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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Überredet
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#27
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MFG René
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#28
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Hat ja auch sicher seinen Preis.
Ich würde jedenfalls, für einen Fall, der eventuell über Jahre nicht eintritt, mir keinen Luxusschalter gönnen. Da halte ich eine simple Überwachung der Starterbatterie für sinnvoller, so dass dieser Fall der Fälle eher unwahrscheinlich ist. Da wäre mir sogar ein simpler Knochen schon zuviel, der muss ja schließlich auch verkabelt und eingebaut werden. Kontakte, die, vor allem nach langer Zeit des Nichtgebrauchs, korrodieren können, hat der nämlich auch. Ordentliche Überbrückungskabel sind bei dieser Geschichte m.E. völlig ausreichend und angemessen. Außerdem kann man damit, wenn gar nichts mehr geht, auch schnell mal eine Fremdbatterie anschließen. Gruß Friedhelm |
#29
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Zitat:
kriegt man für 30-40€ schon nen anständigen Satz Starthilfekabel? meine waren glaube ich deutlich teurer
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MFG René |
#30
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Zitat:
Der Knochen kostet um die 10,- EUR, der Schalter von Rene ca. 25,- EUR. Das Teil von Rene sieht natürlich super aus. Bei mir sind die Knochen allerdings versteckt angebracht, so dass man sie nicht sofort findet. Ich hätte also nichts von der schönen Optik. Zudem weiß bei Renes Lösung jeder gleich, wo er drehen muss, um die Kiste in Gang zu bringen. Oder hat er vielleicht noch irgendwo ein kleines Schalterchen versteckt? Servus |
#31
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Sieht wirklich (technisch und optisch) spitze aus, Rene ! Die Kontakte dürften eigentlich niemals Probleme haben - welche IP, welches Kontaktmaterial ? Auch mit Schließmechanismus erhältlich ? (Link ?)
PS : Dein Sabbelecken-Link ist fehlerhaft. |
#32
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Hallo René,
beim einem Zusatzschalter kannst du nicht nur die Kosten des Schalters ansetzen. Der muss auch vernünftig verkabelt werden. Da über den im Notfall Strom in der gleichen Größenordnung fließt, wie bei einem Starthilfekabel, müssen die Kabel dann auch entsprechend dimensioniert sein, wie die eines Starthilfekabels. Sehr kurz können diese Kabel (zum Überbrückungsschalter) auch nicht sein, da die Batterien ja offensichtlich etwas versteckt platziert sind, der Schalter aber schon einigermaßen gut zu erreichen sein sollte. Zusätzlich kommen noch die entsprechend dimensionierten Kabelschuhe, die auch nicht unbedingt jeder korrekt auf den Kabelenden befestigen kann. Wenn man das Ganze fachlich gut ausführt (von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen), dürfte die Überbrückungsschalterlösung keineswegs billiger sein, als ein Satz vernünftiger Überbrückungskabel. Hallo Jonny, Hauptschalter solltest du bei jedem Einsatz des Bootes bedienen, so dass die kaum Probleme an den Kontaktflächen bekommen. Den Überbrückungsschalter benutzt du normalerweise aber nie. Ob bei dem gelegentliches Einsprühen (von Außen!) etwas verbessert, wage ich zu bezweifeln. Gruß Friedhelm |
#33
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Die "Verkabelung" besteht aus 2 Metallstreifen liegen preislich im mittleren 1 stelligen € bereich. der eine um 5€ der andere um 8€
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MFG René |
#34
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Zitat:
Die Knebel kann man abnehmen... http://bepmarine.web03.co.nz/Clusters-180.html Laut Hella (baugleich aber teuerer) IP 56!!
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MFG René |
#35
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ich habe unterstellt (gelesen), dass die Batterien ungünstig liegen. Das Anklemmen von einem Starthilfekabel soll ja schon schwierig sein.
