|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiter nach hinten wäre auch gar nicht möglich gewesen.Sonst hätte die Bugsitzgruppe geändert werden müssen. So sieht das Ganze von innen aus. Der Motor muß leicht nach vorne geneigt auf den Tunnel montiert werden. Senkrecht direkt auf dem Tunnel geht leider wegen zu wenig Höhe nicht.Es fehlen 10mmhätte ja auch klappen können
|
||||
|
||||
Super Arbeit Frank
Ich weiss nicht ob ich mich daran getraut hätte Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht geklappt hätte wollte ich die ausgeschnittenen Rumpfteile wieder einlaminieren.Dann hätte der Dampfer auch Antifouling bekommen. Jetzt muß ich nur noch jemanden auftreiben der die ganzen Löcher wieder zustopft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst sag bescheid - J verbindet... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Moin Franki,
dat würd ich lassen...dein sog. "Spoiler" hat seinen Sinn... Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Moin,
täuscht es, oder ist das Rohr ein bissi schief drin?!? Da wirst du aber noch ein chirurgischen eingriff an deiner Hand brauchen um unter dem Rohr zu laminieren, oder?!? Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unterhalb des Tunnel ist wirklich nicht viel Platz.Deshalb will ich teilweise Harz mit Polyesterschnipsel vergießen.
|
|||
|
|||
Das mit dem Einlaminieren macht mir auch noch Sorgen. Das muss schon stabil und dicht sein. Der Rumpf schlägt in der Gleitphase an der Stelle ja ständig in die Wellen.
Ich warte ab bis Du fertig bist - dann wird bei mir auch gesägt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, hast recht.Deshalb wird auch ein Spoiler angespachtelt bzw laminiert.Dadurch schlagen die Wellen nicht in das BSR Rohr.Das Rohr selber ist ca. 4-5mm dick und ist orig. von Sidepower.Sieht recht stabil aus. Trotzdem werde ich das Tunnelrohr im "Aufschlagbereich" noch verstärken.
|
|||
|
|||
Die Idee ist gut, aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob das die gewünschte festigkeit bringt!!! Schliesslich liegen die schnipsel dann vollkommen ungeordnet in der masse!
Denk mal drüber nach! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von außen wollte ich wiefolgt vorhehen. Die Rumpfkante anfasen sodas eine Fuge entsteht.Diese rundherum innen und außen mit Harz und Glasfaserschnipsel aufüllen und so formen das ein Hohlkehle entsteht.Danach 2 Lagen Gewebematte einlaminieren.Den Spoiler mit Glasfaserschnipsel und Harz formen.Darüber dann wieder 2 Lagen Gewebematten laminieren die bis auf die Tunnelinnenseite umgelegt werden.Von innen der gleiche Aufbau,außer das ich im unteren Bereich den Hohlraum ausgießen möchte weil da kein Mensch mehr rankommt. Ist das in Ordnung so
|
|
Zitat:
Nich ausgießen Frank Schön mit Flex und 40er Fächerscheibe + Staubsauger (Ganz wichtig - gibt sonst nen riesen Saukram und juckt wie Teufel) das Laminat innen und das Rohr anschleifen. Anschließend ordentlich mit Aceton abreiben. Dann Harz mit Füllstoffen anrühren, das Du ne Spachtelmasse erhältst, das dann unter das Rohr schmieren, Rohr einsetzen und nochmal schön von allen Seiten anspachteln/glätten und nach dem aushärten mit einigen Matten überziehen. Bei ner Standardmatte 450g/m2 erhältst Du ca. 1 mm Materialdicke, rechne selber aus wieviel Du benötigst um eine brauchbare Dicke herzustellen
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (06.12.2009 um 19:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
war von mir auch so gedacht.Die Masse wollte ich dann mit einen schmalen Spachtel reindrücken.Gießen war der falsche Ausdruck Eine weitere Idee von mir ist den "Spoileransatz" mit einen oder mehreren einlaminierten Holzleisten zu verstärken.Bringt das mehr stabilität oder ist das blödsinn
|
|||
|
|||
Ich denke die Holzleisten bringen nicht viel!
