boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2009, 15:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, weil ich das Datenblatt des 7812 nicht mehr im Kopf habe.
Allerdings könnte es knapp werden, denn die eingangs-spannung hat einen mindestwert, ob du den mit 16 volt schon erreichst, weiss ich nun leider nicht.

Falls es zu knapp wird, nimmst du das gleiche Bauteil als " Low-drop " version, die benötigt m.W. nicht so eine grosse eingangsspannung.

am eingang würde ich 0.33uF und am Ausgang 0.1uF nehmen.

aber bevor du loslegst, solltest du mal schauen, was dein Gerät an Strom verlangt

Die Sache mit dem Anlasser: wenn du den motor abstellst, ist die Spannung dann wieder normal?
Falls ja: ich denke, der Anlasser zieht die Spannung in den Keller wenn er arbeitet, somit sehe ich keine gefahr für ihn ( ich lerne gern dazu ), sondern nur die Batterie wirds dir irgendwann " Danken " , die ganze Zeit mit 16 Volt verprügelt worden zu sein

gruss
Andi

EDIT: es reichen 15 volt am eingang aus.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (14.07.2009 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.07.2009, 18:25
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hubsbubs Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Gibts evt. einen kompletten Bausatz (mit Kondensatoren) den man empfehlen kann (conrad, reichelt etc.) ? Bin nicht gut im Schaltpläne lesen und selber frickeln....
Art.-Nr. würde mir reichen.

Hatte auch schon bei Conrad geschaut, werde aber nicht ganz schlau aus den Angaben
Ja gibt es bei Conrad. Suche mal nach BS (Bausatz) Spannungsregler Platine TO 220 (Gehäusetyp für 78S12) oder nach der Artikel-Nr.: 115576 - 62
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.07.2009, 21:06
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Besten Dank!
Bzgl. der Batterie sagt schon das Handbuch, das man eine größere 70 A nehmen sollte.
@ Andi: Für den Anlasser she ich da keine Probleme. Die Batterie hat auch normale Werte, nur der Stromerzeuger dreht nen bischen hoch. Scheint aber nichts ungewöhnliches zu sein, haben hier anscheinend mehrere diese Probleme. Und so ne kleine Batterie, wie meine kostet nen fuffi. Jetzt isse schon 3 Jahre wacker am durchhalten. das geht schon...

@Alfred: Danke. Das Teil hatte ich auch schon gesehen, war mir nur nicht so sicher wegen des Wechselstromeingangs, ob mans dann auch Problemlos nehmen kann. Sollte aber dan wohl kein Problem sein.

Leute besten Dank. Damit wären meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.

LG Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.07.2009, 21:32
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

du hast ja gut aufgepasst. Die Platine hat tatsächlich einen Wechselstromeingang. Die vier Dioden auf der Platine machen daraus Gleichspannung.

Wenn du es direkt an der Batterie anschließen willst, dann macht das nichts aus, aber du verlierst etwas Spannung. Wenn du das vermeiden willst, dann laß die Dioden weg (richtig überbrücken).

Du kannst die Platine aber auch vor dem vorhandenen Gleichrichter an die Wechselspannung vom AB anschließen.

Geschickt wäre es ein Metallgehäuse zu verwenden und den Kühlkörper des 7812 am Gehäuse fest zu schrauben. Dann kann der mehr Strom ab.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.07.2009, 21:39
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

ach, wenn das mit den Dioden nix schlimmes ist, machts auch nix. Bietet ja noch nen Verpolschutz

Hab schon den Bausatz mit dem 7812er bestellt.
Danke nochmal!

Geändert von hubsbubs (15.07.2009 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.07.2009, 05:47
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo, wenn Du den Bausatz nimmst, liegst Du richtig. Wer´s ohne die Platine versucht (was man bei dem Bauteileaufwand ja gut tun kann), sollte unbedingt an die Kondensatoren am Eingang und Ausgang denken, wie ralfschmidt und Oudee oben geschrieben haben. Ansonsten ist das hier eventuell interessant für Dich:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67544
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2009, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hubsbubs Beitrag anzeigen
ach, wenn das mit den Dioden nix schlimmes ist, machts auch nix. Bietet ja noch nen Verpolschutz

Hab schon den Bausatz mit dem 7812er bestellt.
Danke nochmal!
laß die Dioden lieber weg, die klauen dir etwa 1,5 Volt Spannung, falls der Spannungsregler etwas empfindlich ist könnte das Probleme geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.07.2009, 09:48
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS-125-Sp...3%3A1|294%3A50 (PaidLink)



__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.07.2009, 18:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wie oudee schon schrieb, sollte man bei so einer Konstellation darauf achten, dass man einen Low-Drop-Regler nimmt.
Die normalen Regler brauchen ca 2-3V mehr als die Ausgangsspannung. Da könnte es schon mal sein,dass der Fishfinder sich wegen Unterspannung verabschiedet.
Zumindest wenn der Motor aus ist oder wenn sich noch die besagten Gleichrichterdioden auf der Platine befinden.

