boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 13:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

egal wie schnell man fahren möchte/soll/darf... ein Schlingerdämpfer ist ein Sicherheitsteil...

ich pers. fahre die Dinger seit der SSK I an Wohnw. und später auch am Trailer.... derzeit an einem 3to Trailer mit der SSK II. Aus der Praxis und den Tests kann man die Sache auf einen Nenner bringen... mit ist nicht verkehrt !

Ich habe d.J. nicht aufgepasst und der Trecker am Kran in Rab hab meinen Trailer mit
einem gut geschmierten Kupplungskopf rangiert ... und bei der Heimfahrt wunderte ich mich über einige Situationen (LKW Seitenwind etc.) dass der Trailer leicht pendelt...
zuhause habe ich dann Ursache gefunden.
Wenn man einmal einen Dämpfer gewöhnt ist, merkt man die Vorteile gar nicht mehr...
auch wenn man einmal "zu schnell" wird holt der Dämpfer bei Spurrrinnen u.ä. den Hänger wieder sehr schnell auf eine gerade Spur....
ich persönlich möchte ihn nicht missen..... auch die WW Hersteller haben sich sicher etwas dabei gedacht, dass WW seit Jahren serienmässig mit diesen Dämpfern ausgeliefert werden.

Orismat hatte mein Schwager mal in betrieb... beim Fahren sicher nicht schlechter, aber die Bedienung und das Montagegegenstück an der Hängerkupplung ist schon sehr umständlich und Platz verbrauchend... (bei abnehmbarem Haken schon gar nicht möglich)

edit: ich benötige die 100er Nummer nicht... ich suche mir einen flotten LKW und hänge mich hinten an..

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 11:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

kurzes Update:
Ich war heute wegen einer ganz anderen Sache beim BMW-Dealer, und da mir der Kamerad schonmal 35,- EUR fürs Fehlerspeicherauslesen abgeknöpft hat, dachte ich doch, soll sichs wenigstens lohnen.

Resultat: der BMW-Dealer, der mein Auto damals an den Erstbesitzer verkauft hat (und für diesen gleich eine nicht werkseitig montierte AHK nachgerüstet hat), war gründlich und sorgfältig und hat damals das ESP/DSC/ABS auf "Anhänger" upgedated - ich habe also jetzt eine softwareseitig im DSC verdrahtete Schlingerdämpfung (BMW E61, 525dA touring). Also Sicherheit fernab der 100km/h-Diskussion on board.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 21:50
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe an meinem 1800 kg Tandem Trailer von Ruschmeier eine Antischlingerkupplung von Alko. Als Zugfahrzeug dient mir ein C 220 CDI Kombi. Schlingern war bisher nicht das große Problem, jedoch hat auf meinen bisherigen ca. 1000 Trailerkilometern 3-4 mal das ESP des Autos sehr elegant aufkommendes Schlingern ausgebremst. Auslöser für das Schlingern waren in der Regel Spurrillen, einmal war es schlampige (unkonzentrierte) Fahrweise durch mich.
Ich kann die Alko Kupplung empfehlen.
Alt 15.12.2009, 08:36
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe an meinem 1800 kg Tandem Trailer von Ruschmeier eine Antischlingerkupplung von Alko. Als Zugfahrzeug dient mir ein C 220 CDI Kombi. Schlingern war bisher nicht das große Problem, jedoch hat auf meinen bisherigen ca. 1000 Trailerkilometern 3-4 mal das ESP des Autos sehr elegant aufkommendes Schlingern ausgebremst. Auslöser für das Schlingern waren in der Regel Spurrillen, einmal war es schlampige (unkonzentrierte) Fahrweise durch mich.
Ich kann die Alko Kupplung empfehlen.
Hi

Ich habe viele Tausend km mit einer Alko Schlingerkupplung getrailert, das schlingern was du beschreibst, dürfte nicht mal mit Spurrillen oder einer unkonzentrierten Fahrweise entstehen (ausser deine Geschwindigkeit lag weit über 100kmh).

