boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 16.09.2005, 23:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815
Darum liegt eigentliche Lösung für alle Bootssportler darin, sich Segelboote anzuschaffen,

Hartmut
Wo ist da ne Lösung?

Ich mach mir eher Sorgen um die Energieversorgug-ums Hobby eher weniger...

Grüße Andi

PS und n Segelboot kommt nicht inne Tüte- da müßt ich doch Volker um eine kardanische Aufhängung bitten.....
Alt 17.09.2005, 15:50
life0815 life0815 ist offline
Captain

Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt müsste man natürlich wissen, aus welchen Gründen die Frage: Ergas fürs Boot gestellt wurde. Billigerer Antrieb. Möglichkeit des sicheren Betreibens des Hobbys, Unabhängigkeit vom Öl. Die Energieversorgung wird ganz sicher eine andere sein, da die fossilen Brennstoffe begrenzt sind. Insofern ist ein Segelboot sicher eine Lösung, um trotz Energiemangel beim Bootssport bleiben zu können. Motorboot in der heutigen Form wird es in 20 Jahren sicher nicht mehr geben.

Gruss Hartmut

PS: Es wird niemand gezwungen, diese Meinung zu teilen.

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2005, 11:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral

Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Also sehe ich das richtig, wenn wir unser Boot auf LPG umrüsten, sind wir hier die Ersten und Einzigen, die sowas haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2005, 14:55
zwazl zwazl ist offline
Captain

Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Euer Boot ist ja auch nicht von der Stange, oder irre ich mich da?
Alt 18.09.2005, 17:22
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Also sehe ich das richtig, wenn wir unser Boot auf LPG umrüsten, sind wir hier die Ersten und Einzigen, die sowas haben?
Hallo , ich denke es fahren schon einige mit LPG nur ist hier leider keiner im Forum . Diese Seite kennst Du schon ? www.propan.de
Gruß Andre (Auto auf LPG / Aussenborder auf Benzin )
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2005, 21:36
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Absolut sicher seit ihr das nicht.
Bei uns in Belgien ist unweit von unserem Hafen eine Wasserskischule.
Die betreiben ihre Zugboote sachon seit Jahren mit LPG.
Sie sind mir schon öfter an meiner LPG-Tankstelle begegnet.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2005, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Chaabo,
wie geht das dann mit dem Tanken ???, mit den Tanks zur Tankstelle oder muß jedes mal das Boot aus dem Wasser und zur Tankstelle gebracht werden ???
eventuel wollte ich mein nächstes Auto mit LPG betreiben, bei mir in der Nähe ist ein Umrüstbetrieb hier ist mal ein Link, evtl. nützen dir die Infos was
www.gas-autogassysteme.de
GAS-Gunnar Adam Services
Am Schornacker 39
46485 Wesel
Prins, Star-Gas, Icom

www.dvfg.de
www.autogastanken.de
www.propan.de
Alt 18.09.2005, 22:55
Benutzerbild von Chaabo
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Zitat:
Zitat von Chaabo
Absolut sicher seit ihr das nicht.
Bei uns in Belgien ist unweit von unserem Hafen eine Wasserskischule.
Die betreiben ihre Zugboote sachon seit Jahren mit LPG.
Sie sind mir schon öfter an meiner LPG-Tankstelle begegnet.

Wilfried
Schon klar, Betonung lag auch auf dem "hier", also im
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2005, 23:00
Benutzerbild von Chaabo
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Chaabo,
wie geht das dann mit dem Tanken ???, mit den Tanks zur Tankstelle oder muß jedes mal das Boot aus dem Wasser und zur Tankstelle gebracht werden ???
eventuel wollte ich mein nächstes Auto mit LPG betreiben, bei mir in der Nähe ist ein Umrüstbetrieb hier ist mal ein Link, evtl. nützen dir die Infos was
www.gas-autogassysteme.de
GAS-Gunnar Adam Services
Am Schornacker 39
46485 Wesel
Prins, Star-Gas, Icom

www.dvfg.de
www.autogastanken.de
www.propan.de
Danke Dir!
Naja, wie oben, bzw. auf der vorherigen Seite geschrieben, sind die Tanks (zwei Stück à 33 Liter) herausnehmbar und können so separat gefüllt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2005, 23:31
BF-Trockendocktor

Standard

Hallo Chaabo,
mit den Tanks das hatte ich übersehen
weißt du schon was so ein Tank voll wiegt ??? schätze mal etwa 50 KG
mal eben rein und raus mit den Tanks wird schon nicht so einfach,
solange der Motor einfach umschaltbar bleibt dürfte das mit der Reichweite schon langen, wenn die beiden Gastanks für etwa 2 Stunden Wasserskibetrieb reichen, was ich vermute
Alt 19.09.2005, 15:53
cg cg ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hier einige lösungen:
http://www.iwemaenterprise.nl/Marine_installed.htm
gabor
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2005, 12:28
chiefchocolate chiefchocolate ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Wollte dieses Thema noch mal aus dem "Keller" holen

Wie sieht es inzwischen aus mit Umrüstungen auf LPG?
Hat das bereits einer mal gemacht? Erfahrungswerte?

