boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 248Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 248

Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 11:20
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Daher ja möglichst auch beim Verdränger Liter pro Kilometer/Seemeile.
Nur so lässt sich der Verbrauch ermitteln. Liter auf Km/ Sm. Alles andere bringt nicht wirklich was. Mal ein Beispiel. Den geringsten Verbrauch pro Stunde hat ein Motor bei Standgas im Leerlauf. Dieser Wert ist aber von der Effiziens her der schlechteste. Super günstiger Verbrauch pro Stunde, aber der Kahn hat sich nicht 1 Meter vorwärts bewegt. Was bringt mir das.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2010, 11:25
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Cadet

Boot: Pischel Bolero 450 PT
117 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein 3,8 m langes Schlauchboot mit Luftkiel und 30 PS Tohatsu 2-Takter.

Der Verbrauch liegt in der Saison durchschnittlich bei 25 l je 100 km zuzügl. Öl im Verhältnis 1:100.

Der Verbrauch je Std. lt. Hersteller liegt bei 13 Liter. Ich komme nur auf ca 6 bis 8 Liter/Std.

Für mich ist der Verbrauch auf eine gewisse Distanz wichtiger, da ich so weiß, ob's noch langt oder nicht bis zur Slippanlage. Der Verbrauch pro Zeiteinheit hilft mit da weniger. Viel sinnvoller ist das Wissen um das optimale Verhältnis zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit.
Alt 21.01.2010, 11:27
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Klar

14 km/h = 80 l/100km = 5,7l/h
12 km/h = 53 l/100km = 4,5l/h
9 km/h = 36l/100km = 4 l/h

Liter pro h sieht immer gar nicht so wild aus, aber pro Strecke...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2010, 11:28
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Weiß nicht was daran so schwer ist ?? Wenn ich bei Marschfahrt um 45km/h knapp 30 ltr brauche komme ich bei vollem Tank gute 450 km weit.
wenn ich langsam duch die Kanäle fahre könnte ich rechnerisch fast 2000 km fahren ! da aber meine Instrumente mir mitteilen wie hoch mein durchschnittsverbrauch pro Stunde ist weiß ich doch sogar ohne Tankanzeige wie leer mein Tank zu jederzeit ist. also Durchschnittsverbrauch z.B. 15 ltr /h ,bei vier angezeigten Betriebsstunden fehlen dann von gut 300 ltr exact 60 ltr im Tank.Hab also noch 240 ltr zum Fahren. Wenn ich voraussichtlich so weiter fahre weiß ich nun das ich noch theoretisch 16 Std so weiterfahren könnte.
Selbst bei Vollgas bin ich noch unter einem 1ltr/km so das ich bei 65 km/h immer noch fast 6 Stunden oder 390 km fahren könnte.
Außerdem kann ich bei vollem Tank die Anzeige so einstellen das mir jeder verbrauchte Liter angezeigt wird.Die Anzeige zeigt sogar 5 % zu meinen Gunsten an..
und zur Not hab ich auch noch eine Tankuhr,die allerdings ist nur ein Schätzeisen..
Und auf Touren gilt eh immer,da wo es Sprit gibt wird nachgetankt ! obwohl es mir widerstrebt mit unnötig viel Gewicht zu fahren...Aber man weiß ja nie ob die nächste Tanke nicht ein Problem hat.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2010, 11:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Weiß nicht was daran so schwer ist ?? Wenn ich bei Marschfahrt um 45km/h knapp 30 ltr brauche komme ich bei vollem Tank gute 450 km weit. ......
Und woher weißt Du, ob Du nicht bei zB. 40km/h evtl. viel weiter
mit der gleichen Spritmenge kommst?

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 11:46
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Cadet

Boot: Pischel Bolero 450 PT
117 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mich nur ungern, aber das ist es, was ich meinte:

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Viel sinnvoller ist das Wissen um das optimale Verhältnis zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit.
Alt 21.01.2010, 12:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Wenn ich mein Boot und dessen Verbrauch kenne und weiß ich will von A nach B, dann weiß ich auch wie weit das etwa ist und wie lange ich dafür etwa benötige

Alles andere ist fahrlässig

Wenn ich mit Freunden unterwegs will und ( wie in der einen Grafik dargestellt ) muß ne Umlage machen die für einen 1,49 Euro und für den anderen 2,49 Euro ergibt, habe ich das falsche Hobby

Sorry aber ist meine Meinung

So und nu haut mich

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2010, 12:18
Admiral

Standard

Zitat:
Und woher weißt Du, ob Du nicht bei zB. 40km/h evtl. viel weiter
mit der gleichen Spritmenge kommst?
das hab ich anhand meiner Verbrauchsanzeige als bestmögliche,wirtschaftlichste Variante ermittelt bei der das Boot zudem am besten läuft..
Ansonsten wäre es mir auch egal ob ich nun 300 oder 315 km weit komme.Wenn ich da auf den cent gucken müsste würde ich mir ein anderes Hobby suchen..

