|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gib mal unter SUCHE Venedig oder Lagunen ein, da ist schon viel darüber geschrieben worden.
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig sehe, käme wohl das Wochenende vom 18. oder vom 25. Juli infrage - ist ja noch ein bißchen Zeit bis dahin, dann sollten wir mal klären, wo wir uns treffen könnten - es kommen einige von "ganz oben" und einige von "ganz unten" - Vorschläge?
Gruß Helga |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin auch auf dem Neckar, allerdings bisher nur zwischen Lauffen und Besigheim. Hab jetzt vom Segelboot auf Mobo gewechselt. Wenn es zeitlich passt würde ich am Treffen auch teilnehmen. Es gibt aber auch noch die Neckarsternfahrt. In diesem Jahr findet die Neckarsternfahrt beim MBC-Benningen statt. Die Wassersportanlage befindet sich bei km 155,5 L.U. Termin ist vom 13.05.10-16.05.10 Da kann man sich ggf. auch treffen. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kann man sich eine Neckar-Sternfahrt vorstellen? Fährt ein Teil Flussaufwärts, eine anderer Teil Flussabwärts oder wie wird sowas gemacht? Wo das treffen ist, wäre mir eigentlich Schnuppe, komme mit dem Auto und Boot auf Trailer hin, sollte dann nur ein Parkplatz und Slipmöglichkeit in der Gegend sein. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Ich meine, wenn die einen von weit oben, die anderen von weit unten am Neckar kommen, dann bietet sich doch eigentlich für ein Treffen die Mitte irgendwo an.
"Treff' ma uns in de Mittn ...."
|
||||
|
||||
Venedig mit eig. Boot
Zitat:
War in diesem Jahr dort, leider war der Canale Grande gesperrt - großes Aufgebot an Gondoleren, Filmfestspiele usw. Aber sonst sehr empfehlenswert. Stelle noch ein paar Fotos ein. Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Bilder
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ Nico - das ist "off the topic" - aber schöne Bilder!
Jetzt mal zu unserem (vielleicht) - Treffen - Neckarsternfahrt bin ich auch in Benningen - ist schön dort, können wir ja mal ins Auge fassen. @ Sascha H - Neckarsternfahrt wird jährlich von einem der einzelnen Neckarclubs ausgerichtet, es treffen sich alle interessierten Bootsfahrer vom Neckar an dem speziellen Ort / Hafen, man tauscht sich aus, es gibt einen Festabend, es gibt Jugendtourniere, Siegerehrungen etc. Der Neckar ist "ein Dorf" - d.h. es kennen sich schon ganz viele bzw. die meisten kennen sich untereinander. Aber es ist jeder herzlich willkommen! Wäre schön, wenn wir - aus dem Boote-Forum - uns auch mal kennenlernen würden! Gruß Helga
|
|
|||
|
|||
Hab mir den Termin der Neckar-Sternfahrt mal in meinem Kalender eingetragen. Noch habe ich da nichts anderes vor. Könnte also gut bei mir klappen.
Ein zweites Treffen im Juli könnte auch klappen. @Nico: Danke für die Pics! Bekräftigt mich um so mehr da hinzuschippern! Warst nur bei Venedig oder bist noch etwas weiter in der Adria rumgefahren? Offtopic: Ich Plane vielleicht 2 Tage bei/in Venedig zu bleiben, danach an der Adria-Küste ca. 400KM Richtung Süden bis nach Pescara runterzufahren (dahin sind 2 Cousins von mir mit ihren Familien aus D ausgewandert), dort evtl. 2 Tage zu bleiben und dann nach Rimini zu dem Motorradtreffen zu fahren. Rimini würde ich als Ausgangpunkt nehmen und dort mein Auto+Trailer stehen lassen. Meint ihr das schafft man oder ist das zu weit voneinander entfernt? Grobe Planung: 3. Juni Anreise mit Auto+Trailer aus Stuttgart nach Rimini (ca. 850KM), alles klarmachen um nach Venedig zu tuckern. 4. Juni Fahrt von Rimini nach Venedig (laut Google Earth etwa 100 Seemeilen) und Aufenthalt dort. 5. Juni Aufenthalt Venedig 6. Juni Fahrt von Venedig nach Rimini 7. Juni Fahrt von Rimini nach Pescara (laut Google Earth etwa 125 Seemeilen) 8.+9. Juni Aufenthalt Pescara 10. Juni Fahrt von Pescara nach Rimini 11.-13. Juni Aufenthalt Rimini 14. Juni Rückfahrt nach Stuttgart Sind die Bootsfahrten in der Adria mit einer Geschwindigkeit von etwa 20 Knoten gut zu schaffen oder bin ich da als Anfänger jenseits von gut und böse mit solchen Annahmen? Boot ca. 6,5m, knapp 200PS an Bord. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
@ Sascha
ich erinnere an das Thema dieses Threads. Lasst uns hier doch am schönen Neckar verweilen und über ein Treffen auf dem Neckar reden. Für das Thema Venedig und Umgebung kannst du doch einen neuen Thread aufmachen. Ich würde mich da auch einbringen, ich war schon 4 Mal mit dem Boot dort. Da gibt es viel zu erzählen. Wenn's passt, will ich übrigens dieses Jahr auch wieder für 'ne Woche hin.
|
||||
|
||||
Lasst uns hier doch am schönen Neckar verweilen und stellt ein paar Bilder Eueres Heimatrevieres ein.
