boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79

Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 01:42
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant

45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ständig!

Bin gerade dabei, meine Warmwasserheizung zu planen.
Gestern den 1. Motor vom Motorenüberholer zurück bekommen.
1600 € , aber die Arbeit ist gut!
Alt 05.03.2010, 20:21
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf. weiter so. Habe deine Querholzplättchen fertig werde sie dir demnächst vorbei bringen gegen Kaffee natürlich
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2010, 09:23
Lieutenant

45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich freu mich schon auf Deinen Besuch !
Ruf bitte vorher an, da ich z.Z. mit Erkältung flach liege.
Alt 04.04.2010, 18:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tümmler 101 Beitrag anzeigen
Ständig!

Bin gerade dabei, meine Warmwasserheizung zu planen.
Gestern den 1. Motor vom Motorenüberholer zurück bekommen.
1600 € , aber die Arbeit ist gut!

Na Klasse,

ich plane auch gerade meine Warmwasserzentralheizung. Welchen Brenner nimmst Du und wie verbindest Du die Motoren mit der Heizung? Wirst Du auch gewärmte Betten und Schränke haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2010, 11:53
Lieutenant

45 Danke in 25 Beiträgen
Standard Es geht weiter

Sooo,

nach einer (familienbedingten) Schaffenspause (meine Tochter wohnt nun bei mir und braucht viel Zuwendung) kann ich nun (langsam) am Boot weiter machen.
Da das Ziel, dieses Jahr noch ins Wasser zu kommen, in weite Ferne gerückt ist, werde ich mir etwas mehr Zeit lassen. (Die Kleine ist im Moment wichtiger)
Aber so ganz untätig war ich nun auch nicht und daher möchte ich Euch an dem Ergebnis teil haben lassen.
Ich denke, es kann sich sehen lassen.

Vorher, Nachher Vergleich:

Es sind noch nicht angebaut: der Ölfilter, ein paar Schläuche und die Lichtmaschine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_12391.jpg
Hits:	356
Größe:	47,7 KB
ID:	205032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_12351.jpg
Hits:	372
Größe:	53,5 KB
ID:	205033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_12311.jpg
Hits:	368
Größe:	43,6 KB
ID:	205034  

Name:	IMG_12291.jpg
Hits:	375
Größe:	47,0 KB
ID:	205035  
Alt 13.05.2010, 11:58
Lieutenant

45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Schade finde ich nur, dass das wunderschöne, nun verchromte Wasserrohr, welches von der Wapu zu den beiden Anschlüssen auf der Rückseite des Motors führt später fast gar nicht mehr zu sehen sein wird.
Alt 13.05.2010, 13:08
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tümmler 101 Beitrag anzeigen
Schade finde ich nur, dass das wunderschöne, nun verchromte Wasserrohr, .
ist zwar schade aber der Motor sieht echt Klasse aus
Habe zurzeit etwas viel Stress melde mich mal kurzfristig
Alt 07.08.2010, 13:26
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Gibt es was Neues vom Boot?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 10:56
Admiral

Standard

Hallo Frank,

lebst Du noch?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 12:00
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...welcher frank?
Alt 08.03.2011, 12:21
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant

Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Jo meinte sicher Ralf.

Aber da ich ja Frank heiße und auch hier gepostet habe - ja ich lebe noch!
Danke der Nachfrage.

Und unser Tümmler schläft noch friedlich seinen Winterschlaf unter der Persenning.

Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 12:46
Admiral

Standard

Tja, wir arbeiten feierlich an der weiteren Realisation des xylon Tümmler Owners Club. Wir, das sind ich und einige andere Tümmler-Eigner. Euch würde ich da ja gerne mit einbeziehen. Also was meint ihr?.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 13:44
Benutzerbild von FPerry
Lieutenant

71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ein paar mehr Infos währen nicht schlecht.
Klingt interessant.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 15:20
Admiral

Standard

Hallo Frank, ich schreib mir seit Jahren die Finger wund und keiner liest es, heul. Ich hab im Threat von der "Louise" Xylon Tümmler 125 ein paar Bilder von Stuart Castle in Edinbourg eingestellt. Das wäre doch eine prima Lokation für alljährliche Wochenendtreffen, zumal die alten Tümmler-Klassiker, weil die neuen ja bald aufgelegt werden, preislich durch die Decke brummen werden, wenn sie perfekt refittet sind. Da braucht man doch eine Lokation, die sich von den Adler-Fahrern kräftig abhebt. Aber denke jetzt nicht, dass ich was gegen Adlerfahrer hätte. lach.

