|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist das wirklich so?
Mal ne dumme Frage, wie lange dauert es die abzunehmen, ich habe eine abnehmbare noch nie selber benutzt.
|
||||
|
||||
Man hat mich gerufen (man schreibt mich aber mit F bin für ph zu unwichtig).
Einbauzeit AHK mit E-Satz? Unter www.kupplung.de sind die Einbauzeiten angegeben. z.B. hier: http://www.kupplung.de/Anhaengerkupp...tml?VIEW=PList u n t e r >Datenblatt< Ich hoffe ich konnte helfen, stehts zu Diensten...
|
||||
|
||||
Ach ja wenn man nicht besoffen ums Auto wackeln will, oder optische Bedenken dagegenstehen nur eine Starre.
Das Ab und anbauen ,und geht es noch so einfach ist lästig und es gab schon Fälle wenn nicht aufgepasst wird wo der Anhänger ne Abkürzung nimmt. Irgendein Hersteller hat jetzt eine Variante die unter dem Auto hervorgeklappt wird, aber fragt mich nicht für welche Typen und welcher Hersteller.-- das wiederum wäre schon was feines...
|
|||||
Zitat:
Ist nicht soooo aufwändig. Ich hatte immer nur abschließbare - nicht, dass Du mal am Trailer ankommst, aber der Kupplungshals schon im eBay ist ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zurück zur Frage: Nimm die 13-polige, ich habe am Hänger die 7-polige einfach mit einer 13-poligen getauscht, damit die "Adapterei" aufhört. Bernd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einer AHV. Ich selber habe eine abnehmbare, kinderleicht in Sekunden zu montieren, von unten reinstecken und Verschluss schnappt zu.Schlüssel umdrehen und abziehen - fertig.
|
||||
|
||||
1-2 Stunden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo steht das geschrieben?? Würde mich echt interessieren
|
||||
|
||||
Mich auch.Habe zwar auch schon vom hörensagen...
Nehme meine nur sehr selten ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß ich nicht. Eins weiß ich aber Wenn dir einer draufbrummt in seiner Dusselichkeit und du hast eine abnehmbare Kupplung nicht abgenommen zahlst du seine Stoßstange, den Wasser- und den Ölkühler und was weiß ich nicht für Gelumpe daß heil geblieben wäre wenn der Klauhaken nicht drangewesen wär Mehr zählt für mich nicht. |
|
Steht bei meiner (525d touring) in der Bedienungsanleitung. Ist mir aber egal.
|
|
Zitat:
Denn hättest Du eine feste gehabt, wäre der Schaden identisch gewesen. Und das Abnehmen einer abnehmbaren AHK als Schadenminderungspflicht (bzw. Gefährdungsminderung) zu interpretieren, würde heißen, dass starre AHKs generell eine Gefährdung sind. Warum ist dann keine orangerote Warntafel darauf vorgeschrieben? Ich lasse sie nicht häufig drauf, aber wenn ich morgens einen Leihanhänger hole, abends zurückbringe und zwischendurch ohne Anhänger unterwegs bin, nehme ich sie nicht dafür ab.
|
||||
|
||||
Ich freue mich schon auf diesen Dialog:
Polizist: Eyii weissu warum ich dir angehalten hab, Deutscherr ?? Fahrer: Oh, nein... hab ich was falsch gemacht?? Polizist: Eyii du hass dein Küppung nich abgeschräubt... das mach zwansisch Euros.... !
|
|||
|
|||
Ich hab schon mehrere Anhängerkupplungen selbst angebaut. Das ist ganz einfach. Mittlerweile brauche ich für die Kupplung selber kaum mehr als 30 Minuten. Für die Elektrik je nachdem wie umfangreich sie ist zwischen 30 und 60 Minuten.
