|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann würde er doch auch unter Last qualmen
|
||||
|
||||
Nicht zwangsläufig
aber das ließe sich nur vor Ort klären
|
||||
|
||||
wo war das nächste treffen ?
andre
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Relativ,
kein übermäßiger Ölvebrauch feststellbar. Saison 2009, bei ca. 150 Betriebsstunden, unter 1 Liter. Aber was ist schon sicher? Liebe Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Verbrennung von Öl führt zu Blaurauch.
Undichte Ventile könnten auch zu Schwarzrauch führen, Kompression ist ok und er springt auch kalt normal an? Bläst er an den Ventilen während der Verdichtung ab, dann ergibt das ebenfalls Luftmangel. Im Leerlauf ist das wegen der länger zur Verfügung stehenden Zeit deutlich als bei höheren Drehzahlen. Ein so starker Druckverlust führt aber zu schlechtem Kaltstartverhalten. BON
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kaltstartverhalten ist top. Maschine springt sofort an. (Nur kurz vor dem Auskranen, bei ca. Null Grad, mußte ich minimal länger "orgeln". Liebe Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Bin erst jetzt wieder hier. Interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt. Meine sind übrigens mit Turbolader (615 DT) und so viel ich weiß nicht mit Bosch-Pumpe.
Auch keine Probleme beim Anspringen etc. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Beim Ladermotor kann auch fehlender Ladedruck bzw, ein fehlerhafter Ladedrucksensor die Ursache sein. Für die zu geringe Ladung gibt es dann zuviel Diesel und damit Schwarzrauch.
BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was verbrennt denn wenn Ventile undicht sind
|
||||
|
||||
Diesel
|
||||
|
||||
Du verwechselt jetzt nicht gerade die Abstreif- Ringe mit den Ventilen
|
||||
|
||||
Ich weiß was Du meinst, aber ne
|
||||
|
||||
vielleicht die Ventilschäfte resp. deren Dichtungen? Aber auch hier wäre es Blaurauch, den gibt es in diesem Fall beim Benziner bei geschlossener Drosselklappe und vermindertem Druck im Ansaugsystem, da wird das Öl durch die Schäfte gezogen. Prinzipbedingt ist das beim Diesel kaum der Fall.
Manche Postings werden dem TE kaum helfen.... BON
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das ja weiter.
Originalauszug aus dem Mercedes-Benz Handbuch für einen OM 636 Störung: Abgase sind schwarz Ursache: Luftfilter stark verschmutzt. Einspritzpumpe spritzt zu früh oder zu spät ein. Fördermenge der Einspritzpumpe zu groß. Einspritzdüse defekt. Zylinder hat zu niedrige Kompression.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
da hier ja Bilder gerne gesehen sind, hänge ich mal ein Bild von unserem "Raucher" an. (Sieht auf dem Foto zwar relativ "weiß" aus, ist aber definitiv kein Wasserdampf) Ich habe mir jetzt mal folgende Vorgehensweise überlegt: - Luftfilter prüfen - Kompression messen - Einspritzzeitpunkt prüfen ab jetzt kostet es Geld (da ich das nicht mehr selber machen kann) - Einspritzdüsen prüfen lassen - Pumpendruck prüfen lassen Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Tips und Anregungen. Liebe Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Zeig mal nen Bild von hinten wo man den Austritt sieht
Und beschreibe bitte mal wie sich das schwarze am Spiegel anfühlt, bzw entfernen läßt. edit: Hört sich blöd an, aber am Russ kann man sehen obs Öl oder Diesel ist
|
|||
|
|||
Zitat:
aber der Auspuff ist seitlich an der Steuerbordseite und nicht am Heck, so wie auf dem Bild zu sehen. Außerdem ist das Auspuffrohr um 90 Grad Richtung Wasser gedreht, dadurch auch keine Verschmutzungen an der Bordwand. Liebe Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab da so eine Ahnung: Könnte es sein das Du ganz einfach ein zu dünnes Motoren -Oel fährst.
|
||||
|
||||
ok , dann anders rum
wenn Du das reinigst, wie sieht das aus Ist es flockig und schmierig , dann wohl Öl ist es grau, sieht aus wie fester Schmutz und lässt sich nur schwer entfernen dann wohl eher unsauber verbrannter Diesel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr gut Ich wußte das Ihr da früher oder später mal selbst drauf kommt
|
||||
|
||||
Kann das der Wasserwanderrastplatz Kuppentin sein
|