|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo WUM,
auf deinen Bildern kann man sehen, das dein Motor einen Gleichrichter hat, die Sicherung scheint in der Ladeleitung zu sitzen, also in der Brücke vom Gleichrichter zur Batterie Plusleitung am Startrelais die Sicherung ist so nicht Orginal da und viel zu groß, 10 A sollten da reichen um Kleinverbraucher wie Navi oder Fischfinder zu schützen reicht ein 12 V Festspannungsregler (7812) größere Verbraucher wie z.B. Kühlbox brauchen keinen Schutz, die ziehen durch ihren Strombedarf die Spannung runter schaue dir mal den Laderegler unter dem Link an, der macht auf mich einen guten Eindruck http://mitglied.lycos.de/kpse/
|
||||
|
||||
Nun lass Wum doch erst mal genau abklären, was er überhaupt hat.
Wenn, bis jetzt, 2 Fachwerkstätten behaupten, dass seine LIMA einen Regler hat, kann man das doch nicht weiterhin ignorieren. Die Laderegler in dem Link scheinen mir sehr auf bestimmte Motoren ausgelegt zu sein, außerdem haben die einen Wechselstromeingang. Wenn man die bei einer beliebigen AB-Ladespule integrieren möchte, ist das m.E. schon recht aufwendig und setzt weitergehende elektrische Kenntnisse voraus.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
warum ist es eigentlich so schwer festzustellen ob der Motor eine geregelte oder ungeregelte Lichtmaschine hat ? Wenn Lichtmaschine und Regler vorh. sind kann dann ja nur der Fehler dort liegen ( müßte dann gezielt eine Werkstatt aufsuchen), wenn nicht dann müßte ich eine der vor geschilderten Möglichkeiten ausprobieren. Eigentlich müßte ich doch nur in irgendeiner Fachwerkstatt für Mercury AB anrufen, Motornummer, Baujahr, PS etc. durchgeben und dann die gewünschte Information erhalten. Ich möchte nur nicht das Boot in irgendeine Werkstatt bringen (Möglichkeiten sind hier im Raum Ms. / Os. m.E. eingeschräkt) und sagen macht mal, zahle und glücklich sein (hatte ich ja schon !!) Kann mir vielleicht von Euch einer eine Telefonnummer von einer Werkstatt geben, von der ich die gewünschten Informationen bekommen kann ? Oder kennt jemad einen der vielleicht in einer solchen arbeitet ? Oder wie kann ich optisch am Motor erkennen ob er einen Regler hat. Wo müßte er verbaut sein, Größe evtl. Form. Wer kann mir bei uns in der Gegend (Münster / Osnabrück) eine vertrauenwürdige und kompetente Werkstatt empfehlen, würde eine Entfernung bis 100 km auf mich nehmen. Also schon mal ein Danke Gruß WUM Geändert von WUM (25.07.2009 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo genau siehst du da das Problem ? der AB erzeugt Wechselspannung, die Wechselspannung geht in den Laderegler rein und kommt als geregelte Gleichspannung raus
|
||||
|
||||
Hallo WUM,
noch mal von vorne, auf deinem vorletzen Bild kann man den Gleichrichter sehen, der hat 3 Anschlüsse 2x AC, 1x Plus, Masse kommt übers Gehäuse unter dem Link findest du Ex-Zeichnungen, http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2 nun mach mal das Beste draus
|
|||
|
|||
Hallo Ralf Schmidt,
ich kenne mich, wie schon gesagt, mit diesen Reglern nicht aus. Werden die denn einfach nur an den Wechselspannungsausgang der Lichtspule angeschlossen? Dann müssen die die überschüssige Leistung der LIMA ja auch nur verbraten. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
So jetzt weiter,
den von Ralf Schmidt (DANKE ) angegebenen Link habe ich wie folgt geklickt : meine Motornummer : 9514884 => unter Mercury => 70 (3 Cyl) => 9506481 thru 9589038 dort habe ich unter Elecrical Components die Zeichnung mit entsprechender Teileliste gefunden (s. Anlage) und komme dadurch zu dem Ergebnis das der Motor eine geregelte Lichtmaschine hat. Dadurch das jetzt bei geladener Batterie 16 V anliegen wird der Regler oder die Lichtschine (habe ich allerdings in dem Link noch nicht gefunden) defekt sein und ich werde Wohl oder Übel eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen. Ist meine Interpretation so richtig ? Gruß WUM Geändert von WUM (26.07.2009 um 14:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin ja fasziniert, dass es überhaupt Lima ohne Regler geben soll ...
