boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 08:05
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wir wollen Bilder sehn!!!!
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2010, 19:18
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Wir wollen Bilder sehn!!!!
Kommt, nur die Ruhe, aber ich muss sie noch sein wenig "entstauben", eine Ganzpersenning und Hafenpersennings besorgen. Momentan steht sie einfach mit Plane abgedeckt. Leider kein so schöner Anblick, aber im Moment ist es mir etwas zu ungemütlich in einer ungeheizten Halle zu werkeln.

BTW: wer kann mir eine gescheite Persenning empfehlen, die auch zum Trailern draufbleiben kann ? Ich habe bei 3-2-1 meins einen Anbieter gefunden, der meines erachtens etwas brauchbares anbietet. Kennt einer diese Persennings ?

http://cgi.ebay.de/Bootspersenning-P...item27aad4bf5b (PaidLink)

Hafenpersenning würde ich mir auch gerne zulegen, weiß aber nicht welche Befestigungsart ich wählen würde.
Habe da auch schon eine Befestigungstechnik gefunden die mir gefallen könnte, Tenax Knöpfe finde ich zwar sehr gut aber nicht für ein Boot.
Hat die schon mal einer verbaut: http://www.perfix.nl/
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2010, 22:38
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2855 Bj. 2000
105 Danke in 71 Beiträgen
Standard Segel nicht Siegel

Hallo,

nein, mir meinen alle den Ralf Segel.
Habe mein Boot auch letztes Jahr von Ihm gekauft.

http://www.segel-auto-boote.de/

Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 22:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nanimarc Beitrag anzeigen
Kommt, nur die Ruhe, aber ich muss sie noch sein wenig "entstauben", eine Ganzpersenning und Hafenpersennings besorgen. Momentan steht sie einfach mit Plane abgedeckt. Leider kein so schöner Anblick, aber im Moment ist es mir etwas zu ungemütlich in einer ungeheizten Halle zu werkeln.

BTW: wer kann mir eine gescheite Persenning empfehlen, die auch zum Trailern draufbleiben kann ? Ich habe bei 3-2-1 meins einen Anbieter gefunden, der meines erachtens etwas brauchbares anbietet. Kennt einer diese Persennings ?

http://cgi.ebay.de/Bootspersenning-P...item27aad4bf5b (PaidLink)

Hafenpersenning würde ich mir auch gerne zulegen, weiß aber nicht welche Befestigungsart ich wählen würde.
Habe da auch schon eine Befestigungstechnik gefunden die mir gefallen könnte, Tenax Knöpfe finde ich zwar sehr gut aber nicht für ein Boot.
Hat die schon mal einer verbaut: http://www.perfix.nl/

Kommt drauf an, wo die Persenning angeknöpft wird: am Scheibenrahmen kommen eh nur normale Druckknöpfe in Frage und wenn sie unterhalb der Scheibe angeknöpft wird am besten die Kombi aus Druckknöpfen und ein paar Tenax zur Sicherheit.

Die Ebaypersenning KANN passen, wird es aber in der Regel nicht.

Bezeichnend finde ich schon die Beschreibung "Lüftungsschlitze, um Balloneffekt zu vermeiden"
Wer so ein Ding schon mal auf der Autobahn gesehen hat, wird wissen, was unter Balloneffekt zu verstehen ist

Polyester (und sei es auch beschichtet) ist ein minderwertiges Material, darf ja bei dem Preis auch nichts kosten.

Sollte das Ding wirklich keinen Balloneffekt mehr haben (was ich stark bezweifle), dann reicht sowas, um dein Boot mal zu trailern.
Aber es ist NICHT geeignet, um dein Boot im Freien bei Regen stehen zu lassen, es sei denn, du willst etliche Kübel Wasser nach jedem Regenguß rausschippen.

So schön es auch wäre: eine paßgenaue Persenning ohne größere Probleme wird es bei Ebay nie geben, falls sie mal passt, ist es purer Zufall - dann allerdings hat man etwas günstig erstanden; nur in der Sonne sollte man es nicht über ne Saison stehen lassen, Polyester ist nicht UV-stabil
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 23:04
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

So, hab mir dann heute mal die Caparral 186 SSI ( und auch die anderen ) angeschaut und muss sagen, daß mich die Boote nicht wirklich umgehauen haben. Der Preis hingegen schon, denn ein 18 Fuß Bowrider für fast 35.000 Euro ( allerdings mit 4,3er MPI )ist schon nicht von schlechten Eltern. Gut, der Platz im Innenraum ist schon sehr gut für die Größe, nicht überzeugt haben mich aber die mit Vorschusslorbeeren benannten Verarbeitungsdetails. Die sind bei meiner Mariah in meinen Augen mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar eleganter gelöst, Beispiel Scheuerleiste: da habe ich ein paar recht dilletantische Silikonnähte gesehen. Genauso der Ankerkasten, der ist bei Mariah gepolstert, bei Chaparral nackt. Ich persönlich bereue die Wahl in Richtung Mariah nicht.

