boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.09.2009, 21:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Beim Einzylinder ist es sogar noch einfacher

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.09.2009, 21:54
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
"Standgasschraube" ist die, die den Drosselklappenspalt ändert, also am Gestänge wo der Gaszug ran geht. Aber wie gesagt, erst wenn beide Leerlaufgemischschrauben nacheinander eingestellt wurden.

Unterschiedliche Kerzenbilder sollten eigentlich nicht sein. Die unterschiedlichen Ansaugwege werden bei den besseren Intake Manifolds über den Querschnitt und die Form der Kanäle ausgeglichen.

3 Umdrehungen der Gemischschrauben rein!!, dann war er wirklich fett. Mag sein, dass Du den Fehler/Ursache gefunden hast. Kann auch sein, dass Du jetzt anders Starten musst.

Gib Ihm nun mal 8 neue Kerzlein.
7 und 8 sind doch besser erreichbar als die 4 Stk. unter den Sammlern??? Warum kommst Du da nicht gut ran?

Die # 1 in schwarz....? Ist sie denn auch nass, d.h. glänzend oder nur rußig?
Kompression auf allen (auch 7 und 8 ) messen. einmal mit kaltem Motor einmal mit warmen.

Kann sein, dass er auf der 1 was schlapper komprimiert. Mal sehen was Du misst.

Wichtg wäre nur, um den Faden nicht zu verlieren, zu gucken ob bei glattem Wasser die Öläuglein immer noch auftreten.

Gruß
Olli

Finde auch, dass unterschiedliche Kerzenbilder auf einen Fehler hinweisen!
Kerze No. 1 ist nur schwarz verrust, nicht nass o. ölig!
Nach einer Fahrt vor einigen Tagen war sie dunkelbraun.

Allerdings waren heute zum Schluss mehrere Kerzen schwarz, liegt vermutlich am Dauer - LL. Deshalb will ich am WE mal ein Stück fahren und dann nochmal die Kerzen checken.

Warum ich an 7+8 nicht drankomme? Da ist die Motorabdeckung im Weg und die zu entfernen bedeutet die Demontage des gesamten inneren Heckbereiches.
Habe aber ein Werkzeug rausgelegt, womit ich das am WE hinkriegen sollte.

Kompression werde ich demnächst messen und dann berichten, wie gesagt, heute war rein gar nichts an Schlieren auf dem Wasser.

Übrigens Kompression - als ich heute die Kerze No. 1 rausgeschraubt habe (natürlich bei Motor 'aus'), kam da noch richtig Druck raus! Ich habe in meinem Leben schon hunderte Kerzen rausgeschraubt, aber das hatte ich noch nie! Nicht das es ein Problem mit dem Auslassventil gibt
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.09.2009, 22:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen

Übrigens Kompression - als ich heute die Kerze No. 1 rausgeschraubt habe (natürlich bei Motor 'aus'), kam da noch richtig Druck raus! Ich habe in meinem Leben schon hunderte Kerzen rausgeschraubt, aber das hatte ich noch nie! Nicht das es ein Problem mit dem Auslassventil gibt

sei froh,das zeugt von guten Kolbenringen
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.09.2009, 22:07
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Die Kolbenringspalte aber auch die Ventilsitze lassen es nicht zu, dass ein Zylinder nach dem Abstellen noch Druck hält.

Es kann meiner Meinung nach nur nachgetropfter Sprit (oder Wasser) sein was verdampft ist, oder, eher unwahrscheinlich beim neuen Motor, ist er so verkohlt und verklebt, dass er wirklich einen Moment lang dicht hält. Dann aber müsste er eine wahnsinns Kompression bieten...

Mess die Töpfe mal nach und verbiege Dich für 7 und 8 . Wäre schön wenn die Ölaugen weg wären!

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.09.2009, 22:10
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
sei froh,das zeugt von guten Kolbenringen

Nö Gordon, Ein Kolbenringspalt ist ein Kolbenringspalt..... und wenn er nur 5 µm wäre ist kein Druck mehr da in der Zeit die es braucht eine Kerze raus zu drehen.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.09.2009, 22:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nö Gordon, Ein Kolbenringspalt ist ein Kolbenringspalt..... und wenn er nur 5 µm wäre ist kein Druck mehr da in der Zeit die es braucht eine Kerze raus zu drehen.

