|
Race Point alles über Regatta und Rennen |
Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr das eurem Kind erlauben? | |||
Nein, Niemals! Es soll erst mal Volljährig werden. | 129 | 66,49% | |
Ja, wenn ich weiß, dass es das kann, warum nicht? | 50 | 25,77% | |
Ist mir egal. (oder) Ich habe keine Ahnung von Kindern. | 15 | 7,73% | |
Teilnehmer: 194. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich wäre auch für ein klares Nein! Der Mensch soll sich schon frei entwickeln können aber das hat nichts mehr damit zu tun.
Das Mädchen mag eine Top Seglerin sein aber trotzdem ich finde es von den Eltern unverantwortlich ! Wem nützt so ein Vorhaben ? Dem Sponsor,dem Rummel,oder vielleicht auch der Geldbörse der Eltern?? In dem Alter tauschen sich Mädels über ganz andere Dinge aus und ich denke ihr geht dadurch ein Großteil ihrer unbeschwerten Kindheit ab. Das Leben bringt später noch genug Prüfungen mit die es zu meistern gilt. Wäre sie 17 könnte ich umdenken.. |
|
||||
|
||||
hallo alle zusammen
ich bin auch für ein ja ich sehe das wie hmigor das mädchen wird selbst auf so einer reise nie ganz alleine sein zwecks überwachung des rekords oder der sponsoren weil so etwas finanziert sich nicht von alleine außerdem kenne ich persönlich( aus der nachbarschaft)junge frauen die nicht nur körperlich sondern auch geistig manch weit älteren personen(30-50)überlegen sind und schließe mich damit der meinung von eckaat an also dann frohes gelingen lg howie
|
|
||||
|
||||
Ecki würde ich ja zu gerne bei der Diskussion sehen, wenn sein 13 jähriger Wonneproppen 2 Jhare alleine auf Weltreise gehen soll ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst kann sie ja gleich auf der AIDA buchen ... ... oder habe ich wieder was verpaßt? Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ich hätte mir als 13jähriger auch alles (ALLES) zugetraut.
Nüchtern aus heutiger Sicht betrachtet ist mir jedoch klar, dass das nur ein Gefühl war, und wenig mit der Realität zu tun hatte. Ich gönne ihr jeden Ruhm (und ihrem Vater jedes Geld), aber würde ganz klar "NEIN" sagen. Es gibt Situationen (geistig, körperlich, kräftemäßig, selbstbewustseinsbezogen etc.), die ein 13jähriger niemals bewältigen kann, ein 17jähriger sehr wohl. Schließlich liegen dazwischen 4 sehr entscheidende Entwicklungsjahre und das Ende der Pubertät mit allen ihren Nachwehen. Das würde sich relativieren, wenn es ein Begleitboot mit Eingriffsmöglichkeit in (Funk)Rufweite gäbe, aber dann könnte man ja auch einen dressierten Koalabären ans Ruder stellen... Auch glaube ich, dass eine so lange Isolation der Entwicklung grade in dieser Phase extrem abträglich ist. |
|
||||
|
||||
ich denke, wenn es professionell organisiert ist, und nicht nur irgend eine schnaps idee...
why not?! junge talente müssen gefordert werden, nur so bleibt die welt-elite am leben!... bsp. der junge aus england, erst einhand neben seinem vater über den atlantik hergesegelt (vater auf eigenem boot, sohn auf eigenem boot)... dannach 1hand non stop trip um die welt... ich würde es sicher nicht jeder 13 jähriger zutrauen, aber ich denke, es gibt durchaus seeehr rar gesähte ausnahmen... und jetzt meutert los, an diejenigen die es befürworten ;) edit: ach ja... was ich vergessen habe... in so ner kleinen nussschale halte ich das vorhaben doch für etwas... extrem... der junge aus england hatte wenigstens ein schiff was dementsprechend high-tech war...
|
||||
|
||||
Moin,
nur noch ein kleiner Aspekt dazu: mit 13 ist der Planungshorizont einfach viel kürzer, als die Zeit, die eine Weltumseglung in Anspruch nimmt. Will sagen, die Chance, sich in dem Alter wirklich vorzustellen, was sowas bedeutet, ist nahe Null. Und der Psychodruck, wenn dann abgebrochen wird? Nee, ist ne Schwachsinns Idee. Gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Ganz klar: Nein. Es scheint mir hier auch und gerade um den Rekord zu gehen ...
