boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.07.2009, 16:46
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Update:

habe gerade mit dem Händler telefoniert

dieser meinte zu mir das Spanrisse bei Trailerbooten vorkommen können und ich mir um so etwas keine größeren sorgen machen soll.

die blasen so sagt er können keine Osmose sein denn das war ja nie ein wasserlieger. was sagt ihr zu solhen aussagen?

Ammenmärchen oder Realität

von Segeljollen kenne ich das auch dass es spanrisse gibt aber nicht von Motorbooten.

Das Boot ist 30 Jahre alt und besteht aus GFK, da ist das NORMAL, würde ich sagen.... auch bei einem Motorboot.....
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.07.2009, 19:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zunächst einmal zu den Stellen, wo etwas großflächiger die Gelcoat weg ist:

So etwas passiert, wenn beim Bau des Rumpfes in diesem Bereich zwischen Gelcoat und erster Lage noch Luft eingeschlossen ist, die nicht ordnungsgemäß mit dem Scheibenroller ausgerollt wurde. Das soll nicht passieren, kann aber passieren, wenn eine Stelle übersehen wird.

Die Reparatur wurde eigentlich schon von Cyrus und Bootsmann richtig beschrieben:

Lose Teile entfernen und mit Epoxyspachtel die Stelle wieder schließen. Epoxyspachtel trocknet relativ schnell, sogar unter Wasser.

Die Stelle, die mit Epoxyspachtel versorgt wurde, kann man anschließend höhenmäßig beischleifen mit immer feiner werdendem Schleifpapier und zum Schluss mit Polierpaste drüber gehen. Ich würde vorschlagen: 240er, 400er, 800er, danach 1200er und dann Schleifpaste bzw. Polierpaste.

Über den Epoxyspachtel, den es in verschiendenen Farben gibt, braucht nichts anderes mehr drüber. Der Epoxyspachtel ist hier auch gewissermaßen der "Schlussanstrich".

Zu Deinen Längsrissen:

Wenn Du die in ähnlicher Art versorgst, wäre es grundsätzlich auch richtig, löst aber nicht das eigentliche Problem. Die Längsrisse werden wieder kommen, weil die Gelcoat und auch der Epoxyspachtel nur begrenzt dehnbar sind.

Das Problem ist in dieser Situation ein kontruktives im Laminat. In diesem Bereich ist das Laminat nur unzureichend dimensioniert bzw. ausgesteift. Sofern in diesem Bereich keine mechanischen Spuren am Rumpf zu sehen sind, die auf ein Auflaufen hindeuten, ist in diesem Bereich das Laminat etwas unterdimensioniert, so dass bei den auftretenden Lastwechseln das Laminat arbeitet.

Bisweilen ist es altersbedingt auch schon etwas "weichgeklopft", weil auch das Laminat nur im begrenzten Bereich Lastwechsel verträgt. Es verträgt umso mehr Lastwechsel, als es stärker ausgelegt ist.

Wenn man hier etwas verstärken wollte, um einer weiteren Rissbildung vorzubeugen, würde man von innen durch den doppelten Boden das Laminat in diesem Bereich verstärken. Eine 450er Matte, darauf eine 580er oder 600er Roving und zum Schluss noch eine 450er Matte sollten hierbei ausreichend sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.07.2009, 19:37
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Eine bessere Antwort wirst du nicht bekommen!-wie die von Walter!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.07.2009, 01:15
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow vielen dank dafür!

Walter ein Parr Fragen zwecks der Durchführung stellen sich mir da noch.

Für den bereich von innen:

wenn ich von innen Laminiere, soll ich da auch Epoxy harz nehmen oder da dann Polyester?

für die arbeiten von außen an den Stringern.

1. Die Risse

die Risse soll ich nur leicht ausschleifen und mit Epoxispachtel wieder befüllen. (bildet denn der Epoxispachtel mit dem angrendenzdenden Gelcode eine Wasserfeste schicht oder habe ich dort wieder Haarisse?
an den Stringern sind ja zum einen die macken dann die Risse und dann die Blasen.

