|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls sie das Ding frei bekommen, werden sie es wahrscheinlich auf die Werft auf Ugljan schleppen (letztes Bild entnommen von GoogleEarth) Gruß Volker
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (10.11.2009 um 21:32 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
|
|
||||
|
||||
Edwin,
selten so gelacht, selbst der Polizist konnte nicht mehr... Aber zurück, es war schon ein Kapitän an Bord, der Stellvertreter. Aber vorher hätten eigentlich alle möglichen Alarme auslösen müssen, XTE, Radar ect. Eigentlich wirklich unbegreiflich, wie diese Mannschaft mit der Verantwortung für Schiff und Ladung/Passagiere umgegangen ist. Dietrich
|
|
||||
|
||||
In einer kroatischen Zeitung ( ich glaube: NOVI LIST) konnte man in etwa lesen:
Ein Alkoholtest bei einem Autofahrer dauert ca. 2 min., wenn ein Bluttest gemacht wird sind es ca. 2 Tage, warum dauert das bei einem Seemann (Kapitän) bereits über 14 Tage? Ich finde eine berechtigte Frage, die nach manipulierter Antwort riecht. mfg Günter |
|
||||
|
||||
Zur Information, hier ist keine Spielwiese
und ich kann es nicht verstehen, dass man so einen "Unfall" unbedingt mit Witze oder witzige Bilder garnieren muss Ich habe hier mal mit eisernen Besen gereinigt! IMHO, dass man eine Insel übersieht ist nicht normal aber warum das so ist, wird wirklich nicht lustig sein! Harren wir der Dinge, die vielleicht noch von kompetenter Stelle kommt Gruß UWE
|
|||
|
|||
Uwe,
ich komme aus der Ecke da unten und auch entfernte Verwandte sind aktuell mit diesem Thema vor Ort eingebunden und kann dir nur soviel mitgeben, dass der Galgenhumor für diese navigatorische Leistung etwas extremer als hier ausgeprägt ist. Bis hin zu dem Fischer, der meinte, er hätte an der Stelle an der MP aufgelaufen wäre Netze ausgebracht und es wäre jetzt seins, da gefangen. Der Unfall ist in Summe sowas von glimpflich abgelaufen, keine Verletzten, keine Ökologische Katastrophe, bleibt quasi nur ein Schiff das auf dem Brocken liegt. Zugegeben sogar idylisch aussieht, so dass ich persönlich nicht sehe hier moralische Grenzen zu unterschreiten wenn man einen Jokus darüber macht, Respektiere aber dein Vorgehen. Die Offizielle version ist immer noch, man hätte vergessen an einem gewissen Waypoint den Kurs zu ändern. Die informelle Ergänzung ist 'absichtlich oder nicht', dies nur mal nebenbei frisch aus der kroatischen Gerüchteküche. Grüße Gordan
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
||||
|
||||
OT
Gordan, von ca 38 Beiträge waren fast 50% Beiträge, die "Flachwasser würdig" waren, dann überlegt man den kompl. Thread ins Flachwasser oder nur die Beiträge zu entfernen IMHO, der Thread ist für das FW zu schade Spielwiesen haben wir doch inzwischen mehr als genug Trotzdem interessiert mich die offizielle Stellungnahme Gruß UWE
|
||||
|
||||
Manchmal wäre aber auch ein wenig Fingerspitzengefühl angebracht, wie heißt es so schön Schadenfreude ist die schönste Freude.
|
||||
|
||||
Also, wir haben im vergangenen Urlaub extra noch einmal die Fährverbindung in den Süden genutzt, so wie wir das vor Autobahnbau oft gemacht haben, weil dann wirklich ab Rijeka der Urlaub beginnt.
Wir sind mit der "Marco Polo" von Rijeka nach Split und zurück von Dubrovnik nach Rijeka gefahren und haben die Fahrten sehr genossen. Insofern blicke ich schon ein wenig wehmütig auf das "gestrandete" Schiff, zumal man es ev. verschrotten wird und die Fährverbindung Rijeka-Bali ganz einstellen will (was ja bei nur noch 2 Monaten Auslastung auch vernünftig ist), wie ich im I-Net gelesen habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bekommt man denn so einen Riesenkahn wieder frei? Auf Flut warten ist doch sinnlos, oder? (Erinnert mich so an den Frachter der vor nicht allzulanger Zeit vor Frankreich auf dem Strand lag... da wollte ich auch schon ne Pommesbude drin eröffnen... gabs auch nen Tröt zu)
|
||||
|
||||
Hier kannst du mal schauen, wie es die Checker üblicherweise machen.
