boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.06.2004, 05:36
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
und um noch ein bischenzu hetzen..
eigentlich hätte ja "boote-forum" schon längst ne Datenbank für solche links anlegen können, aber????
Versteh ich nicht,
boote-forum.de = Das Forum rund um Boote
oder
boote-forum.de = Wettbewerb zu google
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.06.2004, 06:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mach' Dich locker, Uwe!

Ich habe mal alle Links, die von unseren Experten zum Thema hier gepostet wurden, gesammelt:






Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.06.2004, 06:38
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Mach' Dich locker, Uwe!

Ich habe mal alle Links, die von unseren Experten zum Thema hier gepostet wurden, gesammelt:
Fleissiger Markus,
aber da sind doch keine ( BILLIG ) Hersteller bei
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.06.2004, 07:50
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Mach' Dich locker, Uwe!

Ich habe mal alle Links, die von unseren Experten zum Thema hier gepostet wurden, gesammelt:






Die Sammlung hätte mich jetzt aber auch mal interessiert, aber wo ist sie denn
oder nur für Moderatoren sichtbar
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.06.2004, 07:54
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ein weiterer Punkt zu diesem Thema ist meiner Meinung nach die Lautstärke der Kompressoren, oder regt sich nur meine Frau über den lauten Kompressor nächtens auf
Wäre auf jedenfall schön wenn man dazu auch mal Erfahrungsberichte hören (lesen) würde
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.06.2004, 10:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Also den Kissmann Kompressor in der Kombüse stört weder in der Vorder- noch in der Achterkajüte.

Und der Danfoss Kompressor der WAECO Kühlbox auf dem Achterdeck hören wir in der Achterkajüte auch nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.06.2004, 10:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
..........
und um noch ein bischenzu hetzen..
eigentlich hätte ja "boote-forum" schon längst ne Datenbank für solche links anlegen können, aber????
moin

hetz nur, ich hab breite schultern

genaugenommen ist das forum ne (freitext)datenbank.
vieles lässt sich über die suchfunktion aufspüren.

aber bekanntlich ist polen seit dem 1.mai in der EU und somit fallen die bisherigen zollschranken für den privaten käufer weg.

was ist also falsch an der frage, ob jemand schon informationen über günstige einkaufsmöglichkeiten in polen - hier kühlbox für das böötchen - hat?

die alte oma googel ist keine hilfe, da landet man fast nur noch auf links zu ii-bääh. und seiten in polnischer sprache sind nicht wirklich nutzbar.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.06.2004, 13:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von moskito
..........
und um noch ein bischenzu hetzen..
eigentlich hätte ja "boote-forum" schon längst ne Datenbank für solche links anlegen können, aber????
moin

hetz nur, ich hab breite schultern

genaugenommen ist das forum ne (freitext)datenbank.
vieles lässt sich über die suchfunktion aufspüren.

aber bekanntlich ist polen seit dem 1.mai in der EU und somit fallen die bisherigen zollschranken für den privaten käufer weg.

was ist also falsch an der frage, ob jemand schon informationen über günstige einkaufsmöglichkeiten in polen - hier kühlbox für das böötchen - hat?

die alte oma googel ist keine hilfe, da landet man fast nur noch auf links zu ii-bääh. und seiten in polnischer sprache sind nicht wirklich nutzbar.

le loup
nee ich meinte nicht Dich mit dem Hetzen....und an der Frage ist garnix falsch...versuch doch mal einen von den Meta-crawlern..vielleicht findest Du da eher was...und oma google..auf deutsch, da hast Du völlig Recht und die Sauerei ist auch noch, dass Du selbst bei der google.com auf die deutsche google-Seite kommst..
Aber welche Grösse wird denn gesucht...und suchst Du
-Aggregat zum Einbauen?
-Kühlbox?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.06.2004, 13:48
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Noch einmal zu Schwingkompressoren. Nach meiner Beobachtung sind diese heute vom Markt in D für Boote anscheinend verschwunden.
Die älteren Geräte, die direkt mit 50 Hz,hatten einen großen Anlaufstrom. Die letzte Generation hatte dann ja eine Vollelektronik zur Ansteuerung. Der Anlaufstrom war daher nicht größer als der Nennstrom. Relativ sparsam waren diese Kältemaschinen ja. Jedoch bei hohen Umgebungstemparaturen, vor allen Dingen des Verflüssigers,reicht das Moment nicht aus, den ganzen Hub des Kolbens durchzuführen. Und der Wirkungsgrad geht in den Keller.
Daher sind Motorgetriebene Kompressoren im Vorteil, vor allen Dingen die neue Generation von Danfoss, als Niedervolt- Drehstrom Motor. Deswegen können die Kompressoren, drehzahlgeregelt, unterschiedliche Leistungen abgeben.
Nur zur Info: Ich nenne ein Danfoss- und ein Engel- Kühlgerät mein eigen. Kann also den Unterschied beurteilen.
Was auf jeden Fall Strom spart, ist eine gute Belüftung des Verflüssigers oder Kondensators. Da reicht oft schon ein kleiner PC- Lüfter aus. Hat bei mir Wunder gewirkt. Kann jetzt Eiswürfel mit der halben Thermostat- Einstellung erzeugen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.06.2004, 15:21
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hier noch links zu USA Seiten
http://www.norcold.com
//www.gasrefrigeration.net
www.novakool.com
und Namen von Herstellern
sibir
Dometic
Crystal Cold
Servel
Frostek
BigBox
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.06.2004, 15:46
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
.....
Aber welche Grösse wird denn gesucht...und suchst Du
-Aggregat zum Einbauen?
-Kühlbox?
moin
grösser als die CK40 sollte das ding nicht sein.
hab wenig platz, da der motor mitten im boot steht. zumindest ergibt die motorverkleidung nen hübschen grossen tisch ;)

