|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja die oberschale fehlt ich will sie ja erneuern und ich denke aber das ist/war ne Fiberline G10 oder weisst du wo man die oberschale bekommt ??? ich guck ma bei E-bay
|
|
||||
|
||||
Die wirst du so nicht mehr bekommen.
Es wird kaum einer ein Boot Hälfteweise verkaufen. Da kannste nen offenen Angelkahn draus machen Und dann auf Pinne fahren oder ne Konsole reinstellen ... Das Vorderdeck neu zu bauen ist ohne Vorlage nicht möglich ! Auf der Werft wird die Forum nur "abgezogen". MfG Jan
|
||||
|
||||
Hättest du denn irgendeine idee wo man eine oberschale bekommt oder eine vorlage herbekommt ??
|
|
||||
|
||||
Boah.
Was heist hier nur die Farbe abschleifen, welche Farbe Das ist mal ein Loch Schäften und dann mit Glasfaser und Harz (Epoxy oder Polyester is mir egal, wollen wir ja nicht mehr diskutieren) das Loch schließen. Schäften: ca. 1/12 d.h. wenn dein Laminat z.B. 5 mm stark ist, dann vom Loch aus schräg anschleifen auf ca. 6 cm / Seite. Dann in Lagen laminieren, wie auf den Videos zu sehen. Und Loch ist Loch, deines halt nur etwas Länger Ach ja, wenn du schon dabei bist, den Rest der "Farbe würd ich auch gleich mit wegschleifen. Da wo der weiße Hai am Heck dran war, geht´s ähnlich. Hier würde ich mit Holz die Kante nachbauen (als Form) und dann Laminat aufbauen. Im gegensatz zu manch anderen hier im Forum sag ich nicht mach nen Teich draus. Geht ja gar nicht, der muss auch dicht sein und dann sparste dir ja keien Arbeit Wer basteln will soll basteln (mach ich ja auch) sei dir aber über den Zeitaufwand und die Kosten im klaren.
|
||||
|
||||
Soll ich die ganze unterseite schleifen ???? wenn ja d muss der lack ganz wech oder nur angerauht werden ???? denn ein freund meinte ich solle lieber die ganze unterseite neu laminieren
|
|
||||
|
||||
und meinst du ich sollte lieber das ganze boot neu laminieren =??? (innen und aussen)
|
|
||||
|
||||
Erst mal schauen, wie die Farbe hält. D.h. anschleifen. Wenn die Farbe schrott ist, dann ganz ablacken, aber wenn möglich das Gelcoat (Versiegelung der Glasfaser) nicht mit wegschleifen. (Schutz vor Wasser und UV)
Neu Laminieren, nur dort, wo Schäden sind. Kpl. ist nicht nötig. Dann anständige Beschichtung drauf und gut is. Innen nur anschleifen und Farbe drauf müsste reichen.
|
||||
|
||||
Na da bin ich ja mal gespannt, wie Du da ne neue innenschale für bauen möchtest...puhhhh
Ich bin öfter mal in Grönwohld - wenn Du willst schau ich mal drauf.....
|
||||
|
||||
du sag mal wenn du eh nur die unterschale hast und eh neu laminieren musst und nun auch drüber nachdenkst von innen und von außen zu laminieren dann denk doch mal darüber nach dir einfach ne neue Schale zu laminieren.
nimm die innenseite deiner jetzigen als negativform. und laminiere Nass in nass von innen gegen. 3-5 Lagen und in die Rillen noch schön Holzleiten einlaminieren zur Verstärkung. würde mir auch bei der oberschale keinen Kopf machen.# denke da gerade an ne lösung einen Prototyü aus pappe zu fertigen und den dann zu Laminieren. 3-4 Schichten. dann Schleifen und Spachteln. vorne im Bug von Unten die Pappe wieder wegschleifen und 2-3 Spanten von unten gegenlaminieren. oben dann 2 -4 Kleine Edelholzleisten drüber zum Laufen und für die Stbilität. an den Rändern Links und Rechts von unten ebenfalls eine Holzleiste einlaminieren und von oben mit VA Schreuben und Sikaflex Fixieren. am Heck den Spigel nicht vergessen von innen und außen gegenlaminieren schadet mit sicherheit nicht wenn du die jetzige Profilierung gegen eine echte Holzplatte tauscht was dann noch Die Windschutzscheibe kannste aus Plexiglas mit nem heißluftföhn biegen jedoch hast du dann einen Lupenefekt und ggf auch Spannungsrisse alternativ baus du die ne Trägerkonstruktion wie bei ner Glastron und Setzt einfach 3 Kleine Scheiben ein (kann man ja auch aus Holz basteln wenn du mit stahl nicht kannst) so zuende geträumt in meinen kopf ist der kahn schon seit 5 minuten fertig!
|
|
||||
|
||||
Ja Tyson wenn du mal in der nähe bist und keiner von uns ( familie ) da ist kannst du einfach auf die auffahrt gehen und dann links boot ist aufm kopf gedreht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
--- ich würde da gar kein Geld reinstecken - das Material ist schon muck . Du müßtest schon das ganze Ding überlaminieren und und und - das rechnet sich hinten und vorne nicht . In diesem Fall wirfts Du das Geld zum Fenster raus . Glaube mir - ich hab das auch gemacht und dabei war die Dubstanz meines Bootes wesentlich besser . Bei uns im Hafen wurde letztens eine Hellwig Triton mit nem 40 Johnson und Trailer für 2200 VHB angeboten . Das Ganze machte einen ordentlichen Eindruck . So etwas ist preiswerter als so eine Schale aufzubauen . Dein Projekt kostet und kostet - ohne Oberschale - ohne Erfahrungswerte ........ - schlag es Dir bitte aus dem Kopf .
|
|
||||
|
||||
falls du es nicht mitbekommen hast ich habe das boot seid ca. 2 wochen schon nicht mehr habs verkauft für 40€