Die größeren Chaparrals jedoch haben mir schon wesentlich besser gefallen, da würde meine Meinung wiederum zu Gunsten von Chaparral ausfallen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 23:24
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, wo die Persenning angeknöpft wird: am Scheibenrahmen kommen eh nur normale Druckknöpfe in Frage und wenn sie unterhalb der Scheibe angeknöpft wird am besten die Kombi aus Druckknöpfen und ein paar Tenax zur Sicherheit.

Die Ebaypersenning KANN passen, wird es aber in der Regel nicht.

Bezeichnend finde ich schon die Beschreibung "Lüftungsschlitze, um Balloneffekt zu vermeiden"
Wer so ein Ding schon mal auf der Autobahn gesehen hat, wird wissen, was unter Balloneffekt zu verstehen ist

Polyester (und sei es auch beschichtet) ist ein minderwertiges Material, darf ja bei dem Preis auch nichts kosten.

Sollte das Ding wirklich keinen Balloneffekt mehr haben (was ich stark bezweifle), dann reicht sowas, um dein Boot mal zu trailern.
Aber es ist NICHT geeignet, um dein Boot im Freien bei Regen stehen zu lassen, es sei denn, du willst etliche Kübel Wasser nach jedem Regenguß rausschippen.

So schön es auch wäre: eine paßgenaue Persenning ohne größere Probleme wird es bei Ebay nie geben, falls sie mal passt, ist es purer Zufall - dann allerdings hat man etwas günstig erstanden; nur in der Sonne sollte man es nicht über ne Saison stehen lassen, Polyester ist nicht UV-stabil

Danke für deine Informationen.
Eines möchte ich dazu vielleicht noch anmerken. Die 321-meins Persenning soll ja gemäß Beschreibung aus Polyestergewebe mit PU Beschichtung bestehen, also schon nicht so dramatisch wie du sagst.
Und ja, ich würde sie zum Trailern benutzen wollen und wenn ich sie abstelle. Da steht sie aber vor Wind und Wetter geschützt soll dann nur mehr oder weniger als Plane dienen, daß die ungebetenen Gäste ( Katze und Co. ) draussen bleiben, denn die haben zumindest momentan noch Zugang.

Ich denke daß zumindest für diese Zwecke die Persennig durchaus geeignet sein könnte.
Eine Hafenpersenning würde ich ja auch noch anfertigen lassen, damit sie auch gut passt, jedoch habe ich einen guten Bekannten der polstern kann, selbst schon für seine Bayliner Persennings angefertigt hat, und mir bei meiner Mariah ebenfalls zur Seite steht.
Erschwerend käme hinzu, daß dein Unternehmen doch recht weit entfernt ist, und eine Anfertigung ins Blaue hinein für dich mit Sicherheit nicht möglich ist, wenn ich dir mein Boot nicht vorbeibringen würde.

Trotzdem danke ich dir nochmals für deine Informationen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2010, 23:29
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da ich ja auch einen Bowrider in der Größe suche habe ich mich auch intensiv auf der Boot umgesehen.
Mir persönlich hat am besten die Glastron GT 185 gefallen. Fand ich insgesamt am stimmigsten. Am zweitschönsten fand ich die Mariah 18.9. Etwas enttäuscht war ich von der Fletcher, da war mir einfach zu viel Plastik zu sehen.
Ich habe jedoch einen Händler aus Holland gefunden der alle drei Marken hat, da werde ich wohl im Sommer noch mal die Details anschauen.
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2010, 00:06
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Die PU-Beschichtung hilft natürlich, trotzdem wird sich die Persenning relativ bald bei intensiver Sonnenbestrahlung auflösen, glaube es mir

Wenn du den Balloneffekt unterbinden kannst und sie einigermaßen zum Boot passt, ist das vom Preis her natürlich ok (bei hochwertigem Stoff liegt der pure Quadratmeterpreis - und für so eine Persenning geht einiges drauf - schon wesentlich über dem Ebaypreis).

Nur Draußenstehenlassen solltest du das Boot nicht mit so einer Persenning, da sich mit Sicherheit massive Wassersäcke bilden können.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2010, 20:45
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Da ich ja auch einen Bowrider in der Größe suche habe ich mich auch intensiv auf der Boot umgesehen.
Mir persönlich hat am besten die Glastron GT 185 gefallen. Fand ich insgesamt am stimmigsten. Am zweitschönsten fand ich die Mariah 18.9. Etwas enttäuscht war ich von der Fletcher, da war mir einfach zu viel Plastik zu sehen.
Ich habe jedoch einen Händler aus Holland gefunden der alle drei Marken hat, da werde ich wohl im Sommer noch mal die Details anschauen.

