![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube ich versenke den Motor sowieso dort, wo der See am tiefsten ist. Nachdem ich die Schwimmerkammer "von Hand" befüllt habe, ist der Motor mit Starthilfe-Spray tatsächlich kurz angesprungen. Und als ich dieses "Erfolgserlebnis" wiederholen wollte, ist das Anreißseil gerissen ![]() ![]() ![]() @Zeus Faber: Das "Alte", was meine Regierung suchen wollte bezog sich leider auf die Schwimmernadel, ein Handbuch oder ähnliches hab ich definitiv nicht, hoffe aber noch drauf. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube ich versenke den Motor sowieso dort, wo der See am tiefsten ist. Nachdem ich die Schwimmerkammer "von Hand" befüllt habe, ist der Motor mit Starthilfe-Spray tatsächlich kurz angesprungen. Und als ich dieses "Erfolgserlebnis" wiederholen wollte, ist das Anreißseil gerissen ![]() ![]() ![]() @Zeus Faber: Das "Alte", was meine Regierung suchen wollte bezog sich leider auf die Schwimmernadel, ein Handbuch oder ähnliches hab ich definitiv nicht, hoffe aber noch drauf. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast aber auch ein Pech,.. das Anreißseil und die ganze Anreißmechanik habe ich bei meinem 5BS restauriert, Seil neu und die Teile neu Lackiert und gefettet ![]() Ist etwas friemelig die Feder da wieder rein zu kriegen, geht aber. 35€ soll ne neue Nadel kosten, hmmm,.... http://www.aussenbord.de/ventilsitz-...78-p-1125.html
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]()
Hab ein Angebot von 29,- für die Nadel, wollte aber vorher sicherstellen, dass der Motor dann auch läuft... bis das Seil gerissen ist.
Dann werd ich mal versuchen, ein neues Seil einzubauen. Fliegt mir irgendwas um die Ohren und könnte verloren gehen, wenn ich den Sprengring in der Mitte löse? ![]() Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da das Seil gerissen ist, ist die Trommel wohl auch schon "ausgedreht" ?? Trotzdem wird auf der Feder noch eine Spannung sein, ist eine Spiralfeder. Du kannst die Trommel vorsichtig runterziehen, ab einer gewissen Entfernung wird die Feder raus springen, oder Du hälst sie dabei gut fest und läßt sie langsam abwickeln. Ist wie gesagt etwas fummelig, aber wenn ich das schon geschafft habe, ist da snicht so schwer ![]() Beim neuen Seil darauf achten, daß es für Anreißer ist, normales Seil für Boote geht nicht, ist doch doppelt geflochten.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tipps. Hab nach ner Woche Urlaub (ohne Boot
![]() ![]() Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
..und schön die Mechanik an den beweglichen Teilen einfetten, damit sie sauber arbeitet, ich drück' Dir die Daumen daß er dann richtig läuft !
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Andreas67, auch mit einem Yamaha 5B. Er springt kurz für ein paar Sekunden an, nimmt dann jedoch kein Gas mehr an und geht aus. Vergaser ist sauber, Kurbelwellendichtringe erneuert, Kompression gut, Kolben/Zylinder auch in Ordnung. Bleibt meiner Meinung nach nur die Vergasereinstellung. Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand das Handbuch schicken könnte, damit ich die Grundeinstellung (Schwimmerstand etc.) überprüfen kann. Falls jemand eine Ersatzteilliste hat, wäre die auch sehr hilfreich. Noch was: vom Ansaugstutzen kommt ein schwarzer Schlauch, wo gehört der drauf? Bin mir nicht mehr ganz sicher, hab ihn vor über 'nem Jahr auseinander gebaut und leider keine Fotos gemacht (Anfängerfehler!). Fotos würden also auch helfen! Vielen Dank im Voraus! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank, mit dem Vergaser versuch mal 1,5 Umdrehungen raus, meiner läuft so prima.
Den schwarzen Schlauch, da mach am besten mal Fotos, dann kann ich bei meinem nachgucken welchen Du meinst. Es gibt einen Schlauch, der geht vom Vergaser zur Zylinderwand, ein kleiner dünner Schlauch.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin nun auch im Besitz eines alten Yamaha 5B und würde mich riesig über ein Manual freuen. Kann mir das jemand zuschicken? Liebe Grüße, Andi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
leider noch nicht, hab aber in letzter Zeit auch nichts dran gemacht, war mir im Winter in der Laube zu kalt ![]() Gruß und schönes Wochenende Andreas
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier im Forum gibt`s übrigens unter dem Thema:
"Yamaha 5PS läuft nach 5 Minuten nicht mehr ordentlich" ein paar interessante Infos zum 5B und 5BS (danke Ulzana). Eine Betriebsanleitung habe ich aber auch noch nicht. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hi all,
ich könnte auch mal das Manual gebrauchen, vielleicht ist ja jemand so nett ![]() @Holger HH wo hast Du die Membrane noch bekommen ? Dankööö Gruß Dete |
|
||||
|
||||
![]()
Dete: Der Eintrag von Holger HH ist 8 Jahre alt, besser bei solchen Rückfrage die PN benutzen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
VG Jens
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
![]() |
|
|