boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.06.2010, 12:18
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Aber 1. kostet er nicht die Welt, Du brauchst nicht mal eine Kurs zu besuchen, sondern musst lediglich das Zeug lernen und zur Prüfung und 2. ist er so leicht, dass ihn jeder schaffen kann.

Zu 1.: „kostet er nicht die Welt“ ist relative
und
für keinen Bootsführerschein muss ich einen Kurs besuchen.

Zu 2.: wenn er so leicht ist das ihn jeder schafft ist die Sinnhaftigkeit noch wenigre gegeben.


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.06.2010, 12:24
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
der Wunsch nach mehr Tourismus seitens der Bevölkerung größtenteils eher gering ausgeprägt.

Noch ein Grund mehr nicht dort hinzufahren.

Gastfreundlichkeit ist durchaus ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Region.

Es gibt genügend andere schöne Plätze wo man sich freut wenn ich (als Tourist) dort Urlaub machen möchte.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.06.2010, 12:31
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
in der Schweiz gibt es nur einen Binnenschein.
Wenn ich mit meinem deutschen Führerschein überall in Europa (also auch in der Schweiz) fahren darf, dürfte ich dann damit auch auf der schweizer Seite des Bodensee fahren?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.06.2010, 12:32
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Zu 1.: „kostet er nicht die Welt“ ist relative
und
für keinen Bootsführerschein muss ich einen Kurs besuchen.

Zu 2.: wenn er so leicht ist das ihn jeder schafft ist die Sinnhaftigkeit noch wenigre gegeben.

Zu 1: Wer sich ein Boot samt Sprit leisten kann, sollte sich die 20,- für die Prüfung auch noch leisten können.

Zu 2: Ich habe geschrieben, dass ihn jeder schaffen kann, nicht dass ihn jeder schafft! Einwenig lernen muss man schon, das war schon immer so und ist auch richtig. Schließlich gibt es einpaar Dinge, die man auch wissen sollte. Wer eben zu faul dazu ist, der schafft die Prüfung eben nicht. Auch gut, schon einer weniger, der mir nicht in die Quere kommt, weil er die regeln nicht kennt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.06.2010, 12:32
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Doch, sinnig ist das schon.

Der Druck der Freizeitskipper zum See wäre nochmals sehr viel größer, gäbe es nicht die (leicht zu überspringende) Hürde des BSP und die erheblich aufwändigere, alle 3 Jahre zu wiederholende Bodenseezulassung.

Da der See der wichtigste Trinkwasserspeicher für Süddeutschland ist, freut es mich als Stuttgarter Wasserverbraucher, die Freizeitboote nach Menge und Abgasverhalten reglementiert zu wissen.

Die Qualität des Wassers hat sich seit den 1970er Jahren dramatisch verbessert, bestimmt auch ein Erfolg der restriktiven Bestimmungen am See.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.06.2010, 16:15
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Noch ein Grund mehr nicht dort hinzufahren.

Gastfreundlichkeit ist durchaus ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Region.

Dann geh mal in der Ferienzeit an den Bodensee, da wirst Du die Anwohner verstehen, dass diese keinen Bock auf mehr Touris haben. Ich bin auch gerne am See, kann aber die Anwohner sehr gut verstehen, die Touris parken alles zu und führen sich nicht wie immer Gäste auf.

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.

Geändert von Elektromeister (25.06.2010 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.06.2010, 17:13
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Wenn ich mit meinem deutschen Führerschein überall in Europa (also auch in der Schweiz) fahren darf, dürfte ich dann damit auch auf der schweizer Seite des Bodensee fahren?
Nein, Du benötigst ein Bodenseeschifferpatent - oder bist Du Schweizer Bürger?
Übrigens wird nach österreichischer und deutscher Auffassung der Bodensee bzw. der Obersee als Kondominum (ich hoffe, ich überfordere Dich jetzt nicht) angesehen, der von den Anrainerstaaten gemeinsam verwaltet wird. Damit gibt es auch keine Realteilung des Obersees mit entsprechenden Grenzziehungen. Auch Deine Aussage, der Bodensee sei ein deutsches Binnengewässer, ist falsch - oder hältst Du Österreich und die Schweiz für deutsche Bundesländer? Nach Deinen Postings glaube ich auch, dass die Region es locker verkraften kann, wenn Du sie mit Deiner Anwesenheit verschonst.

Peter

Geändert von proller104 (25.06.2010 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.06.2010, 18:22
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard




„Kondominum“ sagt mir nichts,

Aber falls du Kondominium meinst kann ich, als alter Lateiner, sehr wohl was damit anfangen.

Soviel dazu wer hier in wie fern überfordert ist!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.06.2010, 08:09
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ein Punkt für Dich, weil ich mich vertippt habe...

Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.06.2010, 08:15
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Die wissen gar nicht was ihnen entgeht wenn ich nicht komme.
Einerseits möchten wirs vielleicht gar nicht wissen, andererseits ist so mancher froh über ein lärmendes und wellen-machendes Motorboot weniger aufm See
__________________

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.06.2010, 20:18
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
Ein Punkt für Dich, weil ich mich vertippt habe...
Da will ich dann auch nicht nachtreten.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.08.2010, 14:52
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Um die Frage immer wieder in diesem Forum gestellte Frage: „Wo bekomme ich die Prüfungsfragen her?“ einmal umfassend und endgültig zu beantworten:

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten an die Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent
Fragenkatalog zu kommen:

1. Ich buche einen Onlinekurs
2. Ich kaufe mir eine LernCD

3. Ich kaufe mir ein Buch



1. Onlinekurs

1.1 Onlinekurs „Bodenseeschifferpatent24“: ab 19 Euro www.bodenseeschifferpatent24.de bzw. www.bsp24.com
1.2 Online Fragentool „bueffeln.net“: 19,90 Euro www.bueffeln.net


2. Buch

2.1 Das Bodenseeschifferpatent A + D (Gliewe/ Overschmidt, Delius Klasing
Verlag): 19,90 Euro plus Versand

2.2 Bodensee-Schifferpatent und Hochrheinpatent mit Streckenführer
(Ellegast, Stadler Verlag): 18,95 Euro plus Versand

2.3 Lehrbuch Schifferpatent für den Bodensee (Pieper/ Pieper, IBN Verlag): 24 Euro plus Versand


3. LernCD

3.1 Frey Lernsoftware CD: Bodenseeschifferpatent A + D von Frey Software: 18,50 Euro plus Versand
3.2 Lern-CD-Rom - Schifferpatent für den Bodensee vom IBN Verlag: 26 Euro plus Versand

Ihr seht also es ist für jeden etwas dabei. Egal ob Buchlerner oder Computerlerner…

Ich drücke allen die die Prüfung Bodenseeschifferpatent noch vor sich haben die Daumen. Viel Spaß beim Lösen der Prüfungsfragen bzw. des Fragenkatalogs

Ciao Euer

Radi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.08.2010, 15:17
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr viel am Bodensee und habe die Theorie für das "Sonderpatent" mit der Lern-CD gemacht. Hat damals glaube ich 15€ gekostet und war genau passend auf die aktuellen Prüfungsfragen.

Das Patent ist genauso leicht oder schwer wie SBF Binnen oder See oder sonst was. Dafür tun muss man immer etwas!

Was hier die Sinnlosen Diskussionen über das Patent und den See sollen verstehe ich sowieso nicht!?
Was mich manchmal auch etwas nervt ist die alle 3 Jahre wiederkehrende Überprüfung um die Zulassung zu verlängern. Diese hat aber durchaus seine Vorteile, bringt aber auch zwanghaft Sicherheit, hier werden Rettungsgeräte/Feuerlöscher und andere Dinge mitgeprüft, ob sie vorhanden sind, aktuell geprüft sind usw.
Wem das nicht passt der braucht ja dort nicht zu fahren. Dort herrscht eben eine Gewisse "Zucht und Ordnung" , ne im Ernst, da wird auch die Schiffahrt relativ stark überwacht, die WSP deckt dort viel auf, außerdem kann nicht jeder einfach machen was er will, was ich durchaus positiv finde. Das hält das Gewässer sauber, begrenzt den Lärm und vieles mehr.
Dass dort keine Gastfreundlichkeit herrscht stimmt übrigens absolut nicht! Wie hier schon genannt überennen die Touris die Anwohner dermaßen, sehr viele benehmen sich hier nicht wie Gäste.
Achja, eigentlich ist der gesamte See ein wunderschönes Revier! Alle die den See kennen und schätzen wissen wovon ich spreche. Wer weiterhin meint (ohne sich auszukennen) der See sei mit dem ganzen sch... eh nur reine Schikane der kann gerne bei seinem Irrglauben bleiben. Ist nicht böse gemeint!

Hier gibts auch viele Infos rund ums Bootfahren am See:
http://www.bodenseekreis.de/251.html

Gruß Hannes

Geändert von hannesk (07.08.2010 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.09.2010, 21:22
rabi rabi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: Rhein km 226
Beiträge: 23
Boot: Quicksilver Commander 505
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Servus,
da ich selber gerne noch das BSP machen möchte, hab ich die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Bei der Suche nach dem Lernmaterial bin ich auf ein iPhone-App mit den Prüfungsfragen gestoßen. Die Bewertungen sind durchweg gut und der Preis mit 4,99 Euro unschlagbar.
Hat jemand von Euch das mit dem App schon ausprobiert und kann die Online-Bewertungen bestätigen?
Ansonsten werd ich das einfach mal versuchen und hier berichten.
Gruß Rainer

