boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.12.2009, 20:44
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin....
Wie kommst Du auf ca. 1500,-€ für ´nen Liegeplatz + Kranen für ein 6m Boot?
Habt ihr vergoldete Stege?
MfG, Harald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.12.2009, 21:17
Benutzerbild von Novize1984
Novize1984 Novize1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi leute , 1500€ steggebühren werden in Schwerin wohl nicht fällig.

In anderen regionen vllt schon .

Schlauchboot ne nette anregung , aber da wird mir die frau nen vogel zeigen. erdbär hat mir ein paar nette tipps gegeben.
ich werde jetzt in ruhe nach etwas um die 6m mit bordtoilette suchen !!
damit es mir hoffentlich auch meine frau dann dankt , nicht wahr erdbär??!!
Werde wahrscheinlich erst Ende der saison oder 2011 was kaufen . dann nehm ich etwas mehr geld in die hand. ich hoffe ich hab in diesem tröt nicht die pferde all zu doll scheu gemacht habe.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.12.2009, 21:28
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnnie6662002 Beitrag anzeigen
Moin, moin....
Wie kommst Du auf ca. 1500,-€ für ´nen Liegeplatz + Kranen für ein 6m Boot?
Habt ihr vergoldete Stege?
MfG, Harald
Moin, fahr mal nach Berlin, Großer Wannsee, kleiner Wannsee usw. Da habe ich vor 20 Jahren 160 DM x 14 Mieten im Jahr bezahlt für genau 6m Kajüte. Und durch den Teuro hat sich das bestimmt nicht gerade halbiert.
Gruß vom Erdbär Harald- mögen die bezahlbaren Liegeplätze mit euch sein

@ Robärt: Sehr weise, sie wird dir ewig dankbar sein....grins
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.12.2009, 19:12
Benutzerbild von mini
mini mini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 10
Boot: Typ Unbekannt
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ein Kollege von mir hat noch einen Peetzsee da Stehen leider ohne trailer mit einem 45PS Chrysler 2-Takt (überholt)! Soviel wie ich weiss muss der Heckspiegel noch einweinig verstärkt werden!
Das Boot ging damals mit 30 PS schon ab wie eine rakete. Mit Cabrio und Liegeverdeck! Bei weiteren Fragen würd ich dir den Kontakt zu ihm Vermitteln damit ihr euch drüber unterhaltet!
Gruß Lars (Dresden/ Elbefahrer)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.12.2009, 20:24
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ein petzsee würde ich nicht empfehlen.einen chrysler noch viel weniger.lese mal nach,wieviele bootsfahrer für den motor ersatzteile suchen.der petzsee wurde von mir schon gefahren.das teil war mit 25ps motorisiert,und damit auch schon übermotorisiert.schon bei kleinen wellen sollte man nicht sprechen,damit man sich bei den harten schlägen nicht die zunge abbeißt.bei schnellen kurvenfahrten braucht man den halben see,weil das boot seitwärts wegdriftet.mit 45ps möchte ich das nicht probieren.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.12.2009, 09:42
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard das beste einsteigerboot

... ist eine phantom16 mit einem 150ps v6 mercury
... man gewöhnt sich vom ersten tag an excellente fahreigenschaften verbunden mit niedrigstem kraftstoffkonsum,
einer tollen reisegeschwindigkeit, platz für 4 pers, einem grossen deck zum sonnen und einem maximum an sicherheit
... alles andere sind nur unausgegorene kompromisslösungen, die auf dauer keinen bleibenden eindruck hinterlassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p16.jpg
Hits:	490
Größe:	25,0 KB
ID:	178170  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.12.2009, 15:42
Schiffsjunge Schiffsjunge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
156 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@ omas gurkenfass

Da ich auch noch auf der Suche bin werd ich mal danach gucken.
Ist der 150ps v6 nicht zu gross?, *sparsam??*
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.12.2009, 15:59
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Novize1984 Beitrag anzeigen
Vllt mache ich mir auch eine zu große Rübe über das ganze Thema. ICH WILL MICH NUR NICHT FINANZIELLE VERHEBEN. Habt ihr Ahnung was ungefähr Unterhaltskosten auf einen zu kommen??

Danke für deinen Text Erdbär , wie auch an alle anderen !!!

LG Robärt
Servus Novize 1984...
Also die Frage is, was Du im Verein machen willst bzw. obs ein Sportverein is.. Ich kann Dir nur als Angler meine kosten aufzählen.... Wie Vereinsgrundbetrag, Sektionsbeitrag, Bootsboxmiete und dann die Angelkarten und Fischereimarke dazu.... Ca. 350€ .. und dann der Winterliegeplatz in der Halle für 258€ ... Für den Sprit is jeder selbst sein Chef...

