|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend.
Ich mache es so das ich mit den verantwortlichen Skipper zur Tanksstelle fahre. Das heißt einmal durch den Hafen von Port Andratx, anlegen, ablegen und wieder an den Liegeplatz. Sollte ich eingreifen müssen, empfehle ich für den halben Tag einen Skipper mitzumieten. Mit vernünftigen Argumenten verpackt sehen es die meisten ein. Man kann sich auch als Vercharterer seine Mieter aussuchen. Man muss halt dann auf Geld verzichten Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so ist es! Und wenn man es wagt einen Gast weg zu schicken, kommt der wieder; mit seinem Anwalt! Gruß aus Hi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Meinst Du sein Anwalt könnte besser Boot fahren Ich wüßte nicht das es eine gesetzliche Pflicht gibt jeden Mieter zu akzeptieren. Als Vercharterer kannst Du so viele Kunden wegschicken wie Du willst. Ob das gut fürs Geschäft ist steht ja auf einen anderen Blatt
|
|
||||
|
||||
ich wusste gar nicht, dass man am Geschlecht und modischer Kleidung erkennen kann, das jemand nicht in der LAge ist ein Boot sicher zu führen.
An den Unis gibt es in den Seglerclubs ähnlich viele Frauen wie Männer die diesen Sport sicher besser beherschen als viele User n diesem Forum. Vor 2-3 Jahren ist ein 15 jähriges Mädel Opti Weltmeisterin geworden. Wenn es nur ums Alter, Geschlecht und Kleidung geht, lehnen die Charterfirmen nachher noch Damen Crews ab, die eien SOmmer später bei Olympia für Deustchland segeln
|
||||
|
||||
Ja, nee is klar, alle haben wahrscheinlich gegafft und wahrscheinlich hat
auch keiner geholfen ? Also, scheinbar das Übliche heutzutage, wird ja immer schlimmer Hat denn jemand geholfen und Beistand geleistet und die Mädels getröstet ?
|
||||
|
||||
Ja nee, is klar! So frei nach dem Motto:
"Kommt Mädels, zieht erstmal eure nassen Sachen aus. Wie - die sind nicht nass? Egal. Ausziehen!"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Charterverträge, in denen sich der Vermieter ausdrücklich vorbehält, ungeeigneten Personen das auslaufen zu verbieten (bevor Rückfragen kommen: auch wenn ich ion einem eigenen Vertrag eine solche Klausel gelesen habe, durfte ich ohne Probleme auslaufen)
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
als ich das erstemal in Holland gechartert habe, hat der Vercharterer auf eine "Hafenrundfahrt" bestanden, egal ob Führerschein oder nicht! Auch mein Vater musste damals eine Probefahrt machen, obwohl er ein Binnenschifferpatent hatte. Ich denke, die werden wissen warum! Ist schon erschreckend und manchmal auch lustig, was man da teilweise so sieht! gruß und handbreit Dirk
|
|||
|
|||
was, bitte, ist ein Palsteak ?
|
||||
|
||||
Mach den Bootsführerschein, dann weißst du es auch.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Überhebliche ,- "wir sind die größten"- Crews, kann man z.B.täglich an Steg 13(oder 12?) in Heiligenhafen beobachten! (habe viele Jahre an diesem Steg zwischen den Charterbooten gelegen!)
Und glaubt mir, die schlimmsten waren immer die "Männer"! Bei uns wurden diese Möchtegernskipper immer "Operrettenkapitäne"genannt! Die sog. Wortführer hat man schnell erkannt. Hatten den großen Schnabel am weitesten auf und prahlten mit ihren Segelabenteuern so laut, daß man sich im eigenen Cockpit diesen Selbsthuldigungen kaum entziehen konnte. Gaben pausenlos sinnfreie Ratschläge und beim ersten Ablegen versagten sie erbärmlich. Komisch war nur, daß viele nach einer Woche zurückkamen und die Stimmung eine ganz andere war! - der vormals noch so selbstherrliche "Operrettenkapitän" war ganz ruhig und wurde von der übrigen Chartercrew kaum beachtet! Auf See werden "Schnacker"und Maulhelden schnell aussortiert!- und das hat nichts mit männlich oder weiblich zu tun! Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (13.08.2009 um 22:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vercharterer sind schon mutige Leute.
Vor Jahr und Tag haben wir mal ohne jedwede einschlägige Erfahrung in NL eine 2 motorige 38er mit Bugstrahler gechartert, zwar gedrosselt, aber beeindruckend groß. Ich durfte den Skipper spielen, die anderen hatten noch weniger Ahnung von der Materie. SBF damals natürlich keiner, wozu auch, war ja Holland. Der Vercharterer war sehr freundlich, bestand auch auf einer Hafenrundfahrt. Diese verlief zu seiner Zufriedenheit, hektische Manöver konnte ich vermeiden. Nur das Anlagen am Steg, enge Boxengasse, enge Lücke, heftiger Seitenwind von der Stegseite. Und ich keinen Plan, wie das Schiffchen seitlich in die Box zu kriegen wäre. Der freundliche Vercharterer übernahm das Ruder, schwupps waren wir im Krebsgang drin Mit freundlicher Ansage, wir wüßten ja nu wie das alles geht verlies er den Kahn und lies uns mit dem Monster alleine. An seiner Stelle hätte ich den Kahn nicht an uns übergeben. Aber er hatte recht, wir gaben das Monster nur leicht lädiert zurück. Er hat sich noch nicht mal über das rausgebrochene Stück Badeplattform geärgert. Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte schon bei vielen Kunden ein unsicheres Gefühl bei der Herausgabe des Bootes, aber noch nie die Herausgabe verweigert. Fast immer geht es dann auch gut. Eie versauter Anlager kann jedem passieren. (Zählt mal die Schrammen an euren Booten!) Die größeren Schäden haben wir seltsamerweise bisher immer bei durchaus erfahrenen Crews! Gruß aus Hi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Heiligenhafen gehts nur noch bis Steg 12! Da war es letzten Freitag allerdings auch ganz lustig... Kanzler
|
|
||||
|
||||
Ich glaube hier wird auch mal wieder nur ein Vorurteil gepflegt. Die meisten Charterer - so ist jedenfalls bei dem größten Anbieter hier in Flensburg - haben Erfahrungen auf dem Wasser.
Das man ein ein fremdes Boot nicht gleich so beherrscht wie das eigene, ist doch klar. Würde auch keinem noch so erfahrenen "Kapitän" anders ergehen, denn jeder Bootstyp ist anders. Ich selbst habe dieses Jahr ein Charterboot für eine Woche gehabt (Bavaria 31 CR) und musste üben. Also hört auf zu trommeln....
|
||||
|
||||
Es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob ein Charterer einen Schein hat - und sich zwangsläufig zwecks prüfung etwas mit der Materie beschäftigen mußte, oder vollkommen unbeleckt nach 20 min Einweisung mit einen 15 to - Bügelbrett losfährt. Und während der eine fürchterlich vrsichtig ist und Bammel hat, donnert der nächste im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte unbedarft drauflos.
Nur - gebranntes Kind scheut Feuer, und deshalb bin ich bei Charterbooten in der Schleuse seeehr vorsichtig
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Was soll den ein SBF Neuling nach seiner Prüfung den mehr von so einem Boot wissen ? Aus vielen Beiträgen wenn es um den SBF und Praxis geht ist das zu lesen. Da mancher überzeichnet werde ich das auch, ein SBF Anfänger hat nicht einmal Ahnung wie ein solches Boot fährt da er seine Prüfung auf einem 6m Sportboot mit AB ablegte, aber er hat einen Schein Einige vergleichen Viel-Bootfahrer mit Anfängern egal mit oder ohne Schein Wer ohne Fehler war der werfe den 1. Fender Zitat:
Ich kenne einige die schon Jahrelang mit ihrem Sportboot rumfahren aber setzte die auf so ein Schiff die sind minus Anfänger weil sie denken das muß doch genauso funktionieren wie auf meinem Boot Zitat:
Zitat:
Wenn die Anfänger wirklich so viele Schäden verursachen würden, wären die FS losen Strecken in den vielen Ländern schon längst gesperrt. Und wie ein User schon schrieb, die Fortgeschrittenen sind meist diejenigen die Charterschiffe beschädigen.
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit Geändert von herbert (14.08.2009 um 17:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Seht ihr,
darum will ich immer ein eigenes Boot. So kann ich auch mal auflaufen ohne als dämlicher Charterer verspottet zu werden. Denn einem Eigner kann schon mal eine kleine Fehlnavigation aufgrund mangelhafter Seekarten passieren.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Eigentlich machen die Charterer es richtig. Die können in Reviere (Karibik,Florida, etc.)
wo viele Eigner nur von träumen. Wenn ich meiner besseren Hälfte mal sage" komm wir chartern im Winter ein Boot an den Keys" fragt sie ob ich immer noch nicht genug Boot gefahren bin. Das mit der Mädchenchrew ist zwar ganz lustig, andererseits ist es gut das überhaupt noch Nachwuchs da ist, und dann noch so leckerer . Der Rest ist eine Frage von Ausbildung ung Einweisung. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt. Aus diesem Grunde haben wir auch schon für nächstes Jahr vorbestellt - eine Hanse 350. Und das Ganze ist bezahlbar bzw. weitaus günstiger, als man (ich) vermutet habe. Wochenpreis im Juni incl. Frühbucherrabbat rund 1350 €. Teilt man es durch zwei Paare (das Boot bietet ausreichend Platz dafür) und rechnet Bordkasse plus Hafengebühren dazu, kommt man auf rund 1000 € pro Paar. Für eine Woche Segelurlaub annehmbar...
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, ist schon ein Unterschied, ob ich unter qualifizierter Anleitung einige Abende gelernt und etwas Grundwissen mitbekommen habe oder nur mal die Fragen auswendig gelernt habe. Und wer sich bei der Ausbildung mit einem kleinen Bötchen gegen die Strömung zwischen 2 andere Boote an den Steg gequält hat, bekommt doch etwas "Ehrfurcht" vor größeren Booten - er weiß wenigstens, was er noch nicht kann
|
|||
|
|||
@Ewald
Zitat:
Ich bin nicht gegen eine Ausbildung, verdiene ja geld damit zwar am meer aber ist egal. Mir ging es im grunde nur darum das maches immer so darstellt wird als ob der Schein alleine das einzige ist das den skipper unterscheidet. Ein Beispiel: Ich habe keinen Binnenschein aber ich fahre jahrelang unter anderem mit Verdrängern, 1 Maschine - Welle in Kroatien rum. Aber in den Binnengewässer gehöre ich zu den Scheinlosen und wenn mir ein fehler passiert bin ich automatisch die Zielperson um die es hier geht. In Kroatien ist es sehr ähnlich da kommt der Skipper mit einem SBF See den er im Frühjahr erworben hat und reiht sich im Hafenkino gleich in die erste Reihe ein und gibt im Theoriekurs angelerntes wissen weiter an einen der ein Kroatisches Patent hat. oft erlebt und aus dem leben gegriffen. Da sind 2 Anfänger nur der eine ist im um eine Stunde Praxis im Nürnberger Hafen voraus. Für viele zählt der HR Patent Inhaber auch zu den Scheinlosen Zitat:
Ich sehe es bei Skippertraing meist so, hab es eh schon mal geschrieben. Mir ist ein blutiger Änfänger lieber als die Sportbootfahrer. Der Anfänger kommt mit der Welle schneller klar weil er nicht durch Z bzw. AB antrieb vorbelastet ist. Für mich war der umstieg von AB / Z Antrieb auf Welle wirklich schwer, nicht beim fahren sondern beim anlegen. Wenn an meine 1. Fahrt denke würde ich als vercharterer mir kein Boot geben. Deshalb auch mein Beitrag, der Anfänger mit oder ohne Schein muß sich die erfahrung erfahren. Ob Eigner oder Charterer spielt dabei keine Rolle Ich war Eigner und hatte schon 20 Jahre Sportboot hinter mir als ich das 1. mal auf solch ein Bügelbrett ging, also wieder Anfänger und Charterer Ohne zweifel ist es besser, leichter wenn man Freunde, Bekannte, Familie hat die einem zum Bootfahren mitnimmt das fahren beibringt. Aber was machen die die Quereinsteiger sind und das einmal auf den FS losen Strecken mal versuchen möchten. Ich denke entweder sie bleiben dabei und manche lernen es nicht wenn er 200 Stunden nimmt. Wenn mir ein Anfänger im Hafen begegnet dann helfe ich ihm so gut ich kann und wenn ich ihm meinen Liegplatz überlasse weil er da leichter reinkommt. Manchmal überrede ich sie auch bei mir längsseits zu gehen damit meine Crew helfen kann und etwas dazu lernt. Klar geht nicht überall aber auch beim anlegen über Heck kann man vieles machen. Glaub mir in 14 Jahren Ausbildungsfahrten gibt es nicht vieles was man nicht erlebt
|
||||
|
||||
Da liegen wir ja eigentlich auf gleicher Welle. Mit Vernunft ist vieles machbar, der Schein kann dabei helfen. Wenn ich aber in Prospekten lese, wie leicht doch so ein führerscheinfreies Boot von 15 to zu fahren ist, bekomme ich doch etwas Bauchgrimmen. Und manch einer - nicht alle - glaubt das und fährt entsprechend. Gerade gestern habe ich noch mit einem Gastlieger in unserem Hafen gesprochen, der gerade wegen dieser Leute einen großen Bogen um die entsprechenden Reviere macht.
Logischerweise muß sich auch ein erfahrener Skipper am Anfang an ein fremdes Boot herantasten, aber die Erfahrung hilft dabei ungemein und macht auch ruhiger. Ob aber ein Crashkurs mit 1 Fahrstunde wirklich hilfreich ist, bezweifle ich stark. Eine solide Ausbildung mit einigen Fahrten unter "Aufsicht" ist wohl besser....