Geändert von rabi (30.09.2010 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.09.2010, 21:48
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gangolf Beitrag anzeigen
Hi, soviel ich infomiert bin, gibt es ein Urlaubspatent für den See, das bedeutet das Du mit dem Binnen , ich glaube, 4 Wochen auf dem See rumfahren kannst. Erkunde Dich mal beim Schifffahrtsamt Friedrichshafen, Lindau oder Konstanz. Achtung Dein Boot muß eine Bodenseezulassung haben sonst wird das nichts.
Gruß vom Bodensee
Gangolf
Diese Regelung gilt meines Wissens immer noch, auf jeden Fall habe ich das mal so gelernt.

Muß allerdings vorher beantragt werden und die 4 Wochen müssen an einem Stück sein. Also, nicht jetzt eine Woche und in 6 Wochen wieder eine Woche................

Zum Boot, wenn das eigene, dann sollte es auch eine Bodeseezulassung haben.
Allerdings kann man auch am See vor Ort Boote mieten. So machen es Kollegen von mir z.Bsp.
Einige gehen auch noch Tauchen. Aber das sollte schon das nächste Kapitel sein.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.10.2010, 15:41
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radolfzeller Beitrag anzeigen
Hier gibt es auch einen sehr umfassenden Onlinekurs zum Bodenseeschifferpatent: www.bodenseeschifferpatent24.de.

Alles sehr gut aufbereitet... Kann ich nur empfehlen, habe letzten Freitag mit 9 Fehlern bestanden...
Ich meinte natürlich 0 Fehler...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.10.2010, 10:41
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 Prüfungsfragen

Zitat:
Zitat von rabi Beitrag anzeigen
Servus,
da ich selber gerne noch das BSP machen möchte, hab ich die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Bei der Suche nach dem Lernmaterial bin ich auf ein iPhone-App mit den Prüfungsfragen gestoßen. Die Bewertungen sind durchweg gut und der Preis mit 4,99 Euro unschlagbar.
Hat jemand von Euch das mit dem App schon ausprobiert und kann die Online-Bewertungen bestätigen?
Ansonsten werd ich das einfach mal versuchen und hier berichten.
Gruß Rainer
Hallo Rainer, und was ist deine Erfahrung wegem dem App?
Ich habe leider kein IPhone, deshalb hab ich den Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 gebucht. Ist zwar nicht so billig (29 Euro), dennoch sehr gut aufbereitet und mit allen offiziellen Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent..

Aber immerhin billiger als extra ein IPhone zu kaufen dafür...

Hab übrigens bestanden...

Gruß

Hossi
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.10.2010, 13:18
rabi rabi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: Rhein km 226
Beiträge: 23
Boot: Quicksilver Commander 505
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radolfzeller Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, und was ist deine Erfahrung wegem dem App?
Ich habe leider kein IPhone, deshalb hab ich den Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 gebucht. Ist zwar nicht so billig (29 Euro), dennoch sehr gut aufbereitet und mit allen offiziellen Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent..

Aber immerhin billiger als extra ein IPhone zu kaufen dafür...

Hab übrigens bestanden...

Gruß

Hossi
Servus Hossi,
gratuliere zur bestandenen Prüfung!

Im Moment bin ich noch am SRC und UBI. Danach gehts dann an das BSP. Ein erster Blick in das App war aber schon viel versprechend. Wobei ich Dir recht geben muss, dass das nur was bringt, wenn man eh schon so'n Spielzeug hat
Werd aber auf jeden Fall berichten, wie es mit der "mobilen Vorbereitung" geklappt hat.
Bis denn, Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.10.2010, 14:42
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radolfzeller Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, und was ist deine Erfahrung wegem dem App?
Ich habe leider kein IPhone, deshalb hab ich den Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 gebucht. Ist zwar nicht so billig (29 Euro), dennoch sehr gut aufbereitet und mit allen offiziellen Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent..

Aber immerhin billiger als extra ein IPhone zu kaufen dafür...

Hab übrigens bestanden...

Gruß

Hossi
Warum 29 Euro für ein Zeitlich begrenztes Angebot zahlen, wenn man für 10 Euro weniger die komplette Software kaufen kann, und so lange lernen kann wie man will und noch darüber hinaus
Stimmt bei dem Kaufprogramm was nicht.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.11.2010, 15:42
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Software von der Du sprichst ist nur ein Fragentool. Da lernt man nur wo man das Kreuzchen machen muss. Bei dem Onlinekurs wird Dir das wissen auch vermittelt, des Weiteren kannst du natürlich auch die Prüfungsfragen üben. Zusätzlich werden auch die Praxismanöver, Knoten etc. erklärt...

Muss doch jeder selbst wissen, wie er lernt... Ich würde den Kurs auf jeden Fall wieder buchen.