Gruß Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	castle_snow.jpg
Hits:	192
Größe:	34,2 KB
ID:	268368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dining.jpg
Hits:	198
Größe:	37,6 KB
ID:	268369  
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 19:47
Benutzerbild von FPerry
Lieutenant

71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

sorry aber ich kann dir nicht so recht folgen.
Mag sein, daß mir der Teil mit Stuart Castle irgendwie entgangen ist in deinem Thread. Aber ich weiß nicht so recht was ein Owners Club mit Wochenendtreffen in Edinbourg zu tuen hat. Vermutlich spielst du da in einer anderen Liga.
Das mit den Adler Booten verstehe ich auch nicht.

Ein Forum mit einem Register von Tümmler Skippern und deren Boote wo man sich - so gewollt - eintragen und austauschen kann, wäre jedoch nicht schlecht.
Es wäre ganz interessant mal zu sehen welche Boote in welchem Jahr entstanden sind und wie die heute aussehen.
Auch Werftfotos bzw. Prospektmaterial finde ich immer wieder interessant da offenbar recht selten.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 20:12
Admiral

Standard

Ohhh jeee, das ist doch alles gar nicht soooo schrecklich ernst gemeint mit den Adler-Fahrern und so weiter. Aber diese sind seit je her irgendwie mehr Konkurrent als Freund. Tünmmler werden da als Sperrholzkisten abgetan und so weiter. Ich wollte nur ein bisschen sticheln, grins.

Location in Schottland. Ein Treffen dort, ich finde, das würde die Truppe sehr zusammenschweissen. Meine Meinung - unmaßgeblich.

Wie gesagt, ich war heut einfach in der Stimmung, die Gedanken fliegen zulassen. Es muss ja keiner mitfliegen (lassen).

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 23:01
Benutzerbild von FPerry
Lieutenant

71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

No worries - wie der Engländer sagt

"..., ich schreib mir seit Jahren die Finger wund und keiner liest es. ..."

- das hast du aber erst heute geschrieben - hatte schon gedacht ich hätte was versäumt.

"... zumal die alten Tümmler-Klassiker, weil die neuen ja bald aufgelegt werden, preislich durch die Decke brummen werden, wenn sie perfekt refittet sind...."

- ich hoffe das gilt auch für die Tümmler die noch gut erhalten sind ohne so aufwändig refittet zu sein.

"...Adler-Fahrern und so weiter. Aber diese sind seit je her irgendwie mehr Konkurrent als Freund. Tünmmler werden da als Sperrholzkisten abgetan und so weiter.."

- Das war mir nicht bewusst.

"Location in Schottland. Ein Treffen dort, ich finde, das würde die Truppe sehr zusammenschweissen. Meine Meinung - unmaßgeblich."

- Klingt natürlich toll. Ich dachte da wohl etwas zu pragmatisch. ...Und Meinungen btw. finde ich - grundsätzlich - Maßgeblich.

"Wie gesagt, ich war heut einfach in der Stimmung, die Gedanken fliegen zulassen..."

- Finde ich gut.

Was gibt es den zu dem "Xylon Tümmler Owners Club" soweit? Habt ihr da schon was iniziiert?

Cheers
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 07:14
Admiral

Standard

Normalerweise stürme ich ja immer vor wie ein Weltmeister. Aber in diesem Fall ist Zurückhaltung geboten. Ich will ja nicht "meinen" Club mit irgendwelchen Mitgliedern, sondern ein gewachsenes Gebilde, hinter dem alle stehen.
Momentan findet ein Generationswechsel bei den Eignern statt, also eine gute Möglichkeit, Anhängepunkte zu finden. Die Eigner der letzten Generation waren eher auf sich selbst fixiert.

