boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 18:41
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander

Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Bis 5 PS brauchst du den Sportbootführerschein Binnen nicht. Ich denke keine Jolle hat einen wesentlich stärkeren AB.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2009, 18:43
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Aha, man umgeht jetzt "Schwachsinn" durch Betrug.
Die Tipps im BF werden immer besser.

Visara.
Danke das Du das Problem das mein Sohn hat als "Schwachsinn" bezeichnest.

Erst denken, dann schreiben

Wenn denken eingeschränkt nimm besser die Finger von der Tastatur
Alt 19.08.2009, 18:50
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander

Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Um was geht es denn jetzt?
Segeln kannst du auch ohne den SBF Binnen. Wie schon einige hier posteten.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2009, 18:54
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealiner Conti18 Beitrag anzeigen
ich hab das so verstanden, dass Yagoona mit "Schwachsinn" den Test meinte und sich Visara auf den Beitrag von Yagoona bezog. Dein Sohn war damit nicht gemeint
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2009, 20:36
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieses Formular haben wir ja gehabt. Da steht es ja drin mit der Anomalie und die ist bei ihm über 6,0

Ishihara sei Verflucht Dieser Schwachmat

OK, dann ist aber schon mehr gemacht worden als nur die Prüfung mit Ishihara-Tafeln. Einen bezifferten Anomal-Quotienten bekommt man nur mit einem "Anomaloskop" und > 6,0 ist leider wirklich nicht ganz wenig .
Dann bleibt vielleicht (die Anregungen, sich einen Arzt zu suchen, der entweder luschig arbeitet oder (im weitesten Sinn) bestechlich ist oder was auch immer, lasse ich mal völlig außen vor, das wäre Eure Sache und nicht meine!) mein Hinweis im Beitrag von 11:37h (übrigens, auf den bezog sich meine Frage nach Abzocke, denn ich habe keine eigene Erfahrung mit optischen Medien (Folien ), die den Farbeindruck verstärken und die Farbsichtigkeit damit vielleicht verbessern könnten).

Der andere Weg (und IMHO nur sinnvoll, wenn das wirklich eine Art "Lebensanliegen" wird):
Ich habe den Link auf die Anlage 6 zur aktuellen FeV bewusst eingestellt:
Für die Führung eines PKW (ohne Personenbeförderung) darfst Du so farbenblind sein wie der Maulwurf persönlich, Du bekommst (nach Aufklärung über mögliche Risiken) die Fahrerlaubnis - wo bleibt da die Gleichbehandlung des Sportbootfahrers?? Wir haben inzwischen in dieser Republik ein "Gleichstellungsgesetz", das wartet darauf, auch mal konkret angewendet zu werden. Die verkehrsregelnden Zeichen sind hier und international aus gutem Grund schon lange "eineindeutig" (die Information "Farbe" wird ergänzt durch die Information "Form" oder "Anordnung der Zeichen" (Beispiel: hast du schon mal eine Ampel gesehen, wo grün oben ist?? Warum wohl nicht?) Topzeichen von Tonnen, Kennungen von Leuchttonnen, alles ist so systematisiert, dass man auch ohne Farbunterscheidung zurecht kommt.

Was ich sagen will: ein Rechtsanwalt, der bereit ist, sich da zu engagieren, hätte meinem Gefühl nach richtig gute Chancen, für Deinen Sohn (und viele nach ihm) wirklich was zu bewegen.
Wenn Du allerdings diesen Anwalt nach aktuellen Sätzen bezahlen müsstest und nicht gerade den italienischen Lotto-Jackpot abgeräumt hast, dann musst Du das wohl eher vergessen...

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2009, 21:16
Made by Made Made by Made ist offline
Cadet

Boot: Glastron V 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
doch, Führerschein muss gehen, trotz rot/grün Sehschwäche,
ich kenne sogar LKW-Fahrer mit diesem Problem.

Ja das schon aber die Ampel kommt nicht von links oder rechts
Rot ist immer oben und Grün unten
bei uns jedenfalls
Ich würde nicht bescheißen
wenn da was passiert möchte ich nicht der sein der ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2009, 06:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.574 Danke in 2.632 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,
bzgl. der Gleichheitsgesetze folgendes, was allerdings juristisch geschulte sicher besser ausführen können.
Das erste Problem ist, handelt es sich bei den betreffenden Vorschriften um eine Gesetz oder eine Verordnung, so wie etwa Führerscheinverordnungen.
Denn der Gleichheitssatz scheint nur bei "echten" Gesetzen zu greifen, Verordnungen sind davon nicht betroffen.