Gruß
Olli
echt nich???
wenn drer punkt gerade passt bleibt der druck doch eine"weile" oder nicht????
wenn man 10bar hat und nach dem verdichtungstackt(ohne zünden)die kerze raus dreht ist der druck nich mehr da????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.09.2009, 23:12
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Nicht mehr nach der Zeit die es braucht den kerzenschlüssel anzusetzen...
Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.09.2009, 09:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nicht mehr nach der Zeit die es braucht den kerzenschlüssel anzusetzen...
Gruß
Olli

Wieder was gelernt....
Man kann alt werden wie ne Kuh........
Danke
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.09.2009, 18:38
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

kurzes update:

Nachdem ich dass Gemisch stark verringert habe, waren alle ZK (auch 1) nach 40 min. Fahrt weiß.
Die rechte Einstellschraube (machte von Anfang an Probleme, obwohl neu ) bekam ich nicht mehr rausgedreht. Ergo: Kam nur schwer in Gleitfahrt, Motor mühte sich hörbar!
Also heute nochmal hin, und was sehe ich: Schlieren auf dem Wasser, und zwar überall und bevor mein Motor lief! Ich wars nicht!
Scheint wohl zumindest z.T wirklich von den Algen zu stammen!

Vergaser demontiert, linke Seite war gut eingestellt. Gemischschraube rechts verbogen und mit teils plattem Gewinde! Ob die wirklich neu war?
Habe dann die aus meinem alten Vergaser reingeschraubt und nach Stellung der linken Seite ausgerichtet. Muss jetzt nach und nach noch die Feineinstellung vornehmen.
Der LL schwankt aber immer noch. Habe mich - egal ob's daran liegt oder nicht - doch jetzt zum Umrüsten auf kontaktlose Zündung entschlossen. Werde dann berichten, was es bringt!
@ivea: Habe heute noch bei einem anderen Zyl. festgestellt, dass selbst nach 30 sek. noch Druck entweicht. Wahrscheinlich hast Du recht und es handelt sich um nachrückenden Kraftstoff. Ich kann's mir jedenfalls nicht anders erklären. Kompression messen konnte ich noch nicht!

ist jetzt doch eher ein langes update geworden...
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.09.2009, 19:16
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi, habe Deinen Beitrag mal zerstückelt...

Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen

Die rechte Einstellschraube ...bekam ich nicht mehr rausgedreht. Ergo: Kam nur schwer in Gleitfahrt, ...

Gemischschraube rechts verbogen und mit teils plattem Gewinde!
Habe dann die aus meinem alten Vergaser reingeschraubt und nach Stellung der linken Seite ausgerichtet.
Der LL schwankt aber immer noch.
Die Leerlaufgemischschrauben sind so dick (dafür kurz ), dass ein krummbiegen mir nicht wirklich möglich erscheint. Wenn das Gewinde an der Schraube verletzt ist, kann man davon ausgehen, dass das im Vergasergehäuse es auch ist.

Drehst Du es nur auf Länge ein, weist Du nicht ob es wirklich auf Block war (Den Kegelsitz dicht gedrückt hatte) oder nur das Gewinde geklemmt hat.

Die beiden Schrauben regeln ausschließlich das Leerlaufverhalten. Sobald Du Gas gibst sind diese Kanäle für die Leistungsentfaltung völlig uninteressant und auch unwirksam. Dass Du dann schlecht in Gleitfahrt gekommen bist hat definitiv eine andere Ursache.

Wenn also eine Leerlaufgemisch-Schraube weit draußen ist (Weil das Gewinde klemmt) und daher der Drosselklappenspalt für ein brauchbares Standgas etwas zu sehr angepasst wurde, ist es auch nix mit schönem ruhigem Leerlauf.

Leicht überprüfbar: Lass den Motor auf 1000 rpm laufen, Wenn er dann noch leicht zuckt, ist es vermutlich eher was von der Zündung. Ist er ruhig ist es eher das Leerlaufgemisch.

Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
...Schlieren auf dem Wasser, und zwar überall und bevor mein Motor lief! Ich wars nicht!

Nur um Dein Boot herum oder bei anderen auch? Es kann immer noch Dein Antrieb sein


Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen

@ivea: Habe heute noch bei einem anderen Zyl. festgestellt, dass selbst nach 30 sek. noch Druck entweicht.
Ist dubios. Hast Du das Boot zu Hause oder in Holland? Sprockhövel ist um die Ecke....

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2009, 20:33
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Boot liegt in Roermond!

Mechanische Probleme schließe ich aber eigentlich aus, Leistung und Lauf sind in der Fahrt absolut ok! Ich war noch nie so schnell in Gleitfahrt wie mit diesem Motor (mit dem 15x17 Prop keine 4 sek.). Woher noch Druck im Zylinder kommt?? Keine Ahnung, echt nicht, ist mir auch ein Rätsel!

Schlieren waren überall, selbst 20 Meter und 3 Stege weiter!

