boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 15.12.2009, 17:42
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain

Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Da hat er Dir aber mal richtig Mist erzählt. Du bist doch am Bodensee oder ? Wer war das denn ?

Es gibt mittlerweile sogar für den Bodensee zugelassene 2-Takter, wo Du gar nichts machen musst. Klar reinigen etc. aber da die ja selbst mischen, muss auch kein Öl und kein Ölfilter gewechselt werden.
Alle passr Jahre mal durchsehen lasse und gut.
Auch Einwintern brauchst da nichts.

Quciksilver und er 50er sind doch ne sehr häufig am See gesehen Kombination. Und sicher Preis/Leistungsmäßig absolut in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Albatros1 Beitrag anzeigen
Dann hat mir der Mann vielleicht Mist erzählt? Eigentlich Dumm von Ihm, denn ich war damals ernsthaft an eine Quicksilver 470 mit Merc 50PS interessiert, aber die laufenden Kosten und die Tatsache das selber nichts geht (wegen electronic) hat mich dann abgeschreckt...

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2009, 19:25
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Das war der RoJe boote in Allensbach. Hab dann meine Windy woanders gekauft und bin froh das ich das gemacht hab. Da hab ich ein 'richtiges' Schiff, ich war letzten Sommer bei Windstärke 5 in Böen 8 auf dem Obersee unterwegs, die Gischt ging übers Boot bei knapp 15 km/h mit Schlauchboot im Schlepp und das war gar kein Problem, die Windy liegt genial und der V8 sound ist nur gut, Verbrauch geht auch und man hat jede Menge Chrom zu polieren... )

Viele Grüsse und nen schönen Abend
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2009, 13:05
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

@Dieter:
Bin ab KW 12/13 (ebenfalls ende März) auch am Bodensee, wahrscheinlich auch in Bodman !!!
Wie mein Boot aussieht weist ja jetzt, klopf doch einfach mal an!

@Bodenseeandy & Co:
Ich wollte nicht den ganzen Motor tauschen, sondern nur den Antrieb wenn der mal so defekt sein sollte, dass sich eine Reparatur finanziell nicht mehr lohnt. Es gibt einen Mercruiser-Anrtrieb der auf den OMC-Motor passt.
Der Umbau ist auch legitim, bzw. wird der vom TüV genehmigt, nur der Motor bleibt, somit gibt es auch kein Probleme mit der Bodenseezulassung.
Hat der Henke in Konstanz bereits bei einer anderen Windy 22 die ich mir ebenfalls angesehen habe gemacht.

Wegen Verbrauch: Laut Vorbesitzer bei gemütlichem Tuckern über den See immer unter 10 Liter, zwischen 6-9 Liter pro Stunde.
Bei Gleitfahrt etwa 20-22 und bei 40Km/h etwa 25 Liter.
Ich denke mal, das sind realistische Werte, oder was meint ihr?

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2009, 13:31
Benutzerbild von Albatros1
Albatros1 Albatros1 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 640 Pilothouse
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
@Dieter:
Bin ab KW 12/13 (ebenfalls ende März) auch am Bodensee, wahrscheinlich auch in Bodman !!!
Wie mein Boot aussieht weist ja jetzt, klopf doch einfach mal an!

@Bodenseeandy & Co:
Ich wollte nicht den ganzen Motor tauschen, sondern nur den Antrieb wenn der mal so defekt sein sollte, dass sich eine Reparatur finanziell nicht mehr lohnt. Es gibt einen Mercruiser-Anrtrieb der auf den OMC-Motor passt.
Der Umbau ist auch legitim, bzw. wird der vom TüV genehmigt, nur der Motor bleibt, somit gibt es auch kein Probleme mit der Bodenseezulassung.
Hat der Henke in Konstanz bereits bei einer anderen Windy 22 die ich mir ebenfalls angesehen habe gemacht.

Wegen Verbrauch: Laut Vorbesitzer bei gemütlichem Tuckern über den See immer unter 10 Liter, zwischen 6-9 Liter pro Stunde.
Bei Gleitfahrt etwa 20-22 und bei 40Km/h etwa 25 Liter.
Ich denke mal, das sind realistische Werte, oder was meint ihr?

Grüße Sascha
Hallo Sascha,

die Hafenmeisterin ist ab Ostern da, das heisst, das dann auch die Slipstelle offen ist, slippen kostet 10 Euro pro Vorgang, Du solltest auf jeden Fall vorher anrufen wegen dem Wasserstand (ab 3,10m Konstanzer Pegel wird es eng). Ist übrigens die einzige Slipstelle am Überlinger See, wo man am Wochenende slippen kann. Wenn Du kranen willst (ca. 30 Euro pro angefangene Tonne) solltest beim gräflichen Amt anrufen und einen Termin machen, weil die nicht immer da sind, bzw viel zu tun haben. Telefon Nummern gibts bei www.ibn-online.de -> Hafenmeistertabelle (Bodman Gemeindehafen Frau Müller). Kranen kann man auch am WE in Sipplingen allerdings nur nach Vereinbarung (s. Hafenmeistertabelle).

Wegen Deinem Verbrauch das kann stimmen, ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht, allerdings nur, wenn Vergaser und Zündung optimal eingestellt sind. Wobei ich auch noch meistens ein Schlauchboot mit Motor hinterherschleppe, was ja auch durchaus Einfluss auf den Verbrauch hat...

Also dann sehen wir uns im März...

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29