|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
da liegts du auch ganz richtig
Rasenmähermotor?Luftgekühlt ganz schlecht, würde eher einen Ab Kraftkopf suchen.Oder willst du den Motor aussenbords anbringen, aber da sind Rasenmähermotoren zu Wasserempfindlich.Weil dein Gefährt ja wohl doch mal auch fast ganz eintauchen kann wenn ich das Richtig verstehe?
|
||||
|
||||
Also
Jetzt war ich grad beim hornbach und beim OBI um mir mal diese Laubsauger anzuschauen...Leider haben die natürlich nicht den gewünschten Einhell BG-EL1400 M. habe dann noch auf dieser Ersatzteil-Seite von Einhell geschaut, da war genau diese Turbineneinheit nicht zur Lieferung verfügbar Habe dort angerufen und gefragt ob es trotzdem die Teile gibt, Ja gibt es, Lieferzeit 4-6 Wochen. Komplette Turbineneinheit mit Gehäuse und Schaufelrad kostet jetzt etwa 20 Euro.-Sobald das Zeug auf Lager ist, bekomme ich es geliefert
|
|
||||
|
||||
Was willst Du mit einem Laubsauger ??? Die Kräfte im Wasser liegen bei einem mehrstelligen Faktor gegenüber Luft, um die Turbine im brauchbaren Bereich betreiben zu können, wäre eine vielfache Leistung nötig und natürlich würde die Turbine sich sofort zerstören.
Als einzig sinnvolle Lösung (wobei ich Dir natürlich trotzdem viel Tüftel- und Bastelspaß wünsche), sehe ich meine Angaben aus Betrag meinem Beitrag #13, und das wie geschrieben evtl als günstiger Eigenbau. Daneben gibt es natürlich noch die professionellen Teile, aber da schlägt der Preis richtig zu...
|
|
||||
|
||||
Wenns ihm 2 Schreiben glaubt er vielleicht endlich das das so nicht funzt.
Aber lass mal basteln.
|
|||
|
|||
Also gut...
Ich habe mir jetzt eben das Turbinenteil gekauft, mal sehen, das wird ein Experiment. Was ich aber jetzt gemacht habe, ich habe mir bei rotec ebenfalls einen Impeller gekauft und zwar einen für 5 kW, ich denke der sollte ausreichend sein wenn nichtschwimmer78 für sein größeres Boot mit 11 kW auskommen wird. Das Ding hat er auf Lager und wird mir in den nächsten Tagen geliefert. Kostet 17 Euro. Gruß |
|
||||
|
||||
Mein Boot bekomt nur 3kw, aber elektrisch das verhält sich anders wie ein Verbrenner Bin ja kein Raser....
|
|||
|
|||
Na da bin ich mal gespannt, meld dich sobald dein Impeller gekommen ist, ich weiß beim besten Willen noch nicht, wie ich das Gehäuse dafür bewerkstelligen soll
Edelstahl wäre schon wirklich gut, du willst also den Impeller vertikal zum Wasser (Ansaugtrakt)? Mein Impeller wird die Tage kommen.... Habe mir ein Bodyboard in amazon bestellt, das soll die Basis sein, um dieses Bodyboard werde ich dann noch einen Holzrumpf (Spantenbauweise) oder einen Styroporrumpf mit Sandwichbauweise (innen Styropor, außen Holzmantel) bauen, damit nicht gleich das ganze Wasser drüberschwappt ;) Gruß |
|
||||
|
||||
Ich verbaue den Impeller liegend Ja.
Also Antriebwelle Vertikal und Ansaug eben unten. (Ist die Variante mit den wenigsten Umlenkungen). Meiner kommt auch die Tage mal sehen.. brauch ja dann noch meinen "Haus"metallbauer... Wird schon etwas präziser als mein Prototyp.. Wenns wird evtl, wie geschrieben kann ich mir ja nen Echten Jet sichern, mal sehen.. Wenn ich nen Scanner hätte würde ich dir ne Skizze einscannen..
|
|||
|
|||
hallo eigenbaujetantrieb interesiert mich auch wie wäre denn sowas Technische Daten EcoMax HF40000:
|
|
||||
|
||||
zuwenig Druck (0,45bar)
zuwenig Durchsatz zu hohe Spannung (auf dem Wasser mit 230V??) 420Watt, besser wären 4200Watt Also eher nix... (Ist das ne Schwimmbadpumpe?)
|
|||
|
|||
Ok
Könntest du eventuell deine Skizze mit der Digitalkamera abfotografieren? Wieviel Luft lässt du zwischen Schaufelrad und Gehäuse (nach unten(Ansaugkanal)),seitlich und oben? Gruß |
|
||||
|
||||
Hmm, hab ich schon probiert sieht man nicht viel, mal sehen.
Die Luft orientiert sich an dem Querschnitt der Öffnungen des Impellers (dananch richtet sich auch der Abstand des Schutzgitters vorm Ansaug) Das Steine die durch das Schutzgitter gehen sich nicht im Gehäuse spreizen können.
|
|||
|
|||
Soo...Guten morgen allerseits.