Wenn ich so etwas hätte, würde ich schnellstens einen externen Regler für PKW einbauen. Gibt es bei ebay für eine Handvoll Doppelmark ... |
|
||||
|
||||
Hallo Wum,
wenn deine LIMA jetzt auch nach deinen eigenen Recherchen einen Regler haben soll und es dir zwei Werkstätten zuvor auch schon gesagt haben, dass ein Regler vorhanden sein soll, würde ich es, an deiner Stelle, einfach mal glauben. Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass 16V, bei diesem Regler, tatsächlich noch normal sind (auch das hatte ja eine Werkstatt behauptet), bringt dir das, in Bezug auf eine vernünftige Batterieladung natürlich nichts. Bevor du also viel Geld ausgibst, kläre doch vorher mal eindeutig ab, auf welche Spannung (möglichst mit Toleranzangabe) der Regler eingestellt ist. Gruß Friedhelm
|
|
|||
|
|||
Danke Friedhelm, werde ich machen.
Werde morgen erst noch mal in einer anderen Werkstatt in der Nähe anrufen, so üppig ist hier bei uns in der Gegend das mit den Bootsmotoren Werkstätten leider nicht. Werde auf jeden Fall berichten was bei der ganzen Sache rausgekommen ist und was mich der Spass dann wieder gekostet hat. Auf jeden Fall noch mal ein Danke an alle die hier fleißig geschrieben haben. Wenn jemand noch eine gute Werkstatt hier im Raum Münster / Osnabrück kennt (bis 100 km) oder seber betreibt dann bitte noch mal schnell melde. Vielleicht solte man auch im Forum eine Trööd eröffen, in dem gute Werkstätten nach PLZ geordnet von Forumsmitgliedern weiterempfolen werden. Oder gibt es das schon ?? |
|
|||
|
|||
Es geht kurios weiter
Nach dem Sommerurlaub habe ich nach langem suchen eine kleine Werkstatt in der Nähe gefunden. Der Inhaber ist schon etwas älter und so ein Typ "Bastler und Tüftler" wenn mann das so sagen darf.
Es scheint das bei älteren Mercury Außenbordern trotz Motonummer und Teilelisten nicht eindeutig geklärt werden kann welche Teile verbaut sind bzw. welche Teile in den entsprechenden Motor gehören. Auch von Marinepower (Mercury) waren offensichtlich keine eindeutigen Informationen zu bekommen. Er kommt zu folgendem merkwürdigem Ergebnis : - gem. Motonummer und Teileliste (s. Anhang) gehört ein Spannungsregler in diesen Motor. (Hatte ich auch schon Dank dem Link von Ralf Schmidt rausgefunden) - jetzt kommts: Es ist aber keiner eingebaut !! - der Starter wurde nach seiner Erkenntnis mal ausgetauscht (es wurde eine schwarze Box mit eingebaut die wohl ab einem bestimmten Jahr beim Austauch mit verbaut wurde) Die Theorie ist jetzt folgende : Die Teile waren bei irgendeinem Vorbesitzer defekt, der Starter wurde ersetzt (da unbedingt notwendig). Der Spannungsregler wurde einfach ausgebaut und nicht ersetzt, da keine Verbraucher im Boot vorhanden sind. Dadurch das jetzt 16 V anliegen schmort der Gleichrichter in regelmäßigen Abständen durch. (Der Motor läuft allerdings immer fehlerfrei) Soweit so gut. Aber nach Angabe des Mechanikers sieht der Bereich wo der Gleichrichter hingehört auch nicht so aus als ob er da jemals gesessen hätte. Was jetzt ? Wir haben erstmal vereinbart das ich das Boot wieder mitnehme und selber versuche über den Winter die entsprechenden Ersatzteile gebraucht oder noch zu kaufen. Er kann mir allerdings nicht versprechen ob der Fehler dann behoben ist. WAS SOLL ICH MACHEN ?? Kann mir jemand sagen, ob man die Teile gebraucht irgendwo gebraucht bekommen kann oder wo es so etwas günstig ne gibt (vielleicht als Nachbau) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bald mit meinem Latein am Ende bin Gruß WUM |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber die Wicklungen der LiMa findest du unter "Flywheel and Starter Motor" http://www.mercruiserparts.com/Show_...+Starter+Motor
