boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2009, 06:18
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

So wie das für mich aussieht fährst du einen Vollkreis mit Sammler im inneren Kreis. Beide Seiten qualmen, Sammler geprüft, kein Wasserverbrauch. Ein mechanischer Defekt ist unwahrscheinlich. Warum er räuchert weiß ich aber leider nicht. Drücke doch mal für kurze Zeit eine Rücklaufleitung zu. Wenn die Seite aufhört zu qualmen, muss es wohl so sein.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.08.2009, 07:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
So wie das für mich aussieht fährst du einen Vollkreis mit Sammler im inneren Kreis. Beide Seiten qualmen, Sammler geprüft, kein Wasserverbrauch. Ein mechanischer Defekt ist unwahrscheinlich. Warum er räuchert weiß ich aber leider nicht. Drücke doch mal für kurze Zeit eine Rücklaufleitung zu. Wenn die Seite aufhört zu qualmen, muss es wohl so sein.
Gruß
ivea
Die erste Vernünftige Aussage in dem Trööt...

Man könnte auch mal die Temperatur der Abgase und der Riser messen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.08.2009, 09:37
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
So wie das für mich aussieht fährst du einen Vollkreis mit Sammler im inneren Kreis. Beide Seiten qualmen, Sammler geprüft, kein Wasserverbrauch. Ein mechanischer Defekt ist unwahrscheinlich. Warum er räuchert weiß ich aber leider nicht. Drücke doch mal für kurze Zeit eine Rücklaufleitung zu. Wenn die Seite aufhört zu qualmen, muss es wohl so sein.
Gruß
ivea
Ich werde mal, so das Wetter wieder mal gut wird, einen Rücklaufschlauch zudrücken und schauen ob der Qualm weniger wird bzw. aufhört. Ich hoffe das geht, denn die Schläuche sind doch recht massiv.

Bei diesem Bild sieht man wie es aus beiden Auspuffenden raucht. Motor ist hier allerdings noch kalt, das Wetter aber sommerlich warm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CID-u0050230-3.jpg
Hits:	311
Größe:	65,8 KB
ID:	155392  
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.08.2009, 09:43
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
So wie das für mich aussieht fährst du einen Vollkreis mit Sammler im inneren Kreis. Beide Seiten qualmen, Sammler geprüft, kein Wasserverbrauch. Ein mechanischer Defekt ist unwahrscheinlich. Warum er räuchert weiß ich aber leider nicht. Drücke doch mal für kurze Zeit eine Rücklaufleitung zu. Wenn die Seite aufhört zu qualmen, muss es wohl so sein.
Gruß
ivea
Schade, das ist mir ´ne Nummer zu Hoch !!
Was ist ein Vollkreis mit Sammler ?

Allerdings könnte ich ´ne Aussage zum Weiß Qualm machen.
Ein Freund von mir hatte vor 3 Wochen im Urlaub am Lymfjord mit seinem Motorsegler das gleiche Problem.
Qualmender Auspuff, Temperatur OK, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und kein Öl oder Wasserverbrauch.
Er hatte im Kühlwasser Ansaugbereich (Borddurchlaß und Schlauch) kleine Krebse und Algen, die den Querschnitt so verjüngt haben, daß es nicht mehr für die Kühlung der Abgase ausgereicht hat.
Also: durchsichtiger Ansaugschlauch und testen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.08.2009, 10:12
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Schade, das ist mir ´ne Nummer zu Hoch !!
Was ist ein Vollkreis mit Sammler ?

Allerdings könnte ich ´ne Aussage zum Weiß Qualm machen.
Ein Freund von mir hatte vor 3 Wochen im Urlaub am Lymfjord mit seinem Motorsegler das gleiche Problem.
Qualmender Auspuff, Temperatur OK, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und kein Öl oder Wasserverbrauch.
Er hatte im Kühlwasser Ansaugbereich (Borddurchlaß und Schlauch) kleine Krebse und Algen, die den Querschnitt so verjüngt haben, daß es nicht mehr für die Kühlung der Abgase ausgereicht hat.
Also: durchsichtiger Ansaugschlauch und testen.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Vielen Dank für Deinen Beitrag

Der Ansaugschlauch für das Seewasser ist bei mir an ein Sieb angeschlossen. Das Sieb ist mit einem durchsichtigen Deckel verschlossen. Da kommt m.E. viel Wasser, immer abhängig von der Tourenzahl des Motors ==> mit zunehmender Tourenzahl wird auch mehr Wasser angesaugt.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.08.2009, 10:51
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Übrigends ein wunderschönes Boot. Würde glatt tauschen, auch mit qualmendem Auspuff.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.08.2009, 11:03
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Übrigends ein wunderschönes Boot. Würde glatt tauschen, auch mit qualmendem Auspuff.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Danke für das Kompliment.

