|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hansel |
|
|||
|
|||
das habe ich auch schon gemacht Aber das ist dann doch zu viel... grade weil es bei meinen Vorlesungen jetzt doch ganz schön ran geht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle Achtung ! |
|
||||
|
||||
Zu deinen beiden ebay Booten.
Nr 1 frisst dir die Haare vom Kopf! Nr 2 ist jetzt schon zu teuer für dein Budget! Würde abber auch alles an finanzen aufsaugen. Rechne mal mit Kaufpreis + 1/2 Kaufpreis bis du es für dich fertig hast!
|
|||
|
|||
zu Nr2: das Problem ist,dass ich kein Einkommen habe... das heisst ich muss ein Boot finden,was ich kaufe und fahren kann... ich kann ja mit Geld rechnen was ich nicht habe...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei jedem anderen Boot dieser Klasse dass du für das gleiche oder viel weniger Geld angeboten bekommst, nimmst du nachträglich noch ein paar Tausender in die Hand und wirfst sie hinterher - versprochen. Günstiger als "Balu" gehts kaum - zahlen, reinsetzen, starten und saisonal grinsen. Ein altes billiges "großes" Boot kaufen schont sicher nicht dein Studentenkonto, dieses Hobby kann mächtig an der Kasse rütteln! Bei deinem Budget solltest du über eine kleine Außenborderschaluppe nachdenken, meine Meinung.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
das werde ich wohl auch tun... ich werde mal beobachten ob ,,Balu" verkauft wurde und dann werde ich mal meine Elterna anpumpen... vill scheissen die noch was dazu
weil einfach mal ein paar tausender geht gar nicht... ich muss 3 sem und dann meine Dipl Arbeit schreiben... Aber Boot fahren möchte ich trotzdem |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Bootsanfänger Flo;1485077]das werde ich wohl auch tun... ich werde mal beobachten ob ,,Balu" verkauft wurde und dann werde ich mal meine Elterna anpumpen... vill scheissen die noch was dazu
Bin mal gespannt wie das aussieht wenn Deine Eltern was dazuscheissen Gruß Hansel Ist wohl ein flüchtigkeitsfehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hoffe ich mal für dich dass die Diplomarbeit nicht Deutsch als Schwerpunkt hat. Wünsche viel Erfolg bei Studium, Bootssuche und dem Stuhlgang deiner Erzeuger!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Um es mal zu verbessern
Ich meinte : Ich werde meine Eltern mal fragen,ob sie was dazu schmeissen sprich: ob sie sich evt finanziell beteiligen würden weil sonst sieht es schlecht aus :-( |
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen..
Ich bin ja immer noch auf der suche nach einem Anfängerboot für mich.. habe jetzt endlich einen Stellplatz gefunden wo ich es hinstellen könnte.. Ich habe hier im Flohmarkt eine,so wie ich als Laie finde,interressante Anzeoge gefunden.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82654 was meint ihr zu dem Boot und Angebot???? Vielen Dank für ehrliche Meinungen. |
|
||||
|
||||
schönes Boot mit alter Technik, der Preis hört sich ok an
|
|||
|
|||
Heisst denn alte Technik=schlecht????
ich finde es optisch sehr schön... mehr kann ich als noch Laie leider nicht sagen... Aber da ich KFZ Mechaniker gelernt habe traue ich es mir eher zu was an einem 6 Zylinder Innenboarder zu reparieren als an einem AB... Braucht denn ein IB soviel mehr als ein AB??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Bootsanfänger Flo,
heißt auf keinen Fall schlecht, ist nur nichts für Leute die nichts selber machen können
|
|||
|
|||
hmm... also von dem Antrieb habe ich keine Ahnung... Aber mit Reihensechszylinder kenne ich mich ein bisschen aus.. Habe bei Mercedes gelernt und die haben ja auch 6zyl reihe verbaut... oder ist ein Bootsmotor in irgendeiner weise anders??
Ich suche ja kein Boot für die Ewigkeit... nur eins wo ich vill erstmal 2 Saison mit fahren kann ohne tausende zu investieren.... |
|
||||
|
||||
Du hast mit "Balu" ziemlich sicher und mit "Red Devil" auch sehr wahrscheinlich hier zwei Sportboote angeboten bekommen, die für die nächsten Jahre kaum unkalkulierbare Kosten, dafür eine Menge Spaß bringen können.