Bez. der Verbogenen Schraube - das hat Wassersport Michels schon beim Motoreinbau festgestellt. Vermute, der ist mal unsanft abgestellt worden, hingefallen oder so. Ich mach gleich mal ein Bild von der Schraube!
Sie war übrigens komplett eingeschraubt, die Spitze kam ca. 5mm aus dem Innengehäuse.
Du sagst, die Schraube hat nur Einfluss auf des LL-Gemisch - warum waren nach einer (teilweise auch schnelleren) Fahrt alle ZK weiß, nachdem ich die Schrauben ca. 2 Umdrehungen reingedreht hatte, obwohl sonst nichts anderes verstellt wurde???

Mittlerweile habe ich bez. des LL die Zündeinrichtung im Verdacht. Wie gesagt, kontaktlose Ausführung bekomme ich nächste Woche!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.09.2009, 20:46
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Das Kerzenbild ist ruckzuck dahin wenn im Leerlauf zu fettes Gemsich vorherrscht. Das reindrehen wird es sehr viel magerer gemacht haben. Weiße Kerzen sind aber auch nicht so fein Dann hätte der Motor ein zu mageres Gemsich bei Vollgas.... das aber wäre eine andere "Baustelle"
Zeig doch auch mal ein Bild von den Kerzen, wenn möglich.

Wird wohl Diesel von irgendeinem Stahlkutter sein... Algen sind das nicht. Wenn schon ne bakterielle Kamhaut, aber bei den seichten Temperaturen glaube ich das fast nicht.

Mal mal mit nem Edding die Spitze der rechten LL Schraube (die linke auch) an und dreh sie leicht auf Block. Dann sehen wir ja ob sie im Kegel anliegt und auch voll abdichten könnte.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.09.2009, 05:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

so lange persistierende Schlieren wären auch Öl und kein Sprit.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.09.2009, 08:09
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

hier die Schraube
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaserschraube.jpg
Hits:	196
Größe:	22,2 KB
ID:	158564  
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.09.2009, 10:22
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Uii, die sieht aber übel aus. Wurde das Boot daran aus dem Wasser gehoben?

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.09.2009, 10:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Uii, die sieht aber übel aus. Wurde das Boot daran aus dem Wasser gehoben?

BON
Wer schafft den so was?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.09.2009, 11:57
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Wer schafft den so was?
wie gesagt, war von Beginn an so, obwohl niegelnagelneu!
Das Gewinde im Vergaser ist aber noch ok, die neue Schraube, die ich reingedreht habe, ließ sich problemlos justieren!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.09.2009, 20:49
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Machma n Kompressionstest. Alle Kerzen raus und immer die gleiche Anzahl an Umdrehungen öddeln. Sagen wir mal so 6 Stücker.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.09.2009, 14:30
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Meine neuen WE-Erkenntnisse......

60 min. Fahrt, danach ZK raus:
Meine Lieblingskerze No. 1 fast schwarz, alle anderen grau-braun, also ok.
Im LL Kabel 1 aus Kappe gezogen, Funke springt auch über, entferne ich das Kabel weiter weg, dass kein Funke mehr kommt, ändert sich am Motorlauf rein gar nichts. Also läuft Zyl. 1 zumindest im LL, wahrscheinlich aber auch in Fahrt nicht konstant mit. Zündkabel sind wie gesagt neu.
Danach Kompression gemessen (und diesmal kam auch in der anderen (geraden) Zyl.-Reihe aus einem Kerzenloch noch Druck, nehme ich also mal als normal hin): alle zwischen 11,5 und 12 bar, also tiptop!

Habe dann mal die Verteilerkappe abgenommen, allerdings nichts auffälliges festgestellt. Die Verteilerwelle hat allerdings spürbares Spiel, schätze mal so ein bis zwei zehntel mm. Dies könnte ein Grund sein und sollte durch die neue Zündelektronik keine Rolle mehr spielen. Neue Kerzen kommen dann ebenfalls rein.

Noch was: definitv stiegen nach Motorlauf Blasen aus dem Wasser, die dann an der Oberfläche zu besagten Schlieren führten.
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.09.2009, 14:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.005
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

so würde ich vorgehen:
1. Stroboskoplampe mit Klemme an Kabel von Zyl 1.
Unter Last während der Fahrt prüfen ob der Zyl. noch zündet.
Fall nein Fehler Verteilerkappe.
2. Ventildeckel abschrauben um zu sehen, ob Auslassventil von Zyl 1 betätigt wird.

