|
||||
|
||||
ich gehe davon aus dass du dir das antust weil du denkst ein jet ski wäre einfach,klein und schnell zu bauen.meine meinung nach wenn du dein schwimmkörper ein halbes meter in die breite und ein ganzes meter in die länge ziehst dann sieht es aus wie ein kleines boot,ein boot wirst ja schneller bauen als ein jet ski und es ist einfacher ein motor drann zu hängen.jet ski-spassfaktor ist gross aber wenn der mindestens 60 ps hätte,das haben ja nur bekanntlich gekaufte jet skis.hab angst das dir spass vergeht beim ersten probefahrt und gedanke dannach wo du dich fragst ob das alles wert war.es gibt hier sehr gute bootsbau profis und wenn du hilfe brauchst wird dir eine oder andere auch bestimmt helfen,und du brauhst etwas hilfe...
mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich brauch ne neue Hose
|
||||
|
||||
Hey Tobi
ich glaube so wie Du das gebaut hast wirds schwer das Teil vernünftig fertig zu stellen.
Wenn Du was bauen willst das schwimmt, nicht umkippt und einigermaßen voran geht würde ich dein bisheriges Teil in die (gelbe) Tonne kloppen und mit deinem Dad in den nächsten Baumarkt fahren. Da kaufst Du: Styrodurplattten jeweils 5cm stark. Die klebst Du mit Bauschaum anneinader sodass du den Schwimmer unten erhälst. Wenn das ganze fest ist, baust du obenauf den Sitzkasten der deinen Antrieb und deinen Hintern aufnimmt. Das wird dann sehr stabil durch die Kastenform. Vorne an den Kasten baust du die Spitze deines Jetskies dran (Platten schräg absägen und dann draufschäumen mit Bauschaum. Wenn das Teil seine grobe Form hat nimmst Du die einen Schleifklotz mit 40er Papier und verrundest und verfeinerst die Form bis sie dir gut gefällt und strömungsgünstig ist. Dann mit 80er feinschleifen. Das ist nötig damit dein Laminat sauber und glatt auf der Oberfläche aufliegt. Laminat: Du hast mich per mail gefragt wie das geht: Von der Menge her wirst Du sicher 8kg Harz brauchen. Gewebe gibts bei Egay Glasfasergelege 400g/qm das billigste das du bekommst. Ca 10qm zu anfangen. Wenns dann losgehn soll must Du das Harz laut Mischungsverhältnis anrühren. Gut und lange durchrühren damit auch alles gemischt ist. Zuerst wird jetzt das Gewebe auf einer Plastikfolie zurecht geschnitten( immer so groß damit eine gerade Fläche komplett abgedeckt wird und an beiden Seiten ca 2 cm überstehen damit alles überlappt.) Diese passenden Streifen streichst Du jetzt mit dem gemischten Harz ein bis sie komplett durchsichtig werden. Dann sind sie komplett gertränkt. Dann mit einem großen Pinsel den Jetski einstreichen und deine getränkten Matten mit Handschuhen! drauflegen und feststreichen. Jetzt 24h warten bis es ausgehärtet ist. So musst Du das überall drumrum um deinen Jetski machen, midestens 2 mal. Bevor die 2 Schicht Glasfasergewebe auflaminiert wird, muß die erste Schicht GFK gut mit 80er Papier angeschliffen werden. Setz dazu ne Maske auf. Wenn dann alles fertig und glatt gespachtelt ist kannst dus ja zum Beispiel so wie auf dem Bild lackieren Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Darf man mal fragen wie alt du bist?
Und wo willst du damit fahren? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schwimmweste!!!!!!!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab dir mal deine Wasserlinie eingezeichnet ^^
|
|||
|
|||
@ Speednimbus:
Das mag aufrecht schwimmen, solange niemand drauf sitzt, aber mit Person oben drauf und damit veränderter Schwerpunktlage wird das umkippen... Genau wie das bislang produzierte Gebilde. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Das glaub ich nicht , wenn das ding hinten wie beschrieben 80cm breit ist kippt das nicht um. Die Zeichnung ist nicht maßstäblich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Toi, vorab möchte ich Dir zu Deinem Tatendrang und zu Deiner Kreativität gratulieren, aber selbst als Laie habe ich so meine Zweifel an Deiner Konstruktion. Bevor Du da irgendwas drauf klebst (= Geld), würde ich mir das Ding schnappen und in das nächste Hallenbad marschieren. Dort bringst Du das locker als Sessel oder Großgummiente (natürlich ohne dem Lenker und dem Motor) hinein, und kannst im Kinderbecken die Schwimmeigenschaften testen (ACHTUNG auf den Beckenrand!). Um das Gewicht des Motors zu simulieren, könntest Du ein paar nasse Badetücher nehmen. Wenn alles klappt (bitte um Fotos), kannst Du dann laminieren, etc. Wenn nicht (bitte um Fotos ) hast Du etwas dazu gelernt und kannst Deine Erfahrungen in eine neue Konstruktion einfließen lassen, bzw. Veränderungen vornehmen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß und Erfolg bei Deinem (ehrgeizigen) Projekt, Clemens
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch das es nicht der richtige Weg ist einen Neueinsteiger (auch wenn es nur ein kleineres Boot wird) zu verspotten.
