|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Jelsa Seite haste aber sicher auch wieder mehr Probleme wenn die Bora blässt? |
|
|||
|
|||
15min?? Auf der Karte sieht es so aus als müsse mann über Stari Grad .... Jelsa , dann übern Berg nach Zavala.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Links davon 2 Häuser weiter machen wir immer Urlaub. @Stele, nein, wir meinen den Tunnel von Jelsa nach Zavala, der gesprengte im Bild weiter vorne und nicht den schön ausgebauten nach Hvar. Na sicher, in Sveta ist auch ne Slippe, schöner Hafen da unten am Restaurant. Sieht man nicht richtig die Slippe, aber da ist eine, links vom roten Golf. Rauhes Wetter war da gerade.
|
|||
|
|||
Also wenn ich nach Zavala will muss ich von Jelsa aus über den Berg die ganzen Serpentinen lang?
|
|
|||
|
|||
Richtig, von Jelsa raus gerade aus über die Hauptstrasse den Berg hoch Richtung und durch den Tunnel. Dann komplett runter bis Zavala direkt am Wasser/Slippe.
Jelsa Hoch ist ein gutes Stück Strasse ausgebaut und verbreitert worden, sind wir letztes Jahr gefahren. Danach aber holpertolper und eng weiter.
|
|||
|
|||
Unter folgenden Koordinaten kannst du dein Boot mit nem Kran-LKW aus den 50er Jahren slippen lassen ( 43.190061,16.427692 ). Allerdings kann ich hierfür keine Garantie geben...hier befindet sich der Fischgroßmarkt und eine Bootsreparaturwerkstatt
|
|
|||
|
|||
Und? Konnte schon jemand dieses Jahr Erfahrungen sammeln über das Slippen auf Hvar, insbesondere direkt in Hvar.
|
|
|||
|
|||
Urlaub Zavala
Hallo Mitch,
da du ja wohl schon öffters in Zavala warst hätte ich ein paar Fragen an dich. Wie ist den das Revier zum Bootfahren ( Wellen,Wetter)? Slippen in der näheren Umgebung? Tanken gibt es auf Hvar wirklich nur 2 Tankstellen? Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben. Danke
|
|||
|
|||
Hi Frank.
Bin schon seit 10 Jahren dort, allerdings bisher mit Verwandte dort Boot gefahren. Hatte bis vor 2 Jahren keinen Schein und sind nur mit ner kleinen Schale mit 5PS gefahren, also nur in der Nähe geblieben. Slippe gibt es in Zavala, Strasse immer runter fahren bis ans Meer und da ist auch die Slippe direkt am kleinen Hafen in Zavala. Auf dieser (offenen) Seite ist etwas mehr Wind&Welle angesagt als auf der anderen Seite des Berges, sprich Jelsa, Starigrad, Vrboska - letztere auch die Tanke an der Marina. Insgesamt aber kaum nennenswert der Unterschied, das Wetter auf Hvar ist eigentlich immer bombastisch gewesen, Bora und andere Winde gibt es zwar immer mal aber alles ein schnelles kommen und gehn. Andere Seite richtung Brac ist bisschen ruhiger, Wasser auch gefühlt 1-2 Grad wärmer. Schöne Plätze, ob Inselchen oder tolle Buchten gibt es auf beiden Seiten. Längere Touren fehlen mir bislang, hatten kein passendes Boot dafür. Erinnere mich tatsächlich bisher nur in Hvar und Vrboska ne Tanke direkt am Wasser gesehn zu haben. Hab immer Kanister geschleppt. Slippe gibts in Zavala, Starigrad, Kran in Vrboska und in Jelsa wird sie grad neu angelegt, da wurde kräftig betoniert und Plätze angelegt, mittlerweile landet auch n kleiner Flieger dort der Split/Flughafen anfliegt öfters am Tag. Muss mal schauen was noch an Bilder finde.. Hast du vor täglich zu slippen? Oder wässern und drin bleiben bis Urlaubsende?
|
|||
|
|||
Hallo Mitch,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir waren die letzten Jahre immer in Brela/Makarska da wird es aber mit der Zeit etwas langweilig, deshalb sind wir auf der Suche nach einem neuen Ziel. Wir sind nun bei unserer Suche auf den Ort Zavala gestoßen. Wie lange war den deine Anreiße dort hin? Kannst du uns dort eine Unterkunft empfehlen? Wenn du Kanister geschleppt hast wo ist den die nächste Tankstelle für PKw`s? Ich möchte das Boot nicht täglich slippen sondern im Wasser lassen.
|
|||
|
|||
In Jelsa ist ne normale Tankstelle an der man immer vorbeifahrt bevor man auf den Parkplatz kommt auf dem die meissten parken wenn sie abends ins Städtle gehn. Wir sind dauernd dort, um den Hafen hat`s tolle Restaurants und ne saugute Eisdiele deren Inhaber wir schon ewig kennen (Frau längst vor mir)!
Hier die noch nicht fertige Slippe in Jelsa, die aber bis nächstes Jahr fertig sein dürfte. Dann noch die Eisdiele direkt am Hafen..