Mit einem richtigen Schaltplan von diesem Motor könnte ich beim Einbau eines Ladereglers vielleicht behilflich sein, wenn die LiMa-Wicklungen heil sind und eine Erregerwicklung vorhanden ist. Sollte die Erregerwicklung fehlen oder defekt sein, ist mit einem Standartregler keine Ladespannungsregelung möglich. Man könnte die Ladespannung noch mit Hilfe von Leistungsdioden begrenzen ( jede Diode reduziert die Spannung um 0,7 V ) 2 bis 3 in Reihe sollten genügen... aber der Anlasser geht dann nicht mehr, da er Strom über das gleiche Kabel in entgegengesetzter Richtung benötigt... man müßte die Dioden zum Starten überbrücken z.B. mit einem hochstromfähigem (50-100 A) Schalter oder Relais oder eine Diode in Gegenrichtung Ein Laderegler hat 3 Anschlüsse: D+, DF und D- Ein Laderegler ist kein Gleichrichter - bei Drehstromlichtmaschinen wird der Strom bereits vor dem Regler mit Dioden gleichgerichtet. Das mit dem (ab Werk?) fehlenden Laderegler finde ich merkwürdig MfG Thorsten Geändert von Toddy123 (10.10.2009 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Spannung über Dioden zu verringern ist eine gute Idee, den Anlasser stören die Dioden nicht, wenn man die in die Verbindung Gleichrichter Startrelais einbaut, der Anlasser kommt so nicht in Verbindung mit den Dioden, das Relais kannst du dir also sparen ps der AB hat keine Drehstromlichmaschine
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da bin ich mir nicht ganz sicher - ein Schaltplan würde mir bei der Entscheidung, wo die Dioden einzubauen sind, weiterhelfen. Wenn man sie vor die Batterieklemmen baut, ist der Anlasser tot... Die Dioden müssen den gesamten Ladestrom der LiMa +Sicherheit vertragen und evtl. auf Kühlkörper gebaut werden... Muß mal bei meinen Suzukis oder dem Johnson schauen, ob da der Stromweg zu erkennen ist Von der Idee, den Akku über das Ein- und Ausschalten von Verbrauchern zu realisieren (auch wenn es anscheinend funktioniert ), bin ich als Elektriker nicht begeistert Geändert von Toddy123 (11.10.2009 um 00:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Toddy123,
mach das mal der Ladestrom geht über ein dünne Leitung vom Gleichrichter zum Batterie Pluskabel am Startrelais
|
||||
|
||||
Werde mal nachsehen wenn es hell ist - bei meinem 30er Suzuki 2-Takt gehen vom Motor nur 2 dicke Kabel zum Akku - kann aber bei anderen Motoren anders sein...
Ein Regler ist der Dioden-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen (wenn möglich), da die Ladespannung drehzahlabhängig ist. Über die Dioden wird der Akku bei niedrigen Drehzahlen vielleicht nicht genug geladen... @ralfschmidt können uns auch mit skype darüber unterhalten MfG Thorsten Geändert von Toddy123 (11.10.2009 um 00:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hat jemad vielleicht so einen oder ähnlichen Motor und kann ein Bild einstellen wie es aussieht wenn der Spannungsregler korrekt eingebaut ist.
Gruß Wum |
|
|||
|
|||
Hallo an alle die das Problem mit der zu hohen Spannung zum Batterieladen haben.