Mein Motto: Leben uns leben lassen.

Das mit dem Kaufprogramm habe ich nicht verstanden. Bei mit hat alles einwandfrei funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.11.2010, 14:19
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Thread gerade quergelesen und hätte mir als nette Schlechtwetter-Beschäftigung gern mal die Fragen angeschaut. (Den Schein will ich gar nicht machen.)
Sehe ich das richtig dass es anders als beim SBF-See, SBF-Binnen, SRC, LRC, UBI und SKS nirgendwo im Internet einen kostenlosen Fragekatalog gibt?
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.11.2010, 15:31
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sehbeer, doch es gibt den Fragenkatalog kostenlos im Internet. Für die amtlichen Sportbootführerscheine findest Du Ihn unter www.elwis.de. Das ist die Seite des Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes.

Hier ist beispielsweise der Link für die Fragen zum SportbootSee
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...atalog-See.pdf

Nur für das Bodenseeschifferpatent ist der Fragenkatalog nicht veröffentlicht. Da muss man ein Buch oder eine LernCD kaufen bzw. einen Onlinekurs buchen.

Gruß Hossi
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.11.2010, 11:02
Lezlie Lezlie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch endlich das Bodenseeschifferpatent erwerben und die Theorie selbstständig lernen. Dazu möchte ich die Winterzeit nutzen und nächstes Jahr geht es dann mit der Praxis los.

Nun bin ich allerdings seit Wochen am Überlegen, wie ich mir die Theorie am Besten beibringe. Da ich aus dem Überlegen nicht herauskomme, dachte ich mir, frage ich mal bei den Experten nach. In meiner Auswahl befinden sich folgende Bücher:

- Pieper: Lehrbuch - Schifferpatent für den Bodensee 24 € (IBN Verlag)
- Pieper: Übungsbuch - Schifferpatent für den Bodensee 16 € (IBN Verlag)
- Gliewe/ Overschmid Das Bodenseeschifferpatent A + D 19,90 €(Delius Klasing)

Welches Buch ist nun besser? Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Büchern? So richtig aktuell (2007) sind die Bücher ja auch nicht gerade ...

Zusätzlich, falls ich doch mal am PC lernen möchte, hab ich mir die Frey-Software rausgesucht. Soll glaub ganz gut sein?

Gibt's von euch sonst noch irgendwelche Tipps zum Theorie-Pauken?

Viele Grüße,
Lezlie
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.11.2010, 20:06
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Prüfungsfragen Bodenseeschifferpatent Fragenkatalog

Hallo Lezlie,

mein Tip: Das ganze ist halb so wild wie man denkt. Ist ja nur Multiple Choice. Viele der Antwortmöglichkeiten (pro Frage jeweils 3 Stück) kann man per gesunden Menschenverstand ausschliessen. Ich hab damals gerade mal vier Tage für Lernen investiert

Wie habe ich mich damals vorbereitet? Ich habe nur mit dem Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 (www.bsp24.com) gelernt. Der Kurs umfasst insgesamt 15 Lernkapitel die einem in einer Art Video (bzw. WBT) mit einem Sprecher erklärt werden. Eine Abfrage der Prüfungsfragen wie bei der Frey Software ist auch enthalten. Zusätzlich kannst Du die Lernkapitel auch als pdf runterladen und ausdrucken (quasi wie ein Buch)... (Hab ich damals auch gemacht und im Zug auf der Fahrt zu Arbeit gelernt)

Hab damit in diesem Sommer auf Anhieb mit 0 Fehlern bestanden und war in der Theorieprüfung sogar nach 15 Minuten fertig. Würde ich insofern auf jeden Fall weiterempfehlen. Bin jetzt glücklicher Besitzer des BSP

Das blaue Buch (Gliewe) habe ich mir auch mal angeschaut, fand es jedoch sehr kompliziert geschrieben und da steht viel mehr drin als man dann wirklich für die Prüfung braucht... Die anderen Bücher kenne ich nicht, insofern kann ich nicht viel dazu sagen... Es gibt auch noch ein weiteres Buch, dass Du nicht in deiner Übersicht hast, das ist von Andreas Ellegast "Bodensee-Schifferpatent und Hochrheinpatent mit Streckenführer" erschienen im Stadler Verlag für 18,95 € (der ist der Leiter des Schiffahrtsamt in Konstanz)

Gruß Hossi
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.11.2010, 20:24
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen Bodenseeschifferpatent Prüfung

Noch ein Nachtrag: Mehr Infos zum Bodenseeschifferpatent, Prüfungsterminen etc. findest Du auch auf Facebook, da ist auch eine gute Übersicht über alle verfügbaren Lernmaterialien drin...

http://www.facebook.com/pages/Bodens...12277628829311

Gruß

Hossi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.