Ich an Deiner Stelle würde mich mit meinen Erzeugern mal unterhalten, ob denen das nicht auch gefallen könnte. (So habe ich das früher auch gemacht.) Es ist sicher sinnvoller gleich 5-6 k€ zu investieren, als erstmal mühsame 4000,- und dann noch hier 500,- und da 300,- und da und so weiter. Wenn Du wirklich nur 2-3 k€ aufbringen möchtest, solltest Du Deine Vorstellungen auf 4m und 50 PS reduzieren, auch damit kann man eine Menge Spaß haben.
|
|||
|
|||
Moin!
Ich habe zwar schon lange meinen Führerschein gemacht (übrigens auch in Hannover) fahre aber erst seit ca. zwei Jahren. Ich habe mit einem Wiking Schlauchbootcat. mit 10 PS Außenborder angefangen. Das ist aus mehrfacher Sicht nicht zu empfehlen. Ich hatte anschließend ein kleines, für vier Personen zugelassenes, 4m GFK-Boot mit 40 PS,Zweitakter. Das ist z.B. ein nettes Einsteigermodell. Der Vorteil:Klein, schnell, wendig, ebenso schnell mit einem Trailer ein- und aus zu slippen. Der Nachteil: Bei jedem Wetter offen, mit den Sitzbänken sitzt man quasi auf dem Boden, ist also von der Bequemlichkeit eher nur für kurze Strecken geeignet. Der Zweitakter hat zwar im Gegensatz zum Viertakter deutlich mehr Anzug, so dass man schnell in Gleitfahrt kommt, er verbraucht aber auch deutlich mehr. Wenn Du außerdem keinen "Selbstmischer" hast, mußt Du ständig mit diesem 1:50 Gemisch rum hantieren. Jetzt habe ich ein 4,80m GFK Kajütboot mit Fernschaltung (also richtigem Gashebel) und Lenkrad, bei dem man eine vernünftige Sitzposition hat und notfalls auch bei einem Regenschauer kurz mal in der Kriechkajüte sitzen kann. Es ist mit der Bauart und Beleuchtung etc. auch mal für einen Trip an die Ostsee geeignet. Es hat einen 40 PS Mercury Außenborder, Dreizylinder, Viertakter. Der Anzug ist also nicht ganz so stark und es kommt dadurch auch etwas langsamer in die Gleitfahrt, zumindest wenn mehrere Personen an Bord sind. Allgemein finde ich zwar die GFK-Boote super, sie sind aber im Gegensatz zu den Stahl und Holz-Verdrängern etwas deutlich empfindlicher gegenüber Wellen,Strömung und Wind. Sie sind allerdings auch deutlich billiger. Allgemein gesehen hab ich für mich damit ein gutes Modell gefunden, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Ich fahre hauptsächlich auf der Weser rund um Nienburg. Das Ein- und ausslippen geht sehr gut damit. Die Trailer benötigen zwar Straßenzulassung, kosten aber sonst nix! Ich habe für das Boot mit Motor und Trailer ca.4200 bezahlt. Letztendlich ist Boot-Kauf Geschmacksfrage und Vertrauenssache. Ab einer bestimmten Preislage würde ich mir das Boot aber immer vor dem Bieten/Kaufen, ansehen. In den Motor kann man nur schwer sehen,man kauft immer ein bischen die Katze im Sack. Ich persönlich würde beim Kauf darauf achten, dass Boot und Motor nicht zu alt sind sonst hast Du viel Arbeit und zusätzliche Kosten.Falls gewünscht, kann ich Dir gerne noch mehr Tips geben obwohl es hier deutlich fähigere Mitglieder gibt. Soweit erstmal viel Glück und alles Gute für die Prüfung!!! Gruss, Schoni |
|
|||
|
|||
Hmmmm... jetzt habt ihr mich aber verwirrt.... Ich finde ,,red devil" optisch sehr schön.. aber halt der Motor ist ja schon etwas älter... wie sieht es denn da mit der Ersatzteillage aus???
