![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist er am Ufer nur am ausweichen und kommt in den dicken Gegenstrom.......lies doch mal einfach die Frage von Götz. Ich bin auch schon mal bei einer Regatta so am Rand langgeschlichen, zum Glück waren nicht viele Angler da
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hat Götz nicht nee Sprinta mit Yamaha AB?
![]() Digger
|
||||
|
||||
![]()
warum soll der segler andere Rechte haben als der Angler?
Wenn ich auf einem Kanal oder fliessenden Gewässer unterwegs bin, sollte ich, auch im eigenen Interesse, einen Flautenschieber haben. Viele diskutieren über die Rücksichtslosigkeit von den bösen Brüllbootfahrern, ich habe aber schon häufiger Rücksichtslose Segler gesehen, die über den Kanal kreuzen. Ich habe in meinem Heimatrevier schon Segler auf der Wasserskistrecke kreuzen sehen. Nicht immer nur Rücksicht fordern, sondern auch mal rücksichtsvoll sein ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat aber nix mit Götzens Problam zu tun. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich z.B. auf einer SeeSchiffStr bewege, nehme ich am Verkehr teil, -dieser darf ohne triftigen Grund nicht behindert ( Angler mit Wegeeinschränkung) werden.
Egal ob im Gummiboot oder Megatanker..es geht um Verkehrsteilnehmer und Verkehrswege. Das mit der Rücksicht und das freundliche Miteinander steht ja auf einem anderen Blatt. Es geht nur um den Grundsatz, nämlich Boot vor Angler.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
1. §1
wenn 1. nicht möglich dann: 2. Ja du darfst dein Recht erzwingen. Carsten
|
|||
|
|||
![]()
Götens Frage war eher so, was ihm passiert, wenn er auf die Schnur draufgedrückt wird, weil es ihm aktuell an Fahrt mangelt. Von "erzwingen" konnte ich nichts lesen. Ich traue Götz (wie auch den meisten anderen der Lakenzunft) zu, bei hinreichender Fahrt / Wind präzis und freundlich Posen und Rutenspitzen auszuweichen.
Btw: auch Segler lassen sich gern mal von nem Angler nen frischen Zander rüberreichen :lecker: |
|
||||
|
||||
![]()
@ hans pottkieker
Du hast die Kernfrage verstanden? Wenn ein Fußgänger auf der Autobahn ist, erzwinge ich u.U. auch mein Recht wenn er über die Strasse sprintet. D.h. nicht ich überfahre ihn absichtlich, sonder ich handele in meinem möglichen Umfeld um den Unfall zu verhindern.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ohne Paragraphen zu bemühen. Ich halte es immer so: Mit gegenseitiger Rücksichtnahme klappt alles oftmals viel besser un für alle entspannter. ![]() Aber. Wer ein Fahrzeug in einem Gewässer wissentlich bewegt für das es nicht richtig ausgerüstet ist, der verdient kein Mitleid ![]() ![]() Grund: Kannste Dein Segelboot nicht unter Segel vernünftig steuern und kannst oder willste Dir keinen Motor montieren, dann bist Du mit dem Gefährt für mich auf dem Gewässer nicht richtig aufgehoben. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Tja... die gestellte Frage ist im Grunde die des Schwachwindsegelns.
Das interessiert mich schon daher auch persönlich, da mein erweitertes Revier (also jenseits der freieren Flächen von Plauer See und Breitling) ein sehr schönes, aber zuweilen enges Stück Wasser darstellt (die Havel), wo man eben auch mal in der Abdeckung hängt und auf den nächsten Drücker wartet ![]() Ist Götzens Eingangsfrage nicht so ganz weit entfernt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Angler ist kein Verkehrsteilnehmer.
Der hat an Stellen wo Schiffe sind nichts zu suchen. Entsteht durch sein Handeln eine Gefährdung des Verkehrs ist er haftbar. Kannst gerne mal zu mir an den NOK kommen, dort siehste welche Rechte ein Angler hat.Keine! Er darf dort angeln wo er keinen behindert oder gefährdet. Kommt die WSP angeritten, wenn jemand Meldung wegen Störungen gemacht hat, wird des Platzes verwiesen. Sieht der Angler ein Boot auf Kurs kommen, hat er seinen Kram beizuholen, denn er kann weder Verkehrssituation oder nötige Manöver eines Verkehrsteilnehmers einschätzen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Pusteblume,
Zitat:
![]() Also, komme ich um den Notsegelmasten wohl drum herum. Gruß Jürgen
|
|||||
|
|||||
![]()
Götz! Was hast Du getan??? Nun sieh, was Du hier angerichtet hast!!! Schon die dritte Seite...
![]() Siehe Beitrag vom Freibeuter. Die durchgehende Schifffahrt darf von Anglern nicht behindert werden. Also schon gar nicht gefährdet oder geschädigt. Zitat:
Wenn's gar nicht anders geht: rechtzeitig Nebelhorn! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für die Situatition Schwachwind, Gegenströmung und Ufernähe ist auch bei einem MOBO ein Hiffsmotor von entscheidendem Vorteil. Gruß Hans . |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der wird nur zur Ausfahrt aus dem Hafen gebraucht. Ist kaum zuzumuten, den unterwegs jedesmal vorzukramen und anzuschließen, nur weil am Ufer ein Angler sitzt. Und jemand anders hat geschrieben, daß Segler Vorfahrt haben. Das gilt nur nach KVR, sicher aber nicht im Fahrwasser einer Seeschiffahrtsstrasse. (Vorfahrt gibts gar nicht, da man immer noch das Manöver des letzten Augenblicks fahren muß). mfG Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Musst dann halt entsprechend den Kegel ( ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Ich sehe aus es so das der Angler seine Schnurr einzuholen hat. Er kann den Verlehr auf dem Wasser nicht einschätzen (Sichtweite usw) und hat unter Umständen gar keine Ahnung von Ausweichregeln usw. Wenn ich mein Steuerbordseitiges Ufer anhalte weil sich beispielsweise mir entgegenkommend zwei Pötte von der Berufsschifffahrt überholen - dann zieht er seine Leine ein oder sie ist ab. Fertig. Genauso gut halte ich aber auch erkennbar Abstand zum Ufer bzw Angler wenn wenig bis kein Verkehr ist. Gruss, Jörg |
![]() |
|
|