Mehr gibt es da nicht.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.09.2009, 16:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Ausgewaschenes Öl, durch unverbranntes Benzin in den Auspuff befördert. Verteilerkappe oder Zündkabel. Wenn Kompression am fraglichen Zylinder einwandfrei, dann Auslassventil prüfen - wie von ManfredB vorgeschlagen. Vielleicht öffnet es ja nicht. Kipphebel, Ventilspiel usw. kontrollieren. Aus den Angaben tippe ich jedoch eher auf Verteilerkappe.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.09.2009, 08:52
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

irgendwie komme ich nicht weiter.....!

Am Samstag eine lange (schöne) Fahrt unternommen, so 65 km zu 2/3 in Gleitfahrt mit 50 km/h und 3300 U/min. Alles TOP, Boot läuft super! Hatte vorher am Donnerstag neue Zündkerzen eingeschraubt!

Am Sonntag dann Zündung umgebaut auf kontaktlos. Motor springt sofort an, ZZpkt, ca. 15° zu früh, eingestellt - fertig!

Allerdings keinerlei Änderung im Vergleich mit der Kontaktzündung! LL weiter schwankend, Zündkerzen 1+3 schwarz, 2 schön braun (mehr habe ich nicht rausgeschraubt). Bin mit der neuen Zündung noch nicht gefahren, erhoffe mir davon aber auch nicht viel!

Nachdem der Motor lief, waren auch wieder Schlieren auf der Wasseroberfläche. Da ich mittlerweile leichten Ölverbrauch habe und die Schlieren sich recht lange auf der Oberfläche halten, kann ich auch eine defekte Ventilschaftabdichtung nicht mehr ausschließen. Vielleich verbrennt er ja Öl mit - ich weiß`es nicht!

Habe das Gemisch auf der ungeraden Zyl.-Reihe nochmal um 1 Umdrehung magerer gestellt, aber allmählich gehen mir die Ideen aus!

Eine Idee hätte ich vielleicht noch: Ich will mal prüfen, ob auf der ungeraden Zyl.-Reihe evtl. die Drosselklappe im Vergaser (Rochester Quadrajet) weniger weit öffnet als auf der anderen Seite!
Es muss doch ein Grund zu finden sein, warum immer nur eine Seite betroffen ist...!

Langsam verzweifle ich!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.09.2009, 09:03
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ausgewaschenes Öl, durch unverbranntes Benzin in den Auspuff befördert. Verteilerkappe oder Zündkabel. Wenn Kompression am fraglichen Zylinder einwandfrei, dann Auslassventil prüfen - wie von ManfredB vorgeschlagen. Vielleicht öffnet es ja nicht. Kipphebel, Ventilspiel usw. kontrollieren. Aus den Angaben tippe ich jedoch eher auf Verteilerkappe.

BON

Ventildeckel kommt morgen mal runter!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.09.2009, 14:19
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

na endlich - der Fehler scheint gefunden!

So wie es aussieht, liegt's an der Abgasanlage backbord (also Zyl. 1-3-5-7).
Ich habe gestern mit H.Michels von Wassersport Michels gesprochen (die hatten den Motor im Frühjahr eingebaut) und das Problem geschildert. Sofortige Antwort: Entweder Rückschlagklappe verkohlt/schwergängig oder Kniedichtung kaputt!

Da ich das nur mit Demontage von Knie etc. (und vorherigem wasserablassen) prüfen kann, habe ich heute den Abgassammler motorseits etwas gelöst und den Motor für ca. 3 sek. gestartet. Kam schwarze Rußbrühe rausgespritzt, was natürlich nicht darf, da der Abgassammler ein "Trockenraum" sein muss.

Da sind dann jetzt min. 2 Knie, evtl auch neue Sammler fällig. Allerdings sind meine auch schon alt und 2 mal nachgefräst, war also sowieso in Planung für diesen Winter.

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich hier eingebracht haben
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.05.2010, 13:20
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Nachdem ich die letzten Tage der Saison 2009 genutzt habe, um die Zündung auf kontaktlos umzubauen und die alten Sammler und Knie durch neue, einteilige aus VA vom BF-Mitglied "Sierra" zu tauschen, war dann nur noch eine kurze Fahrt wg. des schlechten Wetters möglich. Aber da war das Boot schon nicht wiederzuerkennen - deutlich verbesserte Beschleunigung und -trotz viel zu großem Prop (14 1/2 x 23, Standard ist eigentlich 14 3/4x19 !!) in nullkommanix in Gleitfahrt.
Jetzt, wo die neue Saison gestartet ist, hat sich der positive Eindruck fortgesetzt. Topspeed von vorher 66 km/h bei 4200 U/min. auf jetzt 78 km/h bei 4.700 U/min.
Da beide Veränderungen zeitgleich gemacht wurden kann ich nicht sagen, welche den größeren Anteil an dem viel besseren Leistungsverhalten hat.
Aber es hat sich in jedem Fall gelohnt!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.