|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde das Buch lohnt sich. Es zeigt sehr ausführlich die Bautechnik der damaligen Zeit mit vielen Detailzeichnungen, Vergleichsdaten, Rissen und Berechnungen. Willst du mal kurz CAD Luft schnuppern: http://www.50n.de/bf-wiki/Rhino3D Ich hatte vor einem halben Jahr genausoweing Ahnung davon und jetzt nicht viel mehr, aber eine Rumpf zum Träumen bekommt man schnell hin.
|
|||
|
|||
So, ich noch mal:
War gerade kurz auf der Homepage von Anton Luft. So eine Bauweise müsste doch auch für mich günstig sein, oder? Und wie schon am Anfang gesagt: Kann gern ein Knickspanter/Doppelknickspanter sein! Ich müsste also ggf. die Linien des Autobootes übernehmen und die Spanten umzeichnen (ohne CAD...) |
|
||||
|
||||
Die alten Docter-Schiffe sind wahrlich eine Augenweide....ich hatte vor mittlerweile drei jahren so ein Schiff komplett durchkonstruiert...allerdings für die GFK-Anwendung.
By the way: das Brix - Buch lohnt auf jeden fall - sehr vile Abbildungen, Anwendungen und Wissen aus der zeit, was noch immer gilt :) Grüsse, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
gehört zwar nicht hierhin, aber hast du hier 2 Nicks läufst du auch unter Toni Gruß ein neugieriger UWE
|
||||
|
||||
Ja....die gesamte Geschichte kennen schon einige.
Mein Büro wurde mir leergeräumt und damit war auch mein FirmenPC inkl allen anderen Arbeitsplätzen und dem Server verschwunden....viele der Daten für immer weg :( Es hat einige Wochen (!) gedauert, bis ich alte Kontakte wieder aktivieren konnte, Adressbücher neu zusammenschreiben, Handy war auch weg usw. Und nachdem emin altes PW für den Login weg war, kam ich mit meinem 'Toni' (ja...ich heisse Udo Anton...daher kommts) nicht mehr rein...und da ich weiter lesen und mitduskutieren wollte, habe ich mich eben neu ange´meldet. Gruss, Udo |
|
||||
|
||||
Ich wollte doch keine Rechenschaftbericht
Aber deine Schreibweise kam mir bekannt vor und dann mit der Konstruktion, dann ging es klick Gruß UWE
|
||||
|
||||
Nö...is' ja keine Rechenschaft...aber glaube mir, die war cih einigen Leuten und Geschäftspartnern wie auch Kunden schuldig...plötzlich keine Telefonanlage mehr, nicht erreichbar usw.
Das Problem ist noch viel defizieler gewesen und gerne mal was für ein Abendfüllendes Programm. Aber jetzt kommt ja langsam wieder alles ins Lot. Gruss, Udo |
|
||||
|
||||
Udo,
wir kennen uns auch persönlich ( Hanse Boot ) Gruß UWE
|
||||
|
||||
äh.....hm....tja...kann sein:
junger Mann mit Rauschebart :D - ähnlich grossgewachsen wie ich? |
|
||||
|
||||
Zitat:
naja jung ist untertrieben, mit Thomas zusammen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hey Udo, schön, dass du wieder da bist
Persönlich hattens wir noch nicht, aber du hast mir schonmal sehr gut Auskunft gegeben
|
||||
|
||||
kein Problem, will ich gerne öfter tun :) - also wenn was is - ich les ja mit.....
|
|
||||
|
||||
so, und jetzt hab ich es auch geschafft, den Scanner richtig einzustellen und das Bild auf Größe zu bringen
|
|||
|
|||
hallo dominik,
kannst du mir eine saubere fax-kopie zukommenlassen, oder die datei "unverschwächt" per mail an mich. sagen wir mal so: falls interesse, könnte ich die spanten bearbeiten (hoffe kein "schutz" drauf, oder?) |
|
||||
|
||||
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Autoboot
Hallo!