preis maximal entsprechend der 220V version aber für 12V-betrieb.

hab meine absorberbox mit nem 80x80mm ventilator ausgerüstet. so kühlt sie schon besser. aber der stromverbrauch der absorber ist insgesamt zu hoch. ausserdem bezweifle ich, dass sie im boot immer optimal waagerecht steht. und ne kühlung aux maximal 18° unter aussentemperatur ist an warmen sommertagen auch nicht so prickelnd.

es geht mir nicht ums kühle bier sondern etwas vorratshaltung für mehrtägige fahrten. und butter mit dem strohhalm schlürfen ist nicht mein ding.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.06.2004, 16:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
.
Was auf jeden Fall Strom spart, ist eine gute Belüftung des Verflüssigers oder Kondensators. Da reicht oft schon ein kleiner PC- Lüfter aus.
Den hat meine Waeco Box (CCF) schon eingebaut
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.06.2004, 17:04
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Ich habe einmal grob etwas zum Thema Verdichter zusammengestellt und hoffe, dass das mehr zur Klärung und nicht zur grösseren Verwirrung führt.

Es gibt auf dem Kühlaggregatemarkt für RV(Camping etc.) und Marinebedarf wohl hauptsächlich zwei Kompressorentypen
-motorgetriebene Kolbenkompressoren
-Schwingkolbenkompressoren
beide Kompressortypen werden mit Wechselstrom betrieben, wobei bei den sogenannten 12V-Geräten eine „Elektronik“ für die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom sorgt.

Danfoss hat motorgetriebene Kolbenkompressoren, dabei sind die Motoren Asynchronmotoren mit Permanentmagneten, die hermetisch in einem Blechgehäuse eingeschweisst sind.
Tecumseh (ein grosser amerikanischer Kompressorhersteller, ) hat beides im Einsatz, vorzugsweise Schwingkompressoren für kleine Geräte. In Japan (Engel) werden Schwingkompressoren verwendet. In Korea auch, vor allem in OEM-Geräten und Klimaanlagen.
Alle diese Kompressoren sind „hermetisch“ also vollkommen dicht gekapselt
Die hermetische Kapselung hat den Vorteil, dass es keine Undichtigkeiten am Kompressor, besonders bei motorgetriebenen Aggregaten mehr geben kann, weil der ganze „Topf“ mit Gas gefüllt ist.
Es gibt auf dem Markt auch noch motorgetriebene nicht hermetische Kolbenkompressoren. Solche hatte Kissman, der ja kein Verdichterhersteller ist, früher aus Italien, die hatten oft Dichtungsprobleme.
Alle diese Geräte werden also mit Wechselstrom betrieben, wobei die Antriebsaggregate so ausgelegt sind, dass sie mit der landesüblichen Spannung laufen, also 220V in Europa und 110V in den USA. Deshalb sind die 12V Geräte auch (fast) immer Kombigeräte, also 12V/220V.
Jetzt muss ich Dich fragen wo Du das alles her hast. Insbesondere die Unmengen an Halbwissen die auch darin enthalten sind.
Ich versuche jetzt mal kurz zu erklären wie diese Versichtermotoren funktionieren. Falls etwas von der elektrischen Seite nicht astrein ist bitte ich die Elektriker dies bitte zu entschuldigen. Ich habe mich als nicht Elektriker erst mal bei einem Verdichterhersteller erst mal kundig gemacht wie deren 12V/24V Verdichter denn nun von der Motorseite her wirklich funktionieren.
Es werden in den 12V/24V Verdichtern 3 Phasen Drehstrommotoren eingesetzt. Die 12V/24V Bordspannung wird mittels Frequenzmodulation auf die dafür benötigten 40V - 50V Betriebsspannung hochtransformiert. Dafür die Elektronikbox an den Verdichtern. Vorteil gegenüber der Lösung Bauteile mit Eisenkern ist der wesentlich geringere Verlust an elektrischer Energie die ja in einem Fahrzeug manchmal nur begrenzt zur Verfügung steht.