Gebt doch lieber Tipps und Hilfe, wäre ein feiner Zug.
|
|
|||
|
|||
Okay... ich bin zwar kein provi, und murxe an meinem eigenen "projekt" nur rum, aber ich kann mir vorstellen, das wenn du dir im Fachhandel 2x500er PVC rohre holst, die mit kappen an beiden enden verschließt, und darauf dann die sitzbank machst und die spitze, dass das schwimmen könnte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gefällt mir der Vorschlag von Stefan weitaus besser.
|
||||
|
||||
ich denke schon das es dan noch wie ein jetski aussieht.
ich hab mal mit paint kurz gezeichnet wie ichs denke... sieht aber nicht so dolle aus. Und bei diesem system gings mir darum, das es nicht umkippt. was ja bisher ein bischen fragwürdig war. EDIT: Quasi ein bischen wie ein schlauchboot, nur halt das man auf diese rohre aufbaut und vorne richtig ne spitze wie bei bem jetski dran macht
|
|
|||
|
|||
TOI3I, ich empfehle Dir auch Deinen Jetski einfach einmal auszuprobieren.
Sollte es zu schnell kippen, dann kannst Du es wie schon von Speednimbus beschrieben breiter machen. Oder Du machst den Sitz tiefer. Dann bekommst Du eventuell bei der Fahrt einen nassen Hintern, aber trocken bleibt man auf einem Jetski sowieso nicht. Mit der Lenkung kannst Du versuchen das Ruder direkt vorne unterm Lenker festzumachen. Lenker - Stange - Ruder. Ich kenne einige Zeichnungen von Speedbooten aus den 60ern mit Frontlenkung, hab das aber auch noch nie selbst ausprobiert, koennte klappen... Gruss Peter Geändert von plessek (21.09.2009 um 02:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
ok vielen dank, dass es hier doch noch Leute gibt, die mir bei meinem Projekt beistehen und sich hilfsbereit zeigen ;>
heute Abend folgen neue Fotos :> Mfg Tobi
|
|
||||
|
||||
ich habe eine idee,wie wäre es ein aufblasbare jet ski boot(gibts kaufen in verschiedenen grössen) einfach mal so mit epoxy einlaminieren.zwei bis drei lagen 450 gewebe oder ähnlich,und hast dann eine basis fürs weiteres.schwimmt garantiert,nach dem aushärten belibig erweiterbar in jede richtung.was?
|
|
||||
|
||||
soo
habe heute die verbreiterung mit gewindestangen auf beiden seiten festgemacht :> somit ist der jet ski ejtz 75 centimeter breit, ichschätze jetz dürfte er nicht mehr kippen ;> außerdem habe ich die front schon mal mit glasfaserflies bezogen und anschließend mit glasfasergeflecht..^^ sieht man auf dem bild ... wenn der Pocketbike motor wegen der Kühlung wirklich nichts ist für mein Projekt( das weiß ich spätestens nach der ersten fahrt xD) meint ihr ich könnte mir einen alten Tümmler Bootsmotor mit 2,5 ps einbauen?? dieser hat ja wasserkühlung und ist nicht allzu groß ??! aber bringt 2,5 ps genug leistung ?! ich will ja nich durchs wasser schieben ;> xD Danke schon mal :> ps.: die sitzbank wird am ende mit schwarzem leder überzogen^^ ist nur auf dem foto draufgeschraubt weil ich wissen musste wo ich die löcher gewindefräsen musste^^ .... (sitzbank wird auf einer alu platte,mit eingefrästem gewinde mit 3 schrauben vorne und 1 schraube hinten festgeschraubt) Mfg Tobi (bitte nicht lachen zu meinem bis jetz eigenbaupropeller xD ich weiß er ist scheiße xD, aber könnt ihr mir sagen welchen ich verwenden soll??die sind alle so schweR???
|
|
||||
|
||||
Hallo Tobi..
Du läßt dich ja mit deinem Vorhaben auch nicht aus der Ruhe bringen, aber ich würde dir empfehlen auch die kleinen Striche auf dem Zollstock etwas mehr Beachtung zu schenken.... Gruß Heiko
|
||||
|
||||
Zitat:
Recht leicht sind Piranha-Propeller.
|
||||
|
||||
ich finde diese zusammenkleberei von styrodur/styropor mit schaum und sonstiges zwar als geldrausschmiss auf den bootsbau bezogen,und ich denke das dich mit nem pocket-bike motor jeder paddler überholt,aber wenn,dann würd ich mit ner art geringen aufkimmung arbeiten,und du musst so tief wie möglich sitzen...das ding so wie du es hast,ist meiner meinung nach immer noch zu hoch,schmal und ne gute pose fürs hai-angeln...
|
||||
|
||||
warum bringst du nicht dein jet ski kurz aufs wasser,vielleicht sehen wir nicht was du siehst.es sieht abenteuerlich aus,kannst mal dein fahrrad da neben stellen um zu sehen wie gross dein bauwerk ist?
|
|
||||
|
||||
wie darf ich den das verstehen...??
Semper Fidelis Geändert von Mucke (26.09.2009 um 23:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
also,wir rätseln alle wie das mit schwimmkörper funktionieren soll daher wäre interessant zu sehen wie gross das ganze ist und vor allem ob das auch schwimmstabil steht.vielleicht hast du dich selbst überzeugt und bist zufrieden mit der wasserlinie deshalb mein satz'du siehst was wir nicht sehen':
hast noch bilder? |
|
||||
|
||||
ich nehme mal ein bild aus freestyle-szene,da man da den rumpf besser erkennt.nich nur das das ding um ein stück breiter ist,sondern es ist augenscheinlich auch um das doppelte länger als das stück styrophor.und ausserdem brauch er um sich einigermaßen auf dem ding halten zu können auch geschwindigkeit.
gerade durch zunehmenden wasserdruck an den gleitstufen oder sonstigen längsprofilen am rumpf stabiliert sich so ein ding,wie jeder andere gleiter auch,klar wackeln die dinger auch etwas beim raufklettern,aber die obige konstruktion wird meiner meinung nur eine wackelige schwimmhilfe mit gewicht sein...
|
||||
|
||||
Irgendwie schaut das ding jetzt schon aus wie eine ente