|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nö leider nicht, habe ihn so vor zwei Monaten in der Filiale hier gekauft. War bei Videozubehör.
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus und Gerd !
Darf ich aufklären ?? Mein erwähnter Filter ist der Nachfolger von Gerd's, da es den nicht mehr gibt. Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Moch würde mal interessieren was dieses Geräte machen.
Ob die auch nur die Schirmung einseitig entfernen? Bernd
|
||||
|
||||
das sind einfache Filter, die die Niederfrequenz ausfiltern, die stört.
|
||||
|
||||
Na Moment mal, 50Hz ist relativ wichtig für die Musik, dass kann der doch nicht einfach rausfiltern?!?
Wo soll dann die Grenze des Hochpass sein? Bernd
|
||||
|
||||
Na ja, einen Tod mußt du sterben.
Und meinst du du hörst 50hz noch ?
|
||||
|
||||
Hey, ich bin 26 und mein Subwoofer im vorherigen Auto hatte als Trennfrequenz (TIEFPASS!!) 55Hz.
Also unter diesen Umständen würde ich diesen Filter als "letzte Chance" ansehen, wenn alles andere nicht hilft. Just my 0.02$ Bernd
|
||||
|
||||
sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Natürlich ist es die letzte Chance, aber lieber ein bischen Bässe weg, als Brummen.
Aber Bernd, die Zeit arbeitet für (oder gegen) dich. Irgenwann sind 50hz kein Thema mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Oder es ist so billiges Gerät welches überhaupt keine Filter hat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Aber warum brummt das Radio nicht, ohne Verstärker?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
wie ist denn der Verstärker am Radio angeschlossen. Die Leitungen können auch Störungen aufnehmen.
|
|
Zitat:
P.S. der Motor oder Lima stört nicht.
|
||||
|
||||
habe ich überlesen. Das war bei mir auch das Problem. Mit 1m Kabel kein Problem, bei 10m Kabel brummen. Weiss der Teufel wo da die Störungen herkommen, aber sie waren da. Mit Filter weg.
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
hast Du mal ausprobiert, was ich vorgeschlagen hatte? Wenn der Lader `brummt`, sollte der Brumm 100 Hz haben, da der lader ja wohl einen Vollweggleichrichter besitzt. (Wenn es nicht ein HF- Lader wie Sterling etc. ist).Bevor Du anfängst zu filtern etc, versuch es mal mit Schirmung einseitig ab, andere Masse, wie halt von verschiedenen Tippgebern beschrieben. Warum das Radio nicht brummt: Da hast Du ja lautsprecher angeschlossen und musst, um was zu hören, relativ laut machen. Dann ist das Nutzsignal gross gegenüber einem ggf. vorhandenen Brumm. Die Endstufe verstärkt das Signal, also auch die Brummspannung. Aber es bleibt die Frage nach der Ursache. Die finden und dann abhelfen, nicht einfach wild filtern. Das ist mein vorschlag. Gruss Ulli
|
|
Zitat:
ich komme erst in in einer Woche wieder zum Boot. Als ersten werde ich die günstigen Bastel-Tips beherzigen. Den Filter kann ich immer noch kaufen.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
dann haben wir wohl an der falschen Stelle gespart. Viel Glück beim Basteln.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin!!
Also Bernd hat da völlig Recht! Diese "Ground Loop Isolatoren" sind nur okay wenn man keinen Subwoofer benutzt!!!! Denn der trennt den wichtigsten Teil der Musik weg. Wenn Du meinst daß Du keine 50 Hz hören kannst , dann kauf Dir Lautsprecher , die bis 30 Hz runtergehen und das mit Schalldruck. Ich wette, daß Du sogar noch mit 60 Jahren 45 Hz hören kannst ( oder besser "spüren" ) Wenn also kein Tiefbass erwartet wird , dann nimm den Isolator. An der Endstufe sollte es eigentlich nicht liegen - Ich ´hatte das gleiche Problem mal vor einigen Jahren in einem Opel Kadett - dort hatte ich eine sehr hochwertige Bass-Endstufe verbaut ( Rockford Fosgate ). Das Prob. war nicht in den Griff zu bekommen. Genau das gleiche Hifi - system hat dann aber wunderbar in einem alten Audi 100 gespielt - ohne Brummen! Ein KFZ - Elektriker sagte mir damals , ich solle andere (abgeschirmte?) Zündkabel nehmen!Hab ich nie gemacht - war damals "armer Wehrpflichtiger" Es waren allerdings damals auch ganze 5 meter Cinch - da fängt man sich schnell was ein - obwohl es sehr teures,mehrfach abgeschirmtes Öhlbachkabel war mfG oudee
|
||||
|
||||
NF-Leitungen machen bei 10m Länge gerne Probleme.
Vielleicht mal ein hochwertiges (nicht gleichzeitig teures!) probieren. Habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit Meterware gemacht. Ist qualitativ besser als die konfektionierte und deutlich günstiger!
|
|
Zitat:
Ohhh nein. Ich möchte die Leitung nicht wechseln! Das sind locker 3 Stunden Arbeit.
|
||||
|
||||
Hast Du nicht die Möglichkeit die "Testleitung" mal einfach durchs
Boot zu legen? Könnte Dir für Testzwecke mal nen paar Meter zukommen lassen....
|
|
Zitat:
Zusammen mit dem Wechsler.
|
||||
|
||||
Zitat:
...bei Bedarf auch vorher!