So ein Autoboot steht übrigens im Berliner Technik-Museum als Original. - Wenn auch in einem bedauernswerten Zustand... Gruß Tammo
|
||||
|
||||
Zitat:
merci, mal wieder ein interessanter link für meine sammlung um das alles in ruhe zu lesen muss man wohl über 100 jahre alt werden. le loup |
|
||||
|
||||
Re: Autoboot
Zitat:
vielleicht sollte ich mal 3 wochen urlaub in berlin machen le loup - der schon seit mindestens 20 jahren nicht mehr aufm funkturm war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war im Januar für 4 Wochen beruflich in Berlin und habe mir die Ausstellung angesehen: absolut sehenswert!!! - Nicht nur das Autoboot, auch der Rest!
|
||||
|
||||
Zitat:
das schöne liegt so nah.... in anderen städten rennt man in museen, schaut sich sehenswürdigkeiten an aber daheim sitzt man vor dem compi und liest im boote-forum, das es hier ne interessante ausstellung gibt. ich brauche mal wieder einiger berlinbesucher, die mich zu solchen ereignissen schleppen le loup |
|
||||
|
||||
Sieh mal einer an! - Da muß erst so ein blöder Touri wie ich kommen, um einem Berliner den rechten Weg zu weisen...
Im Ernst: Schau Dir das mal an. - Allein die Modelle, dann die Schiffsdampfmaschine und die sonstigen Boote.... Du hast es doch vor der Haustür!
|
|||
|
|||
Hallo,
da wir uns nun schon so weit vom Thema entfernt haben , habe ich hier auch noch einen netten Link (vorallem für Muckymu, als alten Holzwurm... ) http://www.fao.org/DOCREP/003/W7260E/W7260E00.htm Das Autoboot finde ich von den Linien sehr schön, nur das Unterwasserschiff ist nicht das Wahre. Der Spiegel reicht kaum bis unter die Schwimmwasserlinie (reiner Verdränger), aber das kann man ja ändern. Werde die nächsten Tage meine neuen Bücher durchwälzen und weitere Infos sammeln. Aber scheinbar kennt sich hier niemand in Sachen "Stahlkleinboot" aus. Ist vielleicht auch ne blöde Idee. Im Buch "Moderner Holzbootsbau" sind ja verschiedene Materialien verglichen. Holz ist nun mal DER Baustoff 1. Klasse. Nur das ich wenig Lust und Zeit habe gerade im Sommer zu bauen! Vielleicht baue ich doch über Spanten, verleime aber alles mit Weißleim und verschraube das Ganze. Von außen dann 1x Matte mit Epoxi und von innen mit Epoxi ausstreichen. Dann halten sich die Harzarbeiten in Grenzen und ich kann doch in der kälteren Jahreszeit bauen (haben wir überhaupt 'ne wärmere ) In der Scheune, in der ich baue, kann ich zwar meinen Hintern wärmen, aber für's Epoxi reicht es nicht Gruß an alle... |
|
||||
|
||||
Na so schlimm ist das mit Epoxi auch nicht.
Ich hab auch in einem Kuhstall gebaut - mit Harz. Kielgelegt habe ich im Herbst, Stapellauf im nächsten Sommer. In der ganz harten Jahreszeit habe ich ein "Häubchen" für das Boot gehabt und in Kombination mit einem 19Euro Heizlüfter wars darunter immer schön mollig warn. Ich hab mir im Stall die Füsse abgefroren und mein Boot hat geschwitzt
|
||||
|
||||
Zitat:
hamwa / hattenwa sommer 2003, in der halle zwischen 30° und 40° mein epoxid und der härter wohnten in der kühlbox bei milden 20° und ich hab literweise wasser ausgeschwitzt. le loup ********** |
|
|||
|
|||
Moin,
das Foto ist wenn ich mich nicht tausche auf dem Niederneuendorfer See gemacht worden. Habe vor einiger Zeit darüber ne Doku gesehen .Ansonsten mal in den Werften runde Berlin recherchiert ? Weil die bauten früher sowas . netter Brummer Gruß der Klotzfisch |
|
|