|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kennt die Daten seines Motors | |||
Ja | 23 | 95,83% | |
Nein | 1 | 4,17% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein tipp von mir, ein 400ccm “YAMATO” motor. sehr leicht und 33 ps
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Thema Yamato hatten wir ja schon, in meinem Projekt. Ich glaube sogar mit Gewichtsangaben. Aber viele Infos bekommt man hier nicht. Aber alle Motoren zum Vergleich zu haben, wäre eine Hilfe gewesen und sicher nicht nur bei mir! Gehört auch alles nicht hier her! Somit habt ihr das Thema versaut und des kann gelöscht werden! MFG Silvio Geändert von Kamikaze (15.01.2010 um 15:42 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bebilder mal Deinen Umbau und halt uns darüber auf dem Laufenden, dann kommen garantiert auch brauchbare und vor allem praktikabele Hinweise zum Motor....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß, der wäre eindeutiger gewesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich brauche den Motor aber bevor ich das Heck fertig stelle. Um e.v. das Gewischt mit mehr Auftrieb zu versorgen, den Wassereintrittsschutz ein zu Bauen ohne das an kippen des Motors zu verhindern, Schutzmaßnahmen anzubauen zur Verhinderung von Überschlag. Was nötig wird, kann ich ja nur durch Tests herausfinden. Aber das gehört, genau wie deine Bemerkung eher in das Thema meines Umbaus und nicht hier her! MFG Silvio |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Spiegelgestaltung sagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hänge mal ein 25PS 4Zilinder an ein kleines Boot wie ein Moskito! Es gibt ja auch Serienmäßig unter den 25PS Motoren Gewichtsunterschiede, die bis zu 50Kg sind. Selbst unter den 2Taktern 2Zylinder sind die Unterschiede teilweise über 20Kg. Das macht bei einem kleinen Boot in der Geschwindigkeit, Fahrverhalten und Beschleunigung viel aus! Kann ja nicht jeder ein großes Boot haben, wo es egal ist! Bilder gibt es genug, hättet ja nur mal fragen Brauchen! Es geht nicht nur um den Spiegel sondern dem gesamten Heck! Und bitte dies zum Richtgen Thema schreiben! MFG Silvio Geändert von Kamikaze (15.01.2010 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Daten sind aus 2004 Mercury 25PS 5000-6000 U/min 2 Zylinder 2 Takt Gewicht 400 ccm Untersetzung 2,25:1 Gewicht 52 KG Mercury 30PS 4800-5000 U/min 2 Zylinder 2 Takt Hubraum 429 ccm Untersetzung 1,92:1 Gewicht 52 KG Mercury 30PS 4500-5500 U/min 2 Zylinder 2 Takt Hubraum 644 ccm Untersetzung 2,00:1 Gewicht 80 KG Mercury 40PS 4500-5500 U/min 2 Zylinder 2 Takt Hubraum 644 ccm Untersetzung 2,00:1 Gewicht 75 KG Mercury 40PS 5000-5500 U/min 3 Zylinder 2 Takt Hubraum 966 ccm Untersetzung 1,83:1 Gewicht 93 KG Mercury 50PS 5000-5500 U/min 3 Zylinder 2 Takt Hubraum 966 ccm Untersetzung 1,83:1 Gewicht 93 KG
|
||||
|
||||
Yamaha
25PS 5500-6000 U/min 2 Zylinder 2 Takt Gewicht 395 ccm Untersetzung 13:27 Gewicht 49 KG Yamaha 30PS 4500-5500 U/min 3 Zylinder 2 Takt Hubraum 496 ccm Untersetzung 13:24 Gewicht 60 KG Yamaha 40PS 4500-5500 U/min 3 Zylinder 2 Takt Hubraum 689 ccm Untersetzung 13:24 Gewicht 74,5 KG Yamaha 50PS 4500-5500 U/min 3 Zylinder 2 Takt Hubraum 849 ccm Untersetzung 14:24 Gewicht 102 KG
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Kamikaze,
leider nein, neuere Motoren sind oft schwerer, durch zusammen fassen von Modellen werden Motoren oft gedrosselt und dann bei gleichem Gewicht als kleinere Motoren verkauft, das kann man besonders an den Mercurymotoren in meiner Liste erkennen, ich bin eh Yamaha Fan wenn ich nicht gerade Mercruiser fahre auf der Hompage von Boote findest du mit etwas Glück noch alte Vergleichstest von Außenbordern
|
||||
|
||||
Auf dieser Seite hier stehen schon eine menge Daten von allen Herstellern und jedem Baujahr!!
http://www.nadaguides.com/default.as...r>c=ob&any=0
|
||||
|
||||
Evinrude
18PS (gibts auch als 25) BJ '71 -5000rpm (25er bis 6000) 2 Zylinder Zweitakt Hubraum 360ccm 46kg König 40PS BJ '67(??) bis 5200rpm 2 Zylinder Zweitakt Hubraum 600ccm 49kg (serienmäßig) Wenn man die Motoren nebeneinander stellt ist der König solange der zierlichere, bis man die Deckel abnimmt Denn beim König ist dann die ganze Maschine nur ein Motor, beim Evinrude ist irgendwo in der Maschine auch ein Motörchen verbaut.
|
||||
|
||||
Mike Ward (europ. Yamato-Importeur) kann man übrigens mal anschreiben, ich hab von ihm ein ziemlich günstiges Getriebe und dazu einen gratis! Propeller bekommen.
Und die serienmäßig gelassenen Yamatos (wie in OSY400) sind, glaube ich, auch nicht wirklich so verschleißanfällig wie "richtige" Rennmotoren..? Auf die Frage hin, ob das Getriebe auch 40 PS aushielte, sagte er es wäre auch schon erfolgreich an 80PS Motoren gefahren worden; das sei dazu gebaut, robust zu sein, damit die Kyōtei-Fahrer (jetzt Geschichte wieder noch weiter zurück) mit ihrem zufällig zugeteilten Motor nicht erst groß reparieren müssen sondern sich im Wesentlichen drauf verlassen und nurnoch was feineinstellen können. Das ist ja eine andere Rahmensituation; Betreiber stellt alle Motoren zur Verfügung und die MÜSSEN funktionieren, nicht wie anderswo, wo jedes Team seine eigene Rennmaschine hegt und pflegt und an die Grenzen bringt, und wenn es die Grenze überschritten hat muss es ne Werkstatt-Nachtschicht einlegen oder kann im Zweifelsfall beim nächsten Rennen nicht starten. ich selbst hab leider keinen Yamato, kann daher nur schreiben was ich "gehört hab", denke aber dass der für dein Boot garnicht mal verkehrt wäre (auch wenn du den schon ausgeschlossen hast..?). Das Getriebe ist sehr schön verarbeitet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher- bei vielen Booten würd ich dir mit den "Mindestanforderungen" für Alltagstauglichkeit absolut recht geben, aber son Miniboot ist dann doch etwas anders handlebar..