Die erste Niederlage habe ich gestern schon beim Aussuchen eines Benzinmotors hinter mir. Wollte einen solchen --> http://shop.wiltec.info/product_info...S---9-6kW.html ...4-Takter verbauen, leider habe ich aber nicht drangedacht, dass 4-Takter lageabhängig sind. d.h., da ich den Motor liegend platzieren müsste (da das Turbinenrad schließlich vertikal zum Wasser steht) und das nicht funktioniert Jetzt habe ich wohl das Problem, 2-Takter > 5 kW Leistung zu finden. Mopedmotoren...nur das Problem ist dabei, dass die meistens keine Vorrichtung zum Starten haben. *grml* Wisst ihr vielleicht, wo ich einen passenden Motor auftreiben könnte? wassergekühlt wäre natürlich das non-plus-ultra. Wäre aber von den Kosten her wahrscheinlich jenseits von gut und böse. |
|
||||
|
||||
Wenn du schon Rasenmähermotor willst dann nimm doch auch einen
http://shop.wiltec.info/product_info...ehermotor.html Oder den hier http://cgi.ebay.de/16-PS-Kohler-25-4...item58853cd1c6 (PaidLink) oder http://cgi.ebay.de/26PS-Briggs-Strat...item5885bce326 (PaidLink) Ich glaube immer noch das das nix wird,erstens wird er dir zu heiß wenn du ihn ordentlich einbaust wenn du ihn Aufbaust wirds wohl so sein das die zündanlage feucht wird und dann geht er aus, wenn er nicht sogar Wasser zieht.Schau nach nem Kraftkopf eines Ab´s wassergekühlt.bringt mehr..
|
|||
|
|||
Rasenmäher sind witterungsbeständig, stehen bei vielen gerade mal unter einem Dach und das Sommer wie Winter...
Warum sollte der denn zu heiß werden? Jeder Rasenmäher kühlt sich selbst durch einen integrierten Lüfter (sitzt unter dem Seilzugstarter). Ein komplettes Einbauen habe ich eh nicht vor, der Kopf des Motors (der Seilzugstarter) muss sowieso rausschauen, da ich sonst ja nicht starten kann. |
|
||||
|
||||
Setz halt mal in den Flohmarkt des eine Suchanzeige: suche 8-15PS Aussenborder, evtl. nur den Kraftkopf und/oder auch defektem Unterwasserteil/Schaltung.
Dann mal sehen evtl. findest sowas günstig und dann hasste den richtigen Motor.Bei nem Boot würde ich mir nicht so die Gedanken machen aber das Teil was du willst ist ja durchaus auch von Wasser überspült und das kann bestimmt kein Rasenmähermotor ab wenn er heiß ist (Spannungsrisse). Auch beim Ab Motor musst sehen das der Ansaug gut Wassergeschützt ist.
|
|||
|
|||
Hey!
Habe jetzt mal eine Hauswasserpumpe noch im Keller gefunden, werde die jetzt mal zerlegen und schauen wie da der Impeller aussieht und welche Wirkung die im Wasser hat Zu meinem Wasserfahrzeug: Du darfst dir das was ich baue in keinster Weise so vorstellen wie den Aquascooter den ich dir gezeigt habe. Habe mal ganz auf die Schnelle eine Skizze in Paint von dem Teil gemacht, wie es auszusehen hat. Basis des Ganzen soll ein Bodyboard (Surfbrett) sein (dunkelblau gemalt), welches einen irren Auftrieb hat (man kann sich auf das Ding sogar drauflegen/-stellen). Auf diesem Bodyboard soll ein etwa 5 cm breiter und 20 cm hoher Styroporrand um das ganze Board gehen (hier Ocker dargestellt). In Sandwichbauweise soll dann außen eine Holzverkleidung um die Kante des Boards/den Rand aus Styropor gemacht werden (aus Balsaholz o.ä.). Dieser Rand dient dafür, dass nicht jede Welle ins Innere des Bootes schwappt. Eventuell wird dann das "Deck" mit einer Aussparung des Motors zugemacht (Plane mit Reißverschluss). Seitlich an dem Brett sind die Griffe montiert, einer (rechts) zum Gasgeben. Außerdem wird noch eine Reißleine ums Handgelenk gelegt, falls das Ding sich mal verselbständigt. In Höhe des schwarzen Punktes (Gasgriff) soll dann der Motor und die Turbineneinheit Platz finden. Gruß |
|
|||
|
|||
Moin Moin
Kettensägen arbeiten meist lageunabhängig, haben eine horizontalen Wellenabgang und genug Leistung, sind recht preiswert und haben meist einen Seilzugstarter. Schöne Grüße von der eisigen Ostsee Markri |
|
||||
|
||||
.....und wenn du aussen dranhängst, siehst du über das Teil nicht drüber!
|
|||
|
|||
Also zum Thema Kettensäge: Der Aquascooter, den ich bereits habe, liegt in der 50ccm-Klasse (etwa das einer Motorsäge). Das ist ja zu wenig
Der Impeller der Pumpe, den ich demnächst bekomme, ist für 5 kW ausgelegt. So suche ich einen Motor mit etwa 5 kW. |
|
|||
|
|||
Moin Moin
Kettensägenmotoren fangen bei 1,2KW an... und es gibt auch einige mit deutlich mehr als 10PS Schöne Grüße Markri |
|
||||
|
||||
Hey!
@ Nichtschwimmer78: Schau dir mal die Videos an, das Ding nennt sich "Mokai" und verfügt auch über einen Jetantrieb und einen horizontal angeordneten Benzinmotor http://www.youtube.com/watch?v=dQ5aj...eature=related und hier noch: http://www.youtube.com/watch?v=uisrF...eature=related
|
|
||||
|
||||
Da müsstest du aber nicht mit einem Pumpen Impeller arbeiten sondern mit einem Propeller eines kleines Ab´s oder ähnlichem.. aber schick..
(indisch) Bei meinem Bauraum der zur Verfügung steht ist die von mir beschriebene bauweise praktikabler also axialer Eintritt und tangetialer Austritt mit nachfolgender Bündlung. Jo ich hab die nächsten Tage viel nachzudenken, hatte grade ein aufschlussreiches Gespräch.... in Sachen Jet
|
|||
|
|||
Was meinst du mit aufschlussreichem Gespräch?
Würde mich auch gerne daran beteiligen =) |
|
||||
|
||||