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Aus ,,Eltern'' sicht in dem alter ,,NEIN'' Aus einer anderen Sicht ( bin mit 13 auch schon gesegelt) ja ! Ausschlaggebend wären für mich die Sicherheitssysteme an Bord und die Fähigkeiten und geistige Reife des Tini's! MfG Michael
|
||||
|
||||
In diesem Alter für mich ganz klar "nein" !!!
Wenn ich meinen Kindern alles erlaubt hätte, was sie mit 13 Jahren spontan im Kopf hatten....na dann? Versuchen da gerade mal wieder Eltern etwas zu verwirklichen, was sie selber träumen ? Alles im Leben hat seine Zeit und wenn die 13-jährige mal erwachsen ist, kann sie diesen Traum immer noch umsetzen, bis dahin kann sie mal gründlich planen. Ich denke, jeder von uns hat mit 13/14 mal Träume gehabt, von denen wir heute nicht mehr nachvollziehen können, dass wir das mal geträumt haben. Wenn man mal Bücher von Einhandseglern gelesen hat, dann hat man doch mitbekommen, dass es nicht nur um Segelkenntnisse - die sie sicher hat - sondern bei der langen Fahrzeit auch um große psychische und physische Belastungen geht und Mama und Papa sind nicht mal eben da, das Kind wieder abzuholen. Gruß habelil |
|
||||
|
||||
...kam grad über den Live-Ticker:
Das Gericht hat den Eltern für 2 Monate das Sorgerechte entzogen und danach wird nochmal geprüft, wie weit das Mädel "entwickelt" ist, um so eine Tour zu machen...
|
|||
|
|||
Sehr kluge Entscheidung des Gerichtes!
Die spielen auf "Zeit"!- gibt nämlich keinen großen Zeitraum um solch ein Unternehmen zu starten! Digger
|
||||
|
||||
Interessant finde ich, dass es hier einige Befürworter für den Plan der Eltern gibt, ein 13 jähriges Mädel allein um die Welt gondeln zu lassen, aber bei dem toten 14 jährigen Jetskifahrer wurde dermaßen auf den Eltern rumgehackt....
Unterschied ist "nur" der in den Niederlanden für das Führen eines Segelbootes mit Hilfsmotor nicht benötigte Führerschein. Sollte was passieren, relativiert sich das wahrscheinlich ganz schnell wieder.
|
||||
|
||||
Das wird doch alles genau überprüft usw. Da wird schon mindestens ein Begleitschiff in ausreichendem Sicherheitsabstand rumgurken....
|
||||
|
||||
Mit 13 alleine um die Welt segeln.
Unter folgendem Link, seht Ihr einen Bericht, über eine 13 jährige, die alleine um die Welt segeln will.
http://www3.express.de/videos/index....efer=rightboxa Ich kenne sie und den Vater persönlich, da sie in unserem Hafen liegen. Die kleine hat noch nie in einer Wohnung oder Haus gewohnt. Sie ist auf See geboren, da ihre Eltern ihr Geld damit verdienten Segeltörns an zu bieten. Zurück in Holland ist die Familie nur, da sie (inzwischen nur noch sie und ihr Vater) ein Boot in adäquater Größe bauen, um damit dann wieder um die Welt zu segeln. Nun meine Frage an die Segler: Kann das gut gehen?? Die kleine kennt nur Wasser. Wenn wir froh sind zurück im Hafen zu sein, weil es stürmt und Gewitter tobt, fährt sie erst raus (begleitet von ihrem Vater in seinem eigenen Boot und Funk).
|
||||
|
||||
Bei uns in der Tageszeitung stand gestern, das man den Eltern das Sorgerecht entziehen will, weil sie diese Sache unterstützen.