Die Glastron fand ich auch recht schön, bei der 18.9 waren wir ( meine Frau und ein Freund, ebenfalls Freizeitkapitän ) uns einig, daß die SX18 etwas chicker sei. Die Instrumente und die Bow waren einfach schöner.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 15:57
Jim Lane Jim Lane ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Qualität bei Mariah

[Dann warst du bei deiner Mariah sicher noch nicht hinter den Kulissen, da liegen nämlich die Unterschiede,ellenlange Schrauben, Glasfaserspeere usw. Passungen der Scheiben, Deckel etc.Man kann das nicht miteinander vergleichen. Gruß Jim quote=nanimarc;1594552]So, hab mir dann heute mal die Caparral 186 SSI ( und auch die anderen ) angeschaut und muss sagen, daß mich die Boote nicht wirklich umgehauen haben. Der Preis hingegen schon, denn ein 18 Fuß Bowrider für fast 35.000 Euro ( allerdings mit 4,3er MPI )ist schon nicht von schlechten Eltern. Gut, der Platz im Innenraum ist schon sehr gut für die Größe, nicht überzeugt haben mich aber die mit Vorschusslorbeeren benannten Verarbeitungsdetails. Die sind bei meiner Mariah in meinen Augen mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar eleganter gelöst, Beispiel Scheuerleiste: da habe ich ein paar recht dilletantische Silikonnähte gesehen. Genauso der Ankerkasten, der ist bei Mariah gepolstert, bei Chaparral nackt. Ich persönlich bereue die Wahl in Richtung Mariah nicht.

Die größeren Chaparrals jedoch haben mir schon wesentlich besser gefallen, da würde meine Meinung wiederum zu Gunsten von Chaparral ausfallen.[/quote]
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 21:56
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Lane
Dann warst du bei deiner Mariah sicher noch nicht hinter den Kulissen, da liegen nämlich die Unterschiede,ellenlange Schrauben, Glasfaserspeere usw. Passungen der Scheiben, Deckel etc.Man kann das nicht miteinander vergleichen. Gruß Jim
Da gebe ich dir insofern Recht, daß ich mich noch nicht längere Zeit auf dem Boot befunden habe und in die letzten Ecken gekrochen bin, soll aber alles noch kommen ( es ist immer noch KALT !! ) . Ich achte dann mal auf die Dinge aus deinem Hinweis.

Vergleichen kann man das schon, denn bei einem Vergleich werden sich erst die Unterschiede zeigen. Augenscheinlich jedenfalls finde ich bisher keinen wirklichen Makel, der mir unangnehm aufgefallen wäre. Vielleicht bin ich auch etwas anspruchsloser als der Eine oder Andere ( geht mir in der Beurteilung von KFZ auch so ), aber wenns wirklich Schund wäre, erkenne ich das schon noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2011, 21:01
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen!

Möchte diesen Trööt hier nochmal hochholen,gibt`s hier im Forum eigentlich jemanden mit ner Chapparal 198 mit kleiner Kajüte? Könnte evtl. eine ergattern,wüßte vorher aber schon gern wo die Schwachpunkte so liegen...soll Bj. 89 sein und einen Mercruiser MCM 470 drin haben...stimmt es das man den noch mit Bleizusatz fahren muß,oder kann man das ändern..?! (Teuer??)
Und wie siehts dabei mit E-Teilen für den Motor usw. aus... hab nämlich keine Lust auf einen Griff ins Klo, und kenn mich mit Innenbordern ja nun mal garnicht aus.. - oder sagen wir noch nicht..!
Optisch find ich die für mich persönlich völlig okay, geht mir eher um die "inneren" Werte...

Gruß Tido

Geändert von Matrosenbändiger (05.07.2011 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2011, 11:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
...soll Bj. 89 sein und einen Mercruiser MCM 470 drin haben...
Moin Tido,

wenn Du keine Erfahrung mit Innenbordern hast, würde ich von der 470er Maschine abraten

Der 470er wurde von 79-89 gebaut, ist ein Eigenkonstrukt von Mercruiser, mit einigen Kinderkrankheiten und auch die Ersatzteilversorgung wird mittlerweile schwierig und teuer. Zumindest was die "nicht Verschleissteile" wie Abgassammler, Lima, Nocken,- Kurbelwellen, Pleul, usw. betrifft.
Verschleißmaterial wie Zündkerzen, Dichtungen, usw. sind kein Problem.

Die chronischten Punkte sind die Lichtmaschine (Eigenkonstrukt) und die Abdichtung zur Wasserpumpe (eingelaufene Nockenwelle).

