|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Kabel soll ich denn verwenden?
0,14mm² oder 0,75mm² Fläche
|
||||
|
||||
Chris, stelle bitte immer konkrete Fragen, damit klar ist, was Du meinst.
Du willst keine Fläche wissen, sondern einen Leitungsquerschnitt. Dieser ergibt sich (nach Norm, neben anderen Faktoren) hauptsächlich aus dem erwarteten Strom. Also : wieviel Ampere erwartest Du (max.), wie lang ist der Leitungsweg (einfache Strecke) ?
|
|
||||
|
||||
Leitungsweg : ca. 2,5m
Strom : max. 0,9 A
|
||||
|
||||
0,75 reicht.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Habe grad nochmal ein bisschen gegoogelt und gefunden, dass bis zu einer Stromstärke von 2A 0,14mm² reichen würden.
Stimmt das so?
|
||||
|
||||
Wenn du das gefunden hast, wird das wohl stimmen. Aber musst Du soviel Gewicht einsparen (ein paar Gramm werden's wohl sein), dass Du anstelle 0,75 oder gar 1,5mm² lieber eine dünne empfindliche Klingelleitung nehmen willst, die Dir bei jeder mechanischen Belastung reisst und einen deutlich höheren Leistungsverlust beschert ?
|
|
||||
|
||||
Ja, hast recht!!
An die geringere Verlustleistung einer dickeren Leitung hab ich nicht gedacht!
|
||||
|
||||
Habe noch 1mm² daheim, werde das wohl nehmen!
|
||||
|
||||
Wie würdet ihr die Zellen befestigen?
Die Halterungen, die es zu kaufen gibt sind ziemlich teuer. Hat von euch jemand einen anderen Vorschlag?
|
||||
|
||||
Sikaflex...
|
|
||||
|
||||
Zelle auf's Boot legen und rundrum einfach Sikaflex?
Gehr das dann auch mit Silikon?
|
||||
|
||||
habe meine panele mit edelstahlwinkeln auf dem bootsdach befestigt.
habe sie über das große auktionshaus bei diesem verkäufer bestellt. es sind die winkel auf dem letzten bild. hier der link: http://cgi.ebay.de/Winkel-Edelstahl-...item870abcb76c (PaidLink) günstiger gehts kaum...
|
|
||||
|
||||
Ich ich werde es auch mit Winkeln machen.
Ein Problem hab' ich noch: Ich möchte 2 Zellen Parallel schalten, folglich muss ich die Kabel irgendwie verbinden. Löten soll man ja nicht, da die Verbindungen brechen können. Wie soll ich sie dann verbinden?
|
||||
|
||||
Wieso kann eine korrekte Lötung brechen ?!?!?
Was man nicht darf, ist zB ein verlötetes Kabelende in eine Klemme zu schrauben...
|
|
||||
|
||||
Befestigung : Saugnäpfe ??? Bei mir halten die bestens.
|
|
||||
|
||||
Ganz einfach ... und getestet bis 100km/h.
|
|
||||
|
||||
Welche Saugnäpfe hast du verwendet?
Wo bekomme ich 2-adrige Kabel her?? (1mm)
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (05.05.2010 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
www.handelsagentur-schenk.de
Art. Nr. : SN.50.M4-10 0931/40416-0 Habe davon 8 Stk. unter dem Solarpanel...Hält bombenfest. Mal lieber 3-4 Stück auf Lager kaufen , wenn mal einer kaputt gehen sollte. Viel Erfolg... |
|
||||
|
||||
Nimm lieber dickeres Kabel... ich habe zweiadrig 4 quadrat verlegt. Weniger Wiederstand und besseres Ladeergebnis.
Mein Kühlschrank läuft 24 Std. im Urlaub (Kroatien) kein Problem. 108 Ah Batterie Vetus Marine für 139€ als Verbraucherbatterie. Die Hauptladung bekommt die Batterie natürlich von der Lichtmaschine. Das Feld verzögert nur die Entladung , klappt prima.
|
|
||||
|
||||
Wo bekomme ich denn die 2-adrigen Kabel her?
Bei Conrad, Reichelt etc. ist nichts zu finden.
|
||||
|
||||
Ich habe auch keine kompletten Kabel genommen... habe mir lange Schrupfschläuche gekauft und die zwei Adern im Schrumpfschlauch zum Kabel verbunden.Ging halt nich anders und sieht gut aus.
|
|
||||
|
||||
Hab ich mir auch schon so überlegt! Danke!
|
||||
|
||||
Klappt wirklich prima...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|