Habe ähnlichen Ärger mit meinem Sohn mit "Beeinträchtigung" wie das heute heißt.
Es zählt primär die Vorschrift auch wenn sie nicht 100% auf jeden Fall übertragbar ist.
In unserem Fall sollte neben einem Gutachten dieses auch regelmäßig bei positivem Erfolg erneuert werden.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2009, 07:13
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

sowohl ich als auch mein Vater haben eine Rot/Grün Schwäche (wird ja leider vererbt...).

Ich konnte auf den Tafeln auch nicht die richtigen Zahlen erkennen, hab dann aber gelesen das man dann zu nem Augenarzt gehen soll, was ich auch gemacht habe. Der Arzt benötigt dann so ein "Messgerät", ich komme aber grad nicht auf den Namen. Mit diesem kann er bestimmen wie groß die Farbschwäche wirklich ist.

Ich sehe alle Farben, auch rot und grün, schwierig wird es nur wenn es dunkel wird mit unbeleuchteten Schildern, oder auf weite Entfernungen wenn ich mich nicht auf das Licht konzentriere.

Da die Farbschwäche aber im Toleranzbereich war, konnte ich bzw. mein Vater den Führerschein machen.

Ich glaube der Test hat 20 - 30 Euro gekostet. Wichtig ist nur das man dem Arzt klar macht, dass die Bescheinigung für einen Bootsführerschein ist und nicht zum fliegen, sonst wird eine Gesichtsfeldanalyse gemacht und die kostet dann um einiges mehr...

P.S. nicht jeder Augenarzt hat so ein Messgerät (ich glaube auf dem Bogen den man zum Arzt mitnehmen muss steht drauf was das für ein Gerät ist).

Gruss,

Alex

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2009, 07:22
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:

Erst denken, dann schreiben

Wenn denken eingeschränkt nimm besser die Finger von der Tastatur
Vielleicht liest Du mal das Posting, welches ich zitiert habe. Und dann meine Antwort darauf.
Und anschließend kannst Du nochmal den hier zitierten Beitrag überdenken.

Ich wünsche Deinem Sohn, dass er auf legalem Wege einen Sehtest besteht und seinen Führerschein erlangen kann.
So, bevor mein Denkapparat wieder eingeschränkt arbeitet, halte ich jetzt lieber die Finger still.

Visara.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2009, 08:29
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

leider ist es in Deutschland so, das viele Menschen mit Behinderungen/Einschränkungen das nicht tun dürfen, was sie problemlos könnten. Schließlich kann dein Sohn ja die Farben und Lichter erkennen, das habt ihr ja ausprobiert. Was zum Beispiel für Vorstellungen existieren, über das Sehvermögen von Menschen, die keinen stereoskopischen Gesichtssinn haben, ist haarsträubend, und führt für solche Menschen zu Einschränkungen, die völlig überflüssig sind. Wenn sich eine Partei für die Lockerung bzw. Aufhebung solcher Vorschriften einsetzen würde, hätte sie meine Stimme sicher.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2009, 08:33
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!

@ Kai:
Danke für den Hinweis, in diese kleine aber wichtige Falle bin ich, glaube ich, inzwischen schon mehr als einmal gelaufen.
Ändert aber nichts an meiner Grundüberzeugung, entstanden aus fast drei Jahrzehnten in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Dann müsste halt das große juristische Rad gedreht werden: es kann doch auf Dauer nicht sein, dass Dinge, die auf Gesetzesebene langsam europäischem Standard angeglichen werden (ja, das tut deutschen Behörden extrem weh, das weiß ich) via Verordnung zu Lasten der Betroffenen wieder ausgehebelt werden! Und einen sachlichen Grund für die Ungleichbehandlung zwischen PKW - Fahrer (ich rede nur von PKW und ohne Personenbeförderung!) und Sportbootfahrer (nur Sport!) kann ich nicht erkennen. Dass Mike und sein Sohn das nicht hinbekommen werden, leider klar. Z.B. ADAC??

@ Alex:
Ich fürchte, das von Dir gemeinte Messgerät ist das Anomaloskop, und da hat Mike´s Sohn leider schon einen nicht so prickelnden Wert produziert. Würde ich allerdings durchaus noch mal an anderer Stelle wiederholen, das ist auch ein wenig von der Tagesform abhängig (Du schreibst ja auch aus Erfahrung von Müdigkeit, Konzentration etc.)

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36