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

P.S... Meine Picton war mein Einsteigerboot, mit nem 6 Cyl. Volvo Motor... gut zu fahren und im Frühjahr wieder abzugeben
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.01.2010, 10:53
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffsjunge Beitrag anzeigen
Ist der 150ps v6 nicht zu gross ?
... jo, ein 200er ist mir auch lieber, aber der erfordert fahrerfahrung, also wärs kein einsteigerboot mehr
Zitat:
Zitat von Schiffsjunge Beitrag anzeigen
*sparsam??*
... jo, 0,4~0,5l/km, je nach fahrweise, um den motor an diesem leichten boot zum schlucken zu bringen müsstest du ihn ständig am limit bewegen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.01.2010, 12:23
Schiffsjunge Schiffsjunge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
156 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@ omas gurkenfass,

echt nen schönes boot, naja werd mal meine augen weiter offen
halten. Hab ja noch etwas Zeit für was neues aber ich dachte
man kann sich ja schon früher infos holen.

Gruß Jens.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.01.2010, 20:22
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Novize1984 Beitrag anzeigen
hi leute , 1500€ steggebühren werden in Schwerin wohl nicht fällig.

In anderen regionen vllt schon .

Schlauchboot ne nette anregung , aber da wird mir die frau nen vogel zeigen. erdbär hat mir ein paar nette tipps gegeben.
ich werde jetzt in ruhe nach etwas um die 6m mit bordtoilette suchen !!
damit es mir hoffentlich auch meine frau dann dankt , nicht wahr erdbär??!!
Werde wahrscheinlich erst Ende der saison oder 2011 was kaufen . dann nehm ich etwas mehr geld in die hand. ich hoffe ich hab in diesem tröt nicht die pferde all zu doll scheu gemacht habe.

Hallo

Das mit dem Warten und später ein wenig mehr in der Hand zu haben ist gut. Den so alle 1000€ mehr lassen die Instandsetzung und Baustellen am Boot sinken. Ich habe mir ein fast neues Boot gekauft und bin der Meinung das ich es in 3 Jahren für 1500 € weniger wieder los werden würde.
Da ich auch Einsteiger bin und will mal 2 Jahre testen wie es läuft habe ich mich für die Variante entschieden. Viel Glück beim suchen, aber du hast den Vorteil das es da oben viel Wasser gibt und wo viel Wasser da viele Boote.

Gruß
__________________
Roland Melzer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.01.2010, 19:37
Schiffsjunge Schiffsjunge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
156 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@ Hechtangler,

da hast du ech nen tolles Boot,
aber man muss ja auch das nötige Kleigeld
dafür über haben.
Wäre aber auch was für mich.

Gruss Jens.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.01.2010, 20:06
Benutzerbild von Novize1984
Novize1984 Novize1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ hechtangler danke für den tipp.

kosten für angelkarten und würden bei mir nicht dazu kommen. angeln ist nicht mein ding . will nur baden sonnen und wasserski mit dem boot fahren.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.03.2010, 07:50
Pictonfan2009 Pictonfan2009 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PictonRapidov6 Beitrag anzeigen
P.S... Meine Picton war mein Einsteigerboot, mit nem 6 Cyl. Volvo Motor... gut zu fahren und im Frühjahr wieder abzugeben
Du bietest das Ding ja an wie sauer Bier ...


@Thrööt-Ersteller:

Tipps für Einsteigerboote aus eigener Erfahrung:

- Hille-Roda (klein/handlich passt in jede Garage ... brauchst Du nicht teuer Halle für Winter)

- Lotus/Filius ... wobei Du beachten solltest das der Filius ein pflegeaufwändiges Holzboot aus DDR-Produktion ist, das von Lehrlingen gebaut wurde. Aber Form und Machart sind sehr schön. Lotus ist ein sehr robustes DDR-GfK-Boot mit (meist noch) eingebautem Zweitakt-Wartburg. Das man daran öfter basteln muß ist kompletter Unfug. Wenn der eine elektronische Zündanlage hat (die kann man auch günstig nachrüsten ... zu beziehen unter www.spaetbremser.eu) dann läuft der ebenso zuverlässig wie jeder 2-T-Außenborder. An den Wartburgmotoren gibts keine Ventile, die regelmäßig eingestellt werden müssen, keine teuren zu synchronisierenden Vergaser, kein Ölwechsel, kein Zahnriemen oder Steuerkette, kein Verteiler etc. ein ganz einfach aufgebauter, robuster und zuverlässiger Motor. Wenn der immer schön sein Zweitaktgemisch (1:33 - 1:50) hat, dann überlebt der Motor jeden Bootsbesitzer. Ich komme vom Bodensee ... einige Bekannte haben die Dinger als Trailerboot für den Italienurlaub ... niemand hat damit Probleme.

- Ibis II / Ibis III ... solides einfaches (leichtes) Einsteigerboot ... mit Außenborder auf Ebay um 2.000 Eus zu haben

Generell solltest Du mit älteren GfK-Booten ÄUßERST vorsichtig sein ... besonders wenn sie als "komplett saniert" oder "kompletter Neuaufbau" angepriesen werden ... DANN hast Du Dir vielleicht ganz schnell einen Sack Probleme für viel Geld gekauft! Oberste Maxime ... ganz ruhig bleiben und nicht das erst beste "hochglanzpolierte Topangebot" ergattern.

