|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kleines update...........
|
|
|||
|
|||
update
|
|
|||
|
|||
Jens, wie kommst Du auf die Wasserlinie? Ich denke, das Boot wird vorne sehr viel weiter eintauchen...
Ansonsten geniale Linien und der Beschlag gefaellt mir auserordentlich gut. Der wird sich so wohl bei meinem Versuchsboot so wiederfinden |
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp: die Scheibe sollte zumindest die Bucht aufnehmen.
|
|
|||
|
|||
nur aus optischen Gründen?
wie ist denn die Scheibe der ....... eingefasst und aus welchem Material... wie stark?........ gibt es bestimmt auch getönt wo findet man dich auf der Hanseboot....... neben Nissen Halle B2 Stand 222 würde gerne mehr über deine Arbeit erfahren!!!! |
|
||||
|
||||
Er ht mit den Motoren im Heck doch das Hauptgewicht achtern, warum sollte er für diese Schwimmlage vorne mehr Auftrieb benötigen?
|
||||
|
||||
"Nur" ist gut, es "stach" mir halt ins Auge. ich bin auf der hanseboot bei vielen Kunden und durchwegs vorr. eingespannt, mit Hr. Nissen habe ich nichts zu tun.
|
|
|||
|
|||
Jens, check noch einmal die Wasserlinie....
|
|
|||
|
|||
@plessek,
ich muss wirklich bald anfangen zu rechnen.... @water hat mir auch schon einen Ansatz zur Verfügung gestellt. Wer kann noch helfen das würde diesen Trööt dann auch noch aufwerten. oder überlasse ich das Komplett einem Profi......... |
|
||||
|
||||
rendering
hallo jens,
sehr schön; dass du uns am so umfangreich dokumentierten entwicklungs prozess teilhaben lässt. das boot kann richtig schick werden, wenn du so weiter machst. mit der scheibe; dass sehe ich genau so. eine kleine anmerkung muss ich aber noch loswerden. es ist angenehmer für´s auge, wenn du während des entwurfs den rumpf in hellen farben vor dunklem hintergrund darstellst. ausserdem lassen sich die linien wesentlich besser beurteilen. ist nur ein klick! mach weiter so! gruss tom
|
|||
|
|||
Moin die Herren,
das mit der Scheibe werde ich mir mal visualisieren........ mal sehen ob ich mich umstimmen lasse........... Die nächste freie Zeit werde ich für die Gestaltung des Spanten- Gerüstes opfern ähnlich dem nachfolgend abgebildeten. |
|
||||
|
||||
scheibe
hey jens,
vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung. die seiten ansicht finde ich sehr gelungen, habe die heckansicht ein klein wenig retuschiert. ist wirklich nicht viel, wie du auf dem ersten bild an der orangefarbenen linie erkennen kannst. über geschmack lässt sich ja, gott sei dank, nicht streiten. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, genug Platz für und um Deine Motoren herum vorzusehen. Ein Luna-Heck würde Deinem Runabout auch ganz gut anstehen, finde ich.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (21.10.2009 um 06:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Autoboot hat man das mal genannt und es gibt noch wunderschöne Boote davon. So ähnlich dem Jaguar E, ewig lange Kühlerhaube und sehr kurzes Heck .
|
|||
|
|||
@epoch, natürlich sieht das so viel besser aus......... wird umgesetzt
ich habe beim erstellen der Scheibe schon das Spanten- Gerüst im Hinterkopf gehabt......... Details und Feinheiten kommen dann anschließend ..... Danke noch mal... und jetzt muss ich hier raus ___________ ein wenig arbeiten muss ich ja auch noch__________ ich habe eindeutig den falschen Job_______ warum habe ich mich in meiner Jugend nicht so für das Thema Boot interessiert, dann hätte mein beruflicher Werdegang anders ausgesehen......... |
|
||||
|
||||
werdegang
hey jens,
"warum habe ich mich in meiner Jugend nicht so für das Thema Boot interessiert, dann hätte mein beruflicher Werdegang anders ausgesehen........." die frage habe ich mir auch schon oft gestellt. `muss wohl an einem schlüsselerlebnis gelegen haben. mein vater hat in meiner jugend seine boesch im emder dollart umgedreht. das boot wurde verkauft und der wassersport eingestellt. es hat sehr lange gedauert, bis ich den zugang, die zeit und vor allen dingen die voraussetzungen wieder gefunden hatte. ich bin allerdings für mich zu dem schluss gekommen, dass alles gut ist, wie es letztendlich gekommen ist. wir geniessen die schönste nebensache der welt. gruss aus b.
|
|||
|
|||
@water, keine Ahnung ob du ab und zu in diesen Trööt schaust ......
deine Berechnungen sind schon sehr aussagekräftig ...... aber kannst du mir bezogen auf das Böötchen eine Starthilfe geben?? Ich baue auf deine Erfahrung als Bootsbaumeister! wir können es auch über PN`s durchspielen....... Danke |
|
|||
|
|||
Hallo Jens!
Ich habe mir Deinen Trööt noch einmal angesehen. Wenn ich mir so die Bilder in Post 1 ansehe, muss ich neidlos anerkennen, dass der Mann, der diesen Rumpf realisiert hat, nicht nur ein Meister seines Fachs, sondern auch ein Künstler ist, was die Holzverarbeitung und das Oberflächenfinish anbelangt. Ich kann nur sagen: "Vollen Respekt". Solche Boote habe ich noch nicht gebaut, die zudem von der Bauweise her nur als Einzelstücke zu bauen sind. Meine Boote habe ich bisher über Positivkern in Holz, Negativform und Positiv im Sinne eines Fertigteils in Polyester gebaut. Bei meiner Bauweise bzw. der Polyesterbauweise allgemein im Serienbau herrschen andere Bedingungen, was die Formgebung in Bezug auf die Entformbarkeit anbelangt. Ich bin, ich sage es mal salopp, ein "Polyestermann". Ein vergleichbar großes Boot in meiner Bauweise als Polyesterboot zu bauen, stellt mich vor keine unüberwindbaren oder größere Probleme. Nur herrschen dann andere Bedingungen, was die Formgebung anbelangt. Das tragende Gerüst und die Außenhaut sind dementsprechend auch anders. Aber dieser Holzbootbau mit diesem Finish ist eine Welt für sich. Da ist der fit darin, der nichts anderes macht, ich leider nicht. Soweit ich Dir bei einem solchen Projekt mit Konstruktionstipps helfen kann, will ich es gerne tun. Aber auch für mich wäre ein solches Projekt "Neuland". Gruß Walter Geändert von Water (23.10.2009 um 20:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jens,
wenn Du mir 3D Daten schickst - mit Struktur, dann werde ich meinen Bekannten bitten eine Analyse per http://graphicmagic.com/maxsurf/analysis2 durchzufuehren. Keine Ahnung ob das klappt und wie lange es dauert, aber ich werde es versuchen. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
kann mir aber nicht vorstellen das maxsurf was mit ner stp oder iges anfangen kann............... ich lass mich überraschen Daten kommen heute abend |
|
||||
|
||||
nein, konnte zumindest das maxsurf mit V8 nicht, vielleicht neuere versionen, Multisurf schafft es ;)
|
|
|||
|
|||
@ nav_HH, war am samstag auf der Messe............. was hängen geblieben ist
Geändert von oktobernull2 (27.10.2009 um 00:09 Uhr) Grund: Links eingefügt |
|
||||
|
||||
Watch out KIEL CLASSIC OUTRAGEOUS!