|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier meine Konstruktion, reicht völlig aus um trockene Räder zu behalten....
LG Josef
|
|
||||
|
||||
hier meine Lösung, nur wesentlich einfacher:
Ergänzung: Als "Laufsteg" hab ich übrigens einen Schneefangzaun (eigentlich fürs Dach) montiert, das war die preiswerteste Lösung!
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Anforderungen waren
Zum Thema Räder statt Platte Hatte ich mir vorher auch überlegt und habe mich dann für diese Konstruktion entschieden. Grund hierfür war: Solange die Räder auf der Schräge bleiben ist alles gut, aber wenn sie auf dem Grund sind entsteht doch eine Hebelwirkung und entlastet die Achse und das Gewicht geht auf die AHK. Das wollte ich vermeiden. Oder habe ich da einen Denkfehler Bild von Udo Denkt Euch die Schräge etws kürzer und dann noch Ebbe. Ich möchte nicht immer auf die Flut warten. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Hi,
du meinst so etwa? |
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
bist Du schnell im Zeichnen und Scannen Ja so mein ich es. Gruß Maik
|
|||
|
|||
jo, gell.
aber abfotografiert, geht schneller bei mir zum Thema: was wiegt denn dein Boot etwa? |
|
|||
|
|||
ca. 1,1t
Gruß Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dann der Slip doch uneben ist, würde Ich aber nicht mit der Grundplatte in den Boden "rammen", sondern mit dem Rad "sanft" aufrollen. Im Auto würdest du den Kontakt mit dem Boden spüren, da wie du es schon erwähnt hast, durch den Hebel, die Belastung auf die AHK geht und das KFZ hinten etwas runtergeht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
bei Euch in Husum
Ich sollte für Alles 50 Euronen zahlen und das war es mir nicht Wert!!! Gruß Maik
|
||||
|
||||
Super idee!
Gratuliere!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Hallo,
Konstruktion finde ich auch toll. Trotzdem möchte ich nur kurz anmerken: Alle Slips im Salzwasser die ich bisher gesehen (benutzt) habe, waren extrem glitschig. Sich dort auf Füßen zu bewegen ist nahezu nicht möglich. Deshalb wird das mit dem Ausfahren vor Ort nicht oder schlecht möglich sein. Deshalb wären Rollen sicher sinnvoll. Desweiteren muß die Länge des Windengurtes angepaßt sein, sonst kriegst du das Boot nicht mehr drauf, bzw. langsam gesteuert runter. Desweiteren muß die Tragfähigkeit des hinteren Teiles das Gewicht des Bootes können. Bei einer Harbeck-Slipanlage mit drei Rollen (für Boote über 1000 kg), habe ich da so meine Bedenken, ob das so hält. Aber wie gesagt, ich möchte die Idee wirklich nicht madig machen, ein paar Fotos von einem Slipvorgang wären schon toll. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Tach allerseits
Die Idee zur Verlängerung hatte ich auch schon mal, allerdings in Verbindung mit der Anschaffung einer Sealine 218 inklusive eines 7,5 Tonners. An Bootstransportern stört mich nämlich die Tatsache, dass man jedes Mal unter einen Kran muss. Das Ganze müsste dann natürlich eine Nummer stabiler ausgeführt werden. Vielleicht hat ja jemand mal was gehört oder gesehen von LKW an Slipanlagen. Christoph schickt Grüsse vom Niederrhein |
|
|