Wir haben einen relativ neuen AB Yamaha 9,9PS.( jetzt 180 Betriebsstunden in 2 Jahren)mit ungeregelter Ladespule.Als Batterie haben wir eine Sonnenschein/Exide GEL 120Ah Batterie eingebaut.Wenn wir sehr lange am Stück gefahren sind, kletterte die Spannung auf 16V am Akku.Darauf habe ich auch jeweils dann schon bei ca 14,5V die Kühlbox eingeschaltet.Das ist natürlich nur ein Behelf.Deshalb habe ich einen Elektroniker( Ingenieurbüro) beauftragt einen Regler/Spannungsbegrenzer zu entwickeln,der in die Leitung von der Ladespule/Gleichrchter zum Pluskabel am Magnetschalter/Starterrelais eingschleift wird( 3 Anschlüsse,1x Masse/Minus, 1 x Ladespule, 1x Ladekabel. Im Labor funktioniert es,in den nächsten Tagen werde ich den Prototyp in unseren AB bauen und testen. Es wird ein Metallkörper in etwa Zigarettenschachtelgroß mit Kühlrippen sein,aus dem dann 3 Kabel kommen. Wenn alles funktioniert werde ich eine kleine Stückzahl bauen lassen. Melde mich dann umgehend. Michael/Berlin |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.xup.in/pic,15823971/Scannen.jpg
|
|||
|
|||
Hallo
@-bei den vielen Kabeln an den Wicklungen ist´s wohl doch Drehstrom Da bin ich mir nicht ganz sicher - ein Schaltplan würde mir bei der Entscheidung, wo die Dioden einzubauen sind, weiterhelfen. Wenn man sie vor die Batterieklemmen baut, ist der Anlasser tot... Die Dioden müssen den gesamten Ladestrom der LiMa +Sicherheit vertragen und evtl. auf Kühlkörper gebaut werden... Muß mal bei meinen Suzukis oder dem Johnson schauen, ob da der Stromweg zu erkennen ist Von der Idee, den Akku über das Ein- und Ausschalten von Verbrauchern zu realisieren (auch wenn es anscheinend funktioniert ), bin ich als Elektriker nicht begeistert Will dir ja nicht zu nahe treten Toddy, aber denk als Elektriker einfach nochmal nach. Drehstrom bei nem 88er Merc Außenborder Schaltplan für max. vier Kabel Dioden vor die Batterieklemmen, Anlasser tot Die Einspeisung erfolgt parallel Ein- Ausschalten von Verbrauchern Du weißt aber schon, daß es Parallel und Serienregler gibt? Gruß Mani Ps. Wum, kannst mir gerne ne PN schreiben |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Thorsten Geändert von Toddy123 (11.10.2009 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich seh schon - hier haben wir den Experten für das Problem Elektriker ist nicht gleich Elektroniker Wollte nur Denkanstöße geben - wenn das zur Lösung führt bin ich "glücklich" Irre sind auch Menschen - äh - oder irren ist menschlich PS: Ich habe vorhin mal Probeweise eine Diode vor die Batterieklemme gesetzt (von dem Motor gehen nur 2 dicke Kabel an die Batterie) - Ergebnis: Anlasser tot Habe aber leider den "Problemmotor" nicht vorrätig, bei anderen Motorverkabelungen (3Kabel zum Akku) könnte man ein anderes Ergebnis erziehlen... MfG Thorsten Geändert von Toddy123 (11.10.2009 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Thorsten |
|
||||
|
||||
Vieleicht hilft auch dieser Schaltplan weiter.
|
|||
|
|||
Danke,
einige Teile finde ich in meinem Motor wieder (vgl. Foto auf Seite 1 in diesem Trööt). Aber den Spannungsregler (Voltage Regulator sehe ich hier als Laie aber auch nicht. Schau Euch doch bitte mal die Teileskizze und das Foto auf S.1 und sagt mir wo dieses verdammte Teil hätte sitzen müssen. Ich sehe dort auch keine freie Bohrung oder so (oder wird das Ding auf eine ander Komponente aufgeschraubt ??) Werde immer ratloser und hoffe das Ihr mir hier fachlich helfen könnt. |
|
|