|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die PS-Angaben der Forelle gelten für die Motoren, d.h. an der Schraube kommen ca. 10% weniger an, aber eben über der Freigrenze 5 PS.
In "Neufünfland" wird dies als "Kulturerbe" toleriert und in den alten Ländern müssen sie gedrosselt bzw. mit Führerschein gefahren werden ) |
|
|||
|
|||
Forelle Langschaft
Zitat:
fahre diese Motoren seid Jahren Grüße nach draußen v,Buschmähn |
|
||||
|
||||
Forelle
Mit Langschaft, waren für Segelboote.
Kurze, für Delphin, Ibis, Petzsee. Ich habe auch mal mit einem Delphin und dann Petzsee angefangen. Nein angefangen mit Paddelboot( Faltboot) mit einem 2,5 PS Tümler |
|
||||
|
||||
Forelle
Mir fällt grade ein, ich hatte sogar mal eine 12 PS Forelle.
War eine Nullserie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte mich mal wieder zu wort melden. Also Anka mit Forelle bin ich nun schon gefahren und hat sehr viel Spaß gemacht. Allerdings möchte ich gerne vorne sitzen, ein lenkrad in der Hand halten und eine Scheibe vor der Nase haben. Deshalb nochmal eine Fragestellung. IBIS oder Trainer, was ist da besser. Ich weiß dass die Form und die Gleiteigenschaften am Trainer weitaus besser sind.. Aber ist der Trainer nicht doch schwere als der Ibis und damit noch langsamer im Wasser ? Was meint Ihr, was für mich jetzt das richtige wäre ? Also ich möchte auf jedenfall beim Forelle bleiben und ein unverbasteltes Boot haben. Wie sieht es aus mit Trainer 1 2 3, sind die von der Fahrweise alle gleich ? und der IBIS ? 1 2 3, wie sind die einzuschätzen ? mfg Toni |
|
|||
|
|||
Hallo Toni,
Die Boote vom Typ Trainer sind natürlich komfortabler. Sie kippeln nicht so leicht wie der Ibis. Wir hatten in unserem Sportverein den Ibis 2 und einen Trainer 1. Beide Boote wurden mit einem 23 PS Neptun betrieben. Man erreichte eine ordentliche Geschwindigkeit. Der Trainer 1 hatte einen glatten Bootsboden. Bei den Nachfolge- modellen waren dann mehrere Kanten zur Verbesserung der Kursstabilität eingebaut. Beim Trainer ist auch ein größeres Platzangebot. Gruß Günther |
|
||||
|
||||
Zitat:
du kannst beide Boote nicht direkt vergleichen ... wenn du was neues Planst nimm den Trainer ... der geht mit Bastelein am Spiegel schon Wahnsinnig mit 70 PS ansonsten hast ab 25 PS 2-Takter schon sehr großes Spaßvergnügen, der Ibis ist ein Halbgleiter und dementsprechend irgendwann an den Grenzen angekommen ...
|