Mir gefällt das Boot auch gar sehr, auch wenn die alte Tante nun schon über 40 Jahre alt ist.

Nur auf den Ärger, den ich mit dem "neuen" Motor und seiner Kühlung habe, auf den könnte ich gut und gerne verzichten. Mittlerweile zieht es sich dann über den dritten Winter hin.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (26.08.2009 um 13:18 Uhr) Grund: Verständlicher geschrieben
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.08.2009, 11:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die erste Vernünftige Aussage in dem Trööt...
Verrate doch mal uns Unwissenden woran Du das erkannt hast.

Meine erachtens nach ist das auch nur eine reine Zusammenfassung mit dem Schluß das keiner was weiss.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.08.2009, 12:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

dritter Winter? Du schreibst in Rätseln. Bei uns ist es noch ziemlich sommerlich und wenn er drei Winter lang eine Dampffahne hinter sich her zog, dann kann es kein gravierender Defekt sein.

Im Ernst, eine Portion Wasserdampf aus dem Endrohr ist absolut normal, die Frage ist nur, ob die Menge übergroß ist. Dies ist weder im Bild noch aus dem Text zu entnehmen, letzterer ist subjektiv.

Wie weiter oben schon stand, auch einer zu geringe zugeführte Seewassermenge kann für eine vergrößerte Dampffahne sorgen, der Auspuff wird dann heißer als normal, so dass die verdampfte Wassermenge größer wird, ergo auch mehr kondensieren kann und das Mehr (nicht Meer ) fällt dann auf. Will damit sagen, dass im Seewassersystem evtl zu wenig gefördert wird. Verstopfter Einlauf, verstopfter Seewasserfilter, schlapper Impeller usw.

Die Sache ist nicht unspannend, das Boot schön. Ich will nicht unnötig beruhigen, aber ein weißer Nebel ist an dieser Stelle nicht soooo ungewöhnlich, aber das sagte ich ja schon. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit, also gesättigter Atmosphäre (warmes Wasser, kühle Luft!!) tritt sowas auf. Sogar bei 5 PS AB.

BON

Geändert von bootohnenamen (26.08.2009 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.08.2009, 12:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Verrate doch mal uns Unwissenden woran Du das erkannt hast.

Meine erachtens nach ist das auch nur eine reine Zusammenfassung mit dem Schluß das keiner was weiss.

Motor mit Vollkreiskühlung, Wassersammlern/Schalldämpfern im Auspuff....

Wenn beim Vollkreis kein Druck aufm System ist und kein Wasser fehlt...

Dann verbrennt der Motor auch kein Wasser

Durch die Sammler fällt Wasser via Auspuff auch weg, weil Wasserschlag/Rücklauf praktisch unmöglich.

Es gäbe noch ne winzig kleine chance das die Riser oberhalb der Blockoffdichtung undicht sind. Aber das auch beiden Seiten?

Ja ich weiß den italienischen Lotto jackpott hat auch jemand genackt

Somit bleibt als Ort wo der Wasserdampf entsteht nur der Auspuff hinter der Wassereinspritzung....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.08.2009, 12:34
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Tom,

ich würde mir zunächst den Abgasstrang nochmal ganz genau ansehen, vor allem auch Einspeisepunkt, die Sammelbehälter, Steigungen, Temperaturen, Längen der Schläuche.
Könnte mir vorstellen, daß das Verhältnis Abgas zu Wassermenge so ungünstig ist, das da am Ende vermehrt Wasserdampf austritt, weil das Kühlwasser auf seinem Weg nicht ausreichend runtergekühlt wird.

So als Idee...

JS
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.08.2009, 12:39
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
dritter Winter? Du schreibst in Rätseln. Bei uns ist es noch ziemlich sommerlich und wenn er drei Winter lang eine Dampffahne hinter sich her zog, dann kann es kein gravierender Defekt sein.
BON
Emm, für mich ist es kein Rätsel , wenn das Boot dieses Jahr ins Winterlager gebracht wird, wird sich die Werft den 3 Winter über mit dem Motor auseinandersetzen.
Ich wär ja froh, wenns wirklich nichts gravierendes wäre, aber der uralte Motor hat innen nicht so schön ausgesehen und dort wars dasselbe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	051-12_Renovation_2008.jpg
Hits:	271
Größe:	45,5 KB
ID:	155428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	052-13_Renovation_2008.jpg
Hits:	266
Größe:	34,9 KB
ID:	155429  
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (26.08.2009 um 12:52 Uhr) Grund: Bilder vom alten Motor angehängt
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.08.2009, 12:40
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Tom,

ich würde mir zunächst den Abgasstrang nochmal ganz genau ansehen, vor allem auch Einspeisepunkt, die Sammelbehälter, Steigungen, Temperaturen, Längen der Schläuche.
Könnte mir vorstellen, daß das Verhältnis Abgas zu Wassermenge so ungünstig ist, das da am Ende vermehrt Wasserdampf austritt, weil das Kühlwasser auf seinem Weg nicht ausreichend runtergekühlt wird.

