boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 04.01.2010, 09:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,

@sailor0646:
"Warum bist du so fixiert darauf die Startbatterie unbedingt mit der Lima voll zu laden. Das ist doch überhaupt kein Problem. Selbst mit einer halb vollen Startbatterie kann man den Motor noch gut starten. Spätestens nach 3 Tagen fahre ich wieder in einen Hafen und lade die Starterbatterie wieder ganz voll. Im Gegensatz zu Martin halte ich das auch für lebensverlängernd."

Mir war jetzt nicht bewußt gewesen (oder ich habe es überlesen), dass du auch die Starterbatterie per Landstrom nachladen willst. Normalerweise werden Starterbatterie ja gar nicht per Netzladung (höchstens im Notfall) geladen.
Aber so hast du natürlich recht. Wenn die Starterbatterie periodisch voll geladen wird, sulfatiert die auch nicht. (Es ging mir nur um das langsame Sulfatieren der Starterbatterie, wenn diese niemals ganz vollgeladen wird, nicht so sehr um eine eingeschränkte Startfähigkeit)

@sailor0646:
"Als Ladegerät habe ich das Mastervolt Mass 12/60-2 geplant zu kaufen. Ich habe nochmal nachgelesen. Bei diesem Gerät beeinflußt der Ladezustand der Starterbatterie am zweiten Ausgang die Kennlinie des ersten Ausgangs für die Salonbatterie nicht. Allerdings arbeitet der zweite Ausgang nur als Erhaltungslader. Damit wird die Startbatterie zwar nicht sehr schnell aber auch voll geladen."

So weit ich das gelesen habe, hängt der 2. Ausgang (Ladeerhaltung einer 2. Batterie) direkt an dem Hauptausgang des Ladegerätes.
Die maximal möglichen Spannungen entsprechen denen des 1. Ausgangs (so steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung), nur der Strom ist auf maximal 3A begrenzt.
Eine echte Vollladung der Starterbatterie ist also nicht in jedem Fall gewährleistet, deswegen steht in der Betriebsanleitung ja auch nur etwas von Ladeerhaltung.

Ein kleines Extra-Ladegerät mit eigener Kennlinie ersetzt dieser Ladeerhaltungsausgang des Mastervoltgerätes m.E. nicht.

Ich würde mir das mit der Konstellation noch mal überdenken.

Wenn du mit der LIMA die Starterbatterie nur auf niedrigerem Niveau halten kannst (wegen des Spannungsabfalls der Extra-Diode) und dein Ladegerät die Starterbatterie auch eventuell nicht ganz voll lädt (weil es ja nur einen Ladeerhaltungsausgang hat), finde ich das nicht optimal.

Vielleicht wäre ein günstigeres (Haupt-)Ladegerät plus einem kleinen Extra-Ladegerät für die Starterbatterie nicht teurer, aber effektiver.
Dann könntest du relativ sicher sein, dass deine Starterbatterie nach einer Nacht auch wirklich voll geladen wäre und somit nicht langsam sulfatiert.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 10:36
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ein günstigeres (Haupt-)Ladegerät plus einem kleinen Extra-Ladegerät für die Starterbatterie nicht teurer, aber effektiver.
Dann könntest du relativ sicher sein, dass deine Starterbatterie nach einer Nacht auch wirklich voll geladen wäre und somit nicht langsam sulfatiert.
Hallo Friedhelm,

ich glaube in der Leistungsklasse 60A findet man kein Ladegerät mit nur einem Ausgang. Oder kennst du eines?

Natürlich wäre ein zweites Ladegerät noch effektiver als die Ladeerhaltung am zweiten Ausgang. Ich könnte ja einfach das alte 20 A Ladegerät im Schiff lassen und damit nur noch die Starterbatterie laden. Dann könnte ich das alte Ladegerät auch näher an die Startbatterie verlegen und brauche nicht so dicke Leitungen verlegen. Das wäre natürlich die optimale Lösung.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (04.01.2010 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 11:32
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Bootsfahrer,

