|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
boote-forum.de = Das Forum rund um Boote oder boote-forum.de = Wettbewerb zu google Gruß UWE
|
||||
|
||||
Mach' Dich locker, Uwe!
Ich habe mal alle Links, die von unseren Experten zum Thema hier gepostet wurden, gesammelt: |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber da sind doch keine ( BILLIG ) Hersteller bei Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
oder nur für Moderatoren sichtbar Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Ein weiterer Punkt zu diesem Thema ist meiner Meinung nach die Lautstärke der Kompressoren, oder regt sich nur meine Frau über den lauten Kompressor nächtens auf
Wäre auf jedenfall schön wenn man dazu auch mal Erfahrungsberichte hören (lesen) würde Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Also den Kissmann Kompressor in der Kombüse stört weder in der Vorder- noch in der Achterkajüte.
Und der Danfoss Kompressor der WAECO Kühlbox auf dem Achterdeck hören wir in der Achterkajüte auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
hetz nur, ich hab breite schultern genaugenommen ist das forum ne (freitext)datenbank. vieles lässt sich über die suchfunktion aufspüren. aber bekanntlich ist polen seit dem 1.mai in der EU und somit fallen die bisherigen zollschranken für den privaten käufer weg. was ist also falsch an der frage, ob jemand schon informationen über günstige einkaufsmöglichkeiten in polen - hier kühlbox für das böötchen - hat? die alte oma googel ist keine hilfe, da landet man fast nur noch auf links zu ii-bääh. und seiten in polnischer sprache sind nicht wirklich nutzbar. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber welche Grösse wird denn gesucht...und suchst Du -Aggregat zum Einbauen? -Kühlbox? |
|
|||
|
|||
Noch einmal zu Schwingkompressoren. Nach meiner Beobachtung sind diese heute vom Markt in D für Boote anscheinend verschwunden.
Die älteren Geräte, die direkt mit 50 Hz,hatten einen großen Anlaufstrom. Die letzte Generation hatte dann ja eine Vollelektronik zur Ansteuerung. Der Anlaufstrom war daher nicht größer als der Nennstrom. Relativ sparsam waren diese Kältemaschinen ja. Jedoch bei hohen Umgebungstemparaturen, vor allen Dingen des Verflüssigers,reicht das Moment nicht aus, den ganzen Hub des Kolbens durchzuführen. Und der Wirkungsgrad geht in den Keller. Daher sind Motorgetriebene Kompressoren im Vorteil, vor allen Dingen die neue Generation von Danfoss, als Niedervolt- Drehstrom Motor. Deswegen können die Kompressoren, drehzahlgeregelt, unterschiedliche Leistungen abgeben. Nur zur Info: Ich nenne ein Danfoss- und ein Engel- Kühlgerät mein eigen. Kann also den Unterschied beurteilen. Was auf jeden Fall Strom spart, ist eine gute Belüftung des Verflüssigers oder Kondensators. Da reicht oft schon ein kleiner PC- Lüfter aus. Hat bei mir Wunder gewirkt. Kann jetzt Eiswürfel mit der halben Thermostat- Einstellung erzeugen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
hier noch links zu USA Seiten
http://www.norcold.com //www.gasrefrigeration.net www.novakool.com und Namen von Herstellern sibir Dometic Crystal Cold Servel Frostek BigBox |
|
||||
|
||||
Zitat:
grösser als die CK40 sollte das ding nicht sein. hab wenig platz, da der motor mitten im boot steht. zumindest ergibt die motorverkleidung nen hübschen grossen tisch ;) preis maximal entsprechend der 220V version aber für 12V-betrieb. hab meine absorberbox mit nem 80x80mm ventilator ausgerüstet. so kühlt sie schon besser. aber der stromverbrauch der absorber ist insgesamt zu hoch. ausserdem bezweifle ich, dass sie im boot immer optimal waagerecht steht. und ne kühlung aux maximal 18° unter aussentemperatur ist an warmen sommertagen auch nicht so prickelnd. es geht mir nicht ums kühle bier sondern etwas vorratshaltung für mehrtägige fahrten. und butter mit dem strohhalm schlürfen ist nicht mein ding. le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versuche jetzt mal kurz zu erklären wie diese Versichtermotoren funktionieren. Falls etwas von der elektrischen Seite nicht astrein ist bitte ich die Elektriker dies bitte zu entschuldigen. Ich habe mich als nicht Elektriker erst mal bei einem Verdichterhersteller erst mal kundig gemacht wie deren 12V/24V Verdichter denn nun von der Motorseite her wirklich funktionieren. Es werden in den 12V/24V Verdichtern 3 Phasen Drehstrommotoren eingesetzt. Die 12V/24V Bordspannung wird mittels Frequenzmodulation auf die dafür benötigten 40V - 50V Betriebsspannung hochtransformiert. Dafür die Elektronikbox an den Verdichtern. Vorteil gegenüber der Lösung Bauteile mit Eisenkern ist der wesentlich geringere Verlust an elektrischer Energie die ja in einem Fahrzeug manchmal nur begrenzt zur Verfügung steht. Zudem sind die 12V/24V Verdichter im Gegensatz zu den handelsüblichen 230V Verdichtern im Haushaltsbereich, die übrigens üblicherweise mit 2 Phasen und Hilfswichlung betrieben werden, durch konstruktive Maßnahmen und eine wesentlich aufwendigere Lagerung auf möglichst geringe Verluste und hohe Rüttelsicherheit optimiert. Daher kommen auch die höheren Kosten für die 12/24V Geräte. Zitat:
Gründe siehe oben Und falls der Herr schon nach billigen Schwingkolberkompressoren gegoogelt hat kann er ja mal sagen wie billig die Geräte in Deutschland denn nun wirklich sind. Axel |
|
|||
|
|||
Die Schwingkompressor- Boxen waren/sind auch ganz ohne, was den Preis angeht.
