|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also, meine 100A-Lima geht noch problemlos mit einfachen Keilriemen.
|
|
||||
|
||||
Als Ergänzung:
Wie schon erwähnt: eine 100A-Lima benötigt für tatsächliche 100A 4-5 PS (Wirkungsgrad, Verluste, Reibung etc., Calder geht also von noch höheren Verlusten aus, wenn die 100A-Lima auch tatsächlich 100A bringen soll). Diese 100A liegen idR bei rd. 5000 U/min der Lima an. Entsprechend muss von der Kurbelwelle übersetzt werden. Die Übersetzungsverhältnisse sind naturgemäß beim Diesel höher. Die Leistungen, die mit unterschiedlichen Keilriemen/Riemenscheiben-Kombinationen übertragen werden können, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen: (Quelle: Nigel Calder, Boatowner's Mechanical And Electrical Manual, Blacklick 2005). Für die 100A-Lima und die häufigen 65mm Riemenscheiben geht das mit einem Riemen laut dieser Tabelle gerade noch. Für die 140A-Lima ist entweder einem 80mm Riemenscheibe (und entsprechende neue an der Kurbelwellen und der WaPu, damit die Übersetzungen stimmen) erforderlich oder ein Doppekeilriemen. @ Uwe Mir ist das noch nicht klar: die Keilriemenspannung ändert sich durch die Stärke der Lima ja nicht, daher bleibt der radiale Druck auf die Lager von Kurbelwelle und WaPu IMHO gleich. Lediglich der Keilriemen verschleißt stärker, würde ich meinen. Die Wirkung auf die anderen Aggregate kann ich noch nicht nachvollziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Anordnung wie unten ist, dann wird mit höherer LiMa-Leistung der Zug P im Keilriemen größer, und damit auch die Lagerbelastung L. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
.... genauso war's gemeint - aber ich war (mal wieder) zu faul zum Zeichnen ....