Habe ein Angebot vorliegen, unser Response (320 PS V8 MPI) auf LPG umrüsten zu lassen. Soll knappe 2000 Euro kosten und bei leicht steigendem Verbrauch (15 statt 13 Liter/Stunde) keinen spürbaren Leistungsverlust haben.

Bei 150 Stunden, die wir so geschätzt im Jahr fahren wäre die Anlage bereits im zweiten Jahr bezahlt.

Man verliert halt Stauraum (bei einem Skiboot ohnehin Mangelware) für die Gastanks. Diese sind allerdings zum herausnehmen (2 Stück à 33L), so dass man sie bequem an der Tanke füllen kann, ohne immer hintrailern zu müssen.

Bin echt am überlegen!

Grüße

David.
Hallo David,

wir haben das gleiche problem. Wir wollen unser Malibu VLX auf Gas umrüsten und wissen irgenwie nich so hundertprozentig bescheid was so angesagt ist.
Der Umbau als solches lassen wir in Holland machen. Kostet für unser Boot 2800 EUR (ohne Tanks).
Da kommt aber das problem:
Wir haben keine Tankstelle und müssen das ebenfals mit den flexiblen Tanks machen. Du und ganz Holland spricht von den 33 liter Flaschen! Aber woher bekomme ich diese? Bin schon den ganzen morgen auf der suche und finde immer nur die 5(12), 11(27), 33(79) kg(ltr) Tanks. Weiterhin muss die Abgabe aus den Flaschen Flüssig erfolgen. Bei den "Campingflaschen" erfolgt alles Gasförmig.
Irgendwie finde ich das alles so undurchsichtig. Hast du schon näheres in Erfahrung gebracht?
Alt 11.11.2005, 12:36
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Wollte dieses Thema noch mal aus dem "Keller" holen

Wie sieht es inzwischen aus mit Umrüstungen auf LPG?
Hat das bereits einer mal gemacht? Erfahrungswerte?

Habe ein Angebot vorliegen, unser Response (320 PS V8 MPI) auf LPG umrüsten zu lassen. Soll knappe 2000 Euro kosten und bei leicht steigendem Verbrauch (15 statt 13 Liter/Stunde) keinen spürbaren Leistungsverlust haben.

Bei 150 Stunden, die wir so geschätzt im Jahr fahren wäre die Anlage bereits im zweiten Jahr bezahlt.

Man verliert halt Stauraum (bei einem Skiboot ohnehin Mangelware) für die Gastanks. Diese sind allerdings zum herausnehmen (2 Stück à 33L), so dass man sie bequem an der Tanke füllen kann, ohne immer hintrailern zu müssen.

Bin echt am überlegen!

Grüße

David.
Hallo David,

wir haben das gleiche problem. Wir wollen unser Malibu VLX auf Gas umrüsten und wissen irgenwie nich so hundertprozentig bescheid was so angesagt ist.
Der Umbau als solches lassen wir in Holland machen. Kostet für unser Boot 2800 EUR (ohne Tanks).
Wir haben keine Tankstelle und müssen das ebenfals mit den flexiblen Tanks machen. Du und ganz Holland spricht von den 33 liter Flaschen! Aber woher bekomme ich diese? Bin schon den ganzen morgen auf der suche und finde immer nur die 5(12), 11(27), 33(79) kg(ltr) Tanks. Weiterhin muss die Abgabe aus den Flaschen Flüssig erfolgen. Bei den "Campingflaschen" erfolgt alles Gasförmig.
Irgendwie finde ich das alles so undurchsichtig. Hast du schon näheres in Erfahrung gebracht?
Alt 11.11.2005, 13:33
Benutzerbild von Chaabo
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chiefchocolate
Hallo David,

Hi,

also ich lass' es nach reiflichen Überlegungen nun doch bleiben.
Das hat mehrere Gründe.

- Der Preisunterschied LPG/Normalbenzin
Der Umbau rechnet sich hierzulande und bei unserem Verbrauch (Skifahrer) erst ab etwa 450 Stunden. So lange werden wir das Boot sowieso nie behalten. (In NL sieht das ganz anders aus, da kostet LPG 33, hier derzeit um die 68 Cent)

- Bei uns in der Gegend gibt es kaum LPG Tankstellen. Ich müsste also immer recht weit fahren, um die Tanks füllen zu lassen.