So als Idee...

JS
Hallo JS

Danke! Werd ich machen. Jetzt habe ich etliches zu tun .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.08.2009, 13:00
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wie weiter oben schon stand, auch einer zu geringe zugeführte Seewassermenge kann für eine vergrößerte Dampffahne sorgen, der Auspuff wird dann heißer als normal, so dass die verdampfte Wassermenge größer wird, ergo auch mehr kondensieren kann und das Mehr (nicht Meer ) fällt dann auf. Will damit sagen, dass im Seewassersystem evtl zu wenig gefördert wird. Verstopfter Einlauf, verstopfter Seewasserfilter, schlapper Impeller usw.

BON
Hallo BON

Also, verstopfter Seewasserfilter kann ich ausschliessen, ich gehöre zu den "pingeligen" Kerlen die den Filter jedes zweite Wochenende anschauen . Impeller würde ich eigentlich auch ausschliessen, denn das Behältnis in dem das Gitterfilter steckt ist eigentlich immer ganz voll wenn der Motor dreht. Der Einlauf, den kann ich mal überprüfen, aber.... ich denke der wird auch frei sein, sonst wäre ja das Filterbehältnis nicht so voll wenn der Motor läuft.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.08.2009, 13:10
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die Sache ist nicht unspannend, das Boot schön. Ich will nicht unnötig beruhigen, aber ein weißer Nebel ist an dieser Stelle nicht soooo ungewöhnlich, aber das sagte ich ja schon. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit, also gesättigter Atmosphäre (warmes Wasser, kühle Luft!!) tritt sowas auf. Sogar bei 5 PS AB.

BON
Danke, ich würds ja auch spannend finden, wenn denn nicht eine so teuere Sache daraus entstehen könnte.

Na ja, habe ja geschrieben, Luft 31 und Wasser 26 Grad Celsius. Den Taupunkt dieses Tages weiss ich leider nicht mehr.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.08.2009, 21:12
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Ein wenig zu wenig Wasser ist ja auch möglich. Das siehst Du wenn Du den Rücklauf (nimm ne Schweißzange mit feststellratsche) zurdückst. Wenn es zu wenig Wasser sein sollte würden beide aufhören zu qualmen, da der freibleibende ja das gesamte Wasser bekommt... Klemm es nur nciht zu lange ab, dann handelst Du Dir wirklich ein Problem ein.

So wie das Bild aussieht habe ich schon einige (aber nicht alle) offene gesehen.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.08.2009, 05:14
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ein wenig zu wenig Wasser ist ja auch möglich. Das siehst Du wenn Du den Rücklauf (nimm ne Schweißzange mit feststellratsche) zurdückst. Wenn es zu wenig Wasser sein sollte würden beide aufhören zu qualmen, da der freibleibende ja das gesamte Wasser bekommt... Klemm es nur nciht zu lange ab, dann handelst Du Dir wirklich ein Problem ein.

So wie das Bild aussieht habe ich schon einige (aber nicht alle) offene gesehen.

Gruß
ivea
Guten Morgen ivea

Werd ich mal so machen, aber erst wenn der Motorenmechaniker der Werft dabei ist, dann ist er auch im Bilde.

Na, nach 40 Jahren in Betrieb darf ein Motor so aussehen, muss aber sicher nicht. Der hatte auch 3 Jahre in einem Boot der Entenpolizei gedient.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.08.2009, 08:01
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo BON

. Impeller würde ich eigentlich auch ausschliessen, denn das Behältnis in dem das Gitterfilter steckt ist eigentlich immer ganz voll wenn der Motor dreht. Der Einlauf, den kann ich mal überprüfen, aber.... ich denke der wird auch frei sein, sonst wäre ja das Filterbehältnis nicht so voll wenn der Motor läuft.