Hast du schon einmal das Auflagegewicht von deiner Hängerkupplung gemessen? wenn ja, hast du das maximale Auflagegewicht? ich habe bei meinem Wagen max 75 kg Auflagegewicht an der Hängerkupplung. da hier die Reserven sehr groß sind, macht eine Überschreitung von 10% nicht wirklich was aus. Ich fahre immer mit 10 bis 15 Kg darüber, da läuft der Hänger wie auf Schienen, ich könnte mir keine Situation vorstellen, wo der Hänger noch ins Schlingern gerät. Wenn ich jedoch unter 70 Kg komme, dann spüre ich bei gut 80 kmh schon Ansätze zum ausschlingern.

Bei allen meinen Freunden hat dieser Tipp geholfen, seit das jeder das gute Maximum an der Kupplung fährt, seither hatte keiner mehr ein Schlingern festgestellt, und wenn, fängt es die Alko nicht spürbar ab.

LG

Mantaspeed
Alt 15.12.2009, 18:28
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht. 1300 kg Anhänger, tatsächliches Gewicht ca. 1200 kg, mit Stoßdämpfern und Schlingerkupplung von ALKO, 75 kg Stützlast, auch tatsächliche. Bei ca. 10tkm keine Probleme, das war vorher ohne Schlingerkupplung und Stoßdämpfer anders!
Grüße vom Harz
Robert
Alt 15.12.2009, 23:28
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Hi

Ich habe viele Tausend km mit einer Alko Schlingerkupplung getrailert, das schlingern was du beschreibst, dürfte nicht mal mit Spurrillen oder einer unkonzentrierten Fahrweise entstehen (ausser deine Geschwindigkeit lag weit über 100kmh).

Hast du schon einmal das Auflagegewicht von deiner Hängerkupplung gemessen? wenn ja, hast du das maximale Auflagegewicht? ich habe bei meinem Wagen max 75 kg Auflagegewicht an der Hängerkupplung. da hier die Reserven sehr groß sind, macht eine Überschreitung von 10% nicht wirklich was aus. Ich fahre immer mit 10 bis 15 Kg darüber, da läuft der Hänger wie auf Schienen, ich könnte mir keine Situation vorstellen, wo der Hänger noch ins Schlingern gerät. Wenn ich jedoch unter 70 Kg komme, dann spüre ich bei gut 80 kmh schon Ansätze zum ausschlingern.

Bei allen meinen Freunden hat dieser Tipp geholfen, seit das jeder das gute Maximum an der Kupplung fährt, seither hatte keiner mehr ein Schlingern festgestellt, und wenn, fängt es die Alko nicht spürbar ab.

LG

Mantaspeed

Hallo,

mein Stützrad hat eine eingebaute Waage, die zeigt deutlich mehr an, als die auch bei mir erlaubten 75 kg Stützlast. Da ich dieser Waage aber irgendwie nicht traue, werde ich bei nächster Gelegenheit mal genau nachwiegen. Wird aber erst im Frühjahr was, da der Trailer jetzt aufgebockt ist. Vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt, als ich von schlingern gechrieben habe. Es war halt so, das der Trailer samt Boot begonnen hatten, mit leichten Schaukelbewegungen hinter dem Wagen rumzuwackeln. Und da hat dann das ESP korrigiert.

Ich werd vor der nächsten Trailerfahrt mal genau nachwiegen.
Alt 16.12.2009, 09:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Stützrad hat eine eingebaute Waage, die zeigt deutlich mehr an, als die auch bei mir erlaubten 75 kg Stützlast. Da ich dieser Waage aber irgendwie nicht traue, werde ich bei nächster Gelegenheit mal genau nachwiegen. .............................

Ich werd vor der nächsten Trailerfahrt mal genau nachwiegen.
……sowas habe ich auch, sind halt nur mm Unterschied pro 25 kg.
Entweder alte Badezimmerwaage hernehmen zuhause; oder so was:

z.B. http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen53/stuetzlast.htm
hab so eine immer im Auto, dann kann man schnell überprüfen.

Sowas geht rel. genau, bei Bedarf: mir ner Genauen Waage vergleichen, und an der Skala entsprechend markieren.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32