Wenn dem so ist, wird man den Überbrückungsschalter doch nicht direkt an dem ungünstigen Ort lassen, sondern so montieren, dass der auch gut zu erreichen ist. Mit Metallstreifen kann man sowas in der Regel nicht realisieren. Da muss man dann schon Kabel nehmen. Knochen installiert man doch eigenlich auch nicht fliegend. Die werden doch immer irgendwo extra befestigt (höherwertige Schalter (sowie das VSR) sowieso) Wenn es René reichen sollte, den Überbrückungsschalter direkt zwischen Starter- und Versorgungsbatterie fliegend zu positionieren, hast du natürlich recht. Zu IP: Solange Schalter nicht gasdicht (oder mindestens komplett wasserdicht sind: IP X8), ist die IP-Geschichte relativ uninteressant. Die korrosive Einfluss auf die Schaltkontakte von z.B. salzhaltiger Luft wird dann nicht verhindert. Geändert von tritonnavi (01.08.2009 um 11:23 Uhr) |
#36
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Zitat:
Nuhr hat das mal treffend formuliert unten rechts im Bild erkennt man einen eingebauten Cluster. wenn der OP an der Stelle wo seine Schalter jetzt sitzen genug platz hat für eine der 3 möglichen Cluster Formen(*), dh Quadrat, Länglich von oben nach unten oder länglich waagerecht, dann kann er den dort so verbauen. Und seine Schalter werden ja wenn auch versteckt, nicht so montiert sein das man sie garnicht erreicht. (*) die kommen Anschlußfertig. DH es müssen nur 4 Kabel angesclossen werden 2xBatterie 1x zum Motor 1x zu den Verbrauchern
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MFG René
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#37
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MFG René
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#38
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...und hier nochmal mit Zusatzinfo...
Sehr interessante Option übrigens mit dem Dual sensing ! Sowas wurde hier im Forum schon mehrfach erfragt (wie schließe ich meinen Lader an, damit er beides läd...)
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#39
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tausend Dank für die letzten hilfreichen Beiträge. Jetzt habe ich das endlich auch kapiert! Ich wußte nicht, dass man die Dinger vorgefertigt kaufen kann, und dann nur noch die Batteriekabel, das Motorkabel und das kabel zum Panel anschließen muss. Das hat natürlich was. ich schicke Dir eine PN, da ich den Webshop auf Deiner Seite nicht öffnen kann. es kommt immer so eine Google-Fehlermeldung. Servus, Jonny |
#40
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alles soweit richtig! Aber du meintest in dem markierten Satz doch bestimmt Verbraucherbatterie statt Starterbatterie oder? P.S. Ich habe sehr gute Ehrfahrungen mit WAECO IU0U Ladegeräten gemacht! 15 A oder besser noch 25 A
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MfG von der Küste Holger |
#41
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Hallo René,
bevor du weiter rumpolterst: Ich habe den TE bisher so verstanden, dass sich seine bisherigen Schalter usw. in der Nähe der Batterien befinden, und war davon ausgegangen, dass er einen neuen, besser erreichbaren Einbauort für welchen neuen Schalter/Schalterkombination auch immer, haben möchte. Egal, ob er die Schaltung mit einzelnen Knochen, oder mit einem Luxus-Kombischalter realisiert, wird er dann wohl für die neue Verkabelung zu den Batterien sorgen müssen. Die dürfte wohl niemals zum Lieferumfang solcher Schalter gehören. Einen zusätzlichen Knochen (als Überbrückungsschalter), um den ging die Aussage ursprünglich, wird er immer extra montieren und extra verdrahten müssen. Da wäre der Standort sogar egal. Falls ich die alten Einbauverhältnisse beim TE falsch verstanden haben sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen. So eindeutig waren die Aussagen in Bezug auf den Einbauort der/des zukünftigen Schalter(s) m.E. nicht. Mir ist übrigens durchaus bekannt, dass Schalter-Kombinationen dieser Art grundsätzlich intern vorverdrahtet sind. Würde auch sonst kaum einen Sinn machen. |
#42
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Bin nur deinem Beispiel gefolgt.... Da mußt du nu durch
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MFG René |
#43
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Ich weiß zwar nicht, an welcher Stelle ich dir, in diesem Thread, ein Beispiel für Polemik geliefert haben könnte, aber egal.
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#44
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MFG René |
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