Edinbourg finde ich gut, weil die Anreise und der Ort selbst eine Reise wert sind und weil es eine machbare Herausforderung ist, dort auch mal mit dem Schiff aufzukreuzen.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 11:46
Fleet Captain

Standard

...jo, DU bist bestimmt verrückt genug dazu und es ist eine wildromatische idee, aber: lande mal wieder *drehzahl = leerlauf* du wirst der einzige sein, der dort mit dem schiff auftaucht, evtl. noch ein trailerkapitän mit ner 830er am haken. die leute, die hier eine tümmler besitzen sind doch eher bodenständiger natur, liebhaber und kein geldadel aus dem osten. ausserhalb von D ist eine tümmler kaum bekannt, die kennen eher die italienischen und amerikanischen zigarrenkisten... solltest du die seebeine besitzen, da wirklich hin zu fahren, dann wäre das eine geniale leistung an der grenze von genie zu wahnsinn (letzteres eher?) und deine tümmler danach nur noch den halben preis wert (bringst du es wirklich über das herz, löcher für seeschlagschotten in den aufbau zu bohren?). von der anreisedauer über mehrere wochen mal ganz abgesehen.

eine lockere gemeinschaft, wie z.b hier oder in ähnlichen foren, die auf allgemeine oldie schiffe aller art spezialisiert sind und die i.d.r. selber schrauben, das halte ich für machbar, sinnvoll und sehr interessant. evtl eine rubrik in einem bestehenden forum (hi cyrus *zwinker*) nette treffen ähnlicher art gibt es zum beispiel jeden vatertag in teupitz. da treffen sich kleine (sehr elegante!) klassiker wie beelitz etc. an einer besonderen location in einem altem hotel direkt am wasser (!!!). der zugang auf eigenem kiel (über berlin) ist möglich, ebenso eine problemlose anreise über land. der spreewald ist einfach nur schöööön.

richtig genial wäre doch ein event/treffen an/auf einer zünftigen und für holzboote spezialisierten weft, in maritimer atmosphäre, die von land und vom wasser für besitzer fahrbarer UND in restauration befindlicher xylon erreichbar wäre! am besten mit jeglicher versorgung (bars, lokale, PARKPLÄTZE usw.) in unmittelbarer nähe, strand und shopping meile(n) für die frauen.... xylons im wasser und eine tümmler zum zeigen/dozieren auf der werft, wäre das nicht interessant?

ich kenne zu jedem vorschlag eine location ...

vg, frank

Geändert von FrankSTD (09.03.2011 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2011, 12:01
Fleet Captain

Standard

...ach ja, hab ich vergessen: du bist zwar ein xylongenie, aber hast du daneben auch noch die zeit und das knowhow um ein eigenes forum zu betreiben? unterschätze den administrativen aufwand nicht! du hast sicherlich die ausdauer es wachsen zu lassen, aber ob mehr als eine handvoll user sie auch haben und ein komplettes forum mit leben füllen? schön wäre es ja und du hast bestimmt schon ein paar gute ideen dafür in der tasche...
vg, frank
Alt 09.03.2011, 12:32
Admiral

Standard

Hallo Frank,

ich gebe Dir recht, außer dass mein Schiff nach einem Seeschlag nur noch die Hälfte wert sein soll. Das Problem mit den Seeschlagblenden hab ich übrigens theoretisch schon gelöst. fiesgrins.

Deine Vorschläge sind wirklich gut und treffen den Nagel auf den Kopf. Ein Webadministrator, der sich die ganze Arbeit aufhalsen würde, ist nötig. Ich kann es nicht.

Was würdest Du denn als ersten Schritt vorschlagen?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 13:50
Benutzerbild von FPerry
Lieutenant

71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal zuerst mit einem eigenen Threat starten und schauen wer sich da so alles meldet und Interesse hat?
Siehe z.B. "Thread für alle Glastroner". Da ist ganz von alleine eine ganze Menge zusammen gekommen und mittlerweile finden sogar regelmässige Treffen und Stammtische statt.

Ein Mitglied hat sogar eine Webseite mit Bootsdatenbank aufgemacht.

Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2011, 14:13
Fleet Captain

Standard

moin@all,

ein erster schritt könnte eine zusammenfassung der werftgeschichte, seiner produkte und deren leistungen sein: ursprung, familie, ehemalige MITARBEITER, auf den aktuelen stand diplomatischer weise nicht so herumreiten...

ein zweiter ein "tümmler register" (modelle, zustand, location, besitzer). bei dieser kontaktaufnahme trennt sich "spreu vom weizen", will sagen, man merkt, wer interesse an einem forum hat...

ein dritter, meiner meinung nach der wichtigste: ein treffen! jeder braucht was zum träumen und etwas, auf das man sich freut...

oder wie hast du dir das gedacht? du hast doch schon klare vorstellungen, oder du wärst nicht jo...

vg, frank

ps: seeschlagblenden... die see verzeiht nichts, schon gar keine theorien und die spuren einer solchen reise wären hart und deutlich. der kajütaufbau ist dem grunde nach nicht stabil genug für eine überkommende see. diese wäscht ihn incl. der blenden einfach weg.... die 1. hält die chose, die 10 vl auch noch... dann ist ende. ein huckepacktransport wäre evtl. möglich, ausschäumen wäre angemessen, aber nicht praktikabel.

Geändert von FrankSTD (09.03.2011 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 14:48
Benutzerbild von FPerry
Lieutenant

71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich stimme Frank zu.

Treffen mit Boot ist für mich schwierig und was Jo vorgeschlagen hat völlig unmöglich - wennauch ein netter Traum. Das Boot ist soweit wieder in Schuß - bis auf Restarbeiten. Nächster Schritt ist eine neue Persenning und auch die bezahlt man ja nicht mal so eben aus der Kaffeekasse.

Das Problem sind die Maschinen. Im Augenblick laufen Sie scheinbar gut, aber irgendwie ist immer wieder etwas. Bei der letzten längeren Fahrt tropfte beim einen Motor Öl aus der Ventildeckeldichtung und beim anderen leckte Kühlwasser aus einen Flansch. Alles nichts wildes und auch längst Repariert, aber man muß das schon realistisch sehen. Auf unseren Flüsschen herumzuschippern ist die eine Sache aber auf See würde ich mich nicht trauen.

Was die Statik des Bootes anbelangt kann ich nur zustimmen. Das Holz ist sauber und gut verarbeitet und auch soweit stabil, aber der erste Brecher würde die loose eingelegten Schiebefenster heraushauen. Überkommendes Wasser würde aus der Plicht in die Kajüte laufen. usw.

Die Idee mit der Historie, Produkte etc. finde ich wie schon gesagt spannend. Ich wäre auch an Prospektmaterial usw (Preislisten...) interessiert.

Mal zu sehen wen es sonst noch so gibt wäre auch spannend. Hier in Köln liegt zB. noch ein recht gut erhaltener 103er (neue Maschinen allerdings), auf einer Werft im Mühlheimer Hafen überwinter ebenfalls ein 10 Meter Tümmler. Vermutlich lesen einige der Besitzer hier mit und dennoch kennt man sich nicht.

Grüsse
...der ander Frank

.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 15:02
Fleet Captain

Standard

..ich wäre echt neugierig herauszubekommen, wo die div. tümmler abgeblieben sind, mit denen ich im laufe der jahre zu tun hatte:

ein 103 "wohnschiff" aus roermond, 6 jahre nicht geslipt, 40cm "bart" aber neue blumenkästen...

eine tropfsteinhöhle aus hamburg (ex weserbergland)

ein 830er erb(streit)stück aus einer scheune raum LU, teilzerlegt, ohne zuwegung (!!!), nur feld ringsherum...

zwei 103 vom altrhein, eine mit obi am leben erhalten, eine wasserdicht,
trotz 4000l im schiff ist nix auf die strasse getropft

eine 103 aus ??????? mit volvo diesel, baumarkt restauration, 2 jahre nicht abgedeckt an land stehend, 5t wasser im schiff, nur 3 böcke drunter (der kiel gehört so krum, das nennt der fachmann "sprung", ah ja...)

eine 12m (?) verlängert, aus herdecke, obi paneele unter der decke, fly, 2 frostschaden MWM diesel mit welle und v-getriebe (rumpfverlängerung in eingenregie) wegen des enormen maschinengewichts, trotzdem über 1,30m tiefgang...

und diverse mehr...

*heul*

vg, frank

Geändert von FrankSTD (09.03.2011 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79