|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn er nur auf Tiefe gedrückt wird, wird es ja noch einfacher ne neue Spur zu wählen!
Ich muss mir das mal genauer ansehen.... Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. als Notlösung falls mal wieder nicht verfügbar genausogut wie neu 3. Meine Teile verkaufe ich vor Ort.... was kratzt mich das Netz? Gegenbillgheimer und Nachbauteile kommt man eh nicht an....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn ich so etwas gewerblich für einen Kunden mache fange ich nicht an zu spielen. Denn wenn der Schuss nach hinten los geht und der Kunde sein Getriebeöl im Faltenbalg hat statt im Oberteil und der obere Zahnradsatz Karies oder sogar totalen Zahnausfall hat bezahle ich und nicht der Kunde dem ich ja eine so tolle preisgünstige Reparatur ermöglicht habe! Also machbar ist alles, aber nur für den Eigenbedarf! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Dass Du "als Wekstatt" das nicht machen willst ist OK. Ich würde mich aber freuen wenn meine Werkstatt mir eine solche Alternative aufzeigen würde.
Er fragt ja auch nur als Privatmann an, also los gehts.... Vorsicht! Selber habe ich dass noch nicht gemacht, ABER: Es müsste die 18 sein über die Du sprichst, die in der 17 steckt oder? Dann gucke doch ob Du VORSICHTIG die 18, den Simmerring, nicht nur um einen halben mm in die Richtung Deiner Wahl verschoben bekommst. Dann biste schon durch mit dem Thema. Gruß ivea |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was soll das jetzt werden..."Aufruf zur unsachgemässen Reparatur" oder "so mache ich es wenn ich das Boot ehh verkaufen will"? Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
In Hamburg soll es jemanden geben, der läßt für seine Kunden das LAgerschild vom Antrieb ausdrehen damit die Wedis tiefer rein gehen und der Kunde sich ne neue Welle erspart.... Da bleibe ich lieber bei den Hülsen...., wenn es dann irgendwann mal doch nicht klappen sollte kann immer noch ne neue Welle verbaut werden....
|
|||
|
|||
Dass Du das weist weis ich auch . Steht ja auch nicht für Dich hier drin.
Aber wo das unsachgemäß ist kann ich nicht erkennen. Der neue Simmerring läuft auf einer neuen Spur. Das ist genau so gut wie alles neu zu bezahlen. Ist ja auch egal.... er fragt doch nur für sich an und kann jetzt entscheiden was er für besser hält und nicht was WIR für besser halten. Ein dünner Distanzring zwischen 18 (bzw 17) und 19 ginge auch Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Welches Lagerschild lässt der ausdrehen?
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Moin Karsten da müssten wir erstmal höher kommen. Aber nur Geographisch Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Okay, du hast wahrscheinlich noch nicht viele Eingangswellen (Z-Antrieb)gesehen sonst wüsstest du auch das es nicht nur die Einlaufspuren sondern auch der Rostbefall sind.
Die meisten Wellen werden schadhaft durch Wasser das durch einen defekten Balg dort hinkommt. Und dann kannst Du deinen Simmering hindrücken wo du möchtest und bekommst es nicht mehr dicht! Aber egal versucht es,shimt es,drückt es...grinssss! Ist eure Kohle und Zeit. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Ich brauche nicht viele Wellen gesehen zu haben. Es geht doch um die Welle vom Lutz oder nicht?!
Er hat keinen Rost. Ich sehe Ölablagerung und Dreck. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber Lutz hat in keinster Weise nach Alternativreparaturmöglichkeiten gefragt!
Jemand fängt mit den Speedis an und schon kommen die nächsten Tipps dazu. Ende vom Lied, Lutz bestellt sich ne neue Welle, wir labern hier immer noch und alles wird gut! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
...die ist heiss geworden!
Das mit dem Simmerring verschieben ist immer so die: Nächstes Jahr kommt eh alles neu. Nach drei Jahren hört man denn entweder: Hab' den Kahn vertickt ...oder : Nee, fahre kein Boot mehr
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist denn so schlecht an Tipps und deren Alternativen in einem Forum? Er hat derer 3 bekommen.
Olli |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder der Kunde entscheidet sich für die 1. Variante oder ich pack ihm seine Teile in einen Karton und trage sie ihm sogar noch ans Auto. Entweder es wird vernünftig repariert oder garnicht! Gegen die Speedielösung ist nichts einzuwenden, aber wie gesagt nur bei sehr teuren Teilen und keinem 140Eus Artikel. Die Wedi Variante lehne ich strikt ab...das ist Pfusch den ich persönlich nicht vertrete. Das ist meine persönliche Meinung und für mich ist das Thema hiermit abgeschlossen! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Pfusch wäre nur eines.
Den alten Dichtring zu versetzten und keinen neuen zu nehmen. Und für mich ist das nun auch durch. Olli |
|
|||
|
|||
Hab' ich zwischenzeitlich gemacht.
Ich muß dazu sagen, dass ich kein Fachmann für Bootsantriebe bin. Ohne Zeichnung kann ich nichts genaues zu diesem Antrieb sagen. Daher weiß ich auch nicht genau, wie dieser Antrieb im Detail aussieht. Aber im Maschinenbau kenn' ich mich aus (Ist ja alles vergleichbar). In der Explosionsskizze sieht man nicht, wo der Simmerring sitzt. Wenn der an einer Anlagefläche sitzt, kann man mit ihn mit einer Distanzscheibe ohne Probleme um ein paar zehntel mm versetzen (Wäre die billigste Lösung und klappt, wenn die Wellenoberfläche an der neuen Dichtstelle in Ordnung ist und keine Korrosionsspuren hat). Den Sitz für den Simmerring tiefer ausdrehen ist ja wohl das allerletzte. Ist doch deutlich teurer als 'ne neue Welle und macht kein normaler Mensch. Zu den Speedi-Sleeves hab ich schon was gesagt (zu Aufwändig). Wenn es mein Alpha One wäre, würde ich hier nicht experimentieren und einfach eine neue Welle einbauen.-Meine Meinung |
|
||||
|
||||
...da waren wir schon vor zwei Seiten...
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (08.11.2009 um 22:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Bei Volvo Antrieben....
Mercs haben sowas ja nicht....