Moin Xenix,

dein Filterbehälter kann trotzdem voll sein, auch wenn deine Impellerpumpe keine volle Förderleistung hat oder deine Ansaugung verstopft ist. Genau aus diesem Grund kann evtl. die Auspuffkühlung nicht ausreichend sein.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.08.2009, 10:40
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin Xenix,

dein Filterbehälter kann trotzdem voll sein, auch wenn deine Impellerpumpe keine volle Förderleistung hat oder deine Ansaugung verstopft ist. Genau aus diesem Grund kann evtl. die Auspuffkühlung nicht ausreichend sein.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Danke, auch das werde ich zusammen mit dem Mechaniker der Werft anschauen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.08.2009, 15:30
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
der uralte Motor hat innen nicht so schön ausgesehen und dort wars dasselbe.
Wenn das Problem mit dem Wasserdampf bereits bei den Alten motoren war, dann ist der Fehler doch eigendlich Eindeutig. Die Sammler bekommen nicht genug Wasser, oder werden zu wenig Wasser los um die Abgase unter 90 Grad Celsius zu kühlen.

Für mehr Durchfluß in den Sammlern sorgen und schon haut dat hin
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.08.2009, 06:48
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ich halte das für vollkommen normal!
Mein Boesch dampft auch! Bei schneller fahrt natürlich auch mehr!

Der Auspuff ist recht dicht unter der Wasserlinie angebracht. Das heisse Kühlwasser kann sich kaum vermischen und dampft noch weiter!
Bei einem Z-Antrieb sind das gleich 50cm mehr Wassertiefe und der "Abgasstrom" wird durch den Propeller gleich mit Flusswasser vermischt! Deshalb dampfen Z-Antriebe eigentlich erst nach dem Fahren im Leerlauf!

Deshalb machen die Boesch Auspuffmanschetten schon ein wenig Sinn! Sie drücken das Kühlwasser nach unten, dienen als Rückschlagschutz und machen (leider) das Auspuffgeräusch etwas leiser!

Übrigens wird dein Nudelwasser auf dem Herd bei 31°C Aussentemperatur auch dampfen, mit dem kleinen Unterschied das dein Motor bei 2200upm etwa 33 mal soviel Abwärme erzeugt wie dein Kochtopf!

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.08.2009, 07:31
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn das Problem mit dem Wasserdampf bereits bei den Alten motoren war, dann ist der Fehler doch eigendlich Eindeutig. Die Sammler bekommen nicht genug Wasser, oder werden zu wenig Wasser los um die Abgase unter 90 Grad Celsius zu kühlen.

Für mehr Durchfluß in den Sammlern sorgen und schon haut dat hin
Hallo Hans

Vielen Dank. Dann werde ich mal für mehr Durchfluss in den Sammlern sorgen. Wie ich das Anstelle weiss ich noch nicht genau .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.08.2009, 07:34
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Ich halte das für vollkommen normal!
Mein Boesch dampft auch! Bei schneller fahrt natürlich auch mehr!

Der Auspuff ist recht dicht unter der Wasserlinie angebracht. Das heisse Kühlwasser kann sich kaum vermischen und dampft noch weiter!
Bei einem Z-Antrieb sind das gleich 50cm mehr Wassertiefe und der "Abgasstrom" wird durch den Propeller gleich mit Flusswasser vermischt! Deshalb dampfen Z-Antriebe eigentlich erst nach dem Fahren im Leerlauf!

Deshalb machen die Boesch Auspuffmanschetten schon ein wenig Sinn! Sie drücken das Kühlwasser nach unten, dienen als Rückschlagschutz und machen (leider) das Auspuffgeräusch etwas leiser!

Übrigens wird dein Nudelwasser auf dem Herd bei 31°C Aussentemperatur auch dampfen, mit dem kleinen Unterschied das dein Motor bei 2200upm etwa 33 mal soviel Abwärme erzeugt wie dein Kochtopf!

Gruß
Auch Dir vielen Dank für den Beitrag.

Ich bin ja schon mal ein bisschen beruhigt durch all die Beiträge die hier geschrieben worden sind.
Nur, wie kommt es denn das die Zylinderköpfe so aussehen wie auf den geposteten Fotos in Beitrag 37?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (29.08.2009 um 07:36 Uhr) Grund: Den Beitrag eigefügt auf den die Zylinderköpfe zu sehen sind.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.08.2009, 07:37
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
.....
Nur, wie kommt es denn das die Zylinderköpfe so aussehen wie auf den geposteten Fotos.......?
Ich habe mal davon gehört das bei abgestelltem Motor Wasserdampf aus dem Auspuff im Motor kondensieren kann!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.08.2009, 07:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Ich habe mal davon gehört das bei abgestelltem Motor Wasserdampf aus dem Auspuff im Motor kondensieren kann!!!
Das würde dann heissen, dass man nicht 20 Jahre warten sollte, bis man den Zylinderkopf zur Inspektion abmontiert, oder?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.