Die kleine Engel- Box (tragbar) mit 13l hat vor 10 Jahren auch schon 350,-€ gekostet. Ein Problem besteht bei den Engelschwingverdichtern noch: Die Gesamtleistung für größere Boxen ist nicht ganz zufriedenstellend, da es wohl nur eine Größe gibt, übrigens Made in Japan. @ Bernd die tragbare Engelbox hat ebenfalls einen kleinen Lüfter jedoch nicht der Kühlschrank mit dem Danfoss Daher der Einbau. Vor allen Dingen weil die Werft den Kühlschrank, was die Belüftung angeht, ganz beknackt eingebaut hat Aber nu is gut
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
nix kalt
Meine CF 18 läuft auch super leise, leider aber auch ziemlich selten :-(
letztes Jahr im Mai gekauft. Bei den ersten Touren auf der MAas kühlte sie so naja, von Temperaturen unter 0 grad aber keine Spur. Auf die fahrt in den Urlaub hat Sie dann ganz den Geist aufgegeben. 4 Wochen HR ohne Kühlschrank. Dann wurde das Teil eingeschickt und kühlte beim Test auch wunderbar ;innerhalb von 30 Minuten auf -10 grad und kälter. Im Winter im Kelller gelagert, kühlte es beim Maastreffen auch ganz ordentlich, aber Pfingsten auf der Mosel ließ die Kühlleistung immer mehr nach bis Montags das Boot etwas verbrannt roch. Es war die Kühlbox, mit extrem heißen Kompressorgehäuse. Also das Ding am Mittwoch nach Rücksprache mit Waeco nach Emsdetten geschickt, jetzt hoffe ich mal, dass die reparierte oder eine neue Box bis Mittwoch hier ist, damit ich nicht wieder ohne Kühlbox nach HR muss :-((( habe wohl ein Montagsmodell erwischt. gruß Olli
|
||||
|
||||
Guten Tag,
eine Kompressor Kühlbox und nur € 249- schon günstig. Nur handelt es sich hier um einen "normalen" Kompressor der keine Erschütterungen verträgt- wie der Kühlschrank daheim. Klimmzüge mit 230 Volt aus der 12 Volt Bordnetzspannung bringen also nichts. Es hat schon seinen Grund warum diese Gerät nur in der 230V Ausführung geliefert wird. Nur für stationäres Camping und Partykeller geeignet. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
bis zur einführung des euro gab es durchaus heimkühlschränke mit üblichem kompressor für unter 300,- DM. bei genügend hohen stückzahlen europaweit sollten sich demnach auch für 230volt-kompressor-kühlboxen preise unter 200 euro erreichen lassen. Zitat:
ein "... es hat schon seinen grund ..." kann ich grundsätzlich nicht akzeptieren, sofern nachweise hierfür nicht vorliegen. hatte gestern eine interessante diskussion im campingfachhandel. frage: "funktioniert die CK40 auch an 12 volt mit einem 150/450 watt wechselrichter?" antwort: "aber sicher. die braucht doch nur weniger als 60 watt" schaunwamal, wie sich die sache entwickelt le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
.........für 99,00 Euro!
|
||||
|
||||
Zitat:
die angelegenheit hat sich überraschend in eine andere richtung entwickelt. im campingladen stand noch eine 12-volt kompressorbox der letzten sereie (FA40 ?) rum. preisschild 635 eoro. ich sag ganz harmlos "ohje, ich könnte höchstens die ahälfte dafür ausgeben" sagt verkäuferin "gut. dann machen wir da so. wir brauchen dringend platz für die neue kollektion" da kabel und bedienungsanleitung nicht auffindbar waren und niemand tagelang suchen wollte kam ein endpreis von 300,- zustande. also mal in den campingläden nach auslaufmodellen suchen. auf die neuen formen und farben kann ich gern verzichten. le loup |
|
|||
|
|||
kühlschrank 220 volt
Hi .Was spricht gegen einen 50 liter 220 volt Kühlschrank mit Umwandler.Braucht der Umwandler viel Strom? Hab das seit einen Jahr so und das hat 99€ für Kühlschrank und 40€ für Umwandler 600 watt gekostet .Da der Kühlschrank die selbe Wattzahl 65 hat wie meine Kompressorbox müsste es doch das gleiche sein .
|
|
Soweit ich informiert bin, braucht mal für einen 230 Volt Kühlschrank einen Sinus-Wechselrichter.
Dann ist der Anlaufstrom von dem Kompressor sehr hoch so das man einen viel größeren Wechselrichter kaufen muß. Wenn man ansonsten keine 230 Volt an Bord benötigt, ist eine Kühlbox mit 12 Volt Kompressor günstiger. Die Verluste von einem Wechselrichter liegen um und bei 10 %.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
von wem bekomm ich einen 12V Kompressor? Da der "Raum" unter dem Sitz so unförmig ist, möcht ich mir einen Kleinkühlschrank selber bauen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Hallo Christian, frag mal bei Kissmann in Münsche, die bauen Kühlschränke mit abgesetzten Kompressoren. Die sind etwa 26x 18x 18 cm groß.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Kompressoren 12V / 24V gibts auch bei WAECO
Fuer die Schweiz: http://www.waeco.com/ch/255.php Bei Interesse kannste Dich auch per PM melden.