|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ach ja, wie gesagt einen Riss halt ich für unwahrscheinlich. Der Motor hatte beim Umbau keine 150h drauf und das Problem trat an beiden Seiten auf.
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Ich nix Händler. Aber offensichtlich braucht man sie nicht lt. Merc. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Noch was!
Zurück zu meiner Frage: Wie hoch schätzt Ihr das Risiko, wenn ich die Sammler abschraube? Krieg ich die Schrauben problemlos raus? Wie sind da Eure Erfahrungen? Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Risse auszuschließen sind, ist es die Dichtung. Hol dir n 1mm edelstahlblech und leg ne Dichtung drauf. Mal es an und Semmel mit nem akkubohrer und ner Laubsäge mit metallblatt die kontour raus. Dichtungen dann eine oben und eine unten keine zusätzliche Pampe obgleich merc da Vorschläge zu hat. Zusätzlich flüssigdichtung ist eine Krücke. Entweder eine feste oder nur flüssig. Wenn man beides braucht stimmt die dichtfläche oder die feste Dichtung nicht. Egal welche Dichtung ob für voll oder Halbkreis, restrictet oder nicht, völlig wurscht. Nimm die billigere. Ich kann mir keinen anderen Fehler vorstellen, wenn die Sammler i.o sind. Jemand mit ner anderen Idee?? |
|
||||
Die musst du selber bauen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Schnack mal mit jörg.... IMHO hat GLM oder Sierra die Dinger im Katalog
|
||||
|
||||
Hallo,
die Platten kannst du bei jedem Metallbauer dir Kostengünstig machen lassen, sofern er eine Schlagschere oder eine Stanzmaschine hat. Solltest du niemand finden,der dir diese Platten macht melde dich doch einfach mal bei mir. Gruß Gerald
|
|
Erich.
die neuen Dichtungen haben das gleiche Lochmaß. Einfach vorn und hinten abscheiden, die Dichtung runter puhlen und fertig ist deine Dichtung mit Niroplatte. Alte Dichtungen sollten man geschenkt bekommen, da es die Dichtungen nur mit Niroplatte gibt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
...dann hätte ich gerne 4 Stk.
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Was für ne Platte braucht ihr ?
@Cyrus: Deine Umlenkrolle ist fast fertig.Du wirst begeistert sein
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wie die Dichtung (ohne Öffnung für die Kühlkanäle) die Cyrus oben reingestellt hat nur ohne die Ohrwatschel oben und unten. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
werden viele Platten gebraucht ?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde auch 2 Platten für meinen Umbau nehmen. Soll ja so gute Firmen geben, die lasern können Gruß Mani |
|
Nur werden die Platten das Problem nicht beheben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo.
Habt Ihr neue Bolzen genommen, denn die alten können sich immer länger strecken beim anziehen . Gruß Gert |
|
|||
|
|||
Wie meinst Du das?
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
So, da ich bei meiner Glastron ziemlich gut an den Motor ran komme, habe ich mal beide Sammler incl. Riser abgeschraubt.
Zuvor hab ich die Maschine eingewintert. Sprich in Glysantin laufen lassen. Höchstens 10 Minuten. Nach dem Abbau war in beiden Sammlern Flüssigkeit. BB in einem Kanal, Steuerbords in zwei Kanälen. Sprich es war nach nur 10-15h Laufzeit die BB-Dichtung wieder durch. Die SB-Dichtung hatte etwas mehr Betriebsstunden, war aber noch schlechter. Irgendwie ist das Murks ab Werk. Sowohl bei Mercruiser (bei den Systemen ohne Platte) als auch bei Monitor. Monitor werde ich mal eine E-Mail schreiben und um Stellungsnahme bitten. Mal sehen, ob die antworten. Werde Ihnen schreiben ich habe um anderen deutschsprachigen Kunden den Einbau zu erleichtern eine deutsche Anleitung ins Web gestellt. Bin aber mittlerweile über das System dermassen verärgert, dass ich das auch entsprechend auf meinen Seiten erwähnen werde. Ich hab die Schnautze von dem System dermassen voll, kann gar nicht sagen wie. Hätte ich davon nur die Finger gelassen und die 1000€ lieber als Benzin verheizt! Da ich mittlerweile auch PN's von Leuten bekommen habe, denen es genauso ging wie mir. Wie wär's wenn diese auch mal bei Monitor vorsprechen würden? Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Bist du sicher, dass es Kühlwasser vom inneren Kreislauf ist und nicht welches das durch reversion zurücknebelt?
Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Sehr gut!
Mach sie richtig warm, nicht zu heiß, nach dem abdrücken die Flächen fotografieren, reinigen und mit nem edding anmalen, dann über eine Ebene Platte ziehen. Mal sehen wie eben sie sind! Viel Erfolg Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Nochwas:
Drücke im merheren druckstufen ab, also immer 0,25 bar drauf, bis sie undicht werden,falls sie das tuen. Ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei mir war es auch so nach dem Einwintern mit Frostschutz pur, die Sammler habe ich Abgedrückt und sie waren es nicht,seit ich mir die Platten / Planfräsen eingebaut habe ist das Problem behoben. Gruß Gerald |
|
||||
|
||||
Erich,
das System von Monitor ist schon in Ordnung und hat genügend Reserven für die Kühlung. Die Schwachstelle ist eindeutig die Konstruktion von Mercruiser zwischen Knie und Sammler. Da in den 2k Vollsystemen dort immer das Kühlmittel von unten gegendrückt, sickert es über die Zeit durch. Mercruiser hat 2005 das neue "trockene" System eingeführt.
|
||||||
Zitat:
Was kann denn Monitor für die schlechten Dichtflächen deiner Abgasablage? Es fahren Millionen Vollsystem auf der Welt durch die Gegend und ab und zu gibt es mal ärger. Aber das liegt sicher nicht an dem Hersteller der Wärmetausche aus Kupfer. Zitat:
P.S. Dann gibt das noch Experten die, die Dichtungen zusätzlich mit Dichtmittel einsetzen und sich dann wundern das die Anlage nicht dicht ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (06.09.2009 um 08:25 Uhr)
|
|
|