Aufgrund seiner leichten (Alu Block) und kompakten Bauweise in Bezug auf die Leistung, habe ich den Motor eigentlich sehr gemocht und auch die werksseitige 2-Kreiskühlung ist im Salzwasser echt klasse.
Alt 05.07.2011, 20:47
Vice Admiral

Standard

Moin Ingo

Das mit der Zweikreiskühlung ist gerade in meinem Fall schon genial,da ich ja von der Küste komme...aber das mit der LiMa wußte ich auch nicht, vielen Dank für die Info!

Wie sähe das denn im worst case aus,kann man den Motor notfalls durch einen der jüngeren Generation ersetzen oder müße dazu alles umgebaut werden?! (- Sprich Einbaurahmen und Motorendeckel,Antrieb etc.wegen Abmessung u.was weiß ich sonst noch)
Der einzige Vorteil ist wohl, das ich einen Merc.Vertragshädler direkt um die Ecke habe,aber wenn das Boot mehr bei ihm steht als bei mir nützt mir auch wieder nix..

Wie ist das denn mit der Kraftstoffgeschichte,angeblich brauchen die noch Bleizusatz?Also wohl aufgrund der Ventile/Köpfe des Motors nehm ich an.Aber das sollte doch eigentlich nicht soo das Problem sein oder?

Gruß Tido
Alt 05.07.2011, 20:56
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Chaparral, eigentlich ein komischer Name für eine Bootsmarke. Übersetzt heißt es "Eichenwald".

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2011, 14:05
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander

Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

"Stachelrochen" find ich aber auch komisch, wo Boote doch über und nicht unter Wasser sein sollen, und "Prinzessin" hab ich schon zuhause

...da sollte man schon fast einen Trööt aufmachen...
Gruß
Bernd
Alt 06.07.2011, 14:10
Vice Admiral

Standard

sehr sinnvolle Antworten Jungs...warte eigentlich auf anderes..

Gruß Tido
Alt 06.07.2011, 17:05
Moderator

Standard

Zitat:
Wie sähe das denn im worst case aus,kann man den Motor notfalls durch einen der jüngeren Generation ersetzen oder müße dazu alles umgebaut werden?!
Moin Tido!

Das ist das Problem ... eine jüngere Generation von dem Motor gibt es nicht

Alternativ 3.0 Ltr. 140PS R4 oder 4.3 Ltr. 190-210 PS V6

In meinen Augen das vernüftigste wäre einen V6 einzubauen, zum einen passt das Gewicht und die Leistung
noch einigermaßen zum Boot und die Untersetzung im Antrieb bleibt gleich (1:1.84 bzw. 1:1.81)

Allerdings heißt das vermutlich neue Motorlager einlaminieren und Abgasgeweih besorgen

Ich hab den Motor 4 Jahre, ohne Probleme, mit unverbleiten Benzin gefahren
Alt 07.07.2011, 07:01
Vice Admiral

Standard

Moin Ingo!

Das hört sich zumindest schon mal besser an als" geht nix" ...und wenn ich mir unsere Umbau-Spezi`s so ansehe, sollte das mit dem angleichen des Fundaments ja nicht sooo extrem schwierig sein.
Aber das will ich natürlich nicht hoffen,erst mal soll der Motor der drin ist schon noch ein paar Jahre machen..Und Teile für Antrieb etc wird`s doch wohl eher noch geben,oder hängt das auch wieder mit dem Motor zusammen?! - Sorry wenn ich blöd frage,aber da man bei Booten mit IB immer Motor und Antrieb separat aufzählt muß es da ja scheinbar Unterschiede geben..

Gruß Tido
Alt 07.07.2011, 13:59
Moderator

Standard

Zitat:
Und Teile für Antrieb etc wird`s doch wohl eher noch geben,oder
Antrieb wird ein Alpha One Gen.1 sein ... damit haste keine Probleme, alle Ersatzteile problemlos zu bekommen
Alt 14.12.2011, 09:07
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich muss diesen Thread mal wieder hochholen.

Mir wurde von einem alten Campingfreund meines Opas das Boot angeboten.
Es handelt sich um eine Chaparral 1935ss Limited. Motorisiert mit einem 4.3 V6 MPI (glaube ich). Das Boot ist von 1997 und hat ca. 50 - 100 Bstd. Stand immer in einer Halle (auch im Sommer) und ist daher in Top Zustand. Kein Antifouling oder sonst irgendwas drauf.

Preislich stellt er sich momentan um die 15.500 vor aber mir dem Zusatz "darüber können wir aber reden".

Was meint Ihr, ist es das Boot wert? Bilder gibt es nicht weil das Boot momentan in Dänemark eingewintert ist. Auch im Internet gibt es wenig Information/Bilder zu diesem Boot.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46