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 12:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Boot und dessen Verbrauch kenne und weiß ich will von A nach B, dann weiß ich auch wie weit das etwa ist und wie lange ich dafür etwa benötige

Alles andere ist fahrlässig

Wenn ich mit Freunden unterwegs will und ( wie in der einen Grafik dargestellt ) muß ne Umlage machen die für einen 1,49 Euro und für den anderen 2,49 Euro ergibt, habe ich das falsche Hobby

So und nu haut mich
@45meilen. kann man sich eigentlich mehrfach bedanken ??

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 12:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wenn ich eine bestimmte Strecke zurücklegen will, rechne ich mit einem Verbrauch von Liter pro km.
Wenn ich mit dem Boot zum Spaß rumfahre (Wasserski, Fischen usw.), rechne ich in Liter pro Std.
Wenn ich einen Motor kaufen will und habe mehrere zur Auswahl, rechne ich in Gramm pro PS und Std.
Und selbst belügen tue ich mich nicht, ich muß den Sprit ja selbst bezahlen.
Alt 21.01.2010, 13:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

In der Boote-magazin 7/2006 ist ein großer Bericht zum Thema "Wer ist sparsamer - Verdränger oder Gleiter". Ich hab' sie nicht hier, aber vielleicht hat sie ja jemand zur Hand...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 13:12
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Wenn ich zum Spass rumfahr wird nicht viel gerechnet. Ich mach bei der Tanke in der Nachbarschaft den Tank voll, und das reicht dann auch für die Ausfahrt.
Zu dem Thema mit dem spezifischen Verbrauch:Kann ich so bestätigen.
Mein 7,4l kommt laut Navman Fuel nicht über 96l/h. Der Fehler liegt bei aufkumulierten 680Litern nur bei 4Litern die er zuwenig erfasst hat.
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 15:34
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich muss ehrlich sagen, dass mich dass alles nicht interessiert. Das mein Boot wesentlich mehr verbraucht als mein AUto ist mir klar und war mir auch klar bevor ich es gekauft habe. Wenn mein Tank auf ca. 1/4 ist, dann weiß ich, dass ich bei Gleitfahrt die nächste Tanke in 2 Stunden erreichen sollte. Und dann wird voll gemacht und gut ist. Ist mein Hobby und das kostet Geld. Bei uns im Yachthafen liegen Pötte, wenn du bei denen unter der Woche die Motoren ausbauen würdest, würden die das am WE gar nicht merken.

Geändert von santhos (21.01.2010 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 16:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zu wissen wieviel ein Boot verbraucht und wie weit man mit der
Spritmenge kommt, ist ein angenehmes Sicherheitsgefühl auf Tour.
Alt 21.01.2010, 17:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Bei uns im Yachthafen liegen Pötte, wenn du bei denen unter der Woche die Motoren ausbauen würdest, würden die das am WE gar nicht merken.
Wow, sind die soooo sparsam

SCNR

John
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 17:12
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:

So und nu haut mich
Ich hau Dich nicht, doch es geht um die praktikabelste Rangehensweise
von zB. Törnplanungen... und nicht ums falsche Hobby.
Du hast mir aber immer noch nicht geantwortet, wie Du das bei Deinem Auto machs. Was braucht es pro Stunde?

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
das hab ich anhand meiner Verbrauchsanzeige als bestmögliche,wirtschaftlichste Variante ermittelt
Deine Verbrauchsanzeige hat Dir das mal gezeigt, gut.
Die kann Dir derartige Informationen aber auch nur zeigen, wenn sie die zurück gelegte Strecke mit einbezogen hat.
Wie man mit L/h daneben liegen kann, hatten wir doch im Donautröt schon mal. Schau mal nach. (insbesondere Beiträge um Nr.50)
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Budapest

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 17:31
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign

Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber es gibt doch Tabellen, wo beschrieben ist, wieviel ein Motor bei welcher Drehzahl verbraucht. Somit kann sich jeder selber ausrechnen, vieviel sein Motort verbraucht. Ob nun der Verbrauch auf 100km, je km/sm oder je Stunde angegeben wird ist doch völlig egal. Im Endeffekt ist es genau wie beim Auto (ok, da wird der Verbrauch auf 100 km angegeben), die Verbrauchsangaben sind Richtwerte. Der eine verbraucht mit Auto X 10l/100km und der andere mit dem gleichen Auto 7l oder 15l. Kommt halt auf den Fahrstil drauf an.

Ich persönlich finde die Diskussionen über den Verbrauch immer sehr lustig. Wichtig ist doch das jeder für sich selber weiß, was sein Motor verbraucht.
Ok, für den einen oder anderen ist dies eine Kaufentscheidung, aber dann doch lieber auf die Tabellen schauen und selber rechnen.
Alt 21.01.2010, 17:43
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
Moin Moin,

1)ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber es gibt doch Tabellen, wo beschrieben ist, wieviel ein Motor bei welcher Drehzahl verbraucht.