http://www.smit.com/sitefactor/proje...p?services=152 Bei MP sollen Hydraulik und Luftkissen zur Anhebung des Buges genutzt werden um die Auflagestelle von ca 2000T dadurch zu entkräften. Weiterhin liegt MP ja irgendwie noch auf einem Unterwasserbrocken etwas hinter dem Bugstrahl. Hier war der Plan zu minieren, aber ne, zu dicht am Tank. Des weiteren ist der Tank eh schon durch die initiale Zieherei geschädigt, so dass es hier besonderer Vorsicht bedarf. Schwimmkräne und ähnliches geht ja nicht durch die etwas ungeschickte Lage des Bootes auf Land. Das Heck wird zwar über die Ladekante runtergedrückt, ist aber oder wird speziell Abgedichtet. Dann ziehen und Plop. Das ist zumindest der Plan.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar Geändert von ugor (11.11.2009 um 13:53 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
|
Und hoffentlich geht alles gut. Der Schauplatz ist nämlich einer meiner Lieblingsecken in HR und es wäre schade, wenn dort (und nicht nur dort) ne Umweltkatastrophe ausbrechen würde.
|
||||
|
||||
das haben auch andere schon geschafft. 2003 ist dieser Fahrer eingeschlafen und auf einen doch recht flachen Felsen vor Rab bei Frkanj aufgefahren.
Ist gottseidank noch mal gut gegangen. |
|
||||
|
||||
Hab heut sogar noch nen Link für Euch in der Bild gefunden
http://www.bild.de/BILD/news/leserre...-kroatien.html
|
||||
|
||||
Und wie immer: exzellent recherchiert. Bei der Zeitung mit den großen Buchstaben liegt die Fähre schon auf Iz.
Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
So ist es, BILD Dir eine Meinung
Ahoi Dietrich |
|
||||
|
||||
Das war ein "Leserreporter".
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Sicher. Und was erwartet man qualitativ von der "Reportage" eines BILD-Lesers?
Genau. Gruß, Ulrich (Der das Wort "BILD-Leser" für ein sehr schönes Oxymoron hält) Geändert von naut (12.11.2009 um 18:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es wurde ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft eingeleitet gegen den Kapitän, ersten Offizier, und 2 'Rudergänger'.
Alle waren nüchtern, niemand hat seinen Job gemacht. Beim Leuchtturm Mrtovnjal hätte man den Kurs ändern müssen um zwischen Sit und Pasman durchzukommen. Der Erste Offizier und der Rudergänger (Kormilar) waren zum Unglückszeitpunkt auf Wache und konkret hat der erste Off. es verschlafen die Kurskorrektur zu überprüfen dem Kapitän wird vorgeworfen nicht auf der Brücke gewesen zu sein um die Manöver anzuweisen und zu überwachen. Genauso wie der zweite 'Kormilar' der den Kurs überwachen sollte.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte, der wäre gar nicht an Bord gewesen? |
|
|||
|
|||
Bestimmt der Stellvertreter bzw. ein gewählter
Lernt man doch schon im Führerschein ist kein Schiffsführer vorhanden, wählt man vor Fahrtantritt einen aus der die Berechtigung dazu hat und dann ist er doch der Kaptitän
|
||||
|
||||
Das passiert mit in Kroatien öfters...
Zum Thema: unglaublich. Da muss doch eine ganzer Tannenbaum Warnlampen angehen? Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Hat er sich jetzt an einer Untiefe (welcher) Prop/Ruder abgerissen, oder sind die direkt auf die Insel? Bernd
|
||||
|
||||
Vorher leicht touchiert, Prop abgerissen und dann auf die Insel.
Wobei zwischen touchiert und Insel nicht viel Zeit war und noch ein Propeller übrig. So ein Gerät benötigt ja auch etwas Weg um von 20 Kn runter zu kommen. Die letzten 17 Kn bis 0 haben nur paar Meter gebraucht.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
|
|
||||
|
||||
Du meist sicherlich den "verantwortlichen Schiffsführer", denn der Kaptain bleibt der Kaptain !
|
||||||
|
||||||
Zitat:
weil das was du gelernt hast z.T. nicht ausreicht oder z.T. nicht zutrifft. Zitat:
Er bleibt zwar Kaptain, aber nicht "der" Kaptain. Gruß Michael
|