![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
sorry ist nur meiner Meinung
![]() aber in bin mir sicher, wenn du ein paar Stunden gefahren bist, kommst du auf den Geschmack und brauchst bald einen stärkeren Motor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich weiß nicht, mit meinem Alter noch 'nen Bootsführerschein zu machen??? Nicht das ich mir das nicht zutraue, aber loht sich das? Ich will ja nur eine wenig schippern und Angeln.
Ich such mir, denke ich jetzt, ggf. einen 4,9er Viertakt - habe bisher aber nichts in dieser Richtung gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
noch 'nen stärkeren, dann müßte es schon ein anderes Boot sein. Oder?
|
||||
|
||||
![]()
das einzige, zumindest derzeit, was mich an diesem "Spielzeugmotor" stört ist der Krach.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo anhaenglicher,
wenn du eh nicht weit fährst würde ich einen 5 PS 4 Takt ins Auge fassen, die sind schon deutlich stärker als der alte 4 PS Motor wenn du nur Binnen fährst reicht auch nur ein Binnenschein so schwer ist das nicht mit 15 PS wärst du dann weit vorne wenn du erst mal richtig infiziert bist ist nach kurzer Zeit ein größeres Boot unausweichlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, da schmeiß ich doch die kleine Schüssel um
![]() Dies hier war ja der erste Versuch, ob ich mit diesem Teil der Erde (Wasser und Boot) überhaupt was anfangen kann, außer Angeln und baden ![]() Es war ja auch nur ein kleines Ruderboot - nunmehr weiß ich auch den Typ "Flying Combi Sport" - hat mir ein freundlicher Typ aus dem Forum hier geflüstert. Kommt Zeit, kommt Rat - und ggf. auch ein anderes Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
seht Euch bitte mal die Schraube am meinem AB an. Kann man da etwas in Richtung Leistungsverbesserung machen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Skipper da draußen in der weiten Welt,
so, nun schlägt die Stunde der Wahrheit. Habe alle Veränderungen vorgenommen und den Kahn reisefertig gemacht. Spiegel um ca. 12cm erhöht, Lenkung etwas verändert und ... und. Morgen geht's auf's wasser (Roßdorfer Altkanal) um das Ergebnis zu testen ![]() Drückt mir die Daumen und wünscht mir immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ![]() Ich danke Euch allen, die Ihr mir so einige Tipps gegeben haben, denn ich war 'ne Landratte und ab Morgen hoffentlich 'ne Wasserratte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
guten Morgen Ihr Skipper. Hier nun ein paar Bilder vom letzten Probelauf. Die Veränderungen haben sich positiv ausgewirkt. Das Boot liegt nun besser im Wasser. Aber der Motor bringt zu wenig Leistung, da muß ein "neuer" her, der aber nicht mehr als 30kg wiegen sollte. Einer der vielleicht gedrosselt ist (habe den Führerschein ja noch nicht). Es soll aber trotzdem nur ein Angelboot bleiben ![]() Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
so wie hier abgebildet
![]() Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Horst,
Glückwunsch erstmal zum selbstgebauten Boot. Auf den letzten Probefahrtbildern sieht es so aus als sei der Bug nen bischen tief im Wasser was daran liegen kann, dass der Antrieb zu dicht an den Spiegel getrimmt ist, ansonsten vielleicht etwas Ballast aus dem Bug weiter nach hinten verlagern. Viel Freude noch. Gruß Roger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , ich würde wenn Du keinen Schein machen willst nach einem 6er Zweitakter suchen , der 5 PS an der Welle hat (Liste Führerscheinfreie Modelle) . Die laufen recht ruhig und haben genug Kraft .
Z.B. der 6er Yamaha . Der ließe sich bei Bedarf sogar auf 8 PS entdrosseln und man bekommt auch einen Propeller speziell für Verdränger (Schubpropeller) . Gruß Andre
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roger und Andre,
erst mal Danke für die Glückwünsche. Ihr habt Recht. Ich habe im Bug einen 22Liter Tank und eine Autobatterie (siehe Bilder). Die Autobatterie soll auf jeden Fall raus. Das dürfte dann ggf. schon reichen. Wegen dem Motor habe ich schon bei eBay nachgesehen, aber leider nichts passendes gefunden bzw. nur neue Motoren. Die sind mir aber für den "Angelkahn" ![]() Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Horst,
was bist du denn bereit für einen neuen (gebrauchten) Motor auszugeben und wieviel PS soll der haben??? Ich könnte da was arrangieren in richtung Honda 4-Takt gebraucht und gut! ![]() Mfg-Michael @ OD ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, es müsste auf jedenfall ein "gedrosselter" (wenn Du verstehst
![]() Schla mal was vor! Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
Hallo anhaenglicher,
wie schon geschrieben wurde würde ich dir auch einen 6 PS 2Takter empfehlen, dann hast du die Option auf 8 PS und die Motoren sind recht leicht ein 4 Takter hat zwar eine schönere Laufkultur und die Abgase sind angenehmer, aber auch schwerer als 30 KG
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralph,
Du hast ja sehr recht, aber als Neuling ![]() ![]() Trotzdem danke ![]() Gruß Horst
|