boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 16:38
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander

Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

gibt da Freigaben von VW einfach mal nachfragen oder www.busfreunde.de
JX ohne Turbo??

Grüße

Christopher
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2010, 16:56
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mein CS saugdiesel hatte motorschaden - da kam ein spender JX rein gekühlte kolbenböden - immer wohlfühltemperatur, keine ZKD probleme und trotzdem tempo 120 (GPS)

bei VW die lachen oder weinen bei so einem alten auto gibt der dealer vor ort kein support :-(

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2010, 17:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Beim Umbau auf 1,9TD muß auch das Getriebe angepaßt werden, der 1,6er dreht viel höher als der 1,9er. Ohne Verlängerung des Getriebes dreht der 1,9er zu hoch und fängt das Saufen an. Ein Ölkühler sollte beim JX Pflicht sein, Ölthermometer und Öldruckanzeige können dem Motor das Leben retten, die Wassertemp.anzeige im Cockpit ist ein Schätzeisen, mehr als eine Tendenz kann man da nicht ablesen. Mit einem Ladeluftkühler sind ca. 90 PS mit dem JX drin.

Gruß, Jörg!
Alt 22.03.2010, 23:19
Benutzerbild von Bulliver1989
Bulliver1989 Bulliver1989 ist offline
Cadet

440 Danke in 95 Beiträgen
Bulliver1989 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mit 40 auf die Alb :D

Hallo Christopher

Mein Vater und ich haben uns schon gedanken gemacht was wir für ein Motor einbauen. Das problem das wir hatten ich war in der Ausbildung und habe den Bully gebraucht um vor der Berufschule zu übernachten deshalb hatten wir noch Zeit und Geld den auf einen anderen Motor umzubauen.
Bisher bin ich jeden Berg hochgekommen ohne den Gelände gang zu benötigen und das ist doch immerhin was
Was hast du für ein Motor drin?

Mein Bulli hatt bis jetzt noch sehr viel Rost, aber da ich einen guten Karroseriebauer und Lackierer in der Familie habe (Danke Papa) kiregen wir das schon wieder hin. An meinem Bulli sind jetzt ca.400.000 km auf der Karosserie. Da ist schweisen keine Schande meiner meinung nach. Die Wohnkabine hatt in der zeit auch sehr gelitten und benötigt eine Komplettrestauration. Sprich uns wird es dieses Jahr nicht langweilig

P.S. Der einzigste Motor der ihm wirklich gut steht ist ein Luftgekühlter Boxermotor aus Zuffenhausen

MFG Oliver

Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

Geändert von Bulliver1989 (22.03.2010 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2010, 09:21
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain

Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ohne Verlängerung des Getriebes dreht der 1,9er zu hoch und fängt das Saufen an
Aber doch nur wenn der fahrer "gib ihm" macht...
Wenns dem Fahrer bewusst ist ,kann für manche Anwendunggen ein kürzere Übersetzung sehr viel besser sein...(ausser du meinst nur einen langen 5.Gang)
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2010, 16:08
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant

Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps. Hinsichtlich des Gutachtens zur Zuglasterhöhung werde ich mal in den Unterlagen suchen und es dann hier ins Netz stellen. Damit ging das sehr zügig. War keine 20 Minuten beim TÜV. Die haben nur noch die AHK und die Reifen kontrolliert. Das Gutachten wurde anstandslos akzeptiert.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2010, 16:42
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

War in dieser Woche beim Bulli-Fachmann. Habe mich (fast) dazu durchgerungen mit dem Bulli nach Kroatien zu fahren. Motortechnisch sei das kein Problem. Auch das Getriebe spiele da mit.

Lasse mir jetzt eine neue Kupplung einbauen (die war schon hin als ich den Bulli gekauft habe) und ein 5-Gang-Getriebe. Die Frage ist nun: Was ist der ökonomischste Weg mit möglichst wenig Höhenunterschieden. Rahmenbedingungen: Von Koblenz nach Murter. Kann mir zur Anreise Zeit lassen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2010, 19:10
reedsailor reedsailor ist offline
Cadet

Boot: Stomil Pasat 4K
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas,

auf der kroatischen Autobahn von Zagreb nach Zadar bzw. Murter steht bei Steigungen eine Kriechspur zur Verfügung. Damit hat bei uns die Überquerung des kroatischen Küstengebirges gut geklappt. Wir waren mit einem Ford Hymercar (2,4 Saugdiesel mit 58 PS, Wohnmobil, Bj 84) und einem ungebremsten Bootsanhänger unterwegs.

Unangenehm waren für uns tw. die Tunnel mit Gegenverkehr (Mala Kapela und Sveti Rok oberhalb Zadar), besonders bei der Heimreise von Murter: an einem heissen Tag mit Stop & Go vom Meer den Berg hinauf...

Am besten Du passierst diese Stellen sonntags, am frühen Morgen. Dann saust Du problemlos übern Berg.

Aber vermutlich sind auch diese beiden Tunnel bereits gut ausgebaut und stellen keine potentielle Staufalle mehr dar?

Gruss,
Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2010, 22:07
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke, das macht Mut den Bulli zu benutzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2010, 22:56
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich möchte dir den Bulli ja nicht ausreden.
Da kann man schon viel Spaß mit haben.
Die Aussage bezüglich der 1,6 Liter TDieselmotoren beziehen sich auf erfahrungen meines Motoreninstandsetzers (Freund) und meines Nachbarn der
nach der 1 Komplettinstandsetzung und 2 Austauschmotoren dieses Auto zornig verkauft hat.
Insgesamt hat Er nur 110000 Km mit 3 Motoren zurückgelegt ( Anhängerbetrieb mit Wohnwagen und häufig Kurzstrecke ).Nebst einer Bekannten die ihren Bus auch mehr in den Motorraum gesehen hat als am Steuer zu sitzen.
Der Motorenfreund hat einem Kunden einen Neumotor spendiert nur um die Grotte nicht mehr weiter als Reklamation in seiner Firma stehen zu haben.
kommt wohl auf das Baujahr der Motoren an.
Frühe Vertreter hatten Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen.
Halt Unterdimensioniert da gehören mind.1,9 Liter Hubraum rein. Bei fast 2 Tonnen Gewicht
Aber wenn deiner läuft um so besser .
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Bulli und Allzeit gute Fahrt (Ehrlich)

Geändert von Laminator (02.04.2010 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2010, 23:24
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

man hört da tatsächlich sehr unterschiedliche Berichte. Ich hab meinen mit dem 69 PS-Turnodiesel jetzt ein Jahr und der läuft mit seinen (mindestens) 250.000 km wie ein Uhrwerk. Habe das Boot von Koblenz bis nach Brandenburg und wieder zurück gezogen ohne jede Probleme.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2010, 23:45
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain

Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Nen Golf Motor macht probleme wegen der schräglage im Bulli vorallem die TDI wegen der Hydrostössel. Mein Tipp 1,8l GTI mit Audi Ansaugbrücke auf gass oder noch besser nen 5 zylinder rein. einfach mal schlau lesen. wir haben schon vom VR6 bis Pumpedüse TDI so ziemlich alles ein und ausgebaut. Ford 2,8l V6 es gibt auch leute mit Porsche Motor und Technik oder Audi V6 TDI oder V8 Benziner mit Tipptronik und geändertem drehsinn.Einfach mal Googeln. Aber dieser 1,6 TD ist echt Grütze.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2010, 10:56
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also ich fahre den JX solange bis er schlapp macht. Das er "Grütze" ist entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38