2. Die Macken

Klar gut Ausschleifen und spachteln

3. Die Blasen
sie sind Leer (hab ein paar aufgemacht)

Wie nun am besten vorgehen:

wie hatte ich es mir bisher gedacht:
(also bevor ich deinen beitrag gelesen habe) die 4 Stringer + 10 cm drüber und drunter ab zu schleifen bis auf das gfk um dann 2 Matten von außen gegen zu laminieren. dann wie eh geplant den gesamten Rumpf mit Gelshied 200 VC Tar oder Hempel Light Protect Primer Pinseln und nen AF drauf zu Pinseln in der Hoffnung das alles Hält und nicht wieder aufbricht,

Natürlcih will ich hier keine Fehler machen und habe des halb den Tröt erstellt.

Vieleicht könnt ihr die oben in 4 Schritten Beschriebene Lösung Befürworten oder eure Bedenken Äußern.

was würdet ihr den für einen Osmoseschutz pinseln?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.07.2009, 01:20
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kommt vieleicht spät aber gibt es nict auch einen Flexibelen Osmoseschutzanstrich den ich von außen aufbringen könnte?

ich meine bevor ich nun mich darum sorge ein paar kleine Risse im Gelcode zu Flicken die dann eh von einem Osmose Schutzantrich überdeckt werden?!?!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.07.2009, 06:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Wow vielen dank dafür!

Walter ein Parr Fragen zwecks der Durchführung stellen sich mir da noch.

Für den bereich von innen:

wenn ich von innen Laminiere, soll ich da auch Epoxy harz nehmen oder da dann Polyester?

für die arbeiten von außen an den Stringern.

1. Die Risse

die Risse soll ich nur leicht ausschleifen und mit Epoxispachtel wieder befüllen. (bildet denn der Epoxispachtel mit dem angrendenzdenden Gelcode eine Wasserfeste schicht oder habe ich dort wieder Haarisse?
an den Stringern sind ja zum einen die macken dann die Risse und dann die Blasen.

2. Die Macken
Klar gut Ausschleifen und spachteln

3. Die Blasen
sie sind Leer (hab ein paar aufgemacht)

Wie nun am besten vorgehen:

wie hatte ich es mir bisher gedacht:
(also bevor ich deinen beitrag gelesen habe) die 4 Stringer + 10 cm drüber und drunter ab zu schleifen bis auf das gfk um dann 2 Matten von außen gegen zu laminieren. dann wie eh geplant den gesamten Rumpf mit Gelshied 200 VC Tar oder Hempel Light Protect Primer Pinseln und nen AF drauf zu Pinseln in der Hoffnung das alles Hält und nicht wieder aufbricht,

Natürlcih will ich hier keine Fehler machen und habe des halb den Tröt erstellt.

Vieleicht könnt ihr die oben in 4 Schritten Beschriebene Lösung Befürworten oder eure Bedenken Äußern.

was würdet ihr den für einen Osmoseschutz pinseln?

Für das Innenlaminat reicht ein UP-Harz. Da brauchst Du kein Epoxy. Epoxy spielt seine Vorteile im Wesentlichen immer nur auf der wasserbelasteten Seite aus.

Die Stellen außen würde ich mit einem Epoxyspachtel der gleichen Farbe bearbeiten.

Von außen würde ich keine Matten laminieren. Das macht man nicht. Das sie geflickt aus.

Ich würde örtlich begrenzt den Innenboden öffnen und das Versorgen mit zusätzlichen Laminat von innen vornehmen. Dann die Stelle/n im Innenboden wieder wasserdicht schließen.

Eine komplette Osmosesanierung des Unterbodens scheint m.E. noch nicht erforderlich. Dazu geben zumindest die Bilder noch nichts her.

