|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
@Richtig, das sind Rasterkarten im Format nv.digital, leider kann Seaclear und andere Freewaresoftware das nicht darstellen, was sehr schade ist, denn der Chart Navigator für 300 EUR kann nix mehr als z.b. Seaclear Ich arbeite auch lieber mit Seaclear. Zum Thema. Die neuen Karten von NV kann man doch mit Chart Navigator light in der Druckausgabe in eine GPX- Datei umwandeln. Dann die GPX in BMP umwandeln, siehe Google. Mit Mapcal BMP einlesen, kalibrieren und als WCI speichern. Fertig. Müsste funktionieren. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Also -
meine Maus ist ein "Bluetooth GPS Receiver BT-399" von NAVILOCK Das Ding hat auch einen USB-Anschluß, der allerdings an einen Stecker namens 'Ladebuchse' gesteckt wird. Kann man damit auch Daten auf den Laptop übertragen ohne Bluetoothfunktion oder ist das Ding wirklich nur zum Akku-laden gedacht? In den neuen Katalogen gibt es 2 Anbieter, die auch das Schwarze Meer abdecken: - Navionics-Gold die Karte XL9-23XG oder -Platinum+ die Karte 34P+. Komischerweise sind die Gold-Karten mit größerer Abdeckung um einiges billiger als die Platinum-Karten mit geringerer Abdeckung? - C-MAP NT MAX die Karte MW1 Funktionieren diese Karten mit den von den Kollegen o.g. Programmen? Oder brauche ich da ein extra Navionics/C-MAP Programm? Sind diese beiden Anbieter nur im europäischen Bereich vertreten oder gibt's deren Karten auch weltweit (und sind nur nicht in den einschlägigen (deutschen) Versandhandels-Katalogen aufgeführt? Fragen über Fragen..... von Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
@- C-MAP NT MAX die Karte MW1 Funktionieren diese Karten mit den von den Kollegen o.g. Programmen? Oder brauche ich da ein extra Navionics/C-MAP Programm? Denke nicht, daß es funktioniert. Für Seaclear gibt es ganz preisgünstige Karten fürs schwarze Meer. Gruß Mani
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ha - jetzt habe ich noch nachträglich von einem lieben Freund (auch hier im natürlich) einen Bluetooth-USB-Stick geschenkt bekommen, so dass ich zumindestens am PC mal rumspielen kann. Das neue Notebook dauert noch etwas....
@Commander: die Karten Croatia und BlackSea habe ich 'runter geladen, allerdings lassen sie sich bei mir nicht entpacken. Gibt's da einen Trick? Volker
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Eine kostenlose Software ist z.B. Freie Tonne. Ich bin auch gerade dabei das auf meinem Notebook zum Laufen zu bringen und kleinere Erfolgserlebinisse hatte ich auch schon, aber manchmal zickt noch die Aktualisierung der GPS-Position etwas rum. Der Vorteil, den ich bei Freie Tonne sehe, man kann sich selbst seine Karten stricken, dass heißt natürlich, dass es nicht für unbekannte Gewässer genutzt werden sollte, aber dafür ist es ja eben auch kostenlos. Es gibt schon eine ordentliche Gemeinde, die bei der Aktualisierung der Karten mitwirkt.
Das Projekt sollte von jedem unterstützt werden! WWW.FREIETONNE.DE
|
|||
|
|||
Hallo Volker
Du entpackst am besten mit WinRAR. Ist Freeware. Du mußt alle runterladen, dann Doppelklick auf die erste Datei. Gruß Mani |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
was klappt denn nicht mit dem Entpacken ? Mit welchem Programm versuchst Du das mit dem Entpacken ? Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo
ich benutze winGPS Pro 3.0 und win GPS 4L sowohl auf den Heimrechner und Laptop und fuehr unterwegs auf den PDA bzw Handy. funzt praechtig,als karten gehen alle BSB und DKW1 / DKW2 formate.und mit den DKW manager kann man auch gescannte karten selbst kalibrieren und bearbeiten. win GPS 4L ist freeware von Stentec(leider sehr schwer zu bekommen) habe auch noch einen PDA mit fast allen Karten von europa(ostsee 1-4 komplett,schweden daenemark deutschland holland belgien england frankreich portugal spanien italien adria algerien gibralta) rumliegen.alle karten passen nur nicht auf eine sd-karte,sind weit ueber 10GB gross. gruss andre
|
|
||||
|
||||
So - mit dem Passwort hat es geklappt.
Nun habe ich Dutzende von Dateien mit der Endung xxx.kap oder xxx.bsb auf meinem Computer, die sich aber mit einem normalen Doppelklick nicht öffnen lassen (kein passendes Programm...) Kommt jetzt SeaClear oder so ein programm ins Spiel zum öffnen? Gruß Volker Sorry - aber ich bin so blöd!
|
||||
|
||||
Voll richtig erkannt.
Jetzt kommt SeaClear , bzw. MapCal. Lade dir die SeaClear-Datei herunter und installiere sie, danach hast du auch MapCal. Mit Mapcal müssen die Karten "registriert" werden, sonst findet SeaClear sie nicht automatisch. Keine Angst - das "Registrieren" ist nur auf deinem Computer, geht nicht ins Netz. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Muss jetzt erst mal 'ne Runde Pause machen - Arbeit ruft und Düsseldorf.
Vielleicht sehe ich ja Samstag den einen oder anderen... Danke erst einmal so weit Volker
|
||||
|
||||
keine Seekarte aber eine hochaufgelöste "Wanderkarte", ich meine im ENC Format
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab die besten Erfahrungen mit dem PNG Format gemacht was Qualität bei gleicher Dateigröße angeht. greeetz Frank