- Stauraumverlust
Auf unserem Boot ohnehin Mangelware. Wenn mal drei Leute dabei sind kommt schnell so einiges an Equipment zusammen. Wenn dann durch (zusätzliche) Gastanks auch noch der Kofferraum wegfällt wird es wirklich zu eng bzw. zu unkomfortabel. Man könnte zwar auch einen stationären Gastank einbauen und dafür den Benzintank ganz entfernen, das möchte ich aber auf keinen Fall. Zum einen will ich weiterhin auch mit Benzin fahren können, zum anderen, siehe Punkt LPG-Tankstellen...

Den Umbau in Holland machen zu lassen, ist wohl das Vernünftigste.
Frag' mal Ben von Riverside, der macht Dir sicherlich ein sehr gutes Angebot. (Er betreibt nebenberuflich eine kleine Wakeboardschule http://www.riversidewakeboarding.nl/ und fährt selbst seit Jahren LPG-Malibus.) Einen Umbau kannst Du bei ihm machen lassen.
Hier seine Kontaktdaten:
http://www.themalibucrew.com/forums/...p?showuser=312

Gruß

David.

P.S.
Wo fahrt Ihr und welches Boot habt Ihr?
Kennst Du eigentlich www.themalibucrew.com ?
Kann ich Dir als Malibu-Fahrer nur empfehlen!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2005, 13:38
Benutzerbild von Chaabo
Vice Admiral

Standard

Ach, noch ein Nachtrag ...

Auf der Letzten BOOT in Düsseldorf hatte Malibu ein LPG-Response auf dem Stand stehen.
Ob dieses Jahr wieder eines dabei sein wird, weiss ich noch nicht.
Ben jedenfalls wird mit Deba-Watersports die ganze Messe über auf dem Stand sein.

Vielleicht eine Gelegenheit, mal mit ihm zu sprechen?

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2005, 02:36
BF-Trockendocktor

Standard

[quote="chiefchocolateWeiterhin muss die Abgabe aus den Flaschen Flüssig erfolgen. Bei den "Campingflaschen" erfolgt alles Gasförmig.
[/quote]

Hallo chiefchocolate,
wenn man die Gasflaschen auf den Kopf stellt kommt das Gas flüssig raus, so wurden in dem Betrieb wo ich meine Ausbildung gemacht habe die Minni Flaschen gefüllt, ist sicher im Boot etwas unpraktisch wird aber bei richtigen Tanks sicher nicht anders sein
Alt 12.11.2005, 12:53
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo

P.S.
Wo fahrt Ihr und welches Boot habt Ihr?
Kennst Du eigentlich www.themalibucrew.com ?
Kann ich Dir als Malibu-Fahrer nur empfehlen!
Hallo David,
ich habe heute mit Andy gesprochen. Es stellte sich heraus, das ihr euch schon länger Infos austauscht. Aus diesem Grund weist du bestimmt, dass wir bei Martina ein 2006 Malibu VLX bestellt haben und das wir unser Wakeboardcamp in Pölich bei Trier haben.

Ich soll dir auch schöne Grüße ausrichten.
Danke für die Infos
Grüße Elmar

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
wenn man die Gasflaschen auf den Kopf stellt kommt das Gas flüssig raus, so wurden in dem Betrieb wo ich meine Ausbildung gemacht habe die Minni Flaschen gefüllt, ist sicher im Boot etwas unpraktisch wird aber bei richtigen Tanks sicher nicht anders sein
Hallo ralfschmidt,
weist du vielleicht wie eine Flasche aufgebaut ist. Wenn ich mir die Staplerflaschen anschaue, ist es so, dass sie immer auf der Seite liegen. Wenn in der Flasche kein Schlauch oder Röhrchen vorhanden ist, erfolgt die flüssige Abnahme doch nur bis zum Niveau des Abnahmeventils?
Muss dann noch auf die richtige Einbaulage geachtet werden?
Alt 13.11.2005, 00:09
BF-Trockendocktor

Standard

Hallo,
ich habe noch keine Flasche offen gesehen, mit der Stablerflasche hast du recht, die liegen, müßte man sich mal ausrechnen wieviel da in der Flasche drin bleibt
Alt 07.12.2005, 20:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.161 Danke in 5.723 Beiträgen
Standard

mobiler Gastank ist die Lösung (vielleicht mehrere tragbare Alu- oder Kunststoffflaschen), Tanken mit dem PKW an der Gastanke ist wohl noch am billigsten (besonders in Benelux). Außerdem kann man das Gas auch zum Kochen, Grillen, Heizen und evtl. Kühlen verwenden. Beim Auto bin ich mit Gas sehr zufrieden.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44