Die gezeigten Schäden sind mir erklärlich. Das hat noch nichts mit Osmose zu tun.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2009, 11:01
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was währe denn mit der Idee den Innenraum des Bootes an beiden Seiten auzuschäumen? git es da einen Schaum der sich nict Voll saugt?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.07.2009, 12:49
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So habe mich mal schlau gemacht von Vosschemie kostet ein 2k Schaum mit geschlossenen Poren 150€ das währe zwar Teurer als das Laminieren von innen.

aber ich Bräuchte die Zwischendece nicht aufsägen, welche ja dem Boot Stabilität verleiht und ich muss keinen neuen Tepich kaufen und verlegen.

das gebinde reicht für 150l wenn man bedenkt das der Raum zwischen den Spanten 30cm Tief ist und 30cm Hoch mit einen etwa 45° winkel und 2m lang kann mein beide seiten zu einem 30*30*200cm Volumigen Körper berechnen.

ich stelle mit das so vor, das ich in den Boden unter den Back to Back sitzen im Fußraum der beiden Fahrer /Beifahrer und hinten am Heck Kurz Vor der Abschlußkanze zum unterteil der Motorwanne jeweil ein Locj Bohre, und den ferit gemischten 2k Schaum einlasse. dieser Rehagiert innerhalb von 56Sek nach anrühren also immer nur einzelpartien anrühren und von hinten nach Vorne Vorarbeiten.

hat das jemals schon jemand gemacht? oder bin ich total unbelehrbar?

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.07.2009, 14:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das mit dem Schaum würde ich lassen. Auf Dauer gibt es keinen geschlossenporigen Schaum. Außerdem kommt Dir der doppelte Boden hoch, wenn Du beim Ausschäumen einen Fehler machst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.07.2009, 15:50
louisaner louisaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann fahr doch einfach mal zu deinem Händler!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.07.2009, 16:12
louisaner louisaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ach du hast ihn schon angerufen - na gut.
und?
tut er was bei den materialkosten dabei?
Material zum EK? oder hilft er dir sogar beim reparieren?
einfach mal ein bisschen drängeln, schliesslich hast du auch ein paar euros mehr, als auf dem freien markt bezahlt und unzufriedene kunden und schlechte werbung will er ja auch nicht.
das das boot schon 27 jahre alt ist mag ja sein, aber immerhin warst du noch nicht einmal im wasser!!!

fragen kostet nix - bei unserem autohaus geht immer mal was, wenn kunden mit reklamationen kommen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.07.2009, 16:26
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von louisaner Beitrag anzeigen
ach du hast ihn schon angerufen - na gut.
und?
tut er was bei den materialkosten dabei?
Material zum EK? oder hilft er dir sogar beim reparieren?
einfach mal ein bisschen drängeln, schliesslich hast du auch ein paar euros mehr, als auf dem freien markt bezahlt und unzufriedene kunden und schlechte werbung will er ja auch nicht.
das das boot schon 27 jahre alt ist mag ja sein, aber immerhin warst du noch nicht einmal im wasser!!!

fragen kostet nix - bei unserem autohaus geht immer mal was, wenn kunden mit reklamationen kommen.

Also mal ganz ehrlich! -die auf den Fotos gezeigten Stellen sind doch wohl deutlich erkennbar gewesen!-oder?

Was soll eigendlich immer diese "mach dem Verkäufer- Druck- Methode"?

Was kann den der Verkäufer dafür, wenn der Käufer die Augen nicht aufmacht?
Scheint aber immer mehr in Mode zu kommen!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.07.2009, 16:32
louisaner louisaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich habe nicht gesagt mach dem verkäufer druck!

wir sind selbst verkäufer und versuchen nur dem kunden auch zu helfen, wenn möglich!
wenn das bei euch nicht usus ist, dann ist es eben so, aber schade für den der das geld hingelegt hat.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.07.2009, 17:17
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von louisaner Beitrag anzeigen
ich habe nicht gesagt mach dem verkäufer druck!

wir sind selbst verkäufer und versuchen nur dem kunden auch zu helfen, wenn möglich!
wenn das bei euch nicht usus ist, dann ist es eben so, aber schade für den der das geld hingelegt hat.
Nee,- richtig, du schreibst : drängeln!