Das ganze ist so einfach das es sich echt nicht lohnt das Geld für die Werkstatt zu opfern. VG, Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Auffahrende hat mir anstandslos eine neue Kupplung bezahlt. Ohne Kupplung hätte er mir den ganzen Ars.. eingedrückt.
|
||||
|
||||
Und mit hat er dir vielleicht den Rahmen verzogen.
|
||||
|
||||
ich würd eine starre Kupplung immer einer abnehmbaren vorziehen.
ist ne optische Frage. von der Praxis her brauchst du ja sonst immer Handschuhe und ein Platz für die Schmuddelkugel im Kofferraum. wird das Auto auch von der Frau regelmäßig genutzt dann eh abnehmbar. Die Blauen Flecken an den Beinen werden sonst zur ständigen vorhalte. 13polige haben schon Vorteile gegenüber den alten 7poligen. der E-Satz muß natürlich stimmen. Erstaunlich das der in einer Stunde installiert sein soll. wenn das Fahrzeug nicht vorbereitet ist (eher selten ) brauch ich die Zeit schon um den Dauerplus vernünftig von vorn bis hinten zu verlegen. also in den Kabelbaum mit Einwickeln und nicht nur mit in den Holm quetschen. Das gleiche trifft für die Kontrolllampe im Cockpit oder den can-bus Anschluß zu. ( falls letztere augewertet wird ala BMW & co )
|
||||
|
||||
das Ab- und Anbauen geht schnell, aber das Verstauen oder wieder aus aus dem Koffer, der Tasche oder sonstigen Aufbewahrungsort nehmen ist lästig und einfach nervig.....
ich fahre die Kupplung den ganzen Sommer, im Winter abgenommen, damit sie nicht so rostet...(ohne Fett, da alle Hänger mit Schlingerkupplung)
|
||||
|
||||
Abmachen
Bei abnehmbaren AHK muß bei nicht gebrauch der Kugelkopf entfernt werden .Weil Dir bei einem Schaden
sonst vorgehalten wird das Du den hättest verhindern /abmildern können bei entfernung des Kopfes. Verwarnungsgeldsfähig ist das auch. Ich hab seit 25 Jahren eine Starre AHK an meinen Autos und bis jetzt noch nie irgend ein anderes Fahrzeug damit beschädigt. Meine Frau übrigens auch nicht. Wenn mein Oldi die nicht hätte wäre der auch schon im Schrott. (3 Auffahrunfälle abgefedert) Mein jetziger Alltagswagen hat eine abnehmbare AHK und das Ding nervt mich gewaltig. (einziger Vorteil das Schienbein hat weniger blaue Flecken) 13 Pol ist eine Frage ob Du mehr Hänger mit 7 Pol oder 13 Pol bewegen mußt. Die Adapter von 7 auf 13 Pol sind recht lang und dadurch schwer wobei die sich gerne aus der 7 Pol rauswackeln. (vorzugsweise beim Adapter kauf auf die Bezeichnung Kurzadapter achten) Ohne Adapter ist immer die bessere Wahl. Selber anbauen ist auch kein Hexenwerk aber für ungeübte "Linkshänder" nicht zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Seit mindestens 20 Jahren haben Neuwagen mit AHK ab Werk die neue bessere 13 pol. Steckdose.
Ich kann nicht verstehen, daß man ernsthaft überlegt, noch 7 polig einzubauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So solltest Du es machen und extra absichern. Jürgen
|
||||
|
||||
Bei solch einem Aufprall spielt mit oder ohne keine Rolle mehr.
|
||||
|
||||
Bei meinem nächsten Wagen werde ich beide Steckdosen anbauen.
Dann gibt es das Adapter gefummel nicht und die Stecker sitzen vernünftig. Da ich z.Z auf Fahrzeugsuche bin vergleiche ich auch Angebote für eine AHK inkl. montage. Die Kosten varieieren von 500 - 1000 € bei ein und denselben Wagen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man kann aber auch die Hänger auf 13 polige Stecker umrüsten, wobei die Preise dafür eine Frechheit sind
|