man sollte mal nachdenken wieviel Geld so ein Boot und dessen Unterhalt kostet. Und gerade beim Komfort und der Betriebssicherheit versucht man häufig zu knausern, mich eingeschlossen.
Als mir dies bewusst wurde, habe ich bei meinem jetzigen Kahn für ein ordentliches Ladegerät + Bateriemonitor gesorgt, hat 3x 30 A Ausgänge. Ich habe nun immer volle Batteriebämke, kann jederzeit den Ladezustand ablesen und auch die Umgebungstemp. wird beim Laden automatisch in die Regelung einbezogen.
Selbst eine eigentlich def. Bateriegruppe mit 240AH tat dadurch noch 3 Jahre seinen Dienst. Die Spannung war damals auf ~2 Volt in die Knie gegangen, da war 2-3 Wo das Licht an.
Da ich damals nicht gleich alle 3 Gruppen tauschen konnte, war mir auf einmal zu viel geschleppe habe ich sie testweise einfach mit angeschlossen.

Will damit nur sagen, die "paar" Hunderter nehmen einem doch so manche Sorge.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 11:54
Fleet Admiral

Standard

Hallo Alfred,
dass mit dem alten Ladegerät ist wirklich eine sehr gute Idee.

In der 60A-Klasse gibt es wahrscheinlich kein Gerät, das nur einen Ausgang hat.

Mir ist momentan aber auch kein Ladegerät bekannt, dass tatsächlich zwei völlig unabhängige Ausgänge hat! (Was bei den Preisen schon etwas traurig ist)

Enweder hängen die spannungsmäßig zusammen und der Strom teilt sich entsprechend auf oder sie haben einen einfachen Hilfsausgang, sowie das Mastervolt oder auch z.B. einige Waeco/Mobitronic-Lader (mit Festspannung).

Du bezahlst aber dann einen Ausgang mit, der nicht optimal ist und den du nicht so richtig gebrauchen kannst.

Es kommt m.E. immer darauf an, was ich wirklich brauche. Wenn ich nur ein Ladegerät brauche, dass einen Batterieblock mit richtiger Kennlinie und entsprechendem Strom laden kann, gibt es wahrscheinlich günstigere Lösungen, als dieses mastervolt-Gerät.

Was ich relativ nützlich finde, ist die Möglichkeit der Spannungsüberwachung direkt an der Batterie. Das haben wirklich nicht alle Geräte.
Die Frage ist nur, ob man den Mehrpreis ausgeben will, um, im Vergleich zu anderen Geräten (ohne diese Messleitungen) minimal schneller Laden zu können.

Wenn ich zusätzlich noch auf weitere Dinge Wert lege, wie z.B. Vernetzung usw., dann bleibt keine große Auswahl mehr und man ist gezwungen, so viel Geld auszugeben.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 14:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werde mir im nächsten Urlaub folgende Schaltung einbauen.

1. Startbatterie erhält Nominalspannung, weil der Senseanschluß der Lima an dieser hängt.
2. Verbraucherbatterie erhält eine höhere Spannung. Vorteilhaft, weil meistens leerer und wird schneller geladen.
3. Alle Batterien erreichen mindestens die Gasungsspannung.

Gruß Mani
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bordversorgung.jpg
Hits:	195
Größe:	20,5 KB
ID:	178785  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 14:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde mir im nächsten Urlaub folgende Schaltung einbauen.

1. Startbatterie erhält Nominalspannung, weil der Senseanschluß der Lima an dieser hängt.
2. Verbraucherbatterie erhält eine höhere Spannung. Vorteilhaft, weil meistens leerer und wird schneller geladen.
3. Alle Batterien erreichen mindestens die Gasungsspannung.

Gruß Mani
Hallo Mani,

damit wird deine Salonbatterie immer mit ca. 0,7 Volt mehr geladen als die Startbatterie, also überladen, wenn sie voll ist....

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2010, 14:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn ich nur ein Ladegerät brauche, dass einen Batterieblock mit richtiger Kennlinie und entsprechendem Strom laden kann, gibt es wahrscheinlich günstigere Lösungen, als dieses mastervolt-Gerät.
Welches z.B. ?

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 15:46
Fleet Admiral

Standard

Sterling Pro Charge N (493 Euro)
60A
oder für ca den gleichen Preis 2 Stirling Digital parallel geschaltet.

In der etwas kleineren 50A-Klasse gibt es bereits Ladegeräte ab ca 300 Euro.

Ich weiß ja nicht genau, was du für das Mastervoltgerät ausgeben musst. Vielleicht hast du ja eine besonders günstige Quelle.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33