Natürlich ist es schade, wenn man Geld für etwas investiert hat, was hinterher nicht ganz den Vorstellungen entspricht!-aber offen und sichtbare Mängel sollte man vorher einordnen und beim Preis in Ansatz bringen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.07.2009, 20:26
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Mädels aso ich kann euch zu der Verkäufer Thematik auch was sagen

1. Bin selber Verkäufer seit einigen Jahren

2. Ja ich hae da angerufen und den Chef Verlang grund: Allgemeine Fragen zu der Verkaufsabwicklung

3, Chef war wie zu erwarten nicht im haus auch beim dritten call nicht

4. Am nachmittag Richt mich der Verläufer an (aus dem urlaub in Kroatien)

5. Dieser meint die besagten dinge!!!

6. Vorbei Fahren ist ne dumme ide ich habe den Kahn ungelogen 680Km weit gezogen

7. Das Angebot vom Händler steht das ding zurück zu bringen (will ich das denn?)

8. die Idee dem zu fragen was z.b. mit material oder Farbe währe hatte ich auch schon da der Verkäufer aber im urlaub ist müßte ich das mit dem Chef klären und wenn ich auch wie ich lese verkäufer seid sollte man sich nicht ver Verkäufer zum feind machen das genau ist das Problem!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.07.2009, 20:50
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so nun aber zu den Wichtigeren dingen wie bekomme ich meinen Kahn Versärkt und abgedichtet.

Walter hat ja gesagt von innen gegenlaminieren!

also habe ich heute abend einen Back to Back sitz ausgebaut und einen Schacht in die Zwischendecke gesägt.

anbei die Bildder + die frage was das für nen Grüner Schaustof ist

ich denke der war/Ist zur Verstärkung des bootes gedacht.

war aber ein den überwiegenden Stellen lose nur der der genau vor dem Stringer ligt ist noch fest den wollte ich ers lose machen nachdem ich das mit euch besprochen habe

also wie soll ich hier vorgehen?


einfach rausreißen oder mache ich damit mehr kaput als heile?







Da Die Spanten nur alle 80-90 CM vorkommen überlege ich gerade ob es nicht Nützlich währe wenn ich eh schon mal mit GFK arbeite einen Weiteren Spanten zwischen die Tringer zu bringen.


was sagt ihr dazu?


Geändert von Müritzfan84 (24.07.2009 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.07.2009, 21:13
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Also Pass mal auf!!
Ich bin auch Verkäufer und wen ich einem Kunden was verkaufe das ne Macke hat was wohl bemerkt beim Verkauf weder von mir noch vom Kunden gesehen wurde, der Kunde es aber Zuhause entdeckt, dann steht er am gleichen oder auch am nächsten Tag bei mir auf dem Hof und knallt mir das TEIL AUF DEN TISCH mit der Bitte um Umtausch oder Rücknahme was ich dann auch anstandslos mache, da handelt er sich keinen Ärger mit mir ein..
Anders sieht es allerdings aus wen er etwas bei mir Kauft das Gebraucht ist und Macken hat, was von beiden Parteien anerkannt und Akzeptiert wurde hat er schlechte Karten bei mir, da geht dann nichts mehr,das Spiel ist dann gelaufen!
Und erzählte uns jetzt nicht das du dies Macken beim Kauf oder der Besichtigung nicht gesehen hast??
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.07.2009, 22:24
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,

die 4 Großen gespachtelten bzw hier als offenliegenden Macken habe ich natürlich gesehen und auch so anerkannt, das man mal eine kleinere haverie unter wasser hat soll schon mal vorkommen davo ist ja niemand gefeilt.

die Risse endlang der Stringer habe ich wirklich nicht gesehen!!! wie den auch der Kahn war vor Ort auf Hochglanz Poliert und da fallen Risse die sich am Stringer hinter den Radkästen befinden und in einer Kante liegen nicht wirklich auf!!!!

soviel zu meiner unwissenheit beim kauf!

was den Verkauf angeht so muss man sich einfach ansehen in welchem Markt ich tätig bin und sich vor augen halten, welche auswirkungen mein Verhalten haben kann!