Zudem sind die 12V/24V Verdichter im Gegensatz zu den handelsüblichen 230V Verdichtern im Haushaltsbereich, die übrigens üblicherweise mit 2 Phasen und Hilfswichlung betrieben werden, durch konstruktive Maßnahmen und eine wesentlich aufwendigere Lagerung auf möglichst geringe Verluste und hohe Rüttelsicherheit optimiert.
Daher kommen auch die höheren Kosten für die 12/24V Geräte.

Zitat:
Zitat von le loup
preis maximal entsprechend der 220V version aber für 12V-betrieb.
Und es wird keine guten 12V/24V Geräte zum Preis eines 230V Gerätes geben.
Gründe siehe oben

Und falls der Herr schon nach billigen Schwingkolberkompressoren gegoogelt hat kann er ja mal sagen wie billig die Geräte in Deutschland denn nun wirklich sind.



Axel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.06.2004, 18:05
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Schwingkompressor- Boxen waren/sind auch ganz ohne, was den Preis angeht.

Die kleine Engel- Box (tragbar) mit 13l hat vor 10 Jahren auch schon 350,-€ gekostet. Ein Problem besteht bei den Engelschwingverdichtern noch: Die Gesamtleistung für größere Boxen ist nicht ganz zufriedenstellend, da es wohl nur eine Größe gibt, übrigens Made in Japan.

@ Bernd

die tragbare Engelbox hat ebenfalls einen kleinen Lüfter jedoch nicht der Kühlschrank mit dem Danfoss Daher der Einbau. Vor allen Dingen weil die Werft den Kühlschrank, was die Belüftung angeht, ganz beknackt eingebaut hat Aber nu is gut
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.06.2004, 21:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard nix kalt

Meine CF 18 läuft auch super leise, leider aber auch ziemlich selten :-(

letztes Jahr im Mai gekauft. Bei den ersten Touren auf der MAas kühlte sie so naja, von Temperaturen unter 0 grad aber keine Spur.
Auf die fahrt in den Urlaub hat Sie dann ganz den Geist aufgegeben. 4 Wochen HR ohne Kühlschrank.

Dann wurde das Teil eingeschickt und kühlte beim Test auch wunderbar ;innerhalb von 30 Minuten auf -10 grad und kälter.
Im Winter im Kelller gelagert, kühlte es beim Maastreffen auch ganz ordentlich, aber Pfingsten auf der Mosel ließ die Kühlleistung immer mehr nach bis Montags das Boot etwas verbrannt roch. Es war die Kühlbox, mit extrem heißen Kompressorgehäuse.

Also das Ding am Mittwoch nach Rücksprache mit Waeco nach Emsdetten geschickt, jetzt hoffe ich mal, dass die reparierte oder eine neue Box bis Mittwoch hier ist, damit ich nicht wieder ohne Kühlbox nach HR muss :-(((

habe wohl ein Montagsmodell erwischt.

gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.06.2004, 13:53
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
eine Kompressor Kühlbox und nur € 249- schon günstig. Nur handelt es sich hier um einen "normalen" Kompressor der keine Erschütterungen verträgt- wie der Kühlschrank daheim. Klimmzüge mit 230 Volt aus der 12 Volt Bordnetzspannung bringen also nichts. Es hat schon seinen Grund warum diese Gerät nur in der 230V Ausführung geliefert wird. Nur für stationäres Camping und Partykeller geeignet.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.06.2004, 16:01
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von flyingpug
Guten Tag,
eine Kompressor Kühlbox und nur € 249- schon günstig. Nur handelt es sich hier um einen "normalen" Kompressor der keine Erschütterungen verträgt- wie der Kühlschrank daheim.
moin

bis zur einführung des euro gab es durchaus heimkühlschränke mit üblichem kompressor für unter 300,- DM.

bei genügend hohen stückzahlen europaweit sollten sich demnach auch für 230volt-kompressor-kühlboxen preise unter 200 euro erreichen lassen.