Ich weiß auch nicht, welchen Strom der Fishfinder (inkl. Schwinger)aufnimmt. Das sollte man schon mal abklären, da es eventuell nötig ist, den Reglerbaustein mit einem Kühler zu versehen.

Ich würde daher einen LT 1085 (oder 1086) 12 CT vorschlagen (hat auch ein TO-220-Gehäuse). Der kann 3,0A (oder 1,5A) ab. Als Spannungsdifferenz sind nur 1V nötig.
Best-Nr.: 148199 (oder 148253) bei Conrad.

Was mir bei dem Kommentar (Spannungsverlust)zu den vorgeschalteten Gleichrichterdioden auf der Platine einfällt:

Würde in diesem Fall nicht auch einfach die Verwendung von Diode(n) ausreichen? Auf eine stabilisierte Spannung von exakt 12V (durch einen Regler) kommt es doch gar nicht an.
Eine Spannungsreduzierung durch eine Diode um einen bestimmten Wert (z.B. 0,7V o.ä.) reicht doch völlig.
Der Fishfinder hat ja einen entsprechend großen Spannungseingangsbereich.
Das wäre viel billiger und eine Platine plus Zusatzbeschaltung (Kondensatoren) kann man sich auch sparen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.07.2009, 20:41
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Der letzte Ansatz mit der Spannungsreduzierung gefällt mir gut, nur habe ich das Teil ja schon zusammengebastelt und eingebaut. Fishfinder funktioniert. War leider noch nicht weider auf dem Wasser, so dass ich nur mit Batteriestrom getestet habe. Dabei fiel auf, das die Spannung am Fishfinder mit etwa 8,5 V ziemlich gering war(an der Batterie etwa 12 V). Machte ihm aber nix aus. Denke aber erstmal, das das so i.O. ist.
Der Fishfinder wird mit ner 0,5 A Sicherung abgesichert und die Zuleitungskabel sind spinnedünn. Denke der nimmt nich viel Strom.
__________________
Besten Gruß. Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.07.2009, 08:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Dein Reglerbaustein fungiert, wenn der Motor aus ist, nur noch als reine ( und etwas zu große) Spannungsreduzierung. Zu regeln (auf die 12V) hat der nichts.

Wenn der Fishfinder wirklich ordnungsgemäß (auch mit voller Helligkeit und sonstigem höchsten Stromverbrauch) mit nur 8,5V läuft hast du Glück gehabt. Ich würde den Reglerbaustein trotzdem noch mal gegen eine LowDrop-Ausführung tauschen. Ist ja keine große Arbeit.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.07.2009, 11:24
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich denke, das der schon die Spannung erhöht, wenn erstmal 16 V anliegen. Habs vorher mit nem 18 V Netzteil probiert und da kamen 11,85 V aus dem Regler-Ausgang.
Lt. Datenblatt soll der Fishfinder 10-16,5 Volt abkönnen, Leistung max. 400 mA (volle Beleuchtung. Das klappt schon!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.07.2009, 14:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich erhöht der die Spannung, wenn die Eingangsspannung steigt (also der Motor läuft), nur bist du, mit deinen 8,5V (wenn der Motor nicht läuft), definitiv nicht mehr im zulässigen Spannungsbereich (10-16,5V)deines Fishfinders.

Daher besteht wohl die realistische Möglichkeit, dass der bei ausgeschaltetem Motor nicht korrekt funktioniert. Das wäre mit persönlich aber wichtig.

Mir kommen übrigens die ca 4V Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang ziemlich viel vor.
Ist auf deiner Platine tatsächlich noch die Gleichrichterschaltung im Einsatz?

Wenn ja, solltest du die überbrücken. Die kostet unnötig Spannung.

Wenn nicht, würde ich es, s. mein letzter Beitrag, im Sinne einer korrekten Eingangsspannung für deinen Fishfinder, trotzdem ändern (LowDrop-Stabi oder nur eine Diode)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.08.2009, 22:48
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Danke Friedhelm. Heute waren wir auf dem Wasser. Im Betrieb zeigte mein Fishfinder permanent 11,7 V an, die Bootsanzeige die üblichen 15-16 V.
Da ich den Fishfinder nur nutze um die Wassertiefe und Temperatur abzulesen und das Ding aufgrund des geringen Abstrahlwinkels in Kombination mit der Wassertiefe Weser 1,5-2 Meter eh nur nen Minibereich anzeigt nutze ich ihn auch nur, wenn der Motor läuft. Deswegen besteht für mich da kein weiterer Handlungsbedarf in Sachen "Fische zu sehen".
Ich bin jedoch glücklich, da er keinen einzigen Aussetzer mehr hatte! (vorher zeigte die Anzeige nur noch wirres Zeug und flackerte)
Ansonsten könnte man den auch einfach überbrücken und nen Schalter zwischensetzen für den Betrieb ohne Motor....
__________________
Besten Gruß. Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.