|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soooh...,
nu`liegt er hier auf dem Tisch. Jetzt bräuchte ich Ideen wo ich schräubeln oder messen kann
|
||||
|
||||
Und da capo,
|
||||
|
||||
Geht morgen los!
Hallo Kai,
ich hab schon auf die Nachricht gewartet. Ich hatte in den letzten Tagen reichlich arbeit in der Firma , daher bin ich mit der Pruefliste noch nicht ganz fertig. Aber bis morgen Abend bin ich damit durch! Gruesse aus dem Osten! Thomas
|
||||
|
||||
Fertisch!
Hallo Kai,
nach ein paar Störungen, durch Probleme auf der Arbeit, ist "SIE" fertig! Viel Spaß beim lesen und nachvollziehen! Ich hoffe Du findest was! Ansonsten... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
wow.. hier wir geholfen !!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Soviel Arbeit für jemand von dem Du nur einige Zeilen kennst. SuperGut! Ich habe es gespeichert und werde mich damit beschäftigen. Das kann aber ne´ Weile dauern, da ich mich dazu sozusagen hinter die elektrotechnische Demarkationslinie begeben muss Vorerst tausend Dank...ich melde mich
|
||||
|
||||
Hallo Karlsson, hallo Kai
nu macht mal nicht solche Welle! Ist doch selbstverstaendlich unter (Sport)Kollegen. Ausserdem ist es noch garnicht sicher, das der AP wieder normal wird! Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Die Arbeit hast Du Dir dann dennoch gemacht
|
||||
|
||||
Sag mal Kai,
hast Du soooo viel Zeit? Schon die Liste abgearbeitet? Nee war ein Scherz! Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Klar, gelesen und erste Punkte im Gerät gefunden (S1 etc.) jetzt muss ich erst wieder weiterlesen
Ein Blick unter die Platine.
|
||||
|
||||
Kondensator (?) hat Durchgang. Auf der Skala -1-
Schwankungen in der Messung kann ich nicht beobachten. Habe aber auch nur ein Mini-Analog-Gerät.
|
||||
|
||||
Drehsensor:
S1-S2 Wert 2 S2-S3 Wert 2 S3-S1 Wert 2 Werte ändern sich nicht bei drehen des Sensors. Rudder: Messung von Ruderausschlag minimal, Stellung 1 über Mittelstellung 5/6 bis 10 -> max. Ruderausschlag. Stellung (1) : Durchgangswert 60. Stellknopf ganz links. Stellung Mitt (5/6) : " 18 Mitte Stellung max. (10) : " 1 ganz rechts In keiner Stellung des Potis ergibt die Messung 0! Zwischen Panelskalenwert 9 und 10 (max. Ausschlag, leichter Drehwiderstand im Poti mit kurz schwankendem, Messwert zwischen 1 und 3. Das ist allerdings eine Stellung des Rudder-Panels die nicht genutzt wird oder wurde.
Gruß Kai Geändert von KaiB (06.08.2009 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mach bitte mal ein Bild von Deinem Messgeraet. Der Kondensator ist parallel zur "Erregerspule" vom Kusrsetzer geschaltet. Du misst eigentlich die Erregerspule. Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Folgende Dinge, siehe Bild, habe ich bislang gemessen.
Rudder, Trim, Kond. (?) sowie die S1-S3 auf dem Drehsensor. Probleme gibt es mit der Sensitivity, die Litzen sind dort stark isoliert, finde kaum Metall. Werte bislang: 1-15 Bei Trim: Zweimal je 1-4 bei drehen und einmal der gleichbleibende Wert von 4. (Sollte wohl Kiloohm schreiben, ?) Kann leider noch nicht die Anschlüsse (drei Stück) mit den Bezeichnungen aus der Anleitung abgleichen aber ein unveränderlicher Wert und je zwei veränderliche sind gegeben.
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
habe schon den Weg ins Bett angetreten, melde mich morgen Frueh! Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
So, Sensitivity gestern noch freigelegt.
Ergebnisse: zwei mal Werte von 1-18, einmal durchgehend bei 1, unveränderlich.
|
||||
|
||||
Ergänzung zu dem fraglichen Kondensator.
Der ist u.a. mit den Anschlüssen R1, R2 auf dem Drehsensor verbunden --zur Erregerspule?--. Auch dort keine Kabeldefekte zu erkennen. Untereinander und zum Kond. hin Durchgang.
|
||||
|
||||
Zusatzfrage: Hatte auf der Platine auch ein wenig herumgemessen. Wobei mir auffiel, dass einge Bauteile trotz gleicher Bezeichnung WIMA-TFM, weiter 160 - 0.002 und 0,1, genauer leider nicht zu sehen unterschiedliche Durchgangswerte aufweisen. Zwei davon 0, bei gleicher Bauart.
Wat is dat und mat machen die? bis später...
|
||||
|
||||
Zitat:
ist soweit OK!
|
||||
|
||||
Kannst Du einen Anschluß (z.B.) R1 am Drehgeber abschrauben und dann nochmals messen. Der Wert kam mir ein wenig niedrig vor..
|
||||
|
||||
Hallo Kai!
Zitat:
Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Kondesatorbauteil (?) am Panel: 5%,160V, 1µF, WIMA (..?nicht zu lesen)
-R1, R2 haben Durchgang im montierten Zustand. -R1, R2 haben Durchgang untereinander gemessen an Sensoranschlüssen, wenn R1 entfernt wird. Die Kabel von R1 und R2 zum Kondensatorbauteil sind intakt mit Durchgang. Ist R1 abgeklemmt gibt es Durchgang über R2 und dann zum Kondensatorbauteil. ABER: Eine weitere Messung direkt durch den Kondensator gibt Null. D.H. ich habe im Grunde immer nicht durch ihn gemessen, sondern der Durchgang ging direkt über die Anschluskabel und weiter über R1-R2. Frage: Muss der Kond. denn nicht allein -ohne verfälschende Anschlüsse- auch Durchgang haben? Wenn ja, könnte der ne Macke haben (?) Weil das evtl. nun etwas laienhaft-wirr klingt habe ich versucht mal die Ergebnisse mit abzulichten.
|
||||
|
||||
Hier der fragliche Kond. ohne Anschluss an eine Brücke R1-R2, R1 abgeklemmt, dann Durchgang Null.
Gruß Kai Geändert von KaiB (07.08.2009 um 11:46 Uhr)
|
|
|