Ich fahre auf dem Kanal etc.. Schlupfkabine ist nicht ausschlaggebend... und eine Persenning ist ja auch vorhanden.... Ein Schlauchboot möchte ich nicht so gerne... also 5 000 euro kriege ich auch zusammen... aber mehr nicht.... und dann muss s auch mind eine saison halten ohne große Investitionen.... |
|
||||
|
||||
alt naja
hi,
lass dich nicht verrückt machen! ein alter motor der gepflegt ist kann besser in schuss sein als ein neuerer der nicht gepflegt wurde. ersatzteile sind wahrscheinlich kein problem, solange es nicht die bmw antriebe sind. frage doch einfach mal einen bootsmonteur in deiner gegend. sicher sind modernere motoren sparsamer, aber mal ehrlich wieviel km fährst du wohl im jahr? außerdem sind die wartungsteile für einen einspritzer teurer als für einen traktor. die kompression solltest bei beiden prüfen. den rumpf aus osmose nachschauen. schau dir auch den trailer an, bremsen ok tüv? geh in einen bootsclub in deiner gegend und frage doch einfach mal ob die jemand kennen der dich begleiten würde oder dir jemand empfehlen kann. ganz wichtig: probefahrt nur im wasser und nicht am land, ist das nicht möglich, nur einen vorvertrag machen und auf das frühjahr verschieben. sonst kaufst du die katze im sack. probelauf an land und ohne belastung gibt nichts her cu andreas
|
|
|||
|
|||
okay.. die beiden Boote die ich im Flohmarkt gefunden habe haben beide einen Trailer mit neuem TÜV... also da,denke ich mal,brauche ich mir keine Gedanken machen.. Probefahrt wird da wohl eher das Problem... die ,,red devil" ist an Land auf dem Trailer und hat auf allen 6 zylindern ca 9bar Kompr... dann muss ich mal schauen wie ich das regel....
ach ist das kompliziert |
|
|||
|
|||
Moin!
Wenn alles in Ordnung ist und keine Mängel angegeben sind, ist doch gut. Allgemein gilt schon:Je älter der Motor desto mehr muss man schrauben. Bei Innenborder ist das denke ich auch komplizierter als bei Außenbordern. Du weißt ja selbst am besten, was Du drauf hast beim Schrauben. Wenn Du es machen läßt, kannst Du schnell ein paar Hundert Euro loswerden. Wenn eine Probefaht nicht möglich ist, sollte der Motor wenigstens im Stand vorgeführt werden. Da hört und sieht man auch schon einiges. Viel Glück, Schoni |
|
|||
|
|||
Moin, ich verstehe nicht das du dir Gedanken über die Motorentechnik machst,du bist nach deiner Aussage gehlernter KFZler. Da wirst du dich doch nicht vor einem Motor bange machen, egal ob Innen oder AB. Es sind Motoren und nichts anderes, die schmeißt man auseinander und setzt sie wieder zusammen. Das ist Uralttechnik, da bist du mit einem Knarrenkasten, Hammer und Zange ganz weit vorne.
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über deine finanziellen Möglichkeiten machen und nicht über die Technik, das hast du gelernt. Das Ding muß im Moment des Kaufs technisch ok sein, was danach kommt kann dir keiner sagen. Günther
|
||||
|
||||
Das sehe ich eigentloich auch so...
Mit Motoren habe ich nicht so das Problem und was den Antrieb angeht kann man sich,hoffe ich mal, einarbeiten. Solange die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.. Aus welchen Gründen auch immer... sagen mir IB mehr zu als AB... fragt mich nicht warum... Ích habe mich halt auf den Flohmarkt hier konzentriert weil mir die Leute hier im Forum sehr viel sympatischer sind als bei Ebay etc... Ich suche halt ein Boot was ich 1-2 Saison fahren kann... dann bin ich ja schon glücklich Das ich in der Preisklasse nicht viel erwarten kann ist mir auch klar.... Aber auf ein bisschen Glück kann man ja trotzdem hoffen... Ich habe halt nur keine Lust,dass ich ein Boot kaufe.. es nächsten Frühjahr ins wasser lasse und es fhrt nicht los...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also für Deine zwei JAhre Fahrspass ohne Investitionen bis auf Sprit und normale Pfelegemittel, Öle etc. würde ich für mein Boot sogar die HAnd ins Feuer legen
|
|
|