Vorsicht bei alten GfK-Booten ... so bis 15 Jahre mag das relativ unproblematisch sein ... obwohl auch in dem Bereich viele Seelenverkäufer unterwegs sind. Bei GfK-Kähnen die älter als 15 Jahre sind ist höchste Vorsicht geboten.

Ich habe mir einen Picton gekauft ... Bj.: 84 ... das war ein "Scheunenfund" .. der war 85/86 im Wasser dann starb der Besitzer und das Ding stand unter einer Plane ... TOP-Zustand ... sowas gibts auch ...

Sei gründlich bei der Suche, träume lieber einen Sommer länger vom Boot fahren und lass Dir nix schnell aufschwatzen!

Schrott gekauft ist schnell ... gründlich saniert bzw. Bestand gesichert ist teuer und dauert lange!

Geändert von Pictonfan2009 (31.03.2010 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.03.2010, 14:51
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen auch von mir .

Wie wäre es denn mit einer Glastron ?. Die gibt es für relativ kleinen Kurs bei echt guter Qualität. Logischerweise sind da auch viele Baustellen im Angebot. Aber als Badeboot und für Wasserski sicher gut geeignet.

Zu den Kosten kann ich Dir nur eine ungefähre Richtlinie geben:
Boot (60PS) mit Trailer und Grundzubehör (Leinen, Klappanker , Fender, Paddel...) ca. EUR 5000 .
Haftpflichtversicherung (Boot) pro Jahr: EUR 70,00
Stellplatz für Trailer und Boot im Verein: EUR 130,00 pro Jahr (das kann regional sehr unterschiedlich sein).
Kosten für Slippen jeweils ca. 10 EUR (Auch recht unterschiedlich).

Und dann nicht den Sprit vergessen. Mein 60PS 2-Takter genehmigt sich pro Stunde zwischen 8-16L Super je nach Hebelstellung . Je größer der Motor desto dursiger ist der in der Regel.
Getriebeöl, Zündkerzen, Abdeckplane, Batterieladegerät ....... auch nicht vergessen.

Hoffe das hilft Dir ein wenig. Hier noch ein Foto von meiner Glastron:
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.03.2010, 15:06
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Novize1984 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
wie man es meinem User name entnehmen kann, bin ich absoluter Anfänger.
Ich habe im Sommer in Schwerin/M-V meinen BF Binnen gemacht.
Ich suche daher ein Einsteigerboot.Ich finde folgende Bootstypen interessant :
Filius und Lotos ,wäre aber auch anderen Bootstypen aufgeschlossen.Es sollte nur unter 6m sein , für einen schönen Tag auf dem Wasser. Bin erst 25 und will mich später in der Größe des Bootes steigern.

Da ich der Erste aus meiner Familie bin , der dieses Hobby für sich entdecken will, habe ich leider das Problem das ich kein Wissen über Kosten , Kauftipps , Lagerung,etc. habe ,die ganze Palette!!

Vllt könnt Ihr mir Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte geben.Konnte bisher noch nicht die passenden Beiträge für meine Fragen hier im Forum finden.

Vielen Dank im Voraus und noch schöne Feiertage!!!!!!!!!!!!

Novize
hallo grüß dich,

vielleicht hab ich genau was du suchst. hab mir letztes jahr ne neue schale gekauft 4,00m x 1,65 und sie ausgebaut. alles drin. neue sitze schaltung, teleflexlenkung. 35ps mercury älter aber läuft top sowie trailer und einiges an zubehör. das boot war noch nie im wasser. bei interesse bitte mailen ich mach die tage sowieso bilder und hab vor es hier zum verkauf anzubieten. boot ist zugelassen mit ce papiere etc. fix und fertig zum losdüsen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.03.2010, 21:26
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Lotos würd ich dir nicht Empfehlen auch wenn er das Wendegetriebe drin hat. also den Rückwärtsgang.
Es gibt Künstler die können damit super Fahren.
ich nicht - macht mir auch keinen Spaß.
Petzsee hatten wir schon mal irgendwo hier.
Mach ne Probefahrt und du läßt es.

Trainer 2 oder 3 wäre ideal. mit um die 20 PS kommst du da schon gut aus und der Spritkonsum bleibt im Rahmen.
Den Motor kann man ja immer noch Austauschen falls Wasserski oder mal die Sau rausgelassen werden soll. Allerdings dann auch ein 2. Tank.
Badeleiter mit dran wäre super.
Boot hat Platz und ist leicht zu Händeln.
Der Rest ist Kosmetik.
Das teuerste wird mit der Zeit der Liegeplatz. Der Rest ist pillepalle.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.04.2010, 09:17
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Loide!Das was mich am Lotos und anderen DDR-Booten stört, ist der Wartburg-Motor.Will jetzt keine Diskussion anfangen, so nach dem Motto"keine Ahnung,geht alles,etc."Ist meine persönliche Meinung.
Stimme mit vielen Vorschreibern überein,nichts zu überstürzen.Gekauft ist schnell.Das evtl.Drama hinterher dauert länger.
Viel Spaß bei der Bootsfindung.Weil irgendwat is imma.
In diesem Sinne nen schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.