Vertrieb kommt nicht vom Vertreibung sonder vom Verkauf

Ich kämpfe gerne gegen das Bild des skrupelosen verkäufers an der alles aber auch wirklich alles für ein bischen viel geld loswerden will koste es was es wolle.

auch bei Gebrauchten gegenständen Hängt der Name und der Ruf von dir Dran.

Ich kann bis heute jedem Kunden Ehrlich in die Augen sehen und der Kunde wird auch seine nächte anschafung mit mi besprechen da ich ihm gut beraten habe und auch wenn es mal geklemmt hat für ihm da was (so die kundensicht)

Nur mal angenommen ich hätte bei dir das Boot gekauft und weiter Angenonnem du währst wie die Firma einer der mit Richtig Großen Kähnen handelt (99.000,- € > )
würdest du dir da nicht für die paar Fluppen deinen ruf versauen wollen oder?
und zweitens darüber nachdenken, das ein 24 Jahre alter mensch nicht das Letzte boot in seinem leben erwirbt. ganz besonders dann nicht wenn dieser mensch beim kauf und bei der abholung die worte "Ich hoffe sie verstehen das ich wenn ich zufrieden bin hier nicht mein letztes boot gekauft habe" erwähnt!!!!

Natürlich sicher man sich Rechtlich ab und es gibt trauriger weise auch die Kunden die meinen bei einem Produkt was gebraucht 10% vom neupreis kostet ein Tadelos geplegtes Produkt zu erhalten.

bei Rissen im Rumpf möchte ich aber nicht von kleinen Mängeln reden sonder eher von einer Wesentlichen beeinträchtigung der Eigenschaft des Kaufobjektes.

soviel zum Thema Push und Pull Komunikation, Customer Relationship Management, und Aftersales Support. um es in unseren neudeuschen worten zusammenzufassen.

das sich nicht jeder damit in deutschland Identifizieren kann ist leider Realität
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.07.2009, 00:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Clastron ist aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Edelmarke.

Es handelt sich hier zudem um ein 27 Jahre altes Boot, das dürfen wir nicht vergessen.

Denke mal daran, Du würdest ein 27 Jahre altes Auto kaufen. Von dem dürftest und könntest Du auch keine Wunder erwarten.

Es ist jedoch rühmlich, das das Boot diese Zeit überstanden hat.

Offenkundige Mängel beim Kauf kann keiner nachträglich beanstanden. Man kann von jedem Käufer erwarten, dass er sich das Objekt seiner Begierde genau anschaut, bevor er einen Kauf tätigt.

Anders sieht es mit sogenannten "versteckten Mängeln" aus, die durchaus eine Anfechtung des Kaufvertrags rechtfertigen.

Die sehe ich aber hier nicht. Du hast ein altes Boot gekauft mit offenkundigen Mängeln.

Wenn Du als Sachunkundiger die Problemstellung als solche nicht erkennst beim Kauf, ist das Dein Problem.

Du hättest ja beim Kauf einen Sachkundigen zu den Verkaufsverhandlungen mitnehmen können, der Dich entsprechend beraten hätte bezüglich Kauf oder Nichtkauf.

Ich rate Dir von einem Rechtsstreit ab. Suche, wenn überhaupt, einen außergerichtlichen Vergleich. Wenn Dir der nicht gelingt, mache das Beste aus der Situation und versuche mit Hilfe des Forums den "Kahn" zum Laufen, respektive auf das Wasser zu bringen. Sachdienliche Hinweise hast Du schon reichlich erhalten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.07.2009, 08:48
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Walter,

so sehe ich das auch ein Rechtsstreit war nie meine absicht ich finde trotz alle dem das boot in einem top zustand ich weiß nicht wer hier iene so schöne glastron hat und so wenige dran machen muss damit die fährt?

die meisten mir schönen glastrons sind hier schon Fleet admiral usw und haben monate in ihr boot investiert
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.07.2009, 18:27
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

[quote=Müritzfan84;1354705]Hallo Peter,

Natürlich sicher man sich Rechtlich ab und es gibt trauriger weise auch die Kunden die meinen bei einem Produkt was gebraucht 10% vom neupreis kostet ein Tadelos geplegtes Produkt zu erhalten.