Zitat:
Klimmzüge mit 230 Volt aus der 12 Volt Bordnetzspannung bringen also nichts. Es hat schon seinen Grund warum diese Gerät nur in der 230V Ausführung geliefert wird. Nur für stationäres Camping und Partykeller geeignet.
wären diese geräte nur für stationären betrieb geeignet, so müsste das explizit im verkaufsprospekt dieser mobilgeräte erwähnt werden. grössere schiffe haben durchaus 220volt-anlagen, die der versorgung eines wochenendhauses entsprechen.

ein "... es hat schon seinen grund ..." kann ich grundsätzlich nicht akzeptieren, sofern nachweise hierfür nicht vorliegen.

hatte gestern eine interessante diskussion im campingfachhandel.

frage: "funktioniert die CK40 auch an 12 volt mit einem 150/450 watt wechselrichter?"
antwort: "aber sicher. die braucht doch nur weniger als 60 watt"

schaunwamal, wie sich die sache entwickelt

le loup
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.06.2004, 16:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
frage: "funktioniert die CK40 auch an 12 volt mit einem 150/450 watt wechselrichter?"
antwort: "aber sicher. die braucht doch nur weniger als 60 watt"
Also meine CFF-45 ist an einem 200W billig Trapez-Wechselrichter dran. Jetzt fragt ihr bestimmt gleich wieso Im Wohnwagen ist es nicht anders möglich (10m Kabel haben zu hohen Verlust, und Ladung über Generator funktioniert sonst nicht vernünftig). Im Boot natürlich direkt 12V! Aber es funktioniert problemlos.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.06.2004, 18:24
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
bis zur einführung des euro gab es durchaus heimkühlschränke mit üblichem kompressor für unter 300,- DM.
Gibts auch heut noch,
.........für 99,00 Euro!
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.06.2004, 09:08
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von le loup
frage: "funktioniert die CK40 auch an 12 volt mit einem 150/450 watt wechselrichter?"
antwort: "aber sicher. die braucht doch nur weniger als 60 watt"
Also meine CFF-45 ist an einem 200W billig Trapez-Wechselrichter dran. Jetzt fragt ihr bestimmt gleich wieso Im Wohnwagen ist es nicht anders möglich (10m Kabel haben zu hohen Verlust, und Ladung über Generator funktioniert sonst nicht vernünftig). Im Boot natürlich direkt 12V! Aber es funktioniert problemlos.
Bernd
moin

die angelegenheit hat sich überraschend in eine andere richtung entwickelt.

im campingladen stand noch eine 12-volt kompressorbox der letzten sereie (FA40 ?) rum. preisschild 635 eoro.
ich sag ganz harmlos "ohje, ich könnte höchstens die ahälfte dafür ausgeben"
sagt verkäuferin "gut. dann machen wir da so. wir brauchen dringend platz für die neue kollektion"

da kabel und bedienungsanleitung nicht auffindbar waren und niemand tagelang suchen wollte kam ein endpreis von 300,- zustande.

also mal in den campingläden nach auslaufmodellen suchen.

auf die neuen formen und farben kann ich gern verzichten.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.03.2006, 20:33
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard kühlschrank 220 volt

Hi .Was spricht gegen einen 50 liter 220 volt Kühlschrank mit Umwandler.Braucht der Umwandler viel Strom? Hab das seit einen Jahr so und das hat 99€ für Kühlschrank und 40€ für Umwandler 600 watt gekostet .Da der Kühlschrank die selbe Wattzahl 65 hat wie meine Kompressorbox müsste es doch das gleiche sein .
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.03.2006, 22:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Soweit ich informiert bin, braucht mal für einen 230 Volt Kühlschrank einen Sinus-Wechselrichter.

Dann ist der Anlaufstrom von dem Kompressor sehr hoch so das man einen viel größeren Wechselrichter kaufen muß.

Wenn man ansonsten keine 230 Volt an Bord benötigt,
ist eine Kühlbox mit 12 Volt Kompressor günstiger.

Die Verluste von einem Wechselrichter liegen um und bei 10 %.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.03.2006, 20:56
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
(...)
Wenn man ansonsten keine 230 Volt an Bord benötigt,
ist eine Kühlbox mit 12 Volt Kompressor günstiger.
(...)
Hallo Cyrus

von wem bekomm ich einen 12V Kompressor? Da der "Raum" unter dem Sitz so unförmig ist, möcht ich mir einen Kleinkühlschrank selber bauen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.03.2006, 11:27
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, frag mal bei Kissmann in Münsche, die bauen Kühlschränke mit abgesetzten Kompressoren. Die sind etwa 26x 18x 18 cm groß.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.03.2006, 16:49
JoyRider JoyRider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hohnstorf / Elbe
Beiträge: 17
2 Danke in 1 Beitrag
JoyRider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kompressoren 12V / 24V gibts auch bei WAECO

Fuer die Schweiz:

http://www.waeco.com/ch/255.php

Bei Interesse kannste Dich auch per PM melden.
__________________
Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.