![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Servus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tuckerfahrten stören den Evinrude E-Tec überhaupt nicht.
|
|
![]()
Stinkt aber trotzdem und wenn Du im Kanal bist und Rückenwind hast zieht Dir der Gestank direkt ins Boot!
Für Benutzer auf See(Meer)ist ein 2Takter OK,würde ich aber auch nicht mehr nehmen,muss jeder selber wissen!
|
||||
|
||||
![]()
Die Neuen stinken auch bei Rückenwind nicht. Zumindest nicht mehr als Andere.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Ob Neu oder Alt!
|
||||
|
||||
![]()
Die Emisionswerte sind aber besser, als bei den meisten 4 Taktern
|
|
||||
![]()
Fahr mal hinter her,da richste Deine Emisionswerte am besten!
Ist wie beim Trabi der stinkt heute auch mehr wie damals!(kommt einem jedenfalls so vor) ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein leichter Zweitakt-Duft kommt von den eingespritzten 2T schon, die 4T riechen aber auch. Nur eben anders. Letztlich ist auf Dauer keiner der beiden Gerüche angenehm.
BON |
|
||||
![]()
Also ich persönlich bevorzuge 2-Takter.
![]() Ich muss beim 2-Takter keinen Zahnriemen wechseln und keine Ventile einstellen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
an diesem Argument kaue ich gerade herum. Mir wurde auf der Messe gesagt, dass der Yamaha F100, für den ich mich neben dem Tohatsu 115 TLDi interessiere, keinen Zahnriemen mehr hat, sondern eine Steuerkette. Damit bleibe als Mehraufwand das Einstellen der Ventile bei den Wartungsintervallen. Ist das ein so großer Mehraufwand, dass er tatsächlich ins Gewicht fällt? Ich muss mich bis zum Wochenende entscheiden: Für unser Kajütboot 6,2 m, 800 kg Leergewicht (ohne Motor): Den Tohatsu oder den Yamaha F100 (beide gleicher Preis, gleiches Gewicht, Yamaha etwas kleiner); Für mich zählen Emissionswerte, Verbrauch, Wartungsaufwand und Wiederverkaufswert. Servus
|
|||
|
|||
![]()
Wegen des Geruchs im Kanal und bei Rückenwind oder auch aus anderen Gründen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ich dasselbe Boot als du habe, möchte ich dich fragen, was dich an deinem bisherigen Motor stört, außer dass er nach deiner Aussage viel braucht? Wenn er technisch in Ordnuung ist, fahr ihn weiter. Denn die Kostenfrage wird immer zugunsten deines bisherigen Motors ausgehen. Und mit 100 PS wirst du wohl keine richtige Freude am Fahren haben, das ist eindeutig zu wenig.
|
|||
|
|||
![]()
die Suzukis haben auch keine Riemen, sondern Steuerkette.
BON |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Zahnriemen sollte alle 1000 Betriebsstunden gewechselt werden. Das ist aber im Gegensatz zum PKW überhaupt kein Aufwand. Eine Fachwerkstatt sollte dies in 1 Stunde inkl. Probelauf bewerkstelligen. Der YAMAHA F100 ist auf jeden Fall eine sehr bewährte Kontstuktion. Dr. Burscheid |
|
||||
![]() Ein 2 takter ist im Alltagsgebrauch nicht mehr Zeitgemäß, oder würdest Du ein Auto mit 2 Taktmotor kaufen? Niergens gibt es noch etwas mit 2 Taktmotor!Ausser im Rennsport und vielleicht ne Kettensäge!
|
||||
|
||||
![]()
Wer entscheidet denn, was zeitgemäß ist und was nicht? Fahr mal mit einem Boot, angetrieben von einem der neuen 2T-Direkteinspritzer mit und berichte mal, was daran nicht zeitgemäß sein soll. Die Dinger gehen richtig ab und erfüllen die gesetzlichen Normen ohne Wenn und Aber. Der Lärm ist auch nicht höher, aber anders, der Verbrauch bewegt sich leicht über den 4T, aber die Wartung ist um einiges einfacher. Was daran nicht zeitgemäß sein soll, erschließt sich mir nicht. Auf dem größten (Freizeit-) Bootsmarkt, den USA, gehen die 2T wie geschnitten Brot, nur die Europäer tun sich offensichtlich etwas schwer damit.
BON
|
|
![]()
In den USA fahren auch noch Autos mit hohen Spritverbrauch und viel Hubraum mit Technik die es hier schon lange nicht mehr gibt(siehe Einbaumaschienen)!
Und da muss auch alles nicht solange halten wie in Europa(siehe Gebrauchtboote die nach EU kommen)!
|
|||
|
|||
![]()
Was haben denn Autos mit alter Technik mit Bootsmotoren mit modernster Zweitakttechnik zu tun? Die brauchen ja gerade weniger als die Einbaumaschinen und unterscheiden sie damit nur gering von modernsten 4T-ABs. Inzwischen schauen auch die Boys in Amiland auf den Verbrauch.
BON |
|
![]()
Was verstehst Du denn unter modernster 2 Takttechnik?
Es geht im allgemeinen um 2 Takter und die sind lange überholt und verbrauchen viel Sprit und stinken!Ob modernste Technik oder nicht, sagte ich schon 2 Takter bleibt 2 Takter,darum ging es! Das ist wie das Fahrrad nochmal erfinden,es bleibt doch nur ein Fahrrad! Ob nun mit Alu Rahmen oder Stahl!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sprit verbrauch sie meist sogar weniger als gleichstarke 4-Takter. Im unteren Drehzahlbereich ist der mod. 4-Takter jedoch deutlich leiser/angenehmer. Am 6m-Kajütboot würde ich einen 4-Takter empfehlen und leistungsmäßig an die obere Grenze des jeweiligen Bootes gehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles andere ist nicht richtig. Ein DFI hat keine Spühlverluste. Es passiert erst etwas, wenn das Kolbenhemd den Auslass verschlossen hat. Das ist der entscheidende Unterschied.
|
||||
|
||||
![]()
Niergens gibt es noch etwas mit 2 Taktmotor!Ausser im Rennsport und vielleicht ne Kettensäge![/quote]
Ich verstehs nicht, du siehst hunderte 2 Takter am Tag und erzählst so`n Quatsch. Jedes Moped is ein 2-Takter! Aprillia mitlerweile sogar mit Euro 3 Norm und Direkteinspritzer. ![]() http://www.aprilia.de/pages/modelle/...-50-R-Factory/
|
|
![]()
Ja bin ich und zwar den 150er Optimax und zum Vergleich den DF 140 Suzuki.
Von der Beschleunigung war der Optimax sicherlich spritziger aber vom Fahrkomfort,Lehrlaufverhalten und Geräuschkulisse ist der Suzuki im Vorteil. Spritverbrauch spielt nicht mal so die Rolle,das hat sich nicht viel genommen!
|