Eben die meinte ich mit den Schlechten Karten
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.07.2009, 21:26
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So es komtm noch Schlimmer

habe schlechte Nachrichten.

war heute wieder am boot und habe mit ner neonröhre befafnet nochmal den rumpf mach H Rissen abgesucht

habe dummerweise noch 5 Neue gefunden zwar Hauch Dünn aber an ganz dummen stelen

1. Ein Riss geht vom Unteren Stringer (da wo er sich die Kuven Vorne Verjüngen Quer Hoch in Richtug Bugspitz (sind so 5-6 Kleine paralel verlaufende Risse.

2. Ein Riss Geht An einn Spanten von unten nach oben (wiede rdie kleinen Hauchdünnen Risse

3. Ein Riss an der Abschlusskante der Bodenplatte (vom Bug bis zum Back to Back Sitz) Ist aber unter wasser

4. Etwas weiter am Heck das Selbe nun jedoch von Drinen zu sehen

5. ein Fogelnest im Bugbereich oberhalb der regulären Wasserlinie jedoch bei Gleitfahrt ständig unter wasser

ich habe daher heute noch keine bodenplatte aufgesägt

mir fällt auch auf, das die stringer im boot tip top sind.

Die zwischendekce jedoch kommt mir an einigen stellen sehr flexibel vor. Man kann das Holz und die Verklebten Hölzer alle sehen Frisches bzw recht frisches Holz für die 27 Jahre aber mal läuft sehr locker Dicke der Decke 1,2CM >

Die Spanten sind bei Glastron sehr Dünn (80mm) und nur mit einem Rowing verleimt nicht das die Altersschwach geworden sind


nun mache ich mir sorgen ob ich das überhaupt stämmen kann oder ob es noch sinn hat. das boot sieht oben Top aus nur der Teppich Brächte mal ne Kur.

die Schäden sind alle nur Backbord das macht mich noch stutziger jedoch frage ich mich ob das nicht auch alles durch ein Schlagloch auf der Straße passiert sein kann


wie walter sagt nur die risse stopfen bringt nichts

aber wie komme ich in den bugbereich ohne die gesamte Bodenplatte und den Bowrider bereich zu demontieren?

und wie sieht es mit der Stabilität aus

die Bodenplatte gibt ja eine art spannung in das schiff ich kann sie daher ja nicht einfach an den kanten aufflexen und herausnehmen um sie dann später wieder zu verkleben

und wie komme ich dann an meine bereiche heran?

Red Bull trinken und Fliegen lehrnen?


ich weis das ist ne menge aber ihr habt euch jetzt schon ein mega Danke verdient

Grüße Thorsten


ps bilder kommen gleich
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.07.2009, 23:14
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

wenns von innen her nicht geht, musste halt doch von aussen verstärken.
Einziges Problem ist da die Optik. Erst mal Gelcoat runterschleifen, dann Matten drauf und anschließend spachteln und schleifen, bis der Höhenunterschied nicht mehr auffällt. Dieses Ausgleichen könntest du dir eben sparen wenns von innen geht.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden

Geändert von steff (28.07.2009 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.07.2009, 23:57
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja und eben die Mehrlosten an Harz, Gewebe usw

von innen könnte ich eben alles verstärken ich denke nicht das das draußen auch euer plan währe oder?

und die Spanten und Stringer könnt ich auch gleich mal wieder aneinander laminieren weis zwar nicht ob die lose sind aber wenn draußen schon spannungsrisse sind wird die dünne gfk schicht zwischen stringern spanten und zwischendeke sicherlih auch gelitten haben!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.07.2009, 09:13
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so hier noch die nachgereihcten Bilder das Shwarz umrahmte sind die bereiche mit rissen.



Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.