Krach das ganze lieber mit Gewebe voll! Hast du dir schon Gedanken gemacht das ganze außen mit gelcoat zu verschließen?!? Du kannst schlecht die Fasern raus gucken lassen! Daniel Geändert von taucher (07.12.2009 um 20:30 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Der Spoiler wird auch mit "Spachtelmasse" (Harz eingedickt mit Füllstoffen) angeformt. Stabilität bringt allein die Glasfaser! Das Harz ist nur Bindemittel. Je mehr Glasfaseranteil im Laminat/Spachtel desto besser/stabiler wird das ganze. Das Harz alleine würde bei Belastung zerplatzen/zerspringen wie Glas Wenn Du von außen alles in Form gebracht hast, dann noch schon schleifen und zum Schluß Gelcoat (unter Hinzugabe von Parafinlösung) darufpinseln. Am nächsten Tag schön glatt schleifen und Polieren
|
||||
|
||||
Nabend Ingo
muß vor dem Gelcoatauftrag nicht noch Epoxygrund aufgetragen werden Mit welcher Matte würdest du laminieren, g pro qm Ich hätte eventuell jemand an der Hand der mir helfen würde,allerdings erst im neuen Jahr Die ortsansässigen Bootsbauer scheinen kein Interesse zu haben.Zum Besichtigungstermin sind beide nicht gekommen
|
||||
|
||||
Fränkibaby, wenn du Madde brauchst...ruf mich an!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|
Zitat:
Ich würde alles in Poyester machen Laminieren würd ich mit Standardmatte 450g/m2, ich würde auch kein gewebtes Gelege nehmen Matte hat den Vorteil, dass durch das Styrol im Polyester, sich das Bindemittel der Fasern auflöst und Du das ganze sauber andrappieren kannst Bei Gelege bekomme ich immer so blöde verziehungen und Luftblasen, weil wenn man links andrückt sich rechts ne Luftblase bildet Wohl gemerkt, bei Polyester ! Polyester hat auch den Vorteil, finde ich, das man nicht so genau aufs Mischungsverhältnis gucken muss. Nachteil, zieht Wasser und stinkt erbärmlich, was Epoxi nicht tut. Aber grundsätzlich ist das Ansichtssache ... is so ähnlich wie midde Mobofahrer und Segler ... oder Hunde und Katzenliebhaber ... etc.
|
||||
|
||||
Hallo,
besser ist doch Epoxy oder Mischungsverhältnis beim West System Epoxy 5:1 .Bei West haben die so schöne Dosierpumpen die für mich blöden leicht zu handhaben sind. Das Zeug ist aber schweineteuer Bei Ruegg möchte ich folgendes Bestellen: Epoxy West System plus schnellen Härter mit einer Topfzeit von 10-15min bei 25 Grad Minipumpen zum mischen Glasschnitzel und so ein Pulverzeug,Namen hab ich vergessen Eine Rolle Gewebeband 5cm breit. Gewebematte 450gramm Wieviel Kg Harz brauch ich denn überhaupt
|
|||||
Zitat:
...aber trifft ja keinen Armen 10-15 min Topfzeit ... so schnell bin ich nicht Bei Polyester hab ich so 40-50 min., und die brauch ich auch P.S. ich würd mal son 5 Kilo Eimer nehmen P.S.S ... und was isn mitm Gelcoat
|
||||
|
||||
um den Raum zwischen Rohr und Kiel aufzufüllen kann man auch Glasfaser/Polyesterspachtel nehmen , allerdings mischt da jeder Hersteller selbst was zusammen, am besten vor Kauf in die Dose gucken und Spachtel mit möglichst viel Glasfaseranteil bzw. wenig Polyester nehmen,
kann man dann schön wie Knetmasse unter das Rohr schieben und grade abschliessen, so hab ich es damals gemacht, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Ich würde das mit gfk füllen bis zur eigentlichen kontur!
Würde dann wieder material wegnehmen und gut 4mm Gelcoat aufpinseln!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte so an 2 Kilo Wird das Gelcoat einfach so ohne Haftgrund gestrichen
|
||||
|
||||
Wieso immer Gelcoat Pinseln?
Das lässt sich wunderbar Spachteln, fast schon wie Polyesterspachtel, bis auf das bischen mehr bappen Und mit nasser Schleifarbeit kann man es absolut bergangslos Angleichen und auf Hochglanz polieren
|
|
||||
|
||||
Abgefahren Fränkie, du machst das wirklich!
Bist du Samstag am werkeln?