boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 20.08.2009, 00:21
Roirey Roirey ist offline
Ensign

24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wassertiefe? Wieviel Leine hattest du denn gestreckt? Hast du wenigstens einen kurzen Kettenvorlauf dran?

Und wie schon gesagt es sollte schon diese Bauart sein (muß ja nicht unbedingt Edelstahl sein), mit der Verdickung oben am Schaft und den breiten Löffelflunken, der hält auch bei Schlick und Sand ganz passabel...
tiefe? ka 1-3m, 20m werdens schon gewesen sein. schon zu lange her, das ich mit dem Slippy ernsthaft versucht habe zu ankern.

also wenn ich den an meine 50m Kette hänge, wird die mehr halten als der.
meinem Hauptanker vertraue ich 10000³ mal mehr als den Dragon. (ok, der hauptanker ist auch etliche kilo schwerer ).
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2009, 07:25
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Naja, so ein 3-Kilo-Mickymaus-Haken hält ein Schlauchboot bei ruhigem Wasser. Für ein richtiges Boot braucht´s etwas mehr Substanz. Gegen ´nen vernünftigen Draggen mit breiten Fluken gib´s garnix zu sagen. Nur Ausführung und Gewicht sollten schon einigermaßen stimmen.
Müsste man halt erstmal sehen was Dein Boot wiegt und was es dem Wind an Fläche anbietet.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2009, 16:25
Roirey Roirey ist offline
Ensign

24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
so mal folgende Situation:

6 m Sportboot
Klappdragon-Anker ohne Kettervorlauf 30m Bleileine

Hier gibt es doch nur die Chance das Boot an Land auf Grund zu setzen oder den Anker an Land zu platzieren. So viel Leine oder Kette kann ich gar nicht auf meinem Bootchen lagern wie ich benötigen würde!

Also besten Dank an den Segler an dem ich mich festmachen durfte!

Welche Chancen gibt es noch wenn ich mein Boot nicht auf Grund setzen möchte?
Also ehrlich gesagt würd ich mir den Ort nicht aussuchen als Ankerplatz.
Allein bei der Vorstellung den Anker mit 30m Kette vom Gewicht her hochzuholen kommt nicht gerade Vergnügen auf. Ich hab zwar über nen km Leinen an Bord die ich als Trosse stecken könnte, .. aber nein, nicht wirklich ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2009, 22:50
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

anzumerken ist auch noch das der anker nicht nur zum kaffetrinken da ist. sondern die letzte bremse am boot. motordefekt oder sonstiges. so nen klappdingen ist super als zweit oder heckanker. klar kann man beim anker 20 oder mehr euro sparen. hält der anker aber nicht, sei es beim kaffeetrinken oder mit motorproblem, wird der schaden am boot den preis des ankers übersteigen. wichtig ist zu wissen was da für ein untergrund ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29