2)Im Endeffekt ist es genau wie beim Auto (ok, da wird der Verbrauch auf 100 km angegeben),

3)Ich persönlich finde die Diskussionen über den Verbrauch immer sehr lustig. .
1. Derartige Tabellen setzen EINEN Bootstyp voraus und NUR für den hat das mit dem jeweiligen Motor Gültigkeit.
2. Warum wohl?
3. Ich finde es erschreckend.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 17:59
Ensign

Standard

Zitat:
1. Derartige Tabellen setzen EINEN Bootstyp voraus und NUR für den hat das mit dem jeweiligen Motor Gültigkeit.
also, nach meinem Wissen über Motoren(zugegeben, das ist nicht soooo viel ) ist es doch egal, in welchen Boot ein Motor verbaut ist, oder? Wenn dieser Motor 4000/min dreht, verbraucht er doch immer das gleiche, die einzige abhängigkeit, die sich hieraus ergibt, ist die Geschwindigkeit. Und ja, darüber kann man diskutieren.
Alt 21.01.2010, 18:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn es sich um einmalige 4 mal 2,49 handeln würde, würde wohl auch keiner anfangen zu rechnen.

Parallelbeispiel: Vier Freunde gehen ein mal die Woche gemeinsam zum Essen. Da dort getrennte Rechnung nicht üblich ist, wird die Summe einfach durch 4 geteilt oder es wird reih um bezahlt.
Jetzt stellt sich nach einigen Wochen aber heraus, daß der eine immer die einfachen Gerichte ißt und einer immer das ausgefallenste oder die teueren Menüs.
Nach wie vielen Wochen jetzt das Thema Mathe und Finanzen auf den Tisch kommt kann spekuliert werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 18:15
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
Wenn dieser Motor 4000/min dreht, verbraucht er doch immer das gleiche, die einzige abhängigkeit, die sich hieraus ergibt, ist die Geschwindigkeit. Und ja, darüber kann man diskutieren.
Wenn er eine bestimmte Leistung abgibt, verbraucht er, egal wo, immer das Gleiche, stimmt.
Die Größe und Art des Bootes bestimmt aber wie schnell man, wie weit mit dieser Leistung kommt und dem zu folge den Streckenverbrauch.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 18:20
Ensign

Standard

Zitat:
Wenn er eine bestimmte Leistung abgibt, verbraucht er, egal wo, immer das Gleiche, stimmt.
Die Größe und Art des Bootes bestimmt aber wie schnell man, wie weit mit dieser Leistung kommt und dem zu folge den Streckenverbrauch.
ok soweit ist das klar, dann brauch ich doch aber nur mit denjenigen diskutieren, die das gleiche boot mit dem gleichen motort haben, oder nicht? Ansonsten müsste die Disukssion heissen, wie weit kommt ihr mit eurem boot und nicht, was verbraucht euer motor.

nochmal zum vergleich mit Autos. Ich vergleiche doch auch nicht zwei modelle eines Herstellers, wo der gleiche Motor verbaut ist. Ist der eine größer/kleiner, wird er mehr/weniger verbrauchen.
Alt 21.01.2010, 18:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn es sich um einmalige 4 mal 2,49 handeln würde, würde wohl auch keiner anfangen zu rechnen.

Parallelbeispiel: Vier Freunde gehen ein mal die Woche gemeinsam zum Essen. Da dort getrennte Rechnung nicht üblich ist, wird die Summe einfach durch 4 geteilt oder es wird reih um bezahlt.
Jetzt stellt sich nach einigen Wochen aber heraus, daß der eine immer die einfachen Gerichte ißt und einer immer das ausgefallenste oder die teueren Menüs.
Nach wie vielen Wochen jetzt das Thema Mathe und Finanzen auf den Tisch kommt kann spekuliert werden.
Wenn sich jemand so verhält ist er kein Freund, sondern einfach nur ausverschämt

Um das mal aufs Boot umzumünzen,
wenn ich merken würde, dass jedesmal der Gleiche ankommt um mitzufahren, Spaß zu haben, oder wie in diesem Fall der Meinung ist sich regelmäßig nen Vorteil zu erschleichen,
würde er irgendwann auf dem Steg stehen bleiben wenn ich abfahr

Einer der Hauptgründe warum ich (auch wenn das ein anderes Thema ist ) ein Gegner von Eignergemeinschaften bin

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 18:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn sich jemand so verhält ist er kein Freund, sondern einfach nur ausverschämt

wenn ich merken würde, dass jedesmal der Gleiche ankommt um mitzufahren, Spaß zu haben, oder wie in diesem Fall der Meinung ist sich regelmäßig nen Vorteil zu erschleichen,
Warum?
Der eine trainiert für die Meisterschaft und der andere treibt keinen anderen Sport und ist immer ziemlich schnell k.o.
Warum sollten die nicht Freunde sein können und die Ausgaben gerecht aufteilen?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2010, 19:06
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:

Einer der Hauptgründe warum ich (auch wenn das ein anderes Thema ist ) ein Gegner von Eignergemeinschaften bin
Schraubär, bitte komm doch zum Thema zurück.
Es geht hier nicht Eignergemeinschaften...
Was verbraucht Dein Auto in der Stunde.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 248Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 248