Ich fang mal an, ist im Oberwasser der Schleuse Lauffen, Flußkilometer 126/127 Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Das ist eine tolle Idee, Wolfgang. Da kriegen wir, die wir bisher noch nie auf dem Neckar waren, einen Eindruck eures Fahrtgebiets.
Bitte weitere Fotos !
|
||||
|
||||
Der Neckar ist zwar nicht mein Heimatrevier, ich bin aber schon 2 x für einen Törn auf dem Neckar gestartet und wahr immer wieder überrascht und begeistert. Sicher ist, der Neckar ist auf jedenfall eine Reise wert.
Mit Grüssen vom Bodensee Fritz
|
|
||||
|
||||
noch einige Bilder
|
|
||||
|
||||
Hier auch noch ein paar Bilder von mir:
die ersten zwei waren von einem Ausflug auf die Greifenwarte Burg Guttenberg - wirklich sehenswert!
|
|
||||
|
||||
... und weiter gehts:
Plochingen, das Ende des schiffbaren Neckars, sehenswert die Hundertwasser-Häuser Gruß Helga
|
|
||||
|
||||
Ein kleiner Typ für Neckarfahrer.
Heidelberg ist sicher ein Muss bei einem Neckar-Törn. Es lohnt sich aber einen oder auch zwei zusätzliche Tage einzuplanen, um das Technick-Museum in Sinsheim zu besuchen. Sinsheim ist mit der Bahn von Heidelberg schnell zu erreichen. Mit Grüssen vom Bodensee Fritz
|
|
||||
|
||||
In Haßmersheim gibt es das Schiffahrtsmuseum des Schiffervereins Germania Haßmersheim, das auch einen Besuch wert ist. Einfach mal danach googeln, es ist ein kleines aber feines Museum, welches die Geschichte der Neckarschiffahrt zeigt.
Anmeldung ist erforderlich, da es keine festen Öffnungszeiten gibt. Vom Sportboothafen Haßmersheim zu Fuß in ca. 1/4 Std. zu erreichen. Ein weiterer Tipp: Wenn man in Benningen angelegt hat, lohnt sich ein Ausflug nach Marbach zum Schillermuseum. Marbach an sich ist auch sehenswert. So, das waren meine Ideen für heute. Gruß Helga
|
|
||||
|
||||
Ich hab schon gesehen, vor unserem Neckartörn muss ich diesen Thread komplett ausdrucken und als Reiseführer mitnehmen.
DANKE und weiter so
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, direkt bergseits der Schleuse Lauffen, etwa FK 126,5, liegen am rechten Flußufer, etwas oberhalb, die Fundamente eines römischen Gutshofes. (Festmachen an der Spundwand, aber möglichst nicht zu nahe an der Schleuse). Etwa 10 Minuten Fußweg. Man hat einen tollen Ausblick. Wenn man Glück hat trifft man auch fast echte Römer. Übrigends sehr wichtig, am gegenüberliegenden Ufer ist ein großer Grillplatz und eine öffentliche Toilette. Festmachen kann man am linken Ufer, am Anlegesteg des Württ. Motorsportclubs FK 125,5 . Tankstelle ca. 500 m Richtung Stadt. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo
ein sehr schöner Ausgangspunkt für Trailerboote für 1-2 Tagesausflüge(Wochenende)ist der Motor-Yachtclub Neckar km 66,0 lu. Habe es selbst schon genossen. Habe nur nette , Hilfsbereite Menschen erlebt.
|
||||
|
||||
Hallo Helga,
Auf deine PN Frage Waren zwei mal im August zur Übernachtung,da wir in Hassmersheim einen Saisonliegeplatz hatten. Und dann noch zur Saisonbeendigung-Ausslippen und in aller Ruhe Boot putzen.Die Abende an eurer Steckanlage mit Sonnenuntergang muß man erlebt haben. Gehört für mich zu den schönsten Erlebnissen.
Stern von Erfelden 2016 Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum Geändert von Magic (17.02.2010 um 10:18 Uhr) Grund: Anhang vergessen |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur .... wo ist das in etwa , km 66 ? Vielleicht gibt's da sogar Fotos davon ?
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard
Geht gganz einfach 1.Meine Signatur unten drücken 2.Skipper Info 3.Refier Info 4.Info Neckar 5.zum guten Schluss,ein letzter Klick bei km 66.0 Motoryachtclub Neckar e.V. und du bist angekommen.