|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kauf dir einen sowas wie nen multivan und pack den jet da hinten rein
|
||||
|
||||
also ich denke der Jet kommt ins Boot, wenn er denn reinpasst.
Breite ist 70cm und da wrds glaube ich ganz schön eng werden weil er in den Gang reinkommt Trailer würde ich mir dann einen 1300kg kaufen. Zuhause habe ich einen Werkstattkran da kann ich ihn aufs Boot hiefen.
|
|
||||
|
||||
Da würde ich aber vorher mal die Grün-Weißen fragen ob das so erlaubt ist.
Alles andere könnte dann nämlich teuer werden im Falle eines Unfalles.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sehr teuer sind die Drehschemelanhänger .... Grüße Christoph
|
|
||||
|
||||
Was ist ein Drehschemelanhänger ???
Ist das sowas wo die vorderachse mitlenkt ?? Hab ich im Strassenverkehr hinter nem PKW noch nie gesichtet..!?!
|
|||
|
|||
Hallo Schmelzer
Wenn du denn jet ins Boot pakst must du ihn mit mind.1 wenn nicht 2 spannkurten sichern . Denk daran wegen Ladungssicherung sind alle im moment ganz heis und so etwas kann teuer werden. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.harbeck.de/wcms/bin/Serve...T=113&Index=27 http://www.harbeck.de/wcms/bin/Serve...T=113&Index=28 Quelle: www.harbeck.de
|
|
||||
|
||||
Das ist meiner.Sieht heute so aus.
Gruß vom Oberrhein Peter Geändert von German Wetbiker (21.12.2014 um 21:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
dieser trailer wäre für uns zu groß, aber mich intressiert es brennend, wie ist das fahrverhalten? stützlast fällt ja aus...
|
|
||||
|
||||
Auch ich habe mitlerweile Drehschemel Erfahrung gesammelt.
Es gibt kein entspannteres fahren. Das Ding läuft ruhig hinterher, kein ruckeln und die Kurvenradien sind viel kleiner. Ein paar mal hatte ich auf meiner Reise vergessen das ein Anhänger am Auto war. Die Geschichte hat nur einen Nachteile: Ein Drehschemel Bootstrailer kostet gut das doppelte wie ein standart Tandemtrailer. Hier mein Drehschemel Bericht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133853
|
||||
|
||||
Leg den Jet Ski doch einfach ins Boot und gut ist...
|
|
|||
|
|||
Der Tröd ist aus 02.2010 .... er war wohl schon im Urlaub. Sollte trotzdem im Boot transportiert werden, in fast jeder Marina sind ja kleine Mastenkräne, damit sollte die End- und Beladung doch am Urlaubsort funktionieren. |
|
||||
|
||||
Das halte ich für ein Gerücht. Die hintere Achse ist doch viel weiter vom Drehpunkt weg wie bei einem normalen Trailer. Somit kann das gar nicht sein.
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Axel
ein Drehschemelanhänger läuft fast den gleichen Radius wie das Zugfahrzeug.ein paar cm. Unterschied +- gibt es aber (kommt auf den Abstand Kuplung Drehkreuz an). Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andreas, für die vordere Achse (unter dem Drehkreuz) hast Du ja Recht, die läuft fast dem Auto hinterher. Aber die hintere Achse des Drehschemelanhängers läuft doch wesentlich weiter versetzt zum Auto, weil der Abstand Drehkreuz - Achse viel länger ist wie bei einem normalen Trailer, wo die Achse übertrieben gesprochen in der Mitte des Hängers ist. Wäre die Achse beim normalen Trailer ganz hinten wie bei einem Sattelauflieger, dann hättest Du Recht. Ist sie aber nicht. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Braucht man für so ein Gespann nicht dann auch FS Klasse 2 oder jetzt C1E oder CE? Das ist doch ein Gespann mit mehr als 3 Achsen. Oder hat sich was geändert im Führerscheinrecht?
|
||||
|
||||
Zitat:
mit der Klasse 3 durftest du ja schon gespanne fahren. Zugmaschiene max 7,5t Gespann max 18,5 t mit idesem Führerschein bekamst du beim umschreiben auch den C1E. mit dem B und BE wirst du bei dieser Kombi eh schnell an die Grenze kommen (zugfahrzeug max 3,5t Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ausschlaggebende ist, wo der Anhänger gelenkt wird und nicht der Achsabstand. Mit einem Sattelauflieger mußt du einen viel viel größeren Radius fahren wie mit einem Hängerzug.Vergleichbar normaler Trailer mit Drehschemel Hänger. Die Drehschemel Anhänger laufen wirklich fast den gleichen Radius wie das Zugfahrzeug. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, dass Du mir hier jetzt Recht geben wirst. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
Ich habe beide Fahrzeugarten, Fotos sind weiter unten, in vergleichbaren Größen gefahren. Der traditionelle Anhänger fährt in Kurven viel weiter innen als der Drehschemel. Ganz besonders merkt man es beim befahren eines engen Kreisverkehrs. Mit dem "normalen" Trailer fährt man fast auf die Blümchen während der Drehschemel fast in der Spur vom Zugfahrzeug läuft. Das wird dir auch jeder LKW Fahrer der Erfahrungen mit Sattel und Hängerzügen hat bestätigen. Und zu deiner Aussage das die Achsen beim Bootstrailler mittig sind hab ich dir mal folgendes Foto eines 9 Meter Anhängers rausgesucht Und hier im Vergleich der 8 mtr. Drehschemel
|
||||
|
||||
Hallo,
ich merke, es ist nicht einfach. Danke für die 2 Bilder. Hier muss man aber eines beachten, denn das ist fast Äpfel mit Birnen verglichen: Drehe mal bitte das Boot auf dem Drehschemelhänger und mache vorne noch einen Windenstand hin. Dann rutscht das Boot nämlich viel weiter nach hinten. Damit dann noch genug Last auf dem Drehschemel liegt, müssen die hinteren Achsen auch weiter nach hinten geschoben werden. Und dann messe den Abstand vom Drehschemel zur Achse bzw. vom Kugelkopf bis Achse (beim normalen Hänger). Der kürzere Achsabstand benötigt dann beim Fahren den geringeren Platz. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Bist du schon einmal einen solchen Anhänger gefahren?
Wenn Ja: Dann dast du nicht aufgepasst Wenn Nein: Mach es bitte und schreibe dann weiter
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, aber die Gesetze der Geometrie kann man nicht außer Kraft setzen. Das sind ganz einfache Fakten, die ich oben aufgezählt habe. Und anhand dieser Fakten lässt sich das auch rechnen. Man kann aber auch einfach ein Lineal nehmen und das "Durchspielen". Ich brauche anhand dieser Fakten nur rechnen, ich brauche nicht probefahren, um zu sehen, was mehr Platz benötigt. Ich klinke mich jetzt hier aus, denn es macht keine Sinn, das wieder und wieder zu erklären. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Ihr macht alle einen Denkfehler ! Derdrehschemelanhänger brauchen vielleicht etwas mehr Platz im Bereich kurven innere Seite aber das ist bei den Grössen von den hier gesprochen wird fast unrelevant . Denkt aber mal über den Schwenkkreis eines einachsanhängers hinter der Achse nach , das kann aber schon mal enger werden als bei einen drehschemelanhängers. Ich fahre jeden Tag einen Dreschemel und habe noch nie Grosse Probleme damit gehabt . Aber dafür mit meinem ehemaligee Wohnanhänger da war wegen eines Pfeilers einmal die Rückleuchte und die Stossstangenecke weg ,wegen des ausschwenkens
Gruuss Gerd |
|
|