Deshalb sind sie am überlegen ob sie nach Neuseeland auswandern wollen. Ist dem wirklich so? Edith: Stand da ja schon. Man sollte erst alles lesen und dann fragen
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... Geändert von tommes-os (28.08.2009 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie soll das ein normaler Stadtmensch denn nachvollziehen können?
Eltern werden darüber auch nicht begeistert sein. Vielleicht verabschiedet man sich zum aller letzten Mal von der Kleinen? - Andererseits möchte ich ihre Erfahrung nicht in Frage stellen. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen das da ein finanzieller Hintergrund hinter steckt. Aber alles nur Spekulation - ich würde mein Kind nicht alleine segeln lassen... habe fertig!
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www3.express.de/videos/index....efer=rightboxa Wie gesagt sie ist auf einem Boot der Eltern geboren und aufgewachsen. Hat also sicherlich mehr Erfahrung, als mancher Hobbysegler. Ums Geld geht es den Eltern sicher nicht. Sie haben von Hause aus "genug" davon. Ich persönlich habe ja schon einen heiden Respekt vor denen, die bei Windstärke 10 noch auf das Ijselmeer auslaufen. Das die Eltern dies Unterstützen zeigt doch aber auch, dass sie großes Vertrauen zu ihrer Tochter haben. Man kann Menschen ja nur vor den Kopf gucken, aber ich kenne ihren Vater als netten Kerl, der selber schon einige male um die Erde segelte. Und die Kleine nur als selbstbewußtes Mädchen, die ich für älter geschätzt hätte......
Gruß Marc Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen. Die Grußpflicht entfällt!! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721 Geändert von Berggeist (28.08.2009 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eines frage ich mich doch noch:
Wie kann man denn damit Geld verdienen? Wäre das finanziell wirklich lohnend?
|
||||
|
||||
Wenn sie die jüngste Einhandweltumseglerin wäre, gäbe es bestimmt Werbeverträge.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was da alles investiert werden muss, auch wenn Wind nichts kostet. Aber ich habe ja auch keine Ahnung, was man damit verdienen kann. Wenn sie es wirklich durch ziehen, ist sie danach auf jeden Fall um einige Erfahrungen reicher, sicher auch um welche, auf die sie gerne verzichtet hätte. Wie alle Teenager. Ich bin mal gespannt, 2. Septemberwochenende bin ich wieder am Boot, dann werde ich den Vater mal fragen, wie sie das ganze Spektakel planen. Vielleicht segelt seine Frau oder er ja hinter her??
|
||||
|
||||
Zitat:
...nicht zu vergessen die mediale Vermartung...Buch...Film...Vorträge...
|
||||
|
||||
Die ganze Diskussion um Reife und Moral einer solchen "Aktion" ist doch völlig überflüssig, da man hier sowieso nicht mit irgendwelchen Maßstäben rangehen kann.
Meine Kinder würde ich jedenfalls nicht so früh lossegeln lassen, weil: Das Risiko ist einfach da, bei einer Alleinumsegelung hops zu gehen, wie hoch auch immer. Da wollte ich als Vater einfach, dass mein Kind vorher noch ein paar andere Dinge erlebt und ein wenig mehr "Lebenserfahrung" sammelt. Wo sollen wir denn die Grenze des "Sinnvollen" ziehen? Ab welchem Alter darf (muß?) ich mir denn etwas selbst beweisen? Wir müssen dann für den nächsten Rekord wohl vorher noch ein Boot mit Autopilot, automatischer Wickel- und Fütterungsanlage bauen, oder wie? P.S.: Michael Schumacher ist auch im Kart groß geworden. Die ganze Welt hätte sich auf den Kopf stellen können, den hätte mit 13 auch keiner F1 fahren lassen...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
Ich bin 13 kann mir das aber nicht vorstellen um die welt zu segln
|
|
||||
|
||||
Hat sich erledigt... den Eltern wurde das Sorgerecht entzogen.