|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Neben dem Boot habe ich noch ein Hobby, daß bisher meist noch viel mehr Geld verschlungen hat: Sportschießen. Kommentare waren anfangs: Wozu brauchst du denn noch ein ..(Gewehr,Pistole,Revolver). Du kannst Doch sowieso nur mit einem Schießen. Mittlerweile erfölgen keine Kommentare mehr, da bei Teilnahmen an Meisterschaften schon viele vordere Platzierungen herausgekommen sind.
Beim Boot und beim Wohnmobil ist das anders. Wenn ich sage, ich wollte ganz gerne ein .... haben, dann meint sie meistens: "Du hast ja bald Geburtstag" oder "Bald ist Weihnachten" und da die meisten An-/Einbauten ja außerhalb der Saison erfolgen, kann ich bis dahin warten. Ich bezahle viele Dinge (oder zahle bei größeren Anschaffungen dazu) dann nicht vom Haushaltsgeld, sondern von dem, was ich mir durch meine nebenberufliche Tätigkeit noch dazu verdiene. Auch das Boot selbst habe ich so angeschafft.
|
|||
|
|||
Also meine Erfahrung sit, dass es eigentlich keine größeren Diskussionen und Wiederworte gibt, wenn ich es ordentlich begründe.
Sehr hilfreich ist da immer steigender Komfort, einfachere Handhabung (sie ist mein "Bootsmann"), besserer Wetterschutz oder so etwas in der Richtung |
|
||||
|
||||
Ich kann das kaum glauben, was ich da lese.
Bei uns ist das ganz einfach. Es ist unser Geld, unser Boot, unsere Autos usw. Unsere Anschaffungen werden gemeinsam ausgesucht. Was das Boot angeht, so hat meine Frau genau wie ich bestimmte Vorstellung, was da rein muss und ich hab teilweise andere. Was finanziell möglich ist und was nicht, wissen wir beide. So handhaben wir das aber mit allen. Wenn meine Frau zum Shoppen geht, kann ich mich auch drauf verlassen, dass wir anschließend nicht pleite sind. Achim
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nie...............
Nie ....
Auf gar keinen Fall würde nur in einer Kriese enden.. Da lieber ein und nix sagen ist meist besser.. Grüßlie Wick
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau geniest die schönen Stunden auf dem Wasser genauso wie ich und da sollte schon alles geregelt sein(Finanziel). Haben bei den Ausgaben ja alle Beide was davon. Was wir uns momentan nicht leisten können, wird eben auf später verschoben. Dann erfreuen wir uns alle Beide und es muss nicht einer ein schlechtes Gewissen haben.
|
||||
|
||||
ÖHm
Warum schlafende Hunde wecken?
Wir haben ausgerechnet was wir für den Alltag und die Rücklagen brauchen . Der Rest wird aufgeteilt . Da macht jeder sein eigenes "Ding " mit. Grössere Posten werden gemeinsam besprochen . Meine Frau hasst Bootfahren:m rgreen:
|
|||
|
|||
Min Fru weiß natürlich, was das Boot an Kosten aufwirft und wird an Entscheidungen beteiligt. Auch wenn ich mit der Kiste mehr befaßt bin (sowohl beim Arbeiten als auch beim Segeln): Segeln und unser Boot ist unser gemeinsames Hobby.
|
|
||||
|
||||
Und ich dachte Du bist im Bootsgeschäft ...
SCNR
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin nicht verheiratet und kann mir kaufen was ich will, auch wenn sies bekloppt findet. Das mit dem Boot war sozusagen eine gemeinsame Idee
Felix
|
|||
|
|||
Ich bin schon der Meinung, dass der Partner wissen sollte, was man für das eigene Hobby ausgibt, wenn man gemeinsam aus "einer Kasse" wirtschaftet.
Das schafft Vertrauen und Berechenbarkeit als Grundlage einer Beziehung. Bei getrennten Kassen und entsprechender Absprache sind natürlich auch andere Optionen denkbar. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles wird geteilt
|
|||
|
|||
Moin!
Wenn ich grundsätzlich Dinge für´s Boot kaufe ohne es meiner Frau zu sagen, würde sie mich wahrscheinlich irgendwann killen . Damit würde ich mir nur unnötig Ärger einhandeln. Das klingt jetzt zwar, als wäre ich bei ihr unterm "Pantoffel" aber so würde ich das nicht sehen, denn das beruht auf Gegenseitigkeit. Die Rafinesse liegt auch nicht darin, es zu verheimlichen sondern als absolut wichtig zu deklarieren und höchstens den Endbetrag etwas nach unten zu korregieren. In diesem Sinne Schoni |
|
|||
|
|||
na klar !
ist doch unser boot, sie weiss alles und noch viel mehr die bootskosten sind sozusagen transparent gruss lars
|
||||
|
||||
auf keinen Fall, gibt nur Stress
|
||||
|
||||
Zitat:
Schatz der Motor stottert komisch ,nicht das ich da mal bei Hochwasser vor dem Wehr liegen bleib . ca. 300€----- bekommst du wieder wenn ich etwas Luft hab. Kriegt Sie auch
|
||||
|
||||
Nö, und ich kann nur hoffen, die Frauen von dem einen oder anderen hier auch nicht.
Achim
|
|
||||
|
||||
Bei uns werden alle größeren Ausgaben abgesprochen. Mein Geld, Dein Geld... gibt es nicht bei uns. Und das ist auch gut so...
|
||||
|
||||
Nein, warum auch. Sie zahlt ja.
Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich leg es nicht nur offen, genaugenommen ist Sie sogar Teilhaber. Und während ich mich ums tanken kümmere, kümmert SIE sich ums leibliche Wohl.
|
||||
|
||||
Meine weis alles und es gibt nie stress.....die ist genauso "bekloppt" wie ich
|
|
||||
|
||||
Hmm, es ist unser Boot, also wird gemeinsam über Anschaffungen entschieden... glaube da sind wir beide genug Bootsverrückt es wird eher rege diskutiert wenns drum geht wie einzelne Anschaffungen aussehen sollen und was halt Priorität hat. Meist durchforste ich dann das Inet nach dem besten Angebot ...
Und das Geld wandert bei uns sowiso in eine gemeinsame Kasse. Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Meine Frau fährt ganz gern mal mit, aber Bootsverrückt ist sie nun wirklich nicht.
Sie gönnt mir aber mein Hobby und sie hat ja auch eins. Wir halten uns doch nicht gegenseitig unsere Ausgaben vor. Verheiratet sein heißt eins werden und zwei bleiben. Jeder soll sich wiederfinden. Geheimniskrämerei wegen der Kosten würden alles vergiften. Darum sprechen wir offen über alle Kosten und das ist uns seit nunmehr 29 Jahren und 8 Monaten immer gut bekommen LG Roland
|
|
||||
|
||||
Hallo
Bin fast 40 Jahre verheiratet, ca. 25 Jahre gemeinsames Hobby ( Boot ) Ich weiß wie es geht , wenn Ausgaben für`s Hobby anstehen ! Hängende Schultern , Dackelblick und ein bißchen Haushalt Danach = Müssen wir haben , sieht gut aus , brauchen wir ! Wenn das nicht Klappt , Notbremse : Lieb sein , aber richtig lieb sein !!! Und die 10 Minuten halte ich durch! Hat letzte Woche noch geklappt, habe einen neuen VA-Pflug Anker ! MfG. Bruno
|