|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielleicht haben wir ja bisher alles falsch gemacht, aber bei uns wird erstmal alles soweit gestrichen wie auf dem Trailer erreichbar, der Rest dann, wenn das Boot in den Gurten hängt. Da AF schnell trocknet, hat`s da noch nie Probleme gegeben.
|
||||
|
||||
Ich habe schon Trailer gesehen, da könnte man dann aber höchstens die Bugspitze streichen.
Aber auch sonst ist das ja ein ziemliches Gekrieche und der Trailer wird auch nicht schöner durch die Farbspritzer. Und manchmal muss man ja auch schleifen... Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich am Anfang immer so gemacht, später bin ich dann drauf gekommen das die ganze Arbeit nicht lohnt, so groß sind die Auflagepunkte ja nicht
|
|||
|
|||
und was für Heber benutzt ihr dafür? Habe folgendes im Internet gefunden:
http://www.hebezone.de/frameset/cont...48_ljs01.shtml taugt das was? Oder benutzt ihr etwas anderes? Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Trailer wird Schritt für Schritt raus gezogen. Du mußt natürlich mehrmals anheben und absetzen. Oder wie oben beschrieben an den Seiten aufpalen (schreibt man und heißt das so?)
|
||||
|
||||
Hallo ,
was einige schreiben finde ich vom Unfallschutz sehr riskant, und unser Leben ist das wertvollste was wir haben. Da das AV ja ungefähr alle 2 Jahre fällig ist lohnt sich auch der Nachfolgende Materialeinsatz Für alle die keine andere Möglichkeit haben. Ich habe mir gedacht wie würde ich es einen Lehrling erklären, - ich möchte von Euch keinen mit Lehrling beleidigen. Gegeben > 4 t Boot, sowie eine glatte feste Fläche. Zum Beispiel wenn ich vorn anheben will, sollten hinten unter dem Trailer Unterstellböcke stehen. Hinten anheben würde Analog wie vorn ablaufen. Kanthölzer ab 10 ( 12, 14 …) x 1,00 m lagen versetz bis ca. 5 cm. Über die Höhe der Deichsel auf jeder Seite aufstapeln. – Als Ausgleich um die Höhe zu bekommen können Bohlenbretter benutzt werden. Boot anheben , Wagenheber auf die Deichsel setzen, wer will kann auch unter der Deichsel ausfüttern. Eine 40 Bohle Breite min. 40 cm. unter dem Boot auf die beiden Stapel legen, Bohle muss bis zum Ende der Stapel reichen, zwischen Deichsel und Bohle den Holraum ausfüttern. Mit Keilen das Boot seitlich sichern. Keile an der Bohle sichern. Auflagepunkte von Trailer abschrauben, und arbeiten. Ist ein größerer Aufwand aber ich denke ein sicherer, und der Trailer bleibt drunter Oder was meint Ihr. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
also ich bin zwar kein Lehrling, verstehe es aber ehrlich gesagt trotzdem nicht.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den kannste auch mal haben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48758
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Besten ist anzufangen und dabei seine eigene Methode zu entwickeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun sollte aber doch wohl jeder sehen das dass umsetzten vom Trailer auf Böcke auch ohne Krahn nichts mit Leichtsinn und Wagemut zu tun haben muß.
|
||||
|
||||
Zitat:
War eine Idee von mir, werde diese warscheinlich in kürze zelebrieren. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Mein kleines Bötchen ließ sich gut mit einer Ameise anheben. Ich habe dann hinten Unterstellböcke druntergestellt, dann mit der Ameise vorne angehoben, den Trailer raus und ein Türmchen aus Balkenabschnitten gebaut.
Ein Boot am Kirschbaum aufzuhängen, das klingt schon ziemlich dekadent. Eine Kiefer ist wohl zu piefig, was? ))
|
|
||||
|
||||
hier mal meine Konstruktion...
|
|
||||
|
||||
Die "einfach strukturierten Stahlskipper" haben in einer Halle ohne Kran keine andere Möglichkeit. Da gibt es nur eine vernünftige Winde drei Böcke und etwas Pallholz. Mit der Winde angehoben, hinten zwei Böcke drunter, einen vernünftigen Träger quer auf die Böcke und das Boot auf Pallhölzer sauber auf die äußersten Punkte (Ecken) abgelegt. Vorn die Winde angesetzt und das Boot auf den dritten Bock abgestellt. Das Boot liegt auf drei Punkten. So liegen bei uns Boote bis 10 Tonnen.
Schaut euch mal auf einer Werft um. Die sind auch nicht anders unterwegs. Gruß Karl-Heinz von der Elbe
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch ein "auf dem Trailer Streicher".
90% kommste gut dran, dann senk ich auf einer Seite die Langauflage ab (ist ja mit dem Gurt auf der anderen Seite immer noch gegen verkippen gesichert) und dann anschließend die andere Seite. => Voila: 98% vom Boot gestrichen. Den Rest (von den Kielauflagen) lass ich gut sein, könnte man in 5 Minuten auch beim Kranen machen, wenn mann Perfektionist ist! ) ABER: Das Zink vom Trailer mag das Antifouling (zumindest mein "Kupferantifouling") gar nicht. (Elektrische Korosion ...) D.h. den Trailer vorher gut abkleben, (mit Folie sehr gut bewährt hat sich die durchsichtige Küchenfolie die überall dran klebt) => Das ist aber in Summe fast mehr Geschäft als das eigentliche AF aufbringen!!! )
|
||||
|
||||
Karl Heinz: was ist ein Pallholz????
|
|
||||
|
||||
Hallo Robx,
das sind bei weitem die besten Böcke die ich in den letzten Jahren gesehen habe
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich muss gestehen, dass ich diese nicht selbst gebastelt habe, sondern vom Bootsvorgänger mit bekommen habe MfG Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
als Pallholz werden die Hölzer bezeichnet, auf denen das Schiff abgelegt bzw. aufgebockt wird. Meistens Bohlen und Kanthölzer oder geleimte Blöcke mit entsprechenden Winkeln, je nach Schiffstyp. Man kann auch aus Platzgründen Unterstellböcke verwenden, aber immer Holz zwischen legen, von wegen dem Rutschen. Wenn man aus mehreren Kanthölzern eine Pallung baut. sollte man darauf achten, das immer im Wechsel aufgeschichtet wird ( zwei längs, zwei quer ). Grüße von der Elbe
|
|
||||
|
||||
Also,ich mach das